Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mauspad: Empfehlung gesucht

Mauspad: Empfehlung gesucht

andreas_g
andreas_g15.04.2320:02
Liebe Community,

kann mir jemand ein Mauspad empfehlen? Mein vorheriges bestand aus einem beschichteten Kunststoff und hat sich mit der Zeit aufgelöst. Der Lack auf meinem Holztisch verträgt sich nicht mit der Maus, also brauche ich einen Ersatz. Es sollte langlebiger sein als das vorherige und vorallem auch hautverträglich. Sonst habe ich keine besonderen Anforderung (kein Gaming oder ähnliches).

Best Grüße
Andreas
+1

Kommentare

Eric15.04.2320:13
andreas_g

Groß oder Klein, weich oder hart? Gibt es Hautunverträgliche Mousepads, von persönlichen Allergien mal abgesehen? Ich habe noch nie davon gehört, aber möglich ist vieles…

Ich will Dich aber nicht ohne Tip(p) stehen lassen, ich nutze seit 7 Jahren ein Logitech G440 in Verbindung mit der Ladematte - ausdrücklich nicht wegen „Gaming“…
Das Mousepad ist aber auch ohne Powerplay sehr gut - groß und die Mouse läuft wie geschmiert über die gesamte Fläche.
+1
andreas_g
andreas_g15.04.2320:40
Eric
andreas_g

Groß oder Klein, weich oder hart? Gibt es Hautunverträgliche Mousepads, von persönlichen Allergien mal abgesehen?

Klein und mit harter Oberfläche wäre mir lieber. Würde auch die Tischoberfläche nutzen, wenn sie es vertragen würde.

Danke für den ersten Tipp!
0
FloMac15.04.2320:59
Ich bin mittlerweile ein großer Fan vom MousePad Papier Block .

Immer schnell was zum Notieren, und bei hygienischen Bedenken einfach ein neues Blatt.
+1
TheGeneralist
TheGeneralist15.04.2321:08
Ein separates Pad für die Maus empfinde ich als unhandliches Gefrickel - arbeite seit Jahren daher mit einer vernünftigen Schreibtischunterlage, die Tastatur und Maus trägt und sich obendrein gut als Unterlage zum Schreiben auf Papier eignet.
Derzeit ist es die orbitkey Desk Mat in der Größe Medium, auf die mein Apple Magic Keyboard mit Ziffernblock und die Magic Mouse locker passt. Kann ich nur empfehlen.
+7
buck
buck15.04.2321:14
Den Vorgänger von diesem Mauspad habe ich mehr als 25 Jahre genutzt. Das neue ist auch wieder super. Für mich gibt es keine besseren.
+3
Eric15.04.2321:24
TheGeneralist

Das gefällt mir ausgesprochen gut, schade, dass ich mit meiner Lösung zufrieden bin, ansonsten hätte ich es direkt bestellt.
+1
marm15.04.2322:37
andreas_g
Klein und mit harter Oberfläche wäre mir lieber.
Von Manufactum nutze ich eine Schreibunterlage aus Lederfaserresten und Naturkautschuk (vermutlich hautverträglich). Das ist wie sehr hartes Leder. Gibt es auch in Mauspad-Größe
+1
Hans Mazeppa
Hans Mazeppa16.04.2301:02
Ich nutze seit Jahren dieses:

Ist nur 0,36mm hoch, also ultradünn. Haftet auf dem Tisch und stört überhaupt nicht.
+4
sffan16.04.2308:27
buck
Den Vorgänger von diesem Mauspad habe ich mehr als 25 Jahre genutzt. Das neue ist auch wieder super. Für mich gibt es keine besseren.

Das verwende ich auch seit Jahren. Austausch wird irgendwann eher aus optischen Gründen nötig sein: Der Stoff verschmutzt im Laufe der Zeit.
+1
trw
trw16.04.2310:47
andreas_g
... Es sollte langlebiger sein als das vorherige und vorallem auch hautverträglich. ...


Moin.

