Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Menubar "lagt" -> was soll ich tun?!

Menubar "lagt" -> was soll ich tun?!

Agent
Agent15.06.0423:02
hi Leutz
<br>ich habe in letzter zeit des öfteren das Problem das meine Menubar "lagt"
<br>.> alle Informationen werden nicht upgedatet (Zeit, CPU Auslastung ect.!) wenn ich zudem über die Menubar "fahre" bekomme ich das "Standard"-Mauszeigersymbol für "bin am rechnen"/"warten" ?!
<br>
<br>was kann ich machen? - an was liegt es?!
0

Kommentare

MacMark
MacMark15.06.0423:42
Was hast Du denn alles in Deiner Menüleiste?
„@macmark_de“
0
Andi
Andi15.06.0423:46
agent<br>
wenn ich zudem über die Menubar "fahre" bekomme ich das "Standard"-Mauszeigersymbol für "bin am rechnen"/"warten" ?!
<br>
<br>Meinst du den Beachball?
„möp!“
0
Agent
Agent16.06.0400:10
Andi genau der Beachball *g*
<br>
<br>
<br>@@MacMark siehe "Anhang"
<br>
<br>Bild um 22:08:44 gemacht!
<br>wie man z.b sieht Uhrzeig total am "ANUS" - und alle anderen Angaben (Nettraffic, freier Ram usw. bleibt ebenfalls unverändert!
0
Agent
Agent16.06.0400:10
sorry Bild vergessen *sich schämt!*
0
chill
chill16.06.0401:32
007
<br>
<br>wenn du anscheinend mit etlichen hacks dein system aufpumpst, anders ist so eine menübar ja nicht zu erklären, dann wundere dich auch nicht wenn dein system irgendwann sagt: schluss aus vorbei ... keine lust mehr.
<br>
<br>schalt sie einfach mal alle nach und nach ab, und schau was dann passiert, ich würd fast wetten das dein problem dann weg ist.
<br>fast wetten deshalb weil ich beim em-tippen bislang nur einen punkt hab
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Agrajag16.06.0403:33
Soviel hat er da gar nicht drin. Ich erkenne da die vier Module von MenuMeters und der Rest scheint von OSX zu sein. Ich hab da etliches mehr drin, ohne Probleme. Die Farbe kommt von einem Theme?
<br>
<br>Ich würde erstmal alles rausnehmen und dann Stück für Stück probieren, wann das Problem wieder auftaucht. Du kannst ja mal schauen, ob du aus dem Log des UIServers schlau wirst, vielleicht gibt es da ja Hinweise. Beim Umstieg von Jaguar auf Panther hat ein incompatibel gewordenes MenuExtra den UIServer ständig aufgehängt, was zur Folge hatte, dass die Menüleiste im Sekuntentakt neu aufgebaut wurde.
0
Agrajag16.06.0403:35
Achso: TIFFs sind scheibnar wie PDFs nicht geeignet für derartige Screenshots. Das scheint wieder so ein Safari-&rsquo;Feature&rsquo; zu sein, oder?
0
Agent
Agent16.06.0415:03
also es leit eben an keiner der oben ersichtlichen "hacks" lief bis jetzt einwandfrei und ist ja eigentlich nicht viel - ausser menumeters habe ich momentan Systemfremdes nicht direkt laufen... ja die gelbe Farbe lääst sich durch ein Theme erklären macht sich sau gut mit einem etwas dunkleren DT
<br>
<br>@@agrajag wie meinst du das?!
0
MacMark
MacMark16.06.0415:06
Schalte auch die Themes ab!
„@macmark_de“
0
Agrajag16.06.0418:28
Wie meine ich was? Das Ding mit dem UIServer? Der Dienst, der die Menüleiste darstellt, ist der -- genau gesagt -- SystemUIServer. In ~/Library/Preferences liegt die plist dafür. Entferne die mal und guck ob es daran liegt. Du musst dann lediglich die Menüleiste neu konfigurieren. Ansonsten kannst du mal in die Log-Datei sehen, ob er vielleicht über irgend etwas meckert ( Console).
0
Agent
Agent16.06.0418:47
nein das habe ich gemeint: "Achso: TIFFs sind scheibnar wie PDFs nicht geeignet für derartige Screenshots. Das scheint wieder so ein Safari-’Feature’ zu sein, oder?"
0
Agrajag16.06.0419:02
Einige laden TIFFs als Bilder hoch. Wie (embedded) PDFs ist auch das ein Safari-Only-Feature.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.