Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mavericks Spotlight - großes Problem

Mavericks Spotlight - großes Problem

koehler05.07.1414:25
Hallo Zusammen,



ich hatte vor einiger Zeit hier schonmal einen Thread eröffnet bzgl. meines Problems. Leider hat er nicht zur Problemlösung geführt.....

Daher versuche ich es noch einmal - denn das Problem ist leider nach wie vor aktuell


Hier die Problembeschreibung:
Bei einer Installation mit mehren (oder zumindest 2) Benutzern findet Spotlight Dateien, Kontakte etc. vom anderen Benutzer auf dem Rechner und wird dadurch erstens sehr unübersichtlich und zweitens sicherheitstechnisch sehr bedenklich!

D.h. der Benutzer A kann sehen wen Benutzer B Mails geschrieben hat, welche Kontakte vorhanden sind usw..... Zwar lassen sich die entsprechenden Dateien, Mails, Kontakte etc. nicht aufrufen - aber die entsprechenden Suchergebnisse über Spotlight werden angezeigt......

Trotz mehrerer kompletter Neuinstallationen und ausprobieren verschiedener Maßnahmen tritt dieses Verhalten in unregelmäßigen Abständen immer wieder auf.

Was ich gemacht habe:
- kompletter Cleaninstall auf formatierter Platte
- Start von Mavericks USB Stick bzw. Recovery Partition und dort die User Rechte zurück gesetzt
- P-RAM gelöscht
- Im Save mode gebootet
- Spotlight neu indizieren lassen


Spotlight Index neu erstellen zu lassen hilft tatsächlich - aber nur ein paar Neustarts lang.
Nach wenigen Neustarts ist das Problem wieder da.

Auch ist das Problem nicht immer bei beiden Usern gleichzeitig vorhanden - mal kann nur User A den User B durchsuchen, mal umgekehrt. Aber es ist definitiv immer da!!!




Habt ihr Tipps oder Anregungen dazu?
Kennt jemand einen Workaround außer Spotlight komplett abzuschalten?
Kann das ganze jemand nachvollziehen? Man muss wie gesagt bisschen hin und her rovbieren oder den ein oder anderen Neustart machen - dann tritt es irgendwann auf. Bei mir nun schon an 3 verschiedenen Rechnern (alles MacPros mit aktuell 10.9.4).

Hier noch ein Video wo ich versuche das Problem zu beschreiben:
0

Kommentare

Arne 205.07.1415:17
Hast du nach der Neuinstallation die Daten von einem Backup wiederhergestellt? Wenn Dateirechte nicht OK sind, werden die Dateien möglicherweise mit den entsprechenden Dateirechten wiederhergestellt.
0
koehler05.07.1415:34
Nein - ist ein kompletter Clean install.
Wie im Video zu sehen habe ich leere Kontakte und leere Ordner auf dem Desktop angelegt......
0
teorema67
teorema6705.07.1416:26
Auf die Gefahr hin, dass du da schon überall nachgeschaut hast: Sind Gastzugriffe zugelassen? Sind Dateifreigaben eingeschaltet? Bringt es etwas, bei den einzelnen Usern die Homefolder der jeweils anderen in die "SL-Privatsphäre" zu ziehen?

Ich weiß, nichts davon erklärt von vorne herein, warum SL die Dateien der anderen User findet ...
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
koehler05.07.1417:41
@teorema67:
- Gastzugriffe zugelassen: was meinst Du da genau damit?
- Die Dateifreigaben sind aktiviert aber wie es sein soll nur der öffentliche Ordner
- Die HomeOrdner der anderen User kann man leider jeweils nicht ins Spotlight Privatsphäre Fenster ziehen, es kommt die Meldung dass man das nicht darf
0
teorema67
teorema6705.07.1417:56
Ich würde kontrollieren, ob im Control Pane "Benutzer & Gruppen" *Gastbenutzer* ausgeschaltet ist (weiß aber nicht, ob das für dein Problem relevant ist).
Ich würde Dateifreigaben ganz ausschalten und schauen, ob das was ändert.
Hmmm ... bei mir mosert Mavericks nicht, wenn ich einen anderen Benutzer in Privatsphäre ziehe ...

