Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Meine blöde mighty mouse geht nicht mehr

Meine blöde mighty mouse geht nicht mehr

redesigner25.03.0711:04
Hilfe:
Das scrollrad meiner mighty mouse geht nicht mehr. Ich kann zwar nach rechts und links scrollen aber rauf und runter gehhr nicht mehrn. Was soll ich jetzt tun? (Ich hasse Scrollbalken schieben!)
0

Kommentare

redesigner25.03.0711:30
tomac
Die mighty mouse ist noch relativ jung. Ich hbe das ganze Zeugs erst seit Ende Februar.
0
yeah25.03.0711:36
redesigner
tomac
Die mighty mouse ist noch relativ jung. Ich hbe das ganze Zeugs erst seit Ende Februar.

Öfter mal die Finger waschen
0
redesigner25.03.0711:45
ist die Garantie meiner Mighty mouse eigentlich schon abgelaufen? Sonst könnte ich ja zum apple store gehen und eine neue einfordern....
(reparieren lassen werde ich sie nicht - die Leute im Apple store, bei dem ich eingekauft habe, wirken auf mich nicht sehhr kompetent)
0
TKay25.03.0712:08
Das passiert gerne mal auch bei mir. Ich drück immer die Kugel rein und puste kräftig rein. Kugel ein bißchen rollen. Nochmal pusten und danach läuft´s wieder.
0
maschi
maschi25.03.0712:29
Nimm mal etwas Alkohol oder Fensterputzmittel, ein wenig davon auf einen weichen Lappen und dann die Kugel abwischen. Schon gehts wieder....
0
Dirk!25.03.0712:32
Diesen Thread haben wir hier jeden 2. Tag. Benutzt denn KEINER mehr die Foren-Suche?

Slebst Google liefert bei "Mighty mouse reinigen" eine offizielle Anleitung von Apple dazu:

0
redesigner25.03.0713:00
maschi
Also kann ich sie zurückgeben, wenn ich anrufe oder selber hingehe?
0
McBone
McBone25.03.0713:33
Dirk!
Slebst Google liefert bei "Mighty mouse reinigen" eine offizielle Anleitung von Apple dazu:

Die Anleitung von Apple ist zwar nett formuliert, aber m.E. nicht wirklich hilfreich. Ich hatte bisher an 2 von 3 Rechnern dieses Problem, beim Scrollen lief nur noch eine Richtung, die andere reagierte nicht mehr (oder nur unzuverlässig). Allerdings waren die Mäuse je etwa 1 Jahr im Einsatz gewesen! Beide Mäuse habe ich "operiert", also aufgemacht und die Fussel an den Rollen des "Kugellagers" entfernt - und da gab es ordentlich Fussel, eine ganze Schicht hatte sich auf den Rollen festgesetzt. Man braucht für die Prozedur aber Geduld und eine ruhige Hand, der Ablauf wird hier im Forum und auch in einer Folge von MacTV ausführlich beschrieben.

Bei einer Maus, die ich erst im Februar dieses Jahres gekauft habe, würde ich in jedem Fall den Apple-Support anrufen und das Teil tauschen lassen. Ich denke, die werde da auch sehr kulant sein - das wurde jedenfalls mehrfach in den Foren so berichtet.

Viel Erfolg!

0
wulfholz
wulfholz25.03.0715:13
H a b´ k e i n e A n g s t , die Maus mit einem flachen Cutmesser zu öffnen. Dazu gibt es irgendwo (habe ich leider nicht kopiert) eine ausführliche Text-/ Fotoserien- Anleitung. Suche mal auch in anderen Foren. Ist tatsächlich ganz einfach und nach etwa einer halben Arbeitsstunde ausgestanden.

Meine Mightymaus ist inzwischen 1,5 Jahre alt. Nach anfänglichem Mucken wie überall beschrieben ( kein Scrollen nach oben) hab ich auch mehrfach die „üblichen“, äußerlichen Reinigungstipps ausgeführt, durch die Bank jedoch nur mit temporärem Erfolg.

Nachdem ich aus dem inneren Scrollkugelkäfig wuchtige Dreckablagerungen erntfernt habe, reagiert die Maus wieder sensibel wie am ersten Tag.

Nochmals: Keine Bange vor dem Öffnen.
0
Hot Mac
Hot Mac25.03.0715:32
Beim Öffnen der Maus ist etwas Vorsicht geboten!

Bei mir ist - trotz liebevoller Vorgehensweise - gleich der äußere Ring gebrochen

Gut, daß ich noch ein paar alte Pro-Mäuse habe.
0
Zacks
Zacks25.03.0716:29
Nimm einen Streifen Doppelklebeband, schneide ihn dünn und roll ihn rein.
Aber natürlich sollte er so lang sein das er nicht in der Maus verschwindet

redesigner
die Leute im Apple store, bei dem ich eingekauft habe, wirken auf mich nicht sehhr kompetent)

Gravis?
„Ware wa messiah nari!“
0
maschi
maschi25.03.0717:53
Mann kann die Maus natürlich während der Garantie auch umtauschen, habe ich über Apple Store gemacht.War überhaupt kein Problem. Aber das Problem tritt bei jeder neuen Maus wieder auf. Und das Reinigen wie von mir beschrieben funktioniert super.
0
redesigner25.03.0723:00
maschi
Da hilft sicher gegen verschmutzung. Mein Scrollbalken ist aber technisch irgendwie nicht mehr ganz da. Wenn man scrollt macht das ganze ja so ein leichtes, klickiges geräusch, das durch das drehen der räder ereugt wird. Dieses Geräusch ist bei mir aber nur beim rechts- bzw links scrollen zu hören.

Zacks
M-Store war es.
0
Tomac
Tomac25.03.0711:17
Wie alt ist sie denn? Wenn sie neuer ist: Apple anrufen, und Ersatz fordern. Wenn Sie älter ist: Mighty Mouse reinigen. Das findest Du mit der Forumssuche wie's geht.
0
Tomac
Tomac25.03.0711:23
Soviel ich weiss, gibt es 2 Varianten die MMouse zu reinigen:

1. ohne zu öffnen mit Klebestreifen
2. Gehäuse öffnen (informiere Dich zuerst, wie das geht, und ob Du das wirklich machen willst) Ich lehne jede Haftung ab!


http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=65652

http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=40562

http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=70038

http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=58806

http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=56587

http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=41501

0
Tomac
Tomac25.03.0711:52
redesigner<br>
ist die Garantie meiner Mighty mouse eigentlich schon abgelaufen? Sonst könnte ich ja zum apple store gehen und eine neue einfordern....
(reparieren lassen werde ich sie nicht - die Leute im Apple store, bei dem ich eingekauft habe, wirken auf mich nicht sehhr kompetent)

Die wird nicht wirklich repariert, sondern ausgetauscht. Ein Kollege hatte auch Probleme mit der MM - 1 Telefon an Apple, 2 oder 3 Tage später war die neue Maus da, und die alte musste er dem Postboten zurückgeben.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.