Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mein Airport Admin Dienstprogramm ist blind!

Mein Airport Admin Dienstprogramm ist blind!

Johannes
Johannes12.02.0501:38
Hallo zusammen,

hier ist irgendwas seltsames im Gange:

Ich habe ein Airport extreme Basisstation, die über ein DSL-Modem ins Internet geht. An der Base hängt auch mein Drucker.

Seit kurzem wird nun auf meinem G5 (Airport extreme Karte, MacOS 10.3.8) die Airport extreme Basisstation und auch eine Aiport Express Station nicht mehr im Airport Admin Dienstprogramm angezeigt und auch auf den Drucker kann ich nicht mehr zugreifen. Die Verbindung ins Internet klappt aber trotzdem und ich kann auch über "Andere" durch direkte Eingabe der IP manuell die in die Konfiguration der Airport extreme Basisstation rein.
Über meinen alten iMac G4 (normale Airport Karte) geht das aber alles einwandfrei.

Hab schon alles mögliche probiert. Gestern war nach einigem rumprobieren alles wieder da und ich dachte es wäre OK, aber jetzt ist wieder der gleiche Mist.

An der Airport extreme Basisstation kann es eigentlich nicht liegen, da es ja vom iMac aus geht und auch die Karte im G5 verbindet sich ja mit der Airport extreme Basisstation, sonst könnte ich ja nicht in Internet.

Anderer Benutzer oder root hat auch keinen Zugriff vom Airport Admin Dienstprogramm und auf den Drucker.

Hat jemand irgendeine Idee, wo es da hakt. Bin etwas ratlos.

Danke und Gruß

Johannes
0

Kommentare

JayShock10.12.0616:01
Beim suchen bin ich auf diesen etwas älteren Thread gestoßen und will ihn auf diese Weise mal wieder hochholen. Denn mich plagt seit mein neues MPB da ist das gleiche Problem. Normalerweise kann ich problemlos auf die Basen zugreifen. aber irgendwann ging es dann nicht mehr. Weil nichts anderes geholfen hat, habe ich beide Basisstationen zurückgesetzt (ich hab ein Netzwerk aus einer Extreme und einer Express). Es ging wieder problemlos, bis heute, wo es schon wieder der gleiche Mist ist.

Die Basis ist im AirPort Admin Programm incht sichtbar, lässt sich aber über andere konfigurieren. Allerdings wird der an der Extreme hängende Drucker nicht über AirPort erkannt, ich kann also nicht mehr drucken.
Eigentlich habe ich keine Lust, das ganze Netzwerk schon wieder neu einzurichten und hoffe doch noch auf eure Hilfe.

Ins Internet kann ich aber ebenfalls problemlos.
0
Martin Springer10.12.0616:17
Ich weis nicht ob es helfen könnte, aber in Systemeinstellungen/Sharing, schau dort mal nach. Aktivier dort den Druckersharing, bzw schalte alle aktivierten Sachen einmal aus und wieder an. Ich kenne die Apfelbasisstation nicht-ist das ein Router? Wenn ja, vieleicht sind dort ein paar Ports nicht freigegeben?
0
JayShock10.12.0616:55
Hab es zwar mal ausporibert, aber es hat keine Besserung gebracht. Konnte ich mir insofern auch nicht vostellen, da es ja kein Problem des Druckers sondern vielmehr des AirPort Admin Dienstprogrammes ist. Ich denke es scheitert alles daran, dass dieses die Basisstationen nicht mehr findet.

Die Basen können zwar auch als Router fungieren, ich nutze sie allerdings nur als Bridge/Access-Point, denn der Router vom Anbieter ist auf alle Fälle nötig. Dieser fungiert auch als DHCP-Server.

Könnte es evtl. Besserung bringen, das Adresssystem von 192.168.1.x auf 10.0.1 umzustellen?
0
JayShock10.12.0620:16
Nach einigem Rumprobieren habe ich es mal von einem anderen Rechner aus probiert (Powerbook G4), auf dem die Stationen merkwürdigerweise die ganze Zeit sichtbar waren. Nach dem Neustart der Stationen von diesem Rechner aus, waren sie auf einmal auch wieder auf meinem Rechner sichtbar.
Alles sehr merkwürdig, zumal ich sie von mir aus schon zurückgesetzt hatte (über manuelle Konfiguration) und auch beide schon ausgesteckt und dann wieder eingesteckt hatte.
Jetzt geht zwar wieder alles, trotzdem wäre ich an einer dauerhaften Problemlösung interessiert, da ich nicht jede Woche die Zeit und Nerven für so etwas habe.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.