Du hast auch nicht irgendwie Links oder Aliase bei den Nutzern generiert, die SL dann findet, und gar nicht die Original-Items der anderen Benutzer (nur so eine Idee, weiß selbst nicht, wie man das hinkriegen könnte)?
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
dom_beta05.07.1417:58
teorema67
Ich weiß, nichts davon erklärt von vorne herein, warum SL die Dateien der anderen User findet ...


es geht um Mac OS X 1.9 Mavericks!!

koehler
Bei einer Installation mit mehren (oder zumindest 2) Benutzern findet Spotlight Dateien, Kontakte etc. vom anderen Benutzer auf dem Rechner


hast du das iTunes Update installiert?
„...“
0
teorema67
teorema6705.07.1418:12
dom_beta
teorema67
Ich weiß, nichts davon erklärt von vorne herein, warum SL die Dateien der anderen User findet ...
es geht um Mac OS X 1.9 Mavericks!!

Um was denn sonst? SL = Spotlight, schon seit rund 10 Jahren und lang vor Snow Leopard
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
dom_beta05.07.1418:47
Hoppla!

genau! war auf dem falschen Dämpfer
„...“
0
koehler05.07.1423:27
@ teorema67: Probiere ich morgen gleich aus ob Deine Tipps was helfen. Danke derweil!
@ dom_beta: iTunes ist aktuell - so wie alles andere Hatte aber damit sicher nix zu tun - habe das Problem seit Mavericks.0 und iTunes Version vor einem 3/4 Jahr (welche das auch immer war)
0
Cyco
Cyco06.07.1404:57
Da Mavericks noch nicht wirklich fertig ist Beta-Tester-Probleme
Akzeptiere sie oder geht auf Mountain Lion zurück.

Ja das ist böse, aber leider Realität.
0
Duck Dodgers06.07.1409:40
Habe das ganze an einem MacPro 2013 ausprobiert und kann dein Problem nicht nachvollziehen! Da stimmt etwas mit den Rechte nicht
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel06.07.1410:45
Duck Dodgers
Habe das ganze an einem MacPro 2013 ausprobiert und kann dein Problem nicht nachvollziehen! Da stimmt etwas mit den Rechte nicht
Ich kann angemeldet als "g4" zeigt er den Ordner "888888" der bei "us" auf dem Schreibtisch liegt...
0
Duck Dodgers06.07.1411:23
@HumpelDumpel
Ja ich glaube Dir, aber auch mit mehreren neuen Benutzern kann ich in Spotlight nur die eigenen Dateien sehen. Habe 10.9.4. Wie gesagt, ich vermute, dass die Rechte falsch gesetzt sind! Solltest du überprüfen.
0
Mr. Fuchs
Mr. Fuchs06.07.1411:55
Bei mir funktioniert das auch nicht, weder als Administrator noch mit normalen Benutzerrechten kann ich mit SL Dateien oder sonstiges anderer Benutzer finden.

Evtl. hilft es den Spotlightindex neu erstellen zu lassen. Damit löschst du den Index und anschließend wird er neu aufgebaut:
sudo mdutil -E /
Ansonsten würde ich mal noch folgendes ins Terminal eingeben:
ls -ld  /Users/*/*/*/ | grep ^d | grep -v '.*[Username]'
in deinem Fall mit dem Benutzer g4 also folgendes:
ls -ld  /Users/*/*/*/ | grep ^d | grep -v '.*g4'
Damit solltest du alle Verzeichnisse(in der zweiten Ebene des jeweiligen Benutzerordners) mit Berechtigung aufgelistet bekommen, die du von anderen Benutzern lesen darfst. Bei mir sieht das folgendermaßen aus:
drwx-wx-wx+   3 Guest       _guest    102  8 Mär 14:27 /Users/Guest/Public/Drop Box/
drwxrwxrwt+   2 root        wheel      68  3 Aug  2013 /Users/Shared/Parallels/Backups/
drwxrwxrwx+   2 root        wheel      68 28 Dez  2013 /Users/Shared/Parallels/Problem Reports/
drwx-wx-wx+   3 admin       staff     102 23 Jun 11:36 /Users/admin/Public/Drop Box/
drwx-wx-wx+   3 UserA   staff     102 14 Dez  2013 /Users/UserA/Public/Drop Box/