Wenn es hautverträglich und auch nachhaltig sein soll, schau doch zB alternativ auch mal nach Mauspads aus LINOLEUM!
(gibt mehrere Anbieter, hier nurmal wahllos ein paar: oder oder )


Ich lass mir alle paar Jahre eine recht breite Schreibtischunterlage "nach Maß" (bei mir aus hellgrauem Linoleum; nur daher "alle paar Jahre"; das Material und besonders andere Farben halten viiiieeeel länger) anfertigen - da brauch ich dann nicht mal mehr ein separates Mauspad:
(ich hab damit im Sommer auch das Gefühl, dass Hand und Arm nicht so leicht/schnell an Unterlage "kleben" wie bei "Kunststoff", Leder, etc.)
+2
heubergen16.04.2311:46
Was ich noch einwerfen kann sind Mauspads die ergonomisch sind , hab so eines seit einigen Jahren und finde es toll.
+2
DarkLord541
DarkLord54116.04.2312:00
Ich nutze seit gut 2 Jahren eine Leder Unterlage für Tastatur und Maus. Gibt es auch als einzelnes Mauspad. Ist ne Hamburger Firma GOODWILHELM
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
+2
Fatty&Little
Fatty&Little16.04.2312:22
Ich habe beim Sattler meines Vertrauens eine Lederunterlagen fertigen lassen.
Kostet nicht viel, entspricht auf den cm meinen Vorstellungen, Handarbeit und lokales Gewerbe unterstützt
+5
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex16.04.2315:18
Ich bin seit Neustem ein großer Fan der Ikea Filzunterlage. Hat direkt auf beiden Schreibtischen Einzug erhalten.

+1
ssb
ssb16.04.2315:57
Um ehrlich zu sein - ich weiß, das hilft nicht viel als Antwort - ich nutze nach wie vor den Tisch. Als er noch lackiert war, hatte die Maus kaum geschadet (meine Kinder hatten mehr Spuren hinterlassen).
Die Tischplatte selbst müsste mittlerweile 30 Jahre alt sein. Vor einigen Jahren hatte ich dann den Lack (Bootslack) komplett abgeschliffen (langwierig und lästige Arbeit) und danach die Platte mit Hartwachs versiegelt. Ich denke, die Platte macht noch bis zur Rente und darüber hinaus mit .

Aber Linoleum finde ich tatsächlich eine interessante Alternative und auch die anderen Materialien klingen interessant. Dennoch bin ich froh, kein Maus-Pad zu benötigen, seit Mäuse keine Kugeln mehr haben.
+3
fadenschein16.04.2316:43
trw
andreas_g
... Es sollte langlebiger sein als das vorherige und vorallem auch hautverträglich. ...


Moin.

Wenn es hautverträglich und auch nachhaltig sein soll, schau doch zB alternativ auch mal nach Mauspads aus LINOLEUM!

Tipp von der Seite: man kann sich bei Fußbodenlinoleum Herstellern A4 große Muster bestellen. Gibt's in vielen Farben.
0
andreas_g
andreas_g16.04.2316:51
Danke für die vielen Tipps! Dann habe ich jetzt wohl die Qual der Wahl!

ssb
Um ehrlich zu sein - ich weiß, das hilft nicht viel als Antwort - ich nutze nach wie vor den Tisch.

Das Problem ist, dass sich bei mir recht schnell ein sehr feinkörniger Abrieb bildet, der sich dann als eine Art Pulver rund um die Maus verteilt und auch unten anhaftet. Der Lack des alten Tisches scheint recht anfällig zu sein.
+1
Hans Hoos
Hans Hoos16.04.2318:59
Habe auch lange Zeit gerne direkt die Schreibtischoberfläche genutzt. Musste dann halt immer wieder den „Dreck“ von den Pads abkratzen.

