Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mavericks verbannt Safari!

Mavericks verbannt Safari!

alephnull
alephnull26.10.1321:00
Habe an meinem 21'' iMac einen größeren Monitor angeschlossen, auf den ich auch hauptsächlich arbeite. Seit Mavericks öffnet Safari aber nur noch auf dem "Nebemmonitor" des iMac. Muss dann jedesmal das Fenster rüberholen, was gerade bei Safari nervt. Der Spuk verschwindet nur, wenn ich über die Systemeinstellungen die Monitore synchronisiere. Schalte ich aber den Rechner aus und wieder ein, geht alles wieder von vorne los.
Mach' ich was falsch oder hat das OS da einen Knacks?
0

Kommentare

alephnull
alephnull26.10.1321:43
Alles irgendwie durcheinander. "Bildschirme synchronisieren" heißt doch eigentlich, dass die Bildschirme nicht gespiegelt werden. Genau das passiert aber, wenn die Checkbox aktiviert wird.
Aktive Ecken... funktioniert auch nicht mehr richtig. Die Ecke oben rechts ist tot, d.h. der Mauszeiger weicht gleich auf den zweiten Monitor aus.

Mann oh mann...!
0
MikeMuc26.10.1321:49
Sync = gespiegelt, war schon immer so...
0
MetallSnake
MetallSnake26.10.1321:50
alephnull
Alles irgendwie durcheinander. "Bildschirme synchronisieren" heißt doch eigentlich, dass die Bildschirme nicht gespiegelt werden.

Doch, "synchronisieren" heißt, dass die gespiegelt werden.
Dass der Cursor direkt auf den rechten Monitor geht ist aber normal, es gibt dort keine Ecke, die ist dann auf dem rechten Bildschirm oben rechts.

Zum Rest kann ich leider nichts sagen.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
IchMoritz
IchMoritz26.10.1321:50
Wenn „Bildschirme synchronisieren“ an ist, dann sind die Bildschirme synchron (gleicht/gespiegelt).

Update: Mist zu langsam
0
alephnull
alephnull26.10.1321:58
Ach so, ok! Was mich aber im Moment nur interessiert: Ich muss nach jedem Rechnerstart "Bildschirme synchronisieren..." aktivieren UND wieder deaktivieren. Erst dann öffnet Safari auf dem Monitor, auf dem die Menüleiste plaziert ist. Nervend!!

Und ja, vor Mavericks war auch auf dem LINKEN Monitor die obere rechte Ecke aktiv!
0
eMac Extreme26.10.1322:21
Klick (Rechtsklick) mal auf's "Safari"-Symbol im Dock, da ist evtl. unter Optionen "Safari" dem zweiten Monitor zugewiesen und somit öffnet es sich auch dort, anstatt auf dem Hauptmonitor.
0
tzi26.10.1322:27
eMac Extreme
Klick (Rechtsklick) mal auf's "Safari"-Symbol im Dock, da ist evtl. unter Optionen "Safari" dem zweiten Monitor zugewiesen und somit öffnet es sich auch dort, anstatt auf dem Hauptmonitor.
Ist das neu in Mavericks oder meinst du "Zuweisen zu: Dieser Schreibtisch"? Letzteres wäre nämlich etwas anderes.
0
eMac Extreme26.10.1322:35
Bin mir nicht 100% sicher, aber ich glaub, dass die Funktion schon unter ML vorhanden war. Siehe:

0
alephnull
alephnull26.10.1322:36
eMac Extreme
Klick (Rechtsklick) mal auf's "Safari"-Symbol im Dock, da ist evtl. unter Optionen "Safari" dem zweiten Monitor zugewiesen und somit öffnet es sich auch dort, anstatt auf dem Hauptmonitor.

Bei mir sehen die Optionen nur so aus:
0
eMac Extreme26.10.1322:39
Mhhh...also bei mir sieht es wie oben auf dem Bild aus, wenn an mein MBP ein externer Bildschirm angeschlossen ist. Hab auch Mavericks drauf. Kann mir nicht erklären, warum du andere Optionen hast.
0
alephnull
alephnull26.10.1322:49
eMac Extreme
Mhhh...also bei mir sieht es wie oben auf dem Bild aus, wenn an mein MBP ein externer Bildschirm angeschlossen ist. Hab auch Mavericks drauf. Kann mir nicht erklären, warum du andere Optionen hast.

MBP ist Powerbook? Kann es sein, dass das OS vielleicht auf die Powerbooks spezifiziert ist. Kann mal einer sagen, wie die Optionen auf seinem Desktop-Mac (am besten iMac) aussehen?
0
alephnull
alephnull26.10.1323:35
Fürs erste eine Lösung gefunden:
In Syst.einst. bei Mission Control das "Monitore verwenden versch. Spaces" deaktiviert. Die Menüleiste auf dem untergeordneten Bildschirm verschwindet und Safari öffnet jetzt immer auf dem Hauptmonitor.

Die Dockoptionen sind aber immer noch beschnitten. Auch fehlt in der Menüleiste der Monitoreintrag.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.