Ich darf also nur in die Öffentlichen Ordner der anderen und in "Shared" lesen, was der "Für alle Benutzer" Ordner ist.

Wenn du die "*/*/*/*/" verlängerst, oder weniger "*/" schreibst, kannst du eine Ebene höher oder tiefer suchen.
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel06.07.1412:04
Duck Dodgers
@HumpelDumpel
Wie gesagt, ich vermute, dass die Rechte falsch gesetzt sind! Solltest du überprüfen.
Ich vermute: Das ist kein Dateirechteproblem, sondern ein Userproblem, genauer: ein Problem mit dem User Spotlight.
Weil über den Finder habe ich ganz korrekt keinen Zugriff auf den Account von "us".
Ebenso im Terminal:
mdfind funktioniert, ls -l nicht...
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel06.07.1412:11
Hier die tatsächlichen Rechte mit sudo
0
Mr. Fuchs
Mr. Fuchs06.07.1412:15
Damit kannst du in den ACLs für Ordner nach dem User _spotlight suchen:

sudo ls -lde /Users/*/*/ | grep -B 2 _spotlight

Wieder die Tiefe der rekursion durch die Ordner mit "/*/*/*/*/*/" steuerbar.
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel06.07.1412:18
Mr. Fuchs

in deinem Fall mit dem Benutzer g4 also folgendes:
ls -ld  /Users/*/*/*/ | grep ^d | grep -v '.*g4'
Wie gesagt, kein Zugriff auf Sachen, die nicht öffentlich sind...
0
Mr. Fuchs
Mr. Fuchs06.07.1412:23
Habe ich zu spät gesehen, sorry.

Eventuell hilft dir auch das hier: Ich habe keine Ahnung ob das unter 10.9 noch vorhanden ist, geschweige denn ob es funktioniert oder was es genau macht, aber ein Versuch ist es denke ich Wert: (Zugriffsrechte der Benutzerordner reparieren/zurücksetzen)
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel06.07.1412:24
Mr. Fuchs
Damit kannst du in den ACLs für Ordner nach dem User _spotlight suchen:

sudo ls -lde /Users/*/*/ | grep -B 2 _spotlight

Wieder die Tiefe der rekursion durch die Ordner mit "/*/*/*/*/*/" steuerbar.
Scheint keine ACLs zu geben...
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel06.07.1412:29
Mr. Fuchs
Eventuell hilft dir auch das hier:
Es geht hier nicht um Hilfe für mich: mir ist das vollkommen wurscht: An diesem Rechner arbeite nur ich. koehler hat das Problem. Hast du dir das Video oben angesehen?
Mr. Fuchs
Ich habe keine Ahnung, ob das unter 10.9 noch vorhanden ist, geschweige denn, ob es funktioniert oder was es genau macht, aber ein Versuch ist es denke ich Wert:
(Zugriffsrechte der Benutzerordner reparieren/zurücksetzen)
Kann ich nicht. Habe 2 PCI-SSDs im Raid0 als Startvolume - da gibt's keine Recovery-Partition...
0
Mr. Fuchs
Mr. Fuchs06.07.1412:36
HumpelDumpel
Mr. Fuchs
Eventuell hilft dir auch das hier:
Es geht hier nicht um Hilfe für mich: mir ist das vollkommen wurscht: An diesem Rechner arbeite nur ich. koehlerhat das Problem. Hast du dir das Video oben angesehen?
Sorry, hab aus den Augen verloren, wer den Thread eröffnet hat.
Wenn du allerdings dein "Problem", welches für dich ja keines ist, lösen könntest, würde das sicher auch koehlerhats Problem lösen.

