Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Meine USB-Tastatur nervt mich völlig

Meine USB-Tastatur nervt mich völlig

emhamac
emhamac09.01.1715:41
Hallo,
lange Zeit hatte ich die Tastatur mit Ziffernblock und war damit sehr zufrieden. Dann ist eine Taste kaputt gegangen. Also war Ersatz angesagt.

Ohne Tastatur macht's nicht wirklich Spass einen iMac zu bedienen, daher hat mir ein Freund für ein paar Tage die kleine Apple Bluetooth Tastatur geliehen.
Nun schreibe ich wieder mit einer USB-Tastatur. Die alte kaputte und die neue Tastatur hören beide auf den Namen "Model No A 1243 EMC No 2171".
Trotzdem gibt es einen Unterschied: die alte hat bei F4 dieses Instrumenten-Symbol, die neue hat bei F4 sechs kleine Quadrate.

Was mich nun total abnervt, ist die Tatsache, dass die neue extrem langsam ist, wenn ich die Cursor-Tasten benutze, um zum Beispiel vom Ende einer Zeile zurück zum Anfang zu gehen. Früher habe ich den Finger auf der Cursor-links-Taste gelassen und war schnell am Anfang der Zeile. Wenn ich das so wie bisher bei der neuen Tastatur mache, kann ich dabei einschlafen.
Oder ich muss Zeichen für Zeichen einzeln auf die Cursor-Taste drücken, z. B. 50 Zeichen zurück, gleich 50 x Taste drücken. Nerv.
Keine Alternative ist, Finger von der Tastatur zu nehmen, rüber zur Maus zu greifen, klicken wo ich hin will und wieder Finger an die Tastatur. Nervt genauso, wenn man weiss, wie schnell es vorher ging.

Hat jemand eine Idee, wie ich das mit den schnellen Cursor-Tasten wieder hinkriege?
Komisch ist, dass mir die langsamen Cursor-Tasten schon bei der geliehenen Bluetooth-Tastatur aufgefallen sind, die ich ein paar Tage benutzt habe.
Hat sich da in den Systemeinstellungen irgendwas verstellt? Muss ich da 'ne Einstellung löschen, die sich auf die Bluetooth-Tastatur bezog?
0

Kommentare

Legoman
Legoman09.01.1715:53
Es gibt auch Tastenkombination, um wort- oder zeilenweise zu springen...
0
Alebron
Alebron09.01.1716:30
In den Systemeinstellungen bei der Tastatur, vielleicht ist dort die Wiederholrate langsamer eingestellt?
0
rene204
rene20409.01.1716:31
Hast Du schon einmal mit Systemeinstellungen / Tastatur / linker Schieberegler "Tastenwiederholung" versucht?
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
emhamac
emhamac09.01.1718:07
Dank an Alebron und rene204.

Mit der Einstellung "Tastenwiederholung" hats funktioniert. Da ich selber aktiv da nix verstellt habe, bin ich nicht auf die Idee gekommen mal nachzuschauen.
Muss automatisch passiert sein, als ich die Bluetooth angekoppelt habe.
0
Stefan S.
Stefan S.09.01.1721:33
kann mal von den Admins den Titel des Threads ändern?
0
PaulMuadDib10.01.1708:42
Vielleicht werden diese Einstellungen aber auch modellspezifisch gespeichert.

PS: cmd + Cursortaste links springt direkt an den Anfang.
0
Stresstest10.01.1709:53
Und ALT + Cursor wortweise
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.