Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Musik>Mediathek Freigabe

Mediathek Freigabe

Mac-Rookie
Mac-Rookie20.10.1810:16
Als ich meinen Mac Mini noch hatte, lief die Mediathek Freigabe darüber.

Nun habe ich den Mini nicht mehr und das einzige Gerät, welches immer "an" ist, ist das AppleTV. Bei Apple kann man ja immer nur max. 5 Geräte autorisieren. Das Zurücksetzen kann ich aber erst im kommenden Jahr wieder.

Ein autorisiertes Gerät hat ja den kompletten Zugriff auf meine Mediathek. Ich möchte aber gerne, dass mein Mac, den ich nur sporadisch nutze und der nicht autorisiert wird (bzw. werden kann), auch auf diese Mediathek zugreifen kann. Dafür wäre es hilfreich, könnte das AppleTV die Mediathek freigeben, sodass ich auf meinem nicht autorisierten Mac in iTunes diese Mediathek anwählen kann.

Dies scheint aber nicht zu klappen.

Das auslagern der Mediathek auf ein ext. Medium (NAS) hat auch nie geklappt. Wahrscheinlich falsche Hardware oder so.

Gibt es eine einfache und simple Methode die Mediathek so freizugeben, dass alle Geräte (ggf. auch Linux Maschinen) auf diese zugreifen können?
„Bügeln ist keine Frauenbewegung.“
0

Kommentare

HuHaHanZ
HuHaHanZ20.10.1810:30
Wo liegt die Mediathek denn? Geht es um Videos, Musik, Bilder oder alles? Je nachdem könnte auch z.B. Infuse oder Plex eine Lösung sein um mehr Geräte zu nutzen. Ansonsten kannst du die Geräte auch in deinem Account deaktivieren bzw aktivieren. iTunes Account Account anzeigen
0
Mac-Rookie
Mac-Rookie20.10.1810:39
Es geht nur um Musik. Ich hatte dieses Jahr erst zurückgesetzt. Einzelne Geräte kann man ja leider nicht rausnehmen...
„Bügeln ist keine Frauenbewegung.“
0
HuHaHanZ
HuHaHanZ20.10.1810:44
Bei der Freigabe der Mediathek ist es doch egal wieviele Geräte drauf zugreifen, oder. Jedenfalls ist mir noch keine Beschränkung aufgefallen und bei mir greifen 3 Apple TV, 4 iPhones und 1 iPad darauf zu. Die Freigabe erfolgt ja im Netzwerk. Wo ist denn die Mediathek abgelegt? Auf dem Mac?
0
Mac-Rookie
Mac-Rookie20.10.1811:42
Ursprünglich war die Mediathek auf dem Mini der ja verkauft wurde. Jetzt gibt es nur noch die iCloud Mediathek.
„Bügeln ist keine Frauenbewegung.“
0
HuHaHanZ
HuHaHanZ20.10.1812:00
mmh, also ich habe auch meine Musik in der Cloud (iCloud Mediathek) und kann von all oben genannten Geräten darauf zugreifen und die Musik streamen.
+1
Mac-Rookie
Mac-Rookie20.10.1812:03
Das sind ja auch keine Macs sondern halt iPhone, iPad und AppleTV. Diese Geräte werden anders behandelt.
„Bügeln ist keine Frauenbewegung.“
0
HuHaHanZ
HuHaHanZ20.10.1812:28
Kann sein das ich hier auf dem falschen Dampfer unterwegs bin, aber wenn du dich auf dem Mac in iTunes auf deinem Account einloggst, kannst du doch die Geräte verwalten die auf deine Musik in der Cloud zugreifen können, oder?
0
Mac-Rookie
Mac-Rookie20.10.1816:36
Ja, aber Macs dürfen nur max. 5 autorisiert werden. Einzeln de-autorisieren geht nicht. Entweder man de-autorisiert alle 5 Macs und anschließend jene die man benötigt wieder neu oder 1 Rechner gibt seine Mediathek frei (muss aber immer eingeschaltet sein) und alle anderen können via iTunes darauf zugreifen.

Der Mac, der bei mir die Mediathek freigab, ist verkauft, andere - ältere - Macs die autorisiert waren, wurden ebenfalls verkauft. Da ich aber erst vor wenigen Monaten eine komplette De- und anschließend neu autorisiert hatte, muss ich jetzt wieder ewig warten bis man das Prozedere wieder durchführen darf.

Im Übrigen habe ich jetzt keinen Rechner mehr, dessen Mediathek freigegeben werden könnte. Ich nutze nur noch die reine iCloud Mediathek.

Wieso man bei Apple immer nur alle 5 Geräte auf einmal de-autorisieren kann, weiß der Kuckuck.
„Bügeln ist keine Frauenbewegung.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.