Ich sollte wohl manchmal genauer lesen/nochmal lesen, wenn man nebenher noch andere Sachen macht...
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel06.07.1412:53
Mr. Fuchs
Ich sollte wohl manchmal genauer lesen/nochmal lesen, wenn man nebenher noch andere Sachen macht...
Macht ja nix - ich wollte dein Augenmerk nur auf das Video lenken.
Mir fällt da im Moment nix weiteres zu ein.
Wenn noch jemand eine Idee hat - bin zu jeder Schandtat bereit...
0
Mr. Fuchs
Mr. Fuchs06.07.1413:17
Das Thema gibt es schon öfters im Netz zu finden:
auf MTN auch von koehler
Apple Support
Apple Support
MacUser
HilfDirSelbst.ch
Apfeltalk

Ich muss sagen, mich erschreckt das wirklich! Wie kann man in einem Multiusersystem den Spotlightindex global erstellen!?
Das müsste für jeden User einzeln, mit dessen Benutzerrechten gemacht werden. Bin ebenfalls, wie wohl viele andere, mit meinem Latein am Ende, zumal es nicht bei allen reproduzierbar ist.

Auf der anderen Seite, schreibt Apple es ja selbst: "Find anything on your Mac"...
0
teorema67
teorema6706.07.1413:26
Mr. Fuchs
Eventuell hilft dir auch das hier: Ich habe keine Ahnung ob das unter 10.9 noch vorhanden ist, geschweige denn ob es funktioniert oder was es genau macht, aber ein Versuch ist es denke ich Wert: (Zugriffsrechte der Benutzerordner reparieren/zurücksetzen)

Hatte koehler schon vor Threatstart gemacht, ist unter 10.9 noch da.

Ich kann das Problem mit 10.9.4 auch nicht reproduzieren.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Mr. Fuchs
Mr. Fuchs06.07.1413:32
Ich habe noch die Hoffnung, dass das mit Yosemite behoben ist. Spotlight wurde ja erneuert/verbessert. Ich nehme an, nicht nur optisch...
0
dom_beta06.07.1414:33
Vielleicht sollte er die Daten auf eine externe Platte kopieren, die HDD wirklich löschen und dann von der Recovery 10.9 neu installieren.
„...“
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel06.07.1414:36
dom_beta
Vielleicht sollte er die Daten auf eine externe Platte kopieren, die HDD wirklich löschen und dann von der Recovery 10.9 neu installieren.
Wie du in dem Video oben siehst, hat er gerade alles neu installiert und keine alten Daten übernommen.
0
dom_beta06.07.1415:34
Ich sehe nur ein gestartetes 10.9, aber nicht wie er es neu installiert hat.
„...“
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel06.07.1415:43
dom_beta
Ich sehe nur ein gestartetes 10.9, aber nicht wie er es neu installiert hat.
Und was ist mit den Ohren?
0:19 ...komplette Neuinstallation auf einer frisch gelöschten Platte...
0
dom_beta06.07.1416:07
dann sollte mal die Platte neu formatieren und nicht einfach löschen.
„...“
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel06.07.1417:30
dom_beta
dann sollte mal die Platte neu formatieren und nicht einfach löschen.
Begründung, was den Unterschied ausmachen könnte?
Mir fällt da grad nix ein...
0
jogoto06.07.1418:29
Mr. Fuchs
Das Thema gibt es schon öfters im Netz zu finden:
auf MTN auch von koehler
Apple Support
Apple Support
MacUser
HilfDirSelbst.ch
Apfeltalk
Interessant. Da ist auch 10.4 und ML dabei. Scheint also kein neues aber trotzdem seltenes Problem zu sein.
0
dom_beta06.07.1418:53
HumpelDumpel
Begründung, was den Unterschied ausmachen könnte?
Mir fällt da grad nix ein...


