Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mehrere iTunes Librarys an verschiedenen Orten?

Mehrere iTunes Librarys an verschiedenen Orten?

MetallSnake
MetallSnake07.11.0723:10
Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass es dazu noch kein Thema gibt, aber über die Suche konnte ich nichts finden…

Jedenfalls, möchte ich gerne eine zweite iTunes library erstellen, was ja auch ganz gut klappt, das Problem dabei ist allerdings, dass die Musikdateien an dem gleichen Ort liegen wie die der ersten library. Das finde ich recht bescheiden. Ich habe doch zwei librarys um das ganze auch zu trennen und nicht um nur Chaos zu stiften.

Man könnte vermutlich iTunes sagen, dass er die Dateien nicht verwalten soll, und dann kann man die in zwei verschiedenen Orten lagern, aber das kommt für mich nicht in Frage. iTunes soll schon die Lieder entsprechend einsortieren im Dateisystem, nur eben für zwei librarys auch an zwei verschiedenen Orten.

Ist das irgendwie möglich? Weiß jemand rat? Hat jemand das gleiche Problem wie ich?
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0

Kommentare

MetallSnake
MetallSnake07.11.0723:47
Das hatte ich mal probiert, der Ort wurde dann auch in der anderen Library geändert, wenn ich die dann öffne will er wie wild alles rüberkopieren.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
NoName
NoName07.11.0723:57
Starte iTunes mit gehaltener alt-Taste und Du wirst gefragt und geführt.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
MetallSnake
MetallSnake08.11.0700:00
Ähm ja, soweit war ich schon, sonst wäre ich ja noch gar nicht zu dem Problem gekommen…
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
NoName
NoName08.11.0700:05
Ich habe für 3 Pods verschiedene Librarys. Die entsprechenden Hörbücher und Musik, wie auch Filme liegen in den Librarys Nano, Classic und Touch. iTunes ist auf "Verwalten" gesetzt.
Oder check ich da was nicht?
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
MetallSnake
MetallSnake08.11.0700:08
Und wo werden die Musikdateien gespeichert? Die liegen von allen drei Librarys doch sicher im selben Ordner oder? Wenn nicht, hast du die Lösung zu meinem Problem gefunden.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
NoName
NoName08.11.0700:15
Nein, das zugehörige "Zeug" liegt in den jeweiligen Ordnern. Eine (Nano) liegt im Dokumenten Ordner. Eine vierte liegt übrigens auf einer externen Platte. Da ist dann einfach alles drinne und wenn es mir gefällt hole ich dort auch mal was raus in eine Library hier auf dem Rechner. Beim Starten mit alt werde ich doch nach Namen und Speicherort gefragt.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
MetallSnake
MetallSnake08.11.0700:35
Werde ich morgen nochmal genauer angucken.
Aber der Speicherort den man angeben muss ist doch der, wo die library Daten liegen und nicht wo die Musik liegt. So war es zumindest bei mir.

Aber jetzt geht es erstmal ins Bett. Gute Nacht.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
Rantanplan
Rantanplan08.11.0700:41
Drei verschiedene iTunes-Bibliotheken - natürlich in verschiedenen Verzeichnissen, sonst hätte das ja keinen Sinn - habe ich auch. Meine normale Bibliothek, eine mit Ausschuß und eine mit stark komprimierten Sachen für Mobilgeräte. Die anzulegen war super-easy: Alt-Taste beim Start von iTunes halten und neue Bibliotek erstellen. Rüberkopiert wird überhaupt nichts, denn woher sollte iTunes zu diesem Zeitpunkt wissen, wo die anderen Sachen liegen? Das passiert nur, wenn man mit geladener Bib den Speicherort ändert.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
MetallSnake
MetallSnake08.11.0719:57
Also bei mir will das wirklich nicht.
Mal ganz konkret: Ich habe meine Musik auf einer internen Festplatte.
In iTunes steht also unter Erweitert - Allgemein "500GB:MP3:" was der Pfad zu meiner Musik ist.
Nun beende ich iTunes und starte es mit gedrückter alt-Taste und wähle eine andere Bibliothek aus. Nun steht unter Erweitert - Allgemein noch "500GB:MP3:" das ändere ich dann auf "500GB:Soundtracks:" noch passiert gar nichts, also wähle ich Mediathek zusammenlegen, damit die Sachen auch an den richtigen Ort geschoben wird.
Jetzt beende ich iTunes wieder, starte mit gedrückter alt-Taste und wähle die erste MP3 Bibliothek, unter Erweitert - Allgemein steht aber "500GB:Soundtracks:".

