Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Meine Lampe ist Lahm...

Meine Lampe ist Lahm...

grekey28.07.0600:18
Hallo Ihr,

ich habe einen iMac G4 800MHz (jaja, jetzt sagt mir nicht, dass man von 800MHz nichts anderes erwarten kann ).Ich habe das Problem, dass er SEHR langsam ist.

Der Reset des NVRAM, so wie er in dem "iMac ist langsam" Thread beschrieben wurde, er hat aber nichts gebracht...


Was kann ich machen???:-(


Gruß grekey
0

Kommentare

grekey28.07.0600:24
bzw gibt es irgendwelche Tool, um aus den 800 MHZ noch 'n bissl mehr rauszukratzen


PS: ich hab 512MB ram
0
DonQ
DonQ28.07.0600:30
min. 1 GB Ram und eine Samsung Platte rein.

Das hilft !
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
grekey28.07.0600:41
DQ ich glaub aber, 256MB sind angelötet:-/
0
grekey28.07.0600:48
JKNK:

ich werd mal gucken, weißt du wie teuer son Gig für den iMac G4 ist?

Zum zweiten Punkt: Wie geht PRAM? und was ist das?:-[
0
Rantanplan
Rantanplan28.07.0600:48
JKNK
schon mal ein PRAM gemacht?

Wie macht man ein PRAM? Man nehme einen Block einkristallines Silizium, eine Nagelfeile und zwei Pfund Bizeps.... ?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
MacMark
MacMark28.07.0600:50
War er schon immer "so langsam"?

Wenn "nein": Was haben wir denn seit vor "langsam" als letztes so installiert?
„@macmark_de“
0
grekey28.07.0600:53
MacMark:

das kann ich nicht genau sagen, eigendlich nichts besonderes

Wie macht man denn nun den PRAm reset?

und wo ist die User Library:-[:-[:-[?
0
Apfelholgi
Apfelholgi28.07.0601:50
grekey
MacMark:

...eigendlich nichts besonderes

Oh oh, das schlimmste gleich nach "Ich hab garnix gemacht..."

User library ist der Library-Ordner in deinem Home-Verzeichnis (das mit Haus...)
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
JustDoIt
JustDoIt28.07.0602:41
Einfach mal einen neuen Benutzer anlegen.

Ist der Rechner dort auch so langsam?

Ja, dann Speicher aufrüsten, schnellere Platte einbauen.
Nein, dann Library Ordner aufräumen, Schauen welche Programme laufen und Rechenzeit brauchen. Umrüsten auf Tiger.

Ich hab nen 800 MHz G4 iBook, der läuft schon sehr gut mit 1,2 GB Speicher und Tiger. Reicht locker noch die nächsten beiden Jahre, dann ist er 5 Jahre alt.
0
Bodo
Bodo28.07.0610:00
iMacG4 800. Laut Mactracker max. 1GB RAM. Das innere Modul ist ein SDRAM-168Pin(PC133) und das äussere(von unten erreichbare) ist ein SODIMM-144Pin(PC133). Beide Steckplätze können Module mir max. 512MB aufnehmen.

0
SimonH
SimonH28.07.0610:37
Hier eine Anleitung zum Wechsel vom internen RAM-Modul:
0
grekey28.07.0611:50
danke an alle
0
Serge
Serge28.07.0611:58
Ja, wenn er mit 1Gig Ram dann immer noch zu lahm ist, dann kannst du ihn gerne mir weitervererben und dir einen neuen leisten... .
Noch ein Paar Tips zur Optimierung: Läuft Classic, bzw wird das beim Anmelden gestartet? Wenn ja, ausmachen und am besten runterschmeissen, Classic bremst enorm. Wenn kein OS 9 Programm mehr verwendet wird, runterschmeissen...
Als allerletzte Möglichkeit würde ich vorschlagen, einfach mal ein neues System draufzuspielen, Also Backup, Platte löschen, komplett neues reines System drauf, Benutzerdaten wieder einspielen. Mein G4/450 läuft mit 10.4 (Neuinstallation) hier absolut perfekt.
0
Arclite
Arclite28.07.0606:14
grekey<br>
DQ ich glaub aber, 256MB sind angelötet:-/

Ich hatte damals in meiner 15er, 800Mhzlampe auch 1GB ram drin. Der Interne ist nicht festgelötet, und kann auch getauscht werden, man kommt bloß nicht so einfach ran. Dürften anleitungen zu finden sein, war aber nicht schwierig.
0
AndyB28.07.0612:02
Eine schnellere Festplatte bringt u.U. auch noch ein fitzelchen mehr Leistung, merkt man vor allem beim öffnen von Programmen.
0
JKNK28.07.0600:42
Ja na und. Dann hast du 1.2 GB

schon mal ein PRAM gemacht?
0
JKNK28.07.0601:01
Sry PRAM Reset:-[

Nach dem Einschalten des Rechners drückt man die vier Tasten Befehl-Wahl-P-R gleichzeitig und hält sie so lange gedrückt, bis der Startton des Macs ein zweites Mal erklingt.

Quelle:http://68kmac.de/FAQ/startetnicht.html

1GB für die Lampe 99€ http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/product_info.php?cPath=1_16&products_id=1278&
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.