vielleicht ist sein Dateisystem irgendwo defekt.
„...“
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel06.07.1419:09
dom_beta
vielleicht ist sein Dateisystem irgendwo defekt.
Das Dateisystem wird so oder so komplett neu aufgebaut.
Wenn, dann müsste es ein Plattenfehler sein.
Aber: Bei mir und koehler genau an derselben Stelle?
Eher nicht...
0
dom_beta06.07.1419:19
entweder Dateisystemfehler, defekte Platte oder schwerwiegender Bug in 10.9
„...“
0
Mr. Fuchs
Mr. Fuchs06.07.1420:29
dom_beta
entweder Dateisystemfehler, defekte Platte oder schwerwiegender Bug in 10.9
Das kann man denke ich ausschließen, da es nicht nur bei einem auftritt und der Bug wäre wenn dann seit 10.4 drin (siehe Links oben) wo bereits 2006 User von dem Fehler berichteten.

Interessant wäre jetzt noch zu wissen auf welcher Hardware der Fehler bei euch auftritt.
Interessant wäre hier MacModell, Prozessor, SSD (ja/nein), verbauter Speicher, usw...

Ich kenne mich in den Tiefen des OS X nicht gut genug aus, aber ich würde auf einen Fehler in irgend einem Sicherheitsmechanismus/Zugriffsbeschränkung tippen. Es kann durchaus sein, dass eine entsprechende Hardwarekombination erst gewisse Fehler auftreten lässt, was es extrem komplex macht, den Fehler zu finden.

Das einzige was ich sicher weiß: So etwas darf in einem Multiuser System nicht passieren und ich würde behaupten dass das mit einem einzigen, globalen, Spotlightindex für alle Benutzer bereits "broken by design" ist...
0
koehler06.07.1420:44
@ all:
Super dass Bewegung hier rein kommt - vielleicht finden wir zusammen eine Lösung!
DANKE schonmal!

@ dom_beta:
Habe das Problem an zwei verschiedenen Rechnern!
ISt also auszuschließen dass es sich um ein HD Problem handelt.

Beide Rechner sind MacPro aus dem Jahre 2010
6-core und 2x 6-core
Jeweils SSD für User und System und diverse Festplatten für Daten.


Hier noch ein aktueller Thread aus den Apple Foren wo ich auch mitgepostet habe.

Aber auch nix neues soweit:


Der User der die selben Probleme hat hat aber einen iMac.....
Scheint also eher nicht Hardware-bedingt zu sein.
0
dom_beta06.07.1420:57
Ich glaube, die einzigen Personen, die hier Licht ins Dunkel bringen könnten, wären:

- Marcel Bresink
- Hannes Gnad
- Sierkb

Ich kenne diesen Fehler nur in der Form, dass der Benutzer an seinen Zugriffsrechten herumgebastelt hat und damit sein Nutzerordner, für alle anderen ebenfalls lesbar war.
„...“
0
koehler06.07.1420:58
dom_beta
Ich glaube, die einzigen Personen, die hier Licht ins Dunkel bringen könnten, wären:

- Marcel Bresink
- Hannes Gnad
- Sierkb

Ich kenne diesen Fehler nur in der Form, dass der Benutzer an seinen Zugriffsrechten herumgebastelt hat und damit sein Nutzerordner, für alle anderen ebenfalls lesbar war.

Kennst Du die drei?
Sind die hier aktiv?
0
dom_beta06.07.1421:27
koehler
Kennst Du die drei?
Sind die hier aktiv?

Ja, die sind hier aktiv.

Zumindest letztens noch.
„...“
0
dom_beta06.07.1421:29
hilft dies?




dabie fällt mir ein, hast du die Platte wirklich mal neu formatiert?
„...“
0
dom_beta06.07.1421:35
oder es könnte daran liegen, dass er den Inhalt seines Heimverzeichnisses auf eine externe Platte kopiert hat und anschließend dies wieder zurückkopiert hat anstatt den Inhalt von bspw. Dokumente in Dokumente zu kopieren.

