Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Maus - Haltung

Maus - Haltung

JackyK
JackyK29.07.0422:07
Mal eine ganz doofe Frage,

wie haelt Ihr eigentlich Eure Maus (Ich meine jetzt Computermaus)?
Bitte schreibt dazu was es fuer eine Maus Ihr benutzt.
Mich wuerde das interessieren, denn ich habe die Apple Pro Mouse,
und die ist eigentlich zu gross fuer meine Hand. An die 2 seitlichen Halterungen komm ich mit Daumen und Ringfinger nicht wirklich ganz
hin (also sprich typische 2 Tasten Maus Haltung). Aber wenn ich die Maus mit Daumen und Mittelfinger halte, dann wuerde es gehen.. aber dann ist die Pro Maus in einer leichten schraegen Stellung..

Die frage ist nur rein aus Neugier ..
0

Kommentare

wurzelmac29.07.0422:17
Sorry, ich kann auch nichts dazu beitragen...
0
Ties-Malte
Ties-Malte29.07.0422:26
Du musst sehr kleine Hände haben?
Ich habe verschiedene Logitech-Mäuse, aber bei der MX 300, beispielsweise, liegen Zeige- und Mittelfinger auf den Tasten, Daumen, Ring- und Kleiner Finger samt Handballen daneben. Und ich habe wirklich keine Pranke.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
JackyK
JackyK29.07.0422:28
ws zu kurzen daumen eher..
denn Logitech MX 700 liegt es auch gut in der hand..
M$ Explorer .. eigentlich auch.. nur der daumen kommt nicht ganz zu den 2 seitlichen Tasten.

Ties-Malte hast du zufaellig irgendwo eine Pro Maus liegen?
0
macsteve
macsteve29.07.0422:37
hihihi maushände habe ich nicht, ich benutze einen stift :-)
0
JackyK
JackyK29.07.0422:40
macsteve
hihihi maushände habe ich nicht, ich benutze einen stift :-)
:-)
ok an soetwas habe ich nicht gedacht..
0
klinker
klinker29.07.0422:45
zum thema "maus", fällt mir eigentlich auch nur "@@stift" ein. is einfach ne gesündere haltung und man bewegt den ganzen arm.
0
macsteve
macsteve29.07.0422:47
klinker
zum thema "maus", fällt mir eigentlich auch nur "@@stift" ein. is einfach ne gesündere haltung und man bewegt den ganzen arm.

ich habe ein kleines A6 von wacom und mache alles aus dem handgelenk, finde ich besser als die grossen
0
darkzida29.07.0422:56
Tja, also ich habe eine relativ kurze Hand mit dafür dicken Fingern und habe deswegen eine Mini-Maus, die eigentlich für Laptops gedacht ist. Dabei liegt der Zeigefinger auf der linken Maustaste, der Mittelfinger auf dem Scrollrad und der Ringfinger auf der rechten Maustaste. Die anderen beiden Finger schleifen einfach in der Luft oder auf dem Mauspad mit.

Bei einer 1-Tasten-Maus würde ich diese sogar nur per Zeigefinger und Mittelfinger bedienen und auch den Ringfinger schleifen lassen.
0
Crawtona
Crawtona29.07.0423:15
ich leg einfach die Hand drauf (Pro Mouse), zum klicken reicht ja das leichte Runterdrücken der Maus völlig aus...
„Snowboarden ist besser!“
0
wurzelmac29.07.0423:21
Crawtona
ich leg einfach die Hand drauf (Pro Mouse), zum klicken reicht ja das leichte Runterdrücken der Maus völlig aus...

Ich wollte mich zwar raushalten, aber jetzt: irgendwie mach ich das selbe wie Crawtona: Handauflegen
0
grobhart
grobhart29.07.0423:27
ich wollt mich auch raus halten, aber:....
@jackyK: könntest du für uns mal bitte deine hand scannen/fotografieren/ausmessen?..das kann ja wohl nicht sein, dass die sooo klein ist!
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
JackyK
JackyK29.07.0423:48
Crawtona
ich leg einfach die Hand drauf (Pro Mouse), zum klicken reicht ja das leichte Runterdrücken der Maus völlig aus...
wurzelmac

na ja ich lege meine Hand ja nicht ganz auf die Maus..
Handgelenk ist ja aufm Tisch und Rest ueber der Maus.

grobhart

ok bei Gelegenheit..

