Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mein G5 zwitschert

Mein G5 zwitschert

macsteve
macsteve25.11.0420:10
ganz leise wie ein kleiner vogel. ist auch nur zu hören wenn die cpu last ganz unten ist und die lüfter normal laufen. es ist auch nicht immer da, mal kommt es, mal ist es weg. es hört sich fast so an als ob es ein lager von einem lüfter wäre. hat jemand ein solches geräusch schon mal gehabt? und was war es dann?

thx und gruss macsteve
0

Kommentare

macsteve
macsteve25.11.0420:21
bin ich wieder mal der erste der sowas hat :-[
0
uplift
uplift25.11.0420:23
nein, gerade heute auf der Arbeit muckte mein G5 auch. Gleiches Symptom Hab aber noch keine Lösung parat
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
Sjaak
Sjaak25.11.0420:28
Ja ja der G5,

vieleicht kommt auch leicht was am lüfter ab und zu oder ist ein von den lüftern verdrekt mit staub!
Sei froh das es nicht so wie bei meinen G5 war der war so laut wie einen Staubsauger, da ist ein Vögelchen doch angenehm, da war das Mainboard hinüber und mußte ausgetauscht werden aber nach 10.2 sind sie leider generell ziemlich laut, voher war es ja wie Flüstermodus.
Zum Glück habe ich zu Zeit keine aussätzer, wollen wir hoffen das es lange, lange so bleibt.
Gruß
Sjaak
0
macsteve
macsteve25.11.0420:29
uplift, und ich dachte schon ich habe was am ohr. ist echt ein komisches geräusch, wie so ein leises zirpen. und so unregelmäßig:-&
0
macsteve
macsteve25.11.0420:32
sjaak, bei meinem wurde die obere cpu getauscht, hatte die berühmten hänger. doch seitdem läuft er ohne probleme, ich schalte ihn auch nicht mehr aus, nur noch zu neustart wenn nötig. aber das geräusch fällt mir heute zum ersten mal auf.
0
Sjaak
Sjaak25.11.0420:39
macsteve
sjaak, bei meinem wurde die obere cpu getauscht, hatte die berühmten hänger. doch seitdem läuft er ohne probleme, ich schalte ihn auch nicht mehr aus, nur noch zu neustart wenn nötig. aber das geräusch fällt mir heute zum ersten mal auf.
Tja um erlich zu sein so ganz rund laufen meine Lüfter wohl auch nicht wenn man genau hinnhört!
Mache meinen Rechner immer aus, habe dann bis jetzt wohl Glück gehabt.
Ist es bei deinen Rechner auch so das er manchmal ein wenig aufheult, (Natürlich nicht so laut wie bei den Hängern) und dann zum Glück wieder runter färht, habe dann schon immer wieder ein bischen Panik das der Fehler wieder auftaucht.
Es ist aber schade das sie es nicht si im Griff bekomen das die Lüfter wieder so leise werden wie bei 10.2!
Aber zusammengefasst bin ich schon froh das ich meinen G3 B&W vor Ca. einen 3/4 Jahr verkauft habe und mir für den G5 endschieden habe.

0
macsteve
macsteve25.11.0421:05
sjaak, eigendlich laufen meine lüfter normal, ich habe damals als der techniker da war ein cd von ihm bekommen mit einer speziellen apple software, mit der kann ich die lüfter kalibrieren und noch viele andere tests machen die ich noch auf keinem anderen tool gesehen habe, das teil ist echt gold wert.
0
Sjaak
Sjaak25.11.0421:13
macsteve
sjaak, eigendlich laufen meine lüfter normal, ich habe damals als der techniker da war ein cd von ihm bekommen mit einer speziellen apple software, mit der kann ich die lüfter kalibrieren und noch viele andere tests machen die ich noch auf keinem anderen tool gesehen habe, das teil ist echt gold wert.
Das ist ja nicht schlecht hätte ich auch gerne, habe meinen Rechner bei Gravis reparieren lassen und die sind nicht so witzig

