Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mein Mac Pro und sein Ruhezustand

Mein Mac Pro und sein Ruhezustand

xy-bub03.11.1101:10
Hallo Miteinander,
ich habe mal wieder ein Problem mit dem Ruhezustand meines MacPro 1,1 ,2 x 2,66 GHz Dual-Core Intel Xeon, ATI Radeon HD 4870 512 MB und 10.7.2.
Es ist ein Phänomen, der Ruhezustand funktioniert nur mit einer eingelegten DVD im LG BH10LS30 Blueray Brenner. Ohne geht er nicht schlafen.

Ich kam auf die Idee, dass der Brenner vielleicht daran schuld ist... also den Brenner ausgebaut, abgeschlossen und siehe da, der Mac geht NICHT schlafen.
Brenner wieder rein, DVD eingelegt und er schläft in der vorgegebenen Zeit...
Das System habe ich auf einer zweiten Platte neu aufgesetzt... kein Erfolg

Ich habe keine Idee mehr was es sein könnte.
Vielleicht habt Ihr ja einen Vorschlag was ich tun könnte

Vielen Dank

Gruß Stefan
0

Kommentare

Krypton03.11.1107:19
Geht nur der automatische Ruhezustand (in den Engergiesparoptionen) also nach beispielsweise 30 Minuten Inaktivität nicht, oder auch der explizit aufgerufene (über das Apfel-Menü)?

Sind in der Zeit, in der dein Mac eigentlich einschlafen sollte irgendwelche Meldungen in der Konsole (Programme Dienstprogramme Konsole) zu sehen?
0
xy-bub03.11.1109:21
Ja es handelt sich nur um den automatischen Ruhezustand.
Muss ich in der Konsole eine entsprechende Kategorie anklicken?

Mein jetziges Fenster steht still...
0
xy-bub05.11.1100:57
Hat niemand eine Idee?
Gruß Stefan
0
NoGo05.11.1101:33
SMC RESET


Ich hatte ebenfalls mal ein haaresträubenes Problem mit dem Sleepmode, bis ich dann eine bestimmte Datei die Energieeinstellungen beinhaltet hat gelöscht habe. Danach lief alles super. Ich schau morgen mal ob ich sie noch finde.
0
Krypton05.11.1101:38
Gibt’s vielleicht noch andere Hinweise? Tritt das Problem erst seit dem Einbau des Brenners auf, oder seit die neue Grafikkarte drin ist? War es auch unter 10.6 schon so, oder ist das erst mit Lion gekommen?

Ist das System auf der zweiten Platte »nackt« oder laufen eventuell bestimmte, selbst installierte Programme, welche den Ruhezustand verhindern könnten?

Hast du mal den Parameter-RAM zurückgesetzt (beim Start des Rechners die Tasten alt+command+p+r solange gedrückt halten, bis der typische Mac-Startsound dreimal ertönt, danach loslassen und den Mac normal starten lassen)
0
NoGo05.11.1101:40
/Library/Preferences/SystemConfiguration/com.apple.PowerManagement.plist
0
xy-bub07.11.1116:43
@NoGo

Danke für den Tipp... habs gleich ausprobiert, aber leider ohne Erfolg

@ Krypton
ich kann den genaue Zeitpunkt leider nicht bestimmen, da ich zu der Zeit des Brennereinbaus mit dem Druckertreiber von HP und dem Ruhezustand schon Probleme hatte. Da wusste ich aber, dass es der HP Treiber ist ( Dieser ist jetzt nicht Aufgespielt )-
den Parameterram kann ich schon seit 10.6 nicht mehr zurücksetzen, funktioniert mit der Tastenfunktion nicht mehr...

Auf der zweiten Platte war nur das 10.7.2 inkl allen Apple Updates


Gruß Stefan
0
_mäuschen
_mäuschen07.11.1117:14
xy-bub

den Parameterram kann ich schon seit 10.6 nicht mehr zurücksetzen, funktioniert mit der Tastenfunktion nicht mehr...

Funktastatur

Kabeltastatur

0
xy-bub07.11.1120:52
@ mäuschen

Apple Keyboard Kabel und zuvor die Bluetooth "Krümelschublade"
0
NoGo08.11.1108:33
Schließ den BluRay mal an das andere SATA-Port an und schau dann mal ob es geht.

Bzw. wenn du zwei Laufwerke hast, das andere abklemmen und nur das BL an dessen Port anschließen und testen.
0
xy-bub10.11.1116:33
@NoGo
hatte das Laufwerk schon komplett ausgebaut ... aber ohne Erfolg. Das BL ist das einzige Laufwerk im Rechner.
an dem liegts wohl nicht, aber trotzdem schläft er nur mit CD oder DVD

Gruß Stefan
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.