Könnte sein, dass dies der Fehler ist.
„...“
0
koehler06.07.1423:37
Nein das hilft leider nicht - haben wir ja auch in dem Beitrag geschrieben.
Zu Punkt zwei: mein Homeverzeichnis ist nicht auf einer externen Platte.

Vielleicht schaut einer der drei die Du meinst mal rein.
Kennst Du sie?
0
Duck Dodgers07.07.1409:20
Also ich muss mich korrigieren! Nachdem ich den MacPro heute einschaltet, zeigt Spotlight auch die Dateien und Ordner der anderen Benutzer an. Öffnen kann ich sie jedoch nicht. Ich denke einfach, dass dies "gewollt" oder ein Bug ist. Hast du das Apple gemeldet?
0
dom_beta07.07.1410:07
koehler
Nein das hilft leider nicht - haben wir ja auch in dem Beitrag geschrieben.
Zu Punkt zwei: mein Homeverzeichnis ist nicht auf einer externen Platte.

das meinte ich auch gar nicht.

Ich meine, das du wahrscheinlich den Inhalt von Home auf einer externen Platte kopiert hast und so die Ordnerstruktur wieder zurückkopiert hast.
„...“
0
dom_beta07.07.1410:15
von koehler:

drwxr-xr-x   2 harry  staff    68  5 Nov 12:06 Applications
drwx------+ 30 harry  staff  1020  7 Jan 02:07 Desktop
0: group:everyone deny delete
drwx------+  8 harry  staff   272  5 Nov 19:42 Documents
0: group:everyone deny delete
drwx------+  4 harry  staff   136  4 Dez 15:42 Downloads
0: group:everyone deny delete
drwx------@ 55 harry  staff  1870 28 Nov 22:34 Library
0: group:everyone deny delete
drwx------+  6 harry  staff   204  7 Dez 01:20 Movies
0: group:everyone deny delete
drwx------+  7 harry  staff   238  7 Jan 02:04 Music
0: group:everyone deny delete
drwx------+  5 harry  staff   170  4 Nov 14:54 Pictures
0: group:everyone deny delete
drwx-wx-wx+  8 harry  staff   272  7 Jan 00:25 Public
0: group:everyone deny delete

ich habe das mal bei mir durchgeführt:

drwx------+ 13 dominique  staff   442  7 Jul 10:05 Desktop
 0: group:everyone deny delete
drwx------+ 15 dominique  staff   510  7 Jul 10:02 Documents
 0: group:everyone deny delete
drwx------+ 25 dominique  staff   850  7 Jul 10:02 Downloads
 0: group:everyone deny delete
drwx------@  7 dominique  staff   238  7 Jul 10:02 Dropbox
drwx------@ 49 dominique  staff  1666  7 Jul 10:02 Library
 0: group:everyone deny delete
drwx------+  6 dominique  staff   204  7 Jul 10:02 Movies
 0: group:everyone deny delete
drwx------+  4 dominique  staff   136 29 Jun 21:13 Music
 0: group:everyone deny delete
drwx------+ 29 dominique  staff   986  7 Jul 10:02 Pictures
 0: group:everyone deny delete
drwxr-xr-x+  4 dominique  staff   136 24 Mai 19:42 Public
 0: group:everyone deny delete
„...“
0
dom_beta07.07.1410:21
und das sagt BatChmod zu meinem "Dokumente"-Ordner
„...“
0
lamariposa07.07.1410:33
dom_beta
und das sagt BatChmod zu meinem "Dokumente"-Ordner

Und was sagt BatChmod zu den Ordnern und/oder Dateien innerhalb deines „Dokumente“- Ordners?
0
dom_beta07.07.1411:04
gerade frisch erstellter Ordner namens "Test"
„...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.