Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Musik>Mein Problem mit Hörbüchern

Mein Problem mit Hörbüchern

wolf121005.09.0512:36
hi leute,
ich hab noch nicht viel erfahrung mit hörbüchern, immerhin weiß ich mittlerweile wie man nach AAC umwandelt und auch wie man sie bookmarkable macht. Nur:
habe ich mir ein Hörbuch angehört, schalte dann aber auf Musik um und höre mir auf meinem iPod ein Musikstück an, gehe danach wieder zurück zum Hörbuch muß ich mir die Stelle gemerkt haben (Zähler) wo ich aus dem Hörbuch rausgegangen bin und muß von Hand wieder vorspulen.

ist das wirklich unumgänglich und die einzige möglichkeit ?

oder gibts einen Trick den ich noch nicht kenne ?

bin für jeden Tipp dankbar
gruß wolfgang
0

Kommentare

oliver
oliver05.09.0513:04
das problem habn wir hier schon mal diskutiert (inkl. lösung), suche mal im forum danach...
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
wolf121005.09.0513:47
lieber oliver

wenn du im forum in der suche etwas suchst, kannst du das gleich in die tonne treten, es sei denn du hebst dir das für einen verregneten sonntag auf !

eine deratig besch.... suche hab ich noch selten gesehen und mir gehts allmählich auf den keks wenn leute die eine lösung für ein problem suchen von anderen leuten mit erhobenem zeigefinger auf die suche im forum hingewiesen werden, wo unterschwellig immer impliziert wird sie seien zu faul zum suchen !!

wenn du keinen konkreten hinweis oder lösungsansatz geben kannst, wäre ich dir dankbar, wenn du dich eines wie auch immer gearteten kommentars enthalten würdest !

danke wolfgang
0
DBertelsbeck
DBertelsbeck05.09.0513:56
bernd
Wie funzt das mit den Bookmarks in den Hörbüchern? Geht das nur mit AAC's
Funzen die Bookmarks nur auf dem iPOD? oder auch in iTunes!
Danke für die Infos!


Mit dem o.a. Script habe ich alle meine Hörbücher, die ich im AAC-Format habe, lesezeichenfähig gemacht.
Den von Wolf eingangs erwähnten Fehler kann ich nicht nachvollziehen, das Lesezeichen funktioniert im Auto, nach dem Ausschalten, nach der Bearbeitung am Mac per iTunes, eben immer.

Das Script setzt AAC-Dateien voraus und die Lesezeichen klappen auch in iTunes, zumindest bei den Hörbüchern auf dem iPod, der ja als Playliste in iTunes angezeigt wird.
Ob die Bookmarks auch bei Hörbüchern aus der iTunes-Bibliothek direkt funktionieren, habe ich nie ausprobiert, werde ae aber interessehalber mal machen.
0
oliver
oliver05.09.0513:56
wer wird denn gleich...weder war mein zeigefinger erhoben, noch wollte ich dir faulheit unterstellen. war lediglich als freundlicher hinweis gemeint.

„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
oliver
oliver05.09.0513:58
jetzt habe ich in nicht mal einer minute die lösung über die forumssuche gefunden @@http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=15235

„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
wolf121005.09.0515:03
oliver

falls ich dir auf die füße getreten bin und zu heftig reagiert habe, entschuldige bitte, es war nur so dass ich diese bemerkung mit dem such doch im forum nicht mehr hören konnte

danke für den hinweis, ich wußte garnicht daß es ein so fixes script gibt wie tracksplicer, ich hab bis jetzt immer rejoiner benutzt und das hat immer ewig lange gebraucht

ich hoffe nur, daß diese umschalterei (zwischen hörbuch und musik und wieder zurück) jetzt besser geht, zudem kannte ich das skript make bookmarkable schon, hab aber nichts feststellen können von wegen unterschiedliche geschwindigkeiten beim vorspulen um nur diese eine feature zu nennen.

danke gruß wolfgang
0
jonez
jonez05.09.0515:20
Man kann auch per Google bei mactechnews suchen. Das geht mit jeder Seite, wenn man hinter das Suchwort " site:" und dann die URL schreibt:
0
jonez
jonez05.09.0515:22
Die Übermittlung der Umlaute funktioniert bei obigem Link nicht, aber die könnt Ihr ja im Google-Suchfeld ersetzen. Mehrere Suchbegriffe zur Verfeinerung sind natürlich auch wie gewohnt möglich.
0
DBertelsbeck
DBertelsbeck05.09.0516:05
Ninio2
Ich glaube, dass man nach Skript die Dateien auch in die richtige Dateiendung umschreiben muss. ".m4b" - wenn ich mich nicht täusche.


