Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Meine iSight ist sch***e!

Meine iSight ist sch***e!

Götz Müller-Dürholt
Götz Müller-Dürholt30.11.0423:43
Hallo Leute,

vor ein paar Tagen hab ich mir Apples iSight geleistet - allein preismäßig wohl das teuerste, was der Webcam-Markt hergibt.

Die Bildqualität ist allerdings gruselig. Trotz 1.0.2 Update funktioniert der Weißabgleich nicht richtig. Das Bild ist immer blaustichig und mein Teint ähnelt dem einer 4 Wochen alten Wasserleiche. Hält man nun ein weißes Blatt ins Bild, ist plötzlich alles okay! (siehe angehängtes Bild) Nimmt man das Blatt wieder raus, ist wieder alles blau. amp;

Das Problem: Man kann nirgends etwas konfigurieren!

Nimmt man ein anderes Programm (z.B. iSpQ VideoChat oder Boinx iVeZeen 2.0) kann man den Weißabgleich wunderbar manuell einmal kalibrieren, die Automatik ausschalten und fertig. Nur werden die Einstellungen nicht in's iChat übernommen. Und iGlasses kann vieles - nur nicht den Weißabgleich beeinflussen.

Ich wäre für Vorschläge oder Hilfestellungen dankbar!

Gruß
Götz
0

Kommentare

Schnapper30.11.0423:52
Mehr Licht. Der Weißabgleich funktioniert automatisch. Wenn mehr Hintergrund beleuchtet ist, ist auch mehr zum Abgleichen da - und prompt sieht's anders aus.
0
Alebron
Alebron30.11.0423:58
Ja... Es ist sehr dunkel. Am besten das Licht aus der Richtung der Kamera (wie beim Fernsehen ). Meistens strahlt der Monitor bläulich, das scheint bei Dir wohl auch gerade die einzige Lichtquelle zu sein...
0
Crawtona
Crawtona30.11.0423:59
du sitzt gern im dunkeln, gell?

„Snowboarden ist besser!“
0
MacMark
MacMark01.12.0400:03
Licht an. Du bist der erste Mensch, der meint, ohne Beleuchtung filmen zu können. Das weiße Blatt reflektiert Dein Monitorlicht, daher die leichte Verbesserung.

Nicht die iSight ist […]. Das ist ein typisches ISO-OSI Layer 8 Problem
„@macmark_de“
0
pm01.12.0400:05
Also ich wäre auch für mehr licht .
0
Mac-Devil
Mac-Devil01.12.0400:12
Also, ich bin mit iGlasses super zufrieden...
„In Dog Year's I'm Dead“
0
Götz Müller-Dürholt
Götz Müller-Dürholt01.12.0400:52
Okay, etwas mehr Licht hilft... ideal ist das Bild aber dann immer noch nicht.

Aber schaut mal bitte, wie das bei dem iSpQ VideoChat in den Einstellungen ist. Da kann ich ein weißes Blatt reinhalten, auf Tune klicken und dann behält der die Einstellung.
0
Oxxle
Oxxle01.12.0400:55
Der Kerl will es hell aber schaltet das Licht nicht an. Kopfschüttel...:-/
0
Götz Müller-Dürholt
Götz Müller-Dürholt01.12.0400:56
nachtrag:

Nein, ich sitze nicht gerne im Dunkeln.
Nein, ich sitze nicht im Keller.
Ja, ich habe hier schon eine normale 60 Watt Lampe neben mir an.
Ja, ich bin trotz des schlimmen Bildes ein ganz netter Kerl!
0
Schnapper01.12.0401:28
60 Watt? Das ist ja grad mal ne Kellerfunzel...
Die iSight ist sehr gut, aber nur, wenn sie ausreichend Licht zur Verfügung hat. Mit 60 Watt hättest du auch ne Billig-Webcam nehmen können
0
Thomas Franz
Thomas Franz01.12.0401:42
Schnapper
60 Watt? Das ist ja grad mal ne Kellerfunzel...
Die iSight ist sehr gut, aber nur, wenn sie ausreichend Licht zur Verfügung hat. Mit 60 Watt hättest du auch ne Billig-Webcam nehmen können


Ich hab ja auch den Smile an deinem Text gesehen, aber was soll denn so eine Aussage... das hellste in meiner Wohnung sind meine 25 W Spots. Daneben leuchten 8 150 W Leuchten die gerade mal für ne interessante Deckenbeleuchtung taugen... (Ich nutze sie schon mal zum Heizen )

Ich finde ja auch, das die Bilder von Götz auf schlechte Beleuchtung schließen lassen, aber ne gute Kamera zeichnet sich auch durch ein (gutes) lichtstarkes Objektiv aus. Und für den Preis der iSight brauch darf man da schon was erwarten, finde ich!
0
chiron
chiron01.12.0401:59
Hä? mit so wenig eine so gute kamera zu betreiben grenzt schon an Ignoranz.
Ich betreib die auch oft mit wenig licht aber bitte soviel, das ne kamera auch wenigstens ihr potential entfalten kann. Wenn man unbedingt im dunkeln viseochat machen will, na dann mal los.
0
Mr BeOS
Mr BeOS01.12.0402:17
Also wenn da wirklich eine 60Watt Birne ihren Dienst verrichtet, dann ist entweder mit der Kamera oder mit der Software was nicht in Ordnung.
Mit einer 60Watt Birne bekomme ich einen Raum richtig hell!
Mit was füür einer Lampe erhellst du den Raum?
Die Bilder sehen mir nicht nach einem hellen Raum aus, irgendwas stimmt also leider nicht.

