Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Max RAM imac / ibook

Max RAM imac / ibook

grobhart
grobhart21.07.0403:26
2 Fragen
1.) der imac 20" lässt sich zwar laut apple nur auf 1 GB aufrüsten - mit hilfe von 1 GB modulen sollte aber mehr drin sein.
laut mactracker sind 1536 MB mglich, d.h. 1GB + 512MB.
Frage: liege ich mit der vermutung richtig, dass das 1 GB in den unteren slot passt (also den "user accessible" slot) ?

2.) gleiches spiel bei den ibooks: laut apple sind doch (soweit ich weiß) nur die neusten G4 modelle fähig bis zu 1,25GB RAM zu unterstützen.
bei dsp-memory.de wird jedoch auch das 800 und 933MHz ibook als geeignter empfänger des 1 GB Moduls genannt. ist das so, oder bin ich bei den "alten" ibooks, z.b.dem 933er 14" auf 640 MB maximal beschränkt?

danke für die infos!

„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0

Kommentare

arekhon
arekhon21.07.0408:58
Apple gibt immer nur die Ausbaugröße an, welche mit Modulen möglich ist, die bereits Standard im Retailmarkt sind. Die tatsächliche Ausbaugrenze ist nur durch den physikalischen Platz und die nach außen geführte Adressierung der Slots begrenzt.
<br>Wenn also die Module physikalisch passen (und das impliziert ja die Aussage von dsp und es gab auch schon vor den aktuellen iBook-Modellen Leute die ihr 1st-Generation iBook G4 auf 1132 MB aufgerüstet haben), dann funktioniert es sowohl beim iMac, als auch beim iBook. Genauso wird es möglich sein die G5-Macs auf die doppelte Menge RAM, also 8 respektive 16GB aufzurüsten, sobald 2GB-Module als unbuffered, unregistered, non-ECC Versionen erhältlich sind.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.