Nein, macht das Script selbst.
0
bossa
bossa05.09.0516:12
also alles in allem: das forum ist immer wieder ein ganz "tolle" hilfe, dank freundlicher appelianer!
„wat mut, dat mut!“
0
kawi
kawi05.09.0516:35
die Endung m4b *muss* nicht sein. Meine Hörbücher heißen alle m4a und fuinktionieren auch alle inklusive der bookmark Funktion.
0
oliver
oliver05.09.0520:17
wolf1210

entschuldigung angenommen

normalerweise bin ich der letzte, der die leute unfreundlich auf die forumssuche hinweist, wenn sich die lösung in der gleichen zeit schreiben lässt. hier war das problem aber durchaus komplexer, und ich wusste genau, dass es hier schon mindestens einen thread mit lösung gab, weil ich damals an einem der einschlägigen beteiligt war.

PS: oberlehrerhafte "benutz die forumssuche"-postings von unseren bekannten pappenheimern hier (sick) mich auch an.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
elroy
elroy05.09.0521:44
Noch eine Möglichkeit: ChapterToolMe (Freeware)
Damit kann man auch Kapitel anlegen. Bin ich durch folgenden Thread zum Thema "Musik gapless hören" drauf gestossen
0
wolf121006.09.0514:56
hi

kann mir jemand von euch diese fehlermeldung kommentieren ?

habe versucht ein hörbuch kapitelmäßig zu machen mit dem applescript von doug adams - join and chapterize

danke für eure hilfe
gruß wolfgang
0
wolf121006.09.0520:46
leute ist denn keiner da der mir helfen kann bei meinem problem ?
0
Schens
Schens06.09.0522:30
wolf1210
leute ist denn keiner da der mir helfen kann bei meinem problem ?

Der Autor des Scripts?
0
wolf121007.09.0501:04
? wie der autor des scripts ?, hab ich doch oben geschrieben, doug adams
0
elroy
elroy07.09.0501:13
Er meint, ob der Author – Doug Adams – dir wohl mit dem Problem weiterhelfen könnte …

Scheint aber ein Problem von ChapterTool zu sein. Hast du mal ChapterToolMe(siehe oben) ausprobiert?
0
wolf121007.09.0514:12
so leute,
ich hab etwas rumprobiert und habe es endlich geschafft ein hörbuch chapterable zu machen wie das eingefügte bild zeigt

in itunes funktioniert das auch wunderbar, aber wenn ich das audiobook auf den ipod bringe und diese sprünge zum nächsten kapitel machen will habe ich sofort das nächste hörbuch angewählt weil ich immer die forward taste drücke.

warum funktioniert das ganze nicht auf dem ipod ?
weiß jemand was ich falsch mache ?

danke und gruß wolfgang
0
kawi
kawi07.09.0514:58
Ich glaube nicht das das mit den chaptern auf dem iPod funktioniert. Genau dafür gibts doch hierfür die Lesezeichen Funktion.
Ist jetzt kein Wissen - sondern nur ne vermutung.
0
elroy
elroy07.09.0515:21
Doch – es geht:

Das sieht dann so aus:
0
wolf121007.09.0515:50
dann mußt du mir sagen wie ich das hinbekommen soll, nach dem tutorial bin ich immerhin bis zu schritt 3 (einschließlich) gelangt hab also audiobinder erfolgreich angewandt, aber den rest hab ich nicht kapiert

bin im moment ziemlich ratlos

gruß wolfgang
0
elroy
elroy07.09.0516:07
Den Chapter-Balken zum Springen zwischen den Kapiteln bekommst du auf dem iPod (zumindest auf dem G3/4) wie Ninio2 es beschrieben hat, durch ein Klicken auf die Mitteltaste.

Wenn du die Kapitel in iTunes hast, müsste das selbe Stück so auf einem iPod funktionieren.
0
wolf121007.09.0517:11
elroy

hast du ichat ?
wäre schön wenn du mit mir mal kontakt aufnehmen könntest

wolfgang121055

danke wolfgang:apple:
0
C-Joel
C-Joel05.09.0513:01
wenn dus mit diesem script machst, gehts nicht?
http://www.dougscripts.com/itunes/scripts/scripts07.php?page=3#makebookmarkable

Dies sollte tatsächlich den effekt haben, dass du nach um- oder ausschalten automatisch wieder zum zuletzt gehörten Punkt zurückkommst, find ich unheimlich praktisch.
Du kannst das ganze übrigens mit einem Podcast aus iTunes ausprobieren, die sind nämlich automatisch so formatiert.
0
Bernd
Bernd05.09.0513:03
Wie funzt das mit den Bookmarks in den Hörbüchern? Geht das nur mit AAC's
Funzen die Bookmarks nur auf dem iPOD? oder auch in iTunes!
Danke für die Infos!
0
ninio205.09.0514:16
Ich glaube, dass man nach Skript die Dateien auch in die richtige Dateiendung umschreiben muss. ".m4b" - wenn ich mich nicht täusche.
0
ninio207.09.0514:49
Vielleicht auf dem iPod mit Druck auf die mittlere Taste (wenn das Hörbuch abgespielt wird) den Aspielpunkt in den Diamanten umwandeln..?
Bei Liedern lässt es sich so schnell vor- und zurück-spulen. Bei Hörbüchern vielleicht von Kapitel zu Kapitel springen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.