Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mellel 2.2.7 ist raus. Mit Gliederungsimport.

Mellel 2.2.7 ist raus. Mit Gliederungsimport.

TKay29.08.0710:54
Moin,
Ich hab immer gehofft, dass dieses Feature in Mellel Einzug hält. Ich mach meine Gliederungen gerne in Omni Outliner. Diese Gliederung kann ich jetzt als OPML aus Omni Outliner exportieren und direkt in Mellel öffnen. Es wird dann ein neues Dokument angelegt und erhält die Standardgliederung von Mellel. Sehr schön.
0

Kommentare

Ties-Malte
Ties-Malte29.08.0711:07
Wow, super! Danke für die gute Nachricht!
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Rantanplan
Rantanplan29.08.0712:52
Mit Bildern kann das Mellel aber immer noch nichts anfangen, oder hat sich das inzwischen geändert?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
a_JAguar
a_JAguar29.08.0714:21
was macht das programm Mellel denn so schönes?
„tall Vanilla latte: $3 ipod nano: $150 hummer H2: $57,000 [b]forgiveness: priceless[/b] [i]there are some things money can't buy[/i] Follow me on Twitter: http://twitter.com/a_JAguar [url]http://twitter.com/a_JAguar[/url]“
0
Rantanplan
Rantanplan29.08.0714:22
Buchstaben aneinanderreihen
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
a_JAguar
a_JAguar29.08.0714:27
ich bleib bei pages.
„tall Vanilla latte: $3 ipod nano: $150 hummer H2: $57,000 [b]forgiveness: priceless[/b] [i]there are some things money can't buy[/i] Follow me on Twitter: http://twitter.com/a_JAguar [url]http://twitter.com/a_JAguar[/url]“
0
TKay29.08.0714:31
Rantanplan
Mit Bildern kann das Mellel aber immer noch nichts anfangen, oder hat sich das inzwischen geändert?

Du kannst Bilder importieren und im Text oder Tabelle verankern, sowie Grösse ändern. Das langt mir an Möglichkeiten.
0
ts-e
ts-e29.08.0715:16
Rantanplan
Buchstaben aneinanderreihen



:-D:-):-)
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
a_JAguar
a_JAguar29.08.0715:17
kann man Melle mit smultron vergleichen?
„tall Vanilla latte: $3 ipod nano: $150 hummer H2: $57,000 [b]forgiveness: priceless[/b] [i]there are some things money can't buy[/i] Follow me on Twitter: http://twitter.com/a_JAguar [url]http://twitter.com/a_JAguar[/url]“
0
Agrajag29.08.0714:36
a_JAguar<br>
ich bleib bei pages.
Pages ist auch nicht unbedingt vergleichbar mit Mellel. Pages ist eher ein DTP-Programm und Mellel eine Textverarbeitung. Die decken beide völlig unterschiedliche Bereiche ab.

Mir gefallen ja Mellel und auch Nisus recht gut, nur leider haben die keinen Formeleditor. Aber deren Stilverwaltung ist recht nett, fast so wie in meinem guten alten TechWriter, was es aber leider nicht für OSX gibt. Ich glaub, ich muss mich bald wirklich mal mit TeX auseinandersetzten...
0
Agrajag29.08.0716:06
a_JAguar<br>
kann man Melle mit smultron vergleichen?
Smultron ist ein Texteditor und liegt wohl min. so weit weg von Textverarbeitung, wie Pages.

Mit einer Textverarbeitung bearbeitet man Dokumente wie z.B. Bücher, oder (Diplom-)Arbeiten. Ich würde es mal so formulieren: Mit Textverarbeitungen bearbeitest strukturierte, gleichförmige Dokumente.

Mit DTP/Layout-Programmen eher kürzere Texte (kurze Absätze bis wenige Seiten), aber mit aufwändigerem Layout (Zeitschriften, Broschüren usw.).

Und mit einem Texteditor bearbeitest du nur reinen Text, der bestenfalls über Absätze strukturiert wird (Smultron, Sub-Etha-Edit usw.) bis hin zu simplen Textauszeichnungen (z.B. TextEdit).

Dazwischen sind die Grenzen natürlich fließend und man kann die jeweiligen Programme auch mehr oder weniger dazu vergewaltigen, etwas anderes zu tun (wie z.B. DTP mit Word machen).

Ein Profi wird hier vielleicht noch etwas genaueres sagen können, aber ich denke, das kann man so grob über den Daumen so stehen lassen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.