Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mavericks zeigt AFP Volumes manchmal nicht an

Mavericks zeigt AFP Volumes manchmal nicht an

Flöru26.05.1414:37
Hallo

Ich habe hier auf mehreren Mac's mit OS X Mavericks das Problem, dass im Finder ein gemountetes Volume nicht angezeigt wird.

Das Volume befindet sich auf einem Helios Server und wird über AFP gemountet.

Der Server verwaltet mehrere Volumes.

Manchmal wird einfach eines der Volumes am Mac nicht mehr auf dem Schreibtisch angezeigt.

Auch über die Seitenleiste ––> Rechnername ist es nicht sichtbar.

Über "Mit Server verbinden" ist es jedoch grau dargestellt und kann somit nicht erneut gemountet werden.

Nach einem Neustart funktioniert es wieder einwandfrei.

Kennt jemand dieses Problem?

Das Problem tritt mit 10.9.2 und mit 10.9.3 auf. Bei MountainLion hatten wir dieses Problem nie.


Gruss, Flöru
0

Kommentare

Thomas Kaiser
Thomas Kaiser26.05.1415:00
Das Phänomen kenne ich so nicht direkt bzw. im Zusammenhang mit 10.9. Aber was Ähnliches von einem Kunden, die in ihrem Netzwerk eine Prise Voodoo haben (die Server stehen in externem RZ, die Strecke WAN-LAN bzw. das Netz an sich ist leider nicht wartbar, da zig Dienstleister für Verschiedenes zuständig sind).

Bei dem Kunden kommt es ab und an zu Aussetzern, dann zu Reconnects (AFP-Feature) und manchmal klemmt dabei dann irgendwas, weil die fast 100 Volumes haben. Dann ist ein Volume "X" auf einmal als /Volumes/X-2 eingehängt gewesen, nicht mehr auf Schreibtisch und in Seitenleiste sichtbar gewesen, ließ sich aber auch nicht erneut mounten wie bei Dir, weil ist ja de facto schon gemountet.

Wenn das der Fall sein sollte, dann müssten per Konsole.app einsehbar in /var/log/system.log reconnect-Meldungen auftauchen (drüber nachdenken, »"afp_debug_level" = 7;« in der /Library/Preferences/com.apple.AppleShareClient zu setzen, siehe ) und sollte das Volume mit dem tatsächlichen Mountpoint im Terminal durch Eingabe von "df" oder "mount" gelistet werden.
0
Flöru26.05.1415:04
hallo thomas. besten dank für deine antwort. ich schau mir das an, wenn es zum nächsten mal auftritt. im moment kann ich's nicht ausprobieren, weil es nur sporadisch auftritt...
0
Flöru25.06.1415:22
Es liegt wohl nicht daran, dass es Helios Volumes sind. Jetzt habe ich das gleiche Problem bei einem Synology NAS Volume (auch über AFP verbunden).

Im Terminal ist das Volume über "df" sichbar.

In der Konsole scheint mir nur diese Meldung verdächtig:
Jun 25 13:24:59 username.local mds[71]: (Normal) Volume: volume:0x7fdd33020c00 ********** Bootstrapped Creating a default store:1 SpotLoc:(null) SpotVerLoc:(null) occlude:0 /Volumes/Volumename


Hat niemand eine Lösung dafür?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.