Ich würde sofort zum Händler ihm die Ergebnisse zeigen und wenn nötig einschicken.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Mr BeOS
Mr BeOS01.12.0402:19
P.S. dein aller erster Beitrag ließe eventuell darauf schließen, dass dein Rechner generell ei Problem hat.
Brandgeruch bei Abrauchen eines Combolaufwerks?
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
MacMark
MacMark01.12.0409:16
Guten Morgen, nun ist es Tag, die Sonne scheint über den Wolken, und wenn Götz ein Fenster in der Nähe hat, besteht die Chance auf Tageslicht. Eine 60 Watt Funzel jedenfalls halte ich für nicht ausreichend.
„@macmark_de“
0
Schnapper01.12.0409:21
60 Watt reichen nicht. Ich richte meinen Deckenfluter neu aus, wenn ich die iSight einsetzen will..
0
Der wahre Cityhunter01.12.0409:26
Götz

Deine iSight ist ok.
Wo kein Licht...
Also am besten hinter dem Monitor eine Schreibtischlampe, die dich beleuchtet. das hilft.
Übrigens sind STROMSPARLAMPEN nicht geeignet. Die haben i.d.R. keinen ausreichenden UV-Anteil (hat den Vorteil das man Abends das Licht anmachen kann im Sommer und Fenster auf, ohne das Insekten reinkommen...die sehen das Licht nicht).
Wenn es dich blendet probiere mal eine Lampe mit hohem UV-Anteil oder mit Infrarotlicht (vorsicht, nicht zu stark...deine Augen).
So ein kleiner Infrarotstrahler für Videokameras (kostet ca. 25 Euro bei Conrad) wirkt Wunder.
Besser ist aber ausreichen helle Beleuchtung mit Tageslicht oder tageslichtähnlichen Lampen (Pflanzenlampen).

Soll auch der Gesundheit gut tun
0
Götz Müller-Dürholt
Götz Müller-Dürholt01.12.0412:12
Ja, ihr hab ja alle recht!

Mein Schreibtisch steht direkt neben dem Fenster. Jetzt, bei Tage, ist die Bildqualität absolut okay, aber immer noch minimal blaustichig. Diesen Blaustich bekommt man auch weg, wenn man wieder z.B. ein weißes Blatt in's Bild hält.

Nur sitze ich i.d.R. nachts am Computer und mag nicht unbedingt meinen riesigen Deckenfluter einschalten. Und selbst dann ist das Bild immer noch nicht optimal!

Wenn ich das Bild in einer anderen Software mit einem Klick selbst bei dunklen Lichverhältnissen anpassen und deutlich verbessern kann (schaut euch die Bilder nochmals an), dann hat Apple irgendwie Murks gemacht.

Wer also noch eine Software-Lösung hat, bei der die Einstellungen ins iChat übernommen werden... Ich wäre äußerst dankbar!
0
genehack01.12.0414:24
Mit Verlaub GÖTZ:

Trottel!

Erst laut schreien und dabei elementare Grundsätze vergessen.......ganz hart!
0
Schnapper01.12.0414:25
genehack

Ähm.. muss das sein? Denk immer dran: Wer mit dem Zeigefinger auf andere deutet, zeigt mit drei Fingern auf sich selbst...
0
sonorman
sonorman01.12.0414:43
Wie wäre es damit? @@
0
mac-g4
mac-g401.12.0415:35
das teil habe ich auch und es ist super nur darf die kam nicht allzuweit weg sein das die LED`s nicht all zu weit ausleuchten aber auch bei guter Ausleuchtung ist es mit der iSight Lampe so das eine bessere Gesichtsfarbe dargestellt wird weil es ein neutrales licht ist und dann die Farben super dargestellt werden
ich bin super zufrieden mit der Lampe die war jeden Cent wert
„http://www.csmusiksysteme.net“
0
Jaguar1
Jaguar101.12.0416:23
genehack @@ dafür gehörst du eigentlich schlicht weg raus geworfen!!!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
oxydent
oxydent01.12.0416:35
weil es kein original appelprodukt ist? da sollten sich alle einig sein! appel ist toll, cool, super und so weiter... aber nicht alle produkte sind wirklich gut oder für den einzelnen anwender immer 100% zu nutzten. bei garageband ist das ja auch zb so eine sache! toll für die masse aber nichts für profis! i-movie ist super für die masse aber nicht für profis und so weiter und so weiter und so weiter...

ich würde zb nie mit der appelmaus arbeiten (ausser mit der maus vom chef ...) die finde ich super schlecht. ist halt eine reine geschmacksache!!!
:'( *sick* - welcher fehlt?“
0
Schnapper01.12.0416:48
oxydent
Die Zielgruppe für Garageband ist der Heimanwender.
Die Zielgruppe für iMovie ist der Heimanwender.
Die Zielgruppe für die iSight ist - nah? Genau! - der Heimanwender.

