Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Max.Betriebshöhe von iPod shuffle: 3'000 m

Max.Betriebshöhe von iPod shuffle: 3'000 m

Gåbbø01.04.0519:12
Hat jemand schon Erfahrungen auf einem 4000er Berg gemacht mit dem iPod shuffle?
<br>
<br>Warum soll der ab 3000müM nicht mehr funktionieren?
<br>
<br>Quelle: http://www.apple.com/chde/ipodshuffle/specs.html (ganz unten)
0

Kommentare

Fipz
Fipz01.04.0519:18
Wegen der dünnen Luft?:-/
0
ella
ella01.04.0519:18
So oder so ähnlich findest Du es aber bei fast allen Geräten angegeben. Soll nicht heißen, dass er darüber nicht mehr funktioniert, damit sichern sich die Firmen ein wenig ab.
<br>Am ausschlaggebendsten ist da wohl die Druckänderung.
<br>Vielleicht wegen der Ohrhörer?!?
„Stay hungry. Stay foolish.“
0
Gåbbø01.04.0519:22
Es ist bestimmt die Druckveränderung...Weil Sauerstoff brauch mein lieber ja nicht:)
0
kein Name
kein Name02.04.0502:02
Vieleicht wegen der Lufdichten HD die sich dann bei abenehmenden Druck ausdehnt?
0
lex
lex02.04.0503:12
Der Shuffle hat keine HD.
0
Oemmel02.04.0504:21
Ich hatte da auch mal bei den Temperaturangaben drüber nachgedacht, aber die scheinen auch wirklich nur zur Absicherung dort zu stehen.
0
ChrisK
ChrisK02.04.0505:16
Solange es der Akku gemütlich hat, sollte es keine Probleme geben ...
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
Gåbbø02.04.0513:01
denke ich auch....
<br>
<br>also zum skifahrn geht&rsquo;s gut...und dort isses auch nicht 5° über null...
0
kein Name
kein Name02.04.0521:49
kein Name
Vieleicht wegen der Luftdichten HD die sich dann bei abnehmenden Druck ausdehnt?
<br>
<br>OK ich versuchs noch mal
<br>
<br>Der Luftdruck ist bei 3000m geringer als auf Meereshöhe. Es wird auch beim Shuffle Bauteile geben die Luftdicht abgeschlossen sind, weil kein Staub oder ähnliches eintreten darf. Diese Luft wird sich jetzt ausdehnen und drückt auf die Dichtungen, die dabei nicht mehr ihren Zweck erfüllen, weil der Druckunterschied zu groß geworden ist. Wenn man jetzt den Berg verlässt kommt es zum umgekehrten Effekt. Dabei strömt unsaubere Luft ein und kann das Bauteil zerstören.
<br>
0
o_sprenger
o_sprenger02.04.0522:23
kein name: Auch Festplatten sind heutzutage nicht mehr hermetisch versiegelt, im Gegenteil.
0
Ovi
Ovi02.04.0523:07
Noch genauer:
<br>HDs, also die mit den "segelnden Köpfen", waren noch nie luftdicht.
<br>Z. B. die Ausdehnung der Luft, allein schon in den normalen angegebenen Lager-Temperaturen von -20C bis +45C würde ein Mehrfaches des Druckunterschiedes von 0m auf 3000m ausmachen.
<br>(Und die max. zulässige HD-Betriebstemperatur von einigen iPods beträgt sogar 72C!)
<br>Zumindest möchte ich eine so druckfeste HD erst mal sehen.
<br>HDs "atmen" durch Filter, Kapillar-Gänge o.Ä.
<br>
<br>Aber grundsätzlich hat kein name schon recht. Akkus, Elektrolytkondensatoren.... alle verschlossen. Und all die dürfen und sollen dann in 3000m auch noch warm werden....
<br>
<br>
<br>Ovi
0
twilight
twilight02.04.0523:08
Gåbb:
<br>Wie schon richtig angemerkt wurde gibts bei den iPods div. Bauteile, die luftdicht abgeschlossen sind. Bei der Produktion wird darauf geachtet, dass im Inneren dieser Bauteile ein Druck herrscht, der dem typischen Umgebungsluftdruck (in gewissen Höhen) entspricht. Wenn sich der iPod nun "zu hoch" befindet (eben >3000m üNN) _kann_ es passieren, dass die Gehäuse dieser Bauteile aufreißen, da der Druck im Inneren deutlich größer ist, als der Druck draußen. Tjo und dann ..... *buff*
<br>
<br>@@o_sprenger:
<br>Stimmt, aber Displays nicht. Ich hab erst vor zwei Woche in unserer Reklamation einen iPod gesehen, dessen Displayabdeckung einen fetten Riss hatte - der iPod wurde während einer Flugreise unkluger Weise im Koffer (sprich Frachtraum) transportiert ..... *buff*
<br>
<br>Peter
<br>
<br>
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
thomyo02.04.0523:15