Also was mache ich denn falsch?
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
Rantanplan
Rantanplan08.11.0720:23
Hä? Das ist ja komisch. Und wieso wählst du Mediathek zusammenlegen? Das ergibt erstens bei getrennten Bibs überhaupt keinen Sinn, zweitens sollte es natürlich nicht gehen. Läßt du iTunes die Tracks nicht verwalten sondern machst das selber?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
MetallSnake
MetallSnake08.11.0720:42
Ich wähle das, damit die Lieder die in der Bib. schon drin sind zum richtigen Ort geschoben werden.

Und doch ich lasse meine Lieder verwalten.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
MetallSnake
MetallSnake18.11.0716:51
Ich habe eben weiter experimentiert.

- iTunes mit alt-Taste starten
- Neue Library erstellen
- In den Einstellungen unter erweitert einen Pfad wählen
- Musik in iTunes ziehen, iTunes kopiert die in den angegebenen Pfad
- iTunes beenden
- iTunes mit alt-Taste starten
- Neue Library erstellen
- In den Einstellungen einen anderen Pfad als eben wählen
- Musik in iTunes ziehen, iTunes kopiert die in den jetzt angegebenen Pfad
- iTunes beenden
- iTunes mit alt-Taste starten
- Die zuerst erstelle Library öffnen
- In den Einstellungen steht der Pfad der in der zweiten Library eingestellt wurde.

Kann das mal wer nachmachen und immernoch behaupten die beiden Librarys benutzen unterschiedliche Pfade?
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
Rantanplan
Rantanplan18.11.0717:13
MetallSnake
Kann das mal wer nachmachen und immernoch behaupten die beiden Librarys benutzen unterschiedliche Pfade?

Ja, kann ich bestätigen. Ich habe zwei Testbibliotheken angelegt, beide in unterschiedlichen Verzeichnissen und egal wie oft ich die geladen habe, es hat der Pfad in den Einstellungen immer zur richtige Bib gepaßt. So wie es sein soll.

Allerdings habe ich etwas nicht gemacht, was in deiner Liste steht und was ich nicht kapiere. Wieso änderst du nach dem Erstellen einer neuen Bib in den Einstellungen den Pfad???? Du gibst den Pfad beim Erstellen an, daß da in den Einstellungen der Pfad drinsteht braucht dich überhaupt nicht kümmern. Wenn du DEN natürlich nachträglich änderst, dann paßt erstmal wieder alles nicht mehr zusammen. Jetzt wird mir auch teilweise klar, warum du mit dem Zusammenlegen rumfummelst. Warum machst du es kompliziert, wenn es so einfach geht?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
MetallSnake
MetallSnake18.11.0717:54
Verstehe ich jetzt nicht.
Wenn ich eine neue anlege dann wähle ich den Pfad in der die .xml etc. gespeichert werden. Die Musik liegt aber ganz wo anders.
Das habe ich mit meiner Hauptbibliothek auch so, und wüsste auch nicht wie man das ändern sollte. Er zeigt als "Musik-Pfad" ja immer den zuletzt eingestellten Pfad an.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
Maniacintosh
Maniacintosh07.11.0723:22
Einstellungen Erweitert Allgemein

Dort kann man den Ort von iTunes Music ändern, zumindest bei mir übernimmt er diesen Ort immer mit, wenn ich die Bibliothek von iTunes wechsel.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.