Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Meine Probleme beim Umstieg auf Mavericks

Meine Probleme beim Umstieg auf Mavericks

Metti
Metti03.01.1406:11
Hallo in die Runde.
Ich hatte jetzt mal etwas Zeit und wollte mal Mavericks testen, ob für mich der Umstieg (von Snow Leopard) in Frage kommt. Inzwischen habe ich die meisten gewohnten Dinge wieder passend einstellen können. Folgende Probleme sind derzeit geblieben:

Im Finder hatte ich bisher eine Wischgeste (Magic Mouse) mit zwei Fingern zum vor- und zurückblättern. Die funktioniert nicht mehr. Im Browser habe ich s wieder hinbekomne, aber im Finder geht es leider nicht. Hat jemand eine Idee, wie ich dafür wieder eine Wischgeste bekomme?

Seit heute poppt immer wieder ein Fenster auf und fragt "where is the growlhelperapp.app". Ich bin sicher, irgendwann mal Growl installiert zu haben. Also war mein erster Weg: Update besorgen. Jetzt ist Growl aber wohl nicht mehr kostenlos und ich frage mich, wofür ich Geld ausgeben soll. Ich möchte eigentlich nur die Meldung nicht mehr bekommen. Da wäre es sinnvoller, zu erfahren, welches Programm mich überhaupt nach Growl fragt. Möglicherweise verzichte ich dann lieber darauf. Nur, wie bekomme ich heraus, welches Programm nach Growlhelper sucht?

Ich würde mich über sachdienliche Hinweise freuen.

Ansonsten bin ich mit Mavericks soweit zufrieden (ich versuche sogar mich an die umgekehrte Scrollrichtung zu gewöhnen und es nicht von vornherein umzustellen).

Gruß, Stefan Mettenbrink.
0

Kommentare

iMango
iMango03.01.1408:48
Ich glaube ich konnte mit BetterTouchTool die Wischgeste bzw den mausklick fürs zurück im Finder aktivieren. Komischerweiße hat das bei mir erst SEIT mavericks funktioniert.
„mau5dead like deadmau5“
0
Gerry
Gerry03.01.1409:28
Also bei mir geht das ohne Probleme
0
Metti
Metti03.01.1413:40
Gerry
Was hast Du dafür eingestellt?
Welche Wischgeste nutzt Du?

Gruß, Stefan Mettenbrink.

PS: Growl nervt
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad03.01.1413:49
Growl deinstallieren?
0
kawi
kawi03.01.1414:01
hab auch die vormals kostenlose growl Version seit einigen OSX Versionen mit mir rumgeschleppt ... aber irgendwann ist mir aufgefallen das ich es nicht wirklich brauche. Unter Mavericks mittlerweile komplett entsorgt.
Entweder die Apps nutzen die interne API für Benachrichtigungen oder sie machen sich anderweitig bemerkbar ... klar war/ist das mit Growl schön einheitlich - aber kein Dienst für den ich bereit wäre zu bezahlen ...
0
Metti
Metti04.01.1406:23
Hannes Gnad
Growl deinstallieren?

Manchmal kommt man nicht auf das Naheliegendste. Danke für den Hinweis.

Gruß, Stefan Mettenbrink.
0
Metti
Metti16.02.1420:43
Hallo in die Runde.
Da ich noch Probleme mit OutBank hatte, habe ich heute Mavericks neu installiert (Nebenbei bemerkt: der Support von OutBank ist wirlich klasse! Die haben sich sogar die Mühe gemacht und mir ein Video erzeugt).

Inzwischen habe ich (hoffentlich) alles wieder so, wie ich es von Snow Leopard gewohnt bin.

Lediglich die Wischgeste zum Blättern im Finder (vor/zurück) funktioniert hier wieder nicht

Hat noch jemand eine Idee, was ich falsch eingestellt haben könnte?
Da es ja mindestens zwei hier Mitlesende (iMango und Gerry) geschafft haben, ohne Zusatzsoftware diese Funktion zu erhalten, muss sich doch eine Lösung finden.

Gruß, Stefan Mettenbrink.

PS: Mal sehen, ob ich mich an das "natürliche" scrollen gewöhnen kann. Wird wohl ein paar Tage brauchen.
0
gagigu
gagigu16.02.1421:24
Metti: Du kannst unter Trackpad auch das normale Scrollen wie vorher einstellen Ich kann mich mit der "natürlichen" Scrollbewegung nicht anfreunden.