0
stefan25.11.0421:55
macsteve
sjaak, eigendlich laufen meine lüfter normal, ich habe damals als der techniker da war ein cd von ihm bekommen mit einer speziellen apple software, mit der kann ich die lüfter kalibrieren und noch viele andere tests machen die ich noch auf keinem anderen tool gesehen habe, das teil ist echt gold wert.
heisst das zufälligerweise "Apple Service Diagnostic for Power Mac G5"?
Das hätte ich auch gerne.
0
Mac-Devil
Mac-Devil26.11.0400:05
Ich hab das "Zwitschern" auch ab und zu an meinem G5 hören können! Hab mir bislang aber noch keine Gedanken/Sorgen darüber gemacht...! Der Rechner läuft und läuft und läuft.... no probs!
„In Dog Year's I'm Dead“
0
Jaguar1
Jaguar126.11.0400:34
solange er nicht *achtung alarm* vögelt, ist ja noch alles ok
aber ich finde die geräusche die ein PowerMac g5 (in meinen fall dual 2x1,8) macht, sowieso grundsätzlich komisch und auch in gewissem maße unangenehm. bin froh, dass ich keinen hab... also ich ähm
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Garak
Garak26.11.0400:53
macsteve
ich habe damals als der techniker da war ein cd von ihm bekommen mit einer speziellen apple software,

Er hat Sie Dir überlassen? Irgendwo (im Apple Diskussions Forum) meine ich gelesen zu haben, dass die Servicetechniker diese CD bei Todesstrafe nicht weitergeben dürfen.

Gäbe es eine Möglichkeit, evtl. eine Kopie zu erhalten?
0
Mac-Devil
Mac-Devil26.11.0401:00
OSXNerd:
Das Tool SystemLoad ist ja recht interessant..., die Tonleiter war zu hören...!
„In Dog Year's I'm Dead“
0
Dieter26.11.0408:11
Was hat das mit den Hängern auf sich? Höre ich jetzt hier zum ersten Mal!

Wenn ich es richtig verstehe, bleibt der Rechner unvermittelt stehen (gehen Mausbewegungen noch?) und die Lüfter drehen auf Volllast!?
0
macsteve
macsteve26.11.0409:35
öha, da habe ich ja was angerichtet mit der cdO:-):-y

garak ja er hat sie mir gebrannt und tod ist der glaube ich noch nicht. aber dann könnten sie ja mich verknacken, wenn ich sie dir jetzt weitergebe

stefan, auch ja genau so heisst das teil

ich werde mal sehen wie wir das machen mit dem guten stück

gruss macsteve
0
macsteve
macsteve26.11.0409:42
Dieter
Was hat das mit den Hängern auf sich? Höre ich jetzt hier zum ersten Mal!

Wenn ich es richtig verstehe, bleibt der Rechner unvermittelt stehen (gehen Mausbewegungen noch?) und die Lüfter drehen auf Volllast!?

genau so war es bei mir, der mauszeiger ging noch und der techniker meinte dann ist es zu 95% die obere cpu die defekt ist. wenn auch der mauszeiger nicht mehr geht ist es das mainboard. bei mir wurde die cpu getauscht und jetzt läuft der G5 genial seit ca. 4 monaten ohne probleme.

gruss macsteve
0
Sjaak
Sjaak26.11.0418:02
macsteve
Dieter
Was hat das mit den Hängern auf sich? Höre ich jetzt hier zum ersten Mal!

Wenn ich es richtig verstehe, bleibt der Rechner unvermittelt stehen (gehen Mausbewegungen noch?) und die Lüfter drehen auf Volllast!?

genau so war es bei mir, der mauszeiger ging noch und der techniker meinte dann ist es zu 95% die obere cpu die defekt ist. wenn auch der mauszeiger nicht mehr geht ist es das mainboard. bei mir wurde die cpu getauscht und jetzt läuft der G5 genial seit ca. 4 monaten ohne probleme.

gruss macsteve


Genau da hat macsteve recht bei mir ging der mauszeiger nicht mehr und dort wurde das Mainbord getauscht, ist jetz ca. ein halbes Jahr her und er läuft und läuft und läuft.
Bei mir hatte man auch gedacht das die cpu hienüber war und bis die leute von Gravis den Fehler gefunden hatten hatte ich meinen Recher über eine Woche bei denen stehen.
Das war eine schlimme Woche!
Gruß Sjaak

0
mac-g4
mac-g426.11.0418:33
na ja macsteve woher weist du denn das der technicker nicht hingeriechtet wurde wie du ihn das 2te mal zu dir bestellt hast ist er doch nicht gekommen und hat auch nichtsmehr hören lannen von sich.

lol wir wissen ja wer die hat (CD) lol
„http://www.csmusiksysteme.net“
0
macsteve
macsteve26.11.0418:36
mac-g4, dann kannst ja deine CD verschicken, du hast ja eh keinen G5
0
mac-g4
mac-g426.11.0418:38
ähhh wie was ääähhhhhhh

ICH

ich weis doch nichtmal wie eine CD aussieht
ähhh

ist doch das schwartze weil das ca 30cm im durch messer ist und nirgens in einen rechner pass

oder
„http://www.csmusiksysteme.net“
0
macsteve
macsteve26.11.0418:41
nee, du die dmg datei die du dir von der cd erstellt hast, kannst sie ja auf deinen server legen, dann kann sie jeder downloaden.
0
mac-g4
mac-g426.11.0418:44
dmg?

ahhh

dmg= das machen gangster

ach die meinst du

jo die habe ich * ich schmeis mich weg
„http://www.csmusiksysteme.net“
0
macsteve
macsteve26.11.0418:47
dann stell sie den jungs mal zur verfügung, die sind schon ganz heiß darauf.