war gerade in berchtesgaden :
<br>
<br>zumindest bis ca.2500m ist alles dufte
0
ks10
ks1003.04.0500:27
im basislager des everest auf über 5000m höhe kann man einige notebooks sehen, es gibt sogar ein internetcafé (und es funktioniert...)
<br>wenn die kisten laufen, sollten auch ipods funktionieren. gar nicht reden möchte ich von den gipfelfotos - digitalkameras mit displays...
0
twilight
twilight03.04.0500:55
ks10:
<br>
<br>Ich weiß nur, was ich weiß
<br>
<br>Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
Don Quijote03.04.0500:57
twilight
ks10:
<br>
<br>Ich weiß nur, was ich weiß
<br>
<br>Peter
<br>
<br>Wobei Fracht ja allgemein ruppig behandelt wird…
0
Ovi
Ovi03.04.0501:06
Text von Martin Semmelrogge:
<br>
<br>"Die Werftgarantie liegt bei 90 meter. -- &rsquo;na, wir können auch tiefer -- Irgendwann is natürlich schluß.."
<br>
<br>Oder: Das muß das iPod abkönnen!
<br>
<br>Ovi
0
vb
vb03.04.0503:16
ks
<br>eben.und manche uhren haben auch displays und gprs geräte und überhaupt...
<br>sorry , aber selten so einen überflüssigen fred gelesen... langeweile? nichts für ingut;-):-D
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb03.04.0503:20
was mir grad noch einfällt - vielleicht hast du doch nicht ganz so unrecht mit deiner frage, als schweizer.
<br>ihr habt ja viele berge, und möglicherweise kannst du deinen shuffle ja im selbstversuch testen, wenn du mal wieder auf ´n berg steigst.
<br>tja, ihr habts echt nicht leicht, erst keinen itms und jetzt auch noch angst haben müssen das die shuffles explodieren(w00t)(devil)
<br>war nur spass..... nicht böse sein
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
twilight
twilight03.04.0504:42
Don Quijote:
<br>
<br>"Wobei Fracht ja allgemein ruppig behandelt wird…"
<br> Sicher. Nur der Kunde hat Stein und Bein geschworen, dass der iPod extra vorsichtig zwischen Kleidung gelegt wurde, um evtl. übel gelauntem Bodenpersonal zu entwischen. Hat nix genutzt ....
<br>
<br>Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
kein Name
kein Name04.04.0500:27
Weiß einer ob im Frachtraum auch ein Druckausgleich stattfindet? Wenn nicht wäre die Geräte den Unterdruck bei 11000m ausgesetzt und der wäre schon groß.
0
vb
vb04.04.0502:46
tiere werden meiner meinung nach auch im frachtraum transportiert, ohne druckausgleich wär das aua...
<br>aber vielleicht gibts ja verschiedene abteilungen.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
ella
ella04.04.0514:59
kein Name
<br>Vor allen Dingen wird es da oben ja auch schon mal -40° C kalt. Dann würde ja das Duschgel einfrieren...
<br>
<br>Keine Ahnung, ob die Fracht im Flugzeug den Außenbedingungen (Druck, Temperatur) ausgesetzt wird.
<br>Interessant fände ich das auch, falls es einer weiß...
„Stay hungry. Stay foolish.“
0
JuergenB
JuergenB04.04.0515:21
twilight das ist blödsinn! im frachtraum herrscht der gleiche luftdruck wie in der personenkabine! dort gibt es schliesslich auch schlafräume für die flugbegleiter und auch tiere werden dort transportiert und wenn die es überleben, warum sollte der ipod nicht??? amp;
0
JuergenB
JuergenB04.04.0515:26
p.s. mein powerbook hat auch schon mehrere flüge im koffer überlebt, auch im frachtraum! weil ich ohnehin schon zu viel handgepäck hatte... war mir zwar auch nicht so recht ihn aufzugeben, aber andere dinge waren nun mal wichtiger
0
JuergenB
JuergenB04.04.0515:32
(ausnahme es gab einen allgemeinen druckabfall und die masken kamen von der decke, aber für solche notfälle sind die fluggesellschaften versichert )
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill04.04.0517:32
Also ich habe meinen Shuffle letzte Woche mit auf einem Flug von London nach Tokyo gehabt und hatte in 10500 Metern keine Probleme.................
<br>na gut, im Flugzeug ist der Druck ja auch konstant!:-P
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.