Für die meisten Bereiche bietet Apple auch entsprechende Profilösungen an: Logic, FCP etc.

Die Qualität der iSight ist besser als alles andere, was ich von gewöhnlichen Webcams kenne. Dafür ist sie auch teurer, ganz genau. Trotzdem ist und bleibt sie ne Webcam. Wer was besseres will, kaufe sich nen Camcorder.
0
oxydent
oxydent01.12.0417:57
was anderes habe ich auch nie behauptet. wie du sicherlich dann aber auch gemerkt hast sind einige mit der qualität des appelproduktes nicht zufrieden, sondern mit einer anderen!!! das ist ja auch gut so...
:'( *sick* - welcher fehlt?“
0
Jaguar1
Jaguar101.12.0417:58
oxydent für wenn ist dein statement und was tut es zur sache beitragen?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar101.12.0417:59
wenn = wen

und schon wieder ein hilferuf nach der edit funktion!!!

und gemeint war dein post von 15:48 Uhr
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Rantanplan
Rantanplan01.12.0418:13
oxydent
ich würde zb nie mit der appelmaus arbeiten (ausser mit der maus vom chef ...) die finde ich super schlecht.

Hm. Ich habe fast zwei Jahre lang tagtäglich mit der Apple-Maus gearbeitet und empfand sie als sehr angenehm. Erst Expose hat mich zu einer Mehrtastenmaus getrieben.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Jaguar1
Jaguar101.12.0419:26
Apple Pro Maus is für mich auch ein Grauen! dann lieber ganz ohne
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
stiffler
stiffler01.12.0420:39
MacMark OSI-Layer 8 Problem??? Was soll denn das OSI Modell damit zu tun haben? Desweiteren hat das ISO-OSI Modell nur 7 Layer nichts mit HUD´s zu tun.
Mir sieht es hier eher nach Mängeln in der iSight (iChatAV) Software aus.

Oder habe ich was verpasst?

„To understand recursion you need to understand recursion“
0
MacMark
MacMark01.12.0420:59
stiffler Was mag ich wohl mit Layer 8 gemeint haben?
„@macmark_de“
0
stiffler
stiffler01.12.0421:08
MacMark Genau das habe ich versucht, dich zu fragen. Der ISO-OSI Standard kennt keinen Layer 8.
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
MacMark
MacMark01.12.0421:48
stiffler Richtig. Nun denk mal weiter…
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark02.12.0414:20
stiffler: Biste draufgekommen, was Level 8 bedeutet?
„@macmark_de“
0
stiffler
stiffler02.12.0414:55
Weder Zeit, noch Interesse auf Spielchen.
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
MacMark
MacMark02.12.0415:02
Level / Layer 8 ist "the human":
„@macmark_de“
0
Joey01.12.0400:03
Deine Bilder seh´n schon echt lustig aus:-)
<br>
<br>Aber ohne genügend Umgebungslicht kann der beste Weissabgleich nicht helfen.... Für´n Keller gibt´s dann halt die Infrarotkamersa. Die sind aber noch teurer als die isight8-)
0
Joey01.12.0400:18
Bei einem automatischen Weissabgleich wird eben immer der hellste fokussierte Punkt als weiss bestimmt. Da Dein Gesicht bei zu wenig Umgebungslicht überwiegend vom Monitor bestrahlt wird und Monitore meist überstrahlen (oder ein Mix aus: falsche Farbtemperatur eingestellt/Helligkeit zu hoch/Kontrast zu hoch), wird Dein Gesicht eben durch die Hohe Farbtemperatur des Monitors in blau dargestellt.
<br>
<br>Mit dem weissen Papier daneben, wird eben dieses als weiss bestimmt (da der hellste fokussierte Punkt) und Dein gesicht wird weitaus menschlicher. Bei zu wenig Umgebungslicht kann aber auch die durchaus hochqualitative iSight nicht viel machen. Die geht schon runter bis 50Lux und das ist beeindruckend.
<br>
<br>Hätte die iSight die Möglichkeit, den Weissabgleich manuell vorzunehmen, wäre sie auch weitaus teurer.
0
Siluro
Siluro01.12.0401:20
Probiers mal hiermit:
<br>
<br>http://www.griffintechnology.com/products/sightlight/
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.