All, jeder der das gute CD´lein will soll sich dann doch bitte an mac-g4 wenden.

mfg macsteve
0
mac-g4
mac-g426.11.0418:52
du anti Kumpel
ne
du Verräter
ahh nicht schlimm genug

du du Windows User

ne immer noch zu harmlos

ahhh jetzt habe ich

DU ROBERT

so schluck das erst mal
„http://www.csmusiksysteme.net“
0
macsteve
macsteve26.11.0418:54
ok, du hast gewonnen, was schlimmeres als ROBERT gibt es wirklich nicht (:-((
0
mac-g4
mac-g426.11.0419:02
ok ich schau mal was ich machen kann
werde es hier dann bekannt geben
„http://www.csmusiksysteme.net“
0
mac-g4
mac-g426.11.0419:35
so jetzt brauche ich ein versuchskaninchen
habe das toast image mal gestufft und eine torrent datei erstellen lassen
jetzt brauche ich jemand der es mal versucht zu saugen
habe das noch nie gemacht mit torrent
die datei ist 217mb gross
bitte melden
„http://www.csmusiksysteme.net“
0
mac-g4
mac-g427.11.0412:03
ok wer die CD will bitte melden
iChat
„http://www.csmusiksysteme.net“
0
Sjaak
Sjaak27.11.0420:07
mac-g4
ok wer die CD will bitte melden
iChat

Bin schon seit über 6 Std am zaugen bin ja X gespannt!
Schade das es nicht schneller runter zu ziehen ist es sind ja nur 220 mb!

0
stefan27.11.0421:04
Sjaak
mac-g4
ok wer die CD will bitte melden
iChat

Bin schon seit über 6 Std am zaugen bin ja X gespannt!
Schade das es nicht schneller runter zu ziehen ist es sind ja nur 220 mb!
Da ich den ganzen Tag unterwegs war, habe ich das nciht mitbekommen. Wo kann man sich einklinken?
0
Sjaak
Sjaak27.11.0421:11
stefan
Sjaak
mac-g4
ok wer die CD will bitte melden
iChat

Bin schon seit über 6 Std am zaugen bin ja X gespannt!
Schade das es nicht schneller runter zu ziehen ist es sind ja nur 220 mb!
Da ich den ganzen Tag unterwegs war, habe ich das nciht mitbekommen. Wo kann man sich einklinken?

Bei mac-g4 über ichat, er meldet sich dann


0
Der wahre Cityhunter27.11.0421:14
macsteve
ganz leise wie ein kleiner vogel. ist auch nur zu hören wenn die cpu last ganz unten ist und die lüfter normal laufen. es ist auch nicht immer da, mal kommt es, mal ist es weg. es hört sich fast so an als ob es ein lager von einem lüfter wäre. hat jemand ein solches geräusch schon mal gehabt? und was war es dann?

thx und gruss macsteve

Ist bei mir auch.
Lustig ist auf manchen Websites hört man mehr...
Echt.

Z.b. auf www.pearl.de
Da kann man ein rhythmisches Geräusch hören. Auf einigen wird es lauter auf einigen leiser.
LOL.
Echt war...
Glaube nicht das dies ein Grund zur Beunruhigung ist. Apple bringt halt LEBEN INS INTERNET
0
osxnerd25.11.0421:53
Das Geräusch ist ganz normal. Es handelt sich um einen Designfehler im Netzteil, bei dem bestimmten Bauteile zum Schwingen im hörbaren Bereich angeregt werden.
<br>
<br>Die Schwingungen treten bei Lastwechseln auf. Je nach dem, was die G5-CPUs zu tun haben, brauchen sie zwischen 11 und 120 Ampere Strom (ja, kein Schreibfehler) und das im Millisekundenbereich.
<br>
<br>Diskutiert wird das schon seit langer Zeit, z.B. hier:
<br>http://arstechnica.com/wankerdesk/04q1/g5-noise.html
<br>
<br>Ein passendes Testprogramm gibt&rsquo;s hier:
<br>http://www.bresink.com/osx/SystemLoad-de.html
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.