Hatte dann einmal die QcK-Serie () von steelseries ausprobiert und nutzte sie seit dem nur noch. Gibt's in verschiedenen Stärken und Größen und lässt sich bei Bedarf auch zurecht schneiden.
0
buck
buck17.04.2301:53
buck
Den Vorgänger von diesem Mauspad habe ich mehr als 25 Jahre genutzt. Das neue ist auch wieder super. Für mich gibt es keine besseren.
sffan
Das verwende ich auch seit Jahren. Austausch wird irgendwann eher aus optischen Gründen nötig sein: Der Stoff verschmutzt im Laufe der Zeit.
Shampoo und eine Nagelbürste bewirken da Wunder. Man muss es nur genug trocknen lassen.
0
sffan17.04.2306:55
buck

Danke.
Meins habe ich 2009 gekauft und noch ists auch optisch „ok“. Ich probiere das aus, sobald die Alternative Neukauf heisst. Das mit den etwa 25 Jahren erscheint mir durchaus machbar..
0
andreas_g
andreas_g18.05.2316:07
Hat jemand von euch so etwas in Verwendung?

0
Frost18.05.2316:26
Ich verwende das CadMouse Pad von 3dconnexion

Dieses hat eine ganz spezielle Oberflaechentextur, durch die es die Reibung der Maus noch einmal spuerbar reduziert.
Am besten funktioniert das zusammen mit der CadMouse, da diese ueber dafuer optimierte Gleitpads verfuegt, aber auch mit den Maeusen anderer Hersteller, ich selbst nutze die MX Vertical von Logitech, merkt man die reduzierte Reibung beim Bewegen der Maus.
Das Pad gibt es in zwei Groessen, eine normale Groesse und eine besonderst grosse.
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex19.05.2310:42
andreas_g
Hat jemand von euch so etwas in Verwendung?

Ich nutze die Filzunterlage von Ikea und bin mit dieser sehr zufrieden. Die hier scheint mir vergleichbar vom Material her zu sein. Meiner ist allerdings sehr sehr dünn und gibt dadurch nicht nach. Die hier verlinkte sieht deutlich dicker aus.
+1
Groovy19.05.2318:21
Das beste Mousepad das ich je hatte. Klar, der Preis, aber egal…
https://www.pcgameshardware.de/Mauspad-Hardware-256109/News/Razer-Atlas-gehaertetes-Glas-120-Euro-1415730/
0
long dong mac
long dong mac20.05.2311:45
Groovy
Das beste Mousepad das ich je hatte. Klar, der Preis, aber egal…
https://www.pcgameshardware.de/Mauspad-Hardware-256109/News/Razer-Atlas-gehaertetes-Glas-120-Euro-1415730/

Sind diese Glasoberflächen nicht unglaublich laut? Ich hatte mal eines von SteelSeries.
0
piik
piik20.05.2312:23
Ich mag diesen ultradünnen, da sie nicht stören.
"Razer Sphex V2 Gaming Mauspad"
Ist selbstklebend und rückstandsfrei ablösbar.
Habe ich auf meinen Holztisch gepappt und bin sehr zufrieden.
0
keinwort
keinwort20.05.2313:03
hi,
ich nutze diese hier aus aluminium.
https://estore.in-win.com/products/batmat

und habe auch noch ein alu-mauspad von razer am anderen rechner, weiss leider nicht wie alt das ist, nur das es das nicht mehr gibt.

nehme einen "insektenschwamm"(autohandel) zum trocken reinigen.

filz-mauspads hattte ich auch schon, sehr gute gleitfähigkeit der maus aber leider haben die pads sich auch oft mitverschoben.

für mich kommen, schon wegen der katzen und auch wegen der reinigungsfähigkeit, nur noch harte oberflächen in frage.

habe auch mal über fliesen nachgedacht, aber wieder verworfen, wegen dicke und scharfem rand.
0
Groovy21.05.2311:57
long dong mac
Groovy
Das beste Mousepad das ich je hatte. Klar, der Preis, aber egal…
https://www.pcgameshardware.de/Mauspad-Hardware-256109/News/Razer-Atlas-gehaertetes-Glas-120-Euro-1415730/

Sind diese Glasoberflächen nicht unglaublich laut? Ich hatte mal eines von SteelSeries.

Überhaupt nicht laut, nein.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.