Aber kommt ihr mit Euren Daumen auch ganz auf die 2 Seitlichen Halterungen?.. ich komme mit meinem Daumen nur zur Haelfte drauf..
0
macsteve
macsteve29.07.0423:57
lieber eine maushand als einen tennisarm
0
JackyK
JackyK30.07.0400:11
macsteve
lieber eine maushand als einen tennisarm
*lol* der ist gut
0
Mr BeOS
Mr BeOS30.07.0400:14
Maus zwischen daumen und Ringfinger....die restlichen Wurstgracbscher liegen locker auf bzw. an der Maus.............:-X
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Mr BeOS
Mr BeOS30.07.0400:22
was willst du denn eigentlich auf den Halterungen??? Sind ja eh keine Funktionen, welche man nutzen könnte:-/:apple:
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
grobhart
grobhart30.07.0401:25
@mr beos: "...sind ja eh keine funktionen..usw"
das seh ich anders: schon mal mit zwei monitoren gearbeitet und per drag and drop über lange entfernung daten verschoben?...da braucht man die tasten sehr wohl, um seine "ladung" nicht unterwegs zu verlieren
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
Sebl
Sebl30.07.0401:39
Ich habe große Hände somit verschwindet die Maus unter Zeige, Mittel- und Ringfinger. Mit diesen kann ich schön smooth die Maus drücken. Daumen und Ringfinger liegen wie auch der Handballen auf meinem schönen Ledermauspad (aus Mäuseleder Die Pro Maus ist wirklich eine der wenigen Mäuse, bei der Menschen mit großen Händen die perfekte Ergonomie geboten bekommen.
0
Sebl
Sebl30.07.0401:49
Ach so wenn wir schon dabei sind, ist mir gerade aufgefallen, dass ich z.B. beim Surfen den Handballen nie vom Mauspad bewege, sondern dieser stabil auf einer Position bleibt.
Die Maus flutscht somit immer zwischen dem Daumen und dem kleinen Finger (ich sehe habe ich oben falsch ausgeführt-ist schon spät) hin und her. Die Hoch- und Runterbewegung führe ich nur mit den drei auf der Maus liegenden Fingern aus. Die Bandbreite reicht hierbei aus, um z.B. Spiegel Online (Stand 23.45), komplett von oben bis unten durchzuscrollen, ohne den Handballen zu bewegen. -War ziemlich ausführlich, aber dieser Anfall von Selbsterkenntnis fasziniert mich gerade ein wenig:-)
0
JackyK
JackyK30.07.0402:03
Sebl
Ach so wenn wir schon dabei sind, ist mir gerade aufgefallen, dass ich z.B. beim Surfen den Handballen nie vom Mauspad bewege, sondern dieser stabil auf einer Position bleibt.
Die Maus flutscht somit immer zwischen dem Daumen und dem kleinen Finger (ich sehe habe ich oben falsch ausgeführt-ist schon spät) hin und her. Die Hoch- und Runterbewegung führe ich nur mit den drei auf der Maus liegenden Fingern aus. Die Bandbreite reicht hierbei aus, um z.B. Spiegel Online (Stand 23.45), komplett von oben bis unten durchzuscrollen, ohne den Handballen zu bewegen. -War ziemlich ausführlich, aber dieser Anfall von Selbsterkenntnis fasziniert mich gerade ein wenig:-)

genau so halte ich ihn eigentlich auch.. dass ich beim benutzen.. eigentlich kaum meine Hand bewege sondern eher nur die Maus..
aber wie grobhart sagte.. braucht man die 2 seitlichen "tasten" fuer 2 Bildschrm lange distanzen.. und dafuer muss ich dann extra umgreifen..

Aber wie ich sehe bist Du auch der Meinung, dass die Pro Maus eine grosse Maus ist .. oder habe ich es falsch verstanden?
0
Mr BeOS
Mr BeOS30.07.0402:10
grobhart
@mr beos: "...sind ja eh keine funktionen..usw"
das seh ich anders: schon mal mit zwei monitoren gearbeitet und per drag and drop über lange entfernung daten verschoben?...da braucht man die tasten sehr wohl, um seine "ladung" nicht unterwegs zu verlieren
Aber es geht doch um eine Maus. die nur eine Taste hat oder irre ich mich da? Ich arbeite immer mit zwei Monitoren und die Apple Mouse ist ca 6*10,5cm groß....wo liegt das Problem sie zu halten?
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Mr BeOS
Mr BeOS30.07.0402:14
Evtl. in den Systemeinstellungen mal die Mausgeschwindigkeit auf höchste Stufe setzen, dass muss sowieso sein. Umgreifen muss man bei 2 Monitoren bei keiner Maus. ich komme aus dem Handgelenk auf einer Fläche von 10*12cm ohne Umgreifen über beide Monitore
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Rantanplan
Rantanplan30.07.0402:15
Also ich habe eine Apple Pro Maus, eine MS IntelliMouse Optical und eine Logitech MX500. Und keine großen Griffel

Obwohl ich die MS-Maus nicht wirklich schlecht finde, ist sie vom ergonimischen Standpunkt her gesehen die unpraktischste. Die Logitech liegt mir gut in der Hand, ich komme an fast alle Tasten ohne Verrenkungen heran - außer der auf der Oberseite... ich habe nie verstanden, wieso man dort eine Taste unterbringt. Allerdings ist sie recht schwer, obwohl keine schnurlose Maus.

Die Apple Pro Maus ist mir fast am liebsten, obwohl ich sie inzwischen nicht mehr verwende. Sie läßt sich von allen dreien am leichtesten schieben, hat seitliche Griffmulden und ich finde sie