Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mavericks auf MacBook Alu Late 2008 2.4 GHz?

Mavericks auf MacBook Alu Late 2008 2.4 GHz?

achimneedsjesus23.10.1315:18
Dass das geht, hab ich wohl gelesen! Bin noch auf 10.6.8. ein Freund hat auf sein MB Alu 10.8 drauf gemacht und ist am Schneckentempo verzweifelt. Ist das bei Mavericks besser?!
„Immer druff! Das Leben ist kurz genug. Lieber mit Risiko was erleben, als das Gegenteil.“
0

Kommentare

Mütze
Mütze23.10.1315:21
Ich habe es auf einem 2007er MBP mit 2.4 und 3 GB Ran. Eine SSD hatte ich auch nachgerüstet. Und was soll ich sagen, es rennt wie Sau ... einzig der Lüfter scheint nun schon früher zu kommen. Aber Safari ist sowas von schnell, das scrollen geht top. Lohnt sich.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad23.10.1315:23
SSDs helfen. Ausführlich im Blog:

http://www.apfelwerk.de/2013/10/den-mac-schneller-machen/
0
kawi
kawi23.10.1315:44
MacBook early 2008 - mit 4GB RAM, keine Probleme.
0
wp2312
wp231223.10.1316:10
Unter 4GB RAM wirds bestimmt immer zäh, und eine Hybrid-Platte ist z.B. schon mal die Vorstufe zur SSD und bringts auch schon recht gut. Komplett auf SSD und Du hast einen völlig neuen Rechner.
„... fahren und fahren lassen!“
0
achimneedsjesus23.10.1322:59
SSD hab ich. Also nach dem, was Ihr schreibt, ist auf meiner alten Maschine 10.9 schneller als 10.6.8?! Das wär ja der Hammer!!!
„Immer druff! Das Leben ist kurz genug. Lieber mit Risiko was erleben, als das Gegenteil.“
0
wp2312
wp231224.10.1308:53
Glaube zwar nicht, dass es schneller als SnowLeo ist, aber schneller als Mountain Lion.

Wieviel RAM hast Du drin? Das ist der zweite entscheidende Faktor, Prozessor wohl am wenigsten. Mit 1 oder 2 würd ich auf 10.6 bleiben, 4 sollten es ab 10.7 angeblich sein. Ein Freund hat auf dem 2008er 13" das 10.8 draufgespielt und jammert recht... hat aber nur 1 GB RAM ... somit auch klar. Mit 4 würds massiv runder laufen.
„... fahren und fahren lassen!“
0
Apple@Freiburg24.10.1309:08
Meine Mum hängt sehr an ihrem MacBook Pro 13 2009 2,26 GHz C2D, Nvidia 9400M, 2 GB RAM und hat auch Mavericks installiert. Läuft bestens sagt sie, schneller als ML.

Ihr Nutzen steht aber nicht als Maßstab, denn sie nutzt es für Facetime, Nachrichten, Mail, iTunes, Safari, Pages, Keynote, iPhoto.

@wp2312

Lion, Mountain Lion und Mavericks lassen sich mit 1 GB RAM erst gar nicht (auf normalen Wege) installieren und spuckt bei der Installation ein Fehler aus ( zu wenig RAM). Und da wird Apple schon seine Gründe dafür haben, denn 1 GB war bereits unter Leo oder Snow Leo zu wenig und dann springt schnell der SWAP ein. Am besten noch auf einer HD 5400rpm, da ist dann Schluss mit lustig.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad24.10.1309:09
10.6, 10.7, 10.8 und 10.9 nehmen sich da nicht viel: 1 GB ist albern, 2 GB sind unlustig. Was spricht dagegen, die 2008er Notebook aufwärts mit 4 oder 8 GB auszustatten? Geht einfach und kostet nicht viel.
0
fadenschein24.10.1309:31
Also bei mir läuft Mavericks langsamer als 10.8.
Der Wechsel zwischen den Programmen ruckelt und es ruckelt, wenn man irgendwo anfängt zu scrollen. Die Vorschau von PDFs in Mailprogrammen wird erst verzögert eingeblendet etc.
0
Alebron
Alebron24.10.1309:47
@fadenschein
Schon mal die Aktivitätsanzeige gestartet und geguckt, ob da noch irgendwelche Index-Tools am Arbeiten sind? Ich habe mittlerweile auf 4 Macs 10.9 gepackt, Modelle von 2007 bis 2012, und überall ist es schneller geworden.
0
fadenschein24.10.1310:10
außer BetterTouchTool und Dropbox und 1Password agent ist da nix ungewöhnliches
0
Ronald Hofmann24.10.1310:10
fadenschein
Also bei mir läuft Mavericks langsamer als 10.8.