Bei mir funktioniert die gewohnte Wischgeste von 10.6 im Finder auch nicht. Hat das jemand geschafft, mit BTT auf die Reihe zu bringen? Ich seh da irgendwie nicht, was ich einstellen könnte...

EDIT: weiss wie das geht. Two Finger Swipe Right auswählen, dann bei "Predefined Actions" unter Mimiked standard funktions F3 swipe right auswählen
0
gagigu
gagigu16.02.1421:30
*korrigiere functions durch gestures oben (EDIT-Zeit hat nicht ausgereicht..)
0
Hot Mac
Hot Mac17.02.1409:30
Growl ist ja auch so furchtbar teuer.
Kann man sich kaum noch leisten.
Sind echt miese Zeiten ...
0
macdevil
macdevil17.02.1409:40
Hot Mac
Growl ist ja auch so furchtbar teuer.
Kann man sich kaum noch leisten.
Sind echt miese Zeiten ...
Wieso Geld für was ausgeben, wenn man nicht mal weiss, wozu man es braucht?
Machst du das so?
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
Hot Mac
Hot Mac17.02.1409:45
macdevil
Hot Mac
Growl ist ja auch so furchtbar teuer.
Kann man sich kaum noch leisten.
Sind echt miese Zeiten ...
Wieso Geld für was ausgeben, wenn man nicht mal weiss, wozu man es braucht?
Machst du das so?
Ich glaube, wenn man nicht weiß, wozu man etwas braucht, dann hat man wahrscheinlich ein anderes Problem.

Ich habe für Growl bezahlt.
0
Metti
Metti19.02.1407:51
Sorry für die späte Reaktion, ich habe momentan wenig Zeit.

Für die Wischgesten werde ich wohl mal BetterTouchTool ausprobieren.

@ Hot Mac
Ich habe irgendwann mal Growl installiert, weil ich mir dachte, dass ich es gebrauchen könnte. Offensichtlich habe ich es nicht benötigt, da ich es völlig vergessen hatte bis mich die erwähnte Meldung daran erinnerte.
Ich kann mich also nur entscheiden, Growl zu kaufen oder es zu deinstallieren. Ich habe mich zu Letzterem entschieden. Das war keine Enscheidung weil der Preis zu hoch war, sondern weil ich Growl nicht benötige.

Ich biete übrigens kostenlos das Programm Familienbande an. Da kann man bei Bedarf spenden. Auch wenn Du keinen Bedarf für ein Genealogieprogramm hast, darfst du gern spenden !


Gruß, Stefan Mettenbrink.

PS: Der Link führt nur auf eine Infoseite und erzeugt keine kostenpflichtige Aktion!
0
Metti
Metti24.02.1420:22
So, jetzt habe ich mir eben mal BetterTouchTool (BTT) angesehen. Schönes Tool. Leider habe ich die von mir gesuchte Funktionialität nicht einstellen können

Kann mir bitte mal jemand erklären, was ich einstellen muss, damit ich mit "zwei Finger Wischgesten" im Finder die Vor- und Zurück-Tasten nutzen kann? Ich finde die Aktion in BTT nicht.

Wenn jemand eine Möglichkeit ohne Zusatzsoftware kennt, bin ich für Hinweise ebenfalls dankbar.

Gruß, Stefan Mettenbrink.
0
gagigu
gagigu24.02.1420:50
Zu erst bei "Select Application" den Finder auswählen!

Geste für Finder zurück:
- "+ Add New Gesture"
- "Two Finger Swipe Left" auswählen
- "Predefined Actions" "Mimicking Standard Gestures"
- "F3 Swipe Left (Page Back)" auswählen

Geste für Finder vorwärts:
- "+ Add New Gesture"
- "Two Finger Swipe Right" auswählen
- "Predefined Actions" "Mimicking Standard Gestures"
- "F3 Swipe Right (Page Forward)" auswählen
0
Metti
Metti24.02.1421:52
gagigu
- "Predefined Actions" "Mimicking Standard Gestures"

Da hatte ich zwar kurz reingesehen, habe das aber offensichtlich nicht für die gesuchte Aktion passend empfunden.
Danke fürs Augen öffnen

Gruß, Stefan Mettenbrink.
0
gagigu
gagigu24.02.1422:09
Kein Problem. Ich habe das seit dem Update auf Mavericks auch so gelöst und nun auch auf mein rMBP 13'' übertragen. Funktioniert einwandfrei
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.