Könnte daran liegen, das irgendwelche Plugins oder Erweiterungen installiert sind, die noch nicht auf Mavericks optimiert sind. Wenn das auch bekannt ist, wird es doch gerne vergessen.

Die einfachste Möglichkeit das zu testen wäre, einen neuen Account anzulegen und zu probieren ob da alles reibungslos läuft.
0
mactelge
mactelge24.10.1310:57
Hannes Gnad

... ich springe gleich vom Balkon: bin an der Anleitung zum Falten der SHORTCUTS gescheitert
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
achimneedsjesus24.10.1311:18
Hab 8 Gb RAM. Dual2Core 2.4 GHz, 512 Gb SSD.

Aber lt. dem, was ich so gelesen hab, scheint sich ein Update von SL auf MAV zu lohnen...

Einzig dies: mein MS Office 2004 verlangt Rosetta. Folge: ein Update auf MAV ist für mich NICHT kostenlos. Mich kost es 100€ - für MS Office 2011 (in der Hoffnung, dass das viele VBA sauber weiter funktioniert).

Seufz.
„Immer druff! Das Leben ist kurz genug. Lieber mit Risiko was erleben, als das Gegenteil.“
0
lphilipp
lphilipp27.10.1317:31
Kennt einer einen Weg ein schwarzes MacBook 4 (early 2008) auf Mavericks zu bringen? Das Book hat 6GB RAM (ja, das geht bei diesem Book!!!) und ein 128 SSD. Im Augenblick läuft "Lion" darauf; der AppStore erlaubt weder einen Download von "Lion" noch von "Maverick".
„Man muß sich Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen! Albert Camus (Il faut imaginer Sisyphe heureux)“
0
Stefab
Stefab27.10.1317:46
Apple@Freiburg
Meine Mum hängt sehr an ihrem MacBook Pro 13 2009 2,26 GHz C2D, Nvidia 9400M, 2 GB RAM und hat auch Mavericks installiert. Läuft bestens sagt sie, schneller als ML.
Das gleiche habe ich auch, allerdings auf 8GB aufgerüstet, 500GB HDD, SSD fehlt noch, werd' ich vermutlich bald machen, denn so ein Einbaurahmen mit USB-Gehäuse für das Optische kostet gerade mal €40,- Dazu eine 128GB SSD und fertig ist das Fusion Drive, welches sicher einen guten Speedboost bringt.
Schätze mal, es wäre dann besser, die SSD an die Stelle von der HD zu geben, und die HD anstelle das DVD-Brenners, oder?
0
nane
nane27.10.1317:58
lphilipp
Keine Chance, das habe ich auch und nicht nur einmal. Alle Intel Geräte mit GMA950 und X3100 Grafikkarten gehen leider nicht mit mehr als 10.7.x :'(

Den einzigen Weg, ein Mac OS auf einem "nicht autorisierten" Apple Gerät zu installieren ist dieser: Hier wird erklärt, wie man 10.8 auf einem Mac Pro 1.1 installieren kann - somit sollte theo. auch 10.9 darauf laufen.

ABER auf einem MacBook mit X3100 Grafikkarte geht das nicht, denn es gibt keine Grafikkarten Treiber für X3100 und GMA950 in 10.8.x und höher :'(

Falls es doch geht würde mich das wundern - aber sehr erfreuen - gibt es eine Lösung für das Grafikkarten Problem?
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
Apple@Freiburg27.10.1318:14
@Stefab

Sie hat eine 256 GB SSD drin, sie hatte das 160er Book und hat die Platte nicht voll bekommen, also ausreichend Speicher, demnächst werden die 2x 1 GB Riegel gegen 2x 4 GB ersetzt.

@nane

Es gibt durchaus einen Weg ML oder Mavericks zu installieren, allerdings hast du dann viele Fehler und kein Quartz Extreme und Core Graphics (Image, Video, Animation) und Open GL. Also ist dein Bock damit unbrauchbar.

Es existieren keine 64 Bit Treiber für die GMA 950 und X3100, welche aber benötigt werden. Und Intel wird sich bestimmt auch nicht mehr die Mühe machen für diese betagten Chips Treiber zu entwickeln. Damit ist es Apple auch nicht möglich diese Books weiter zu unterstützen.

Apple könnte es auch MS like machen und eine Installation einfach zulassen, aber zu welchem Preis? Damit hinterher gemeckert wird, dass das MacBook nun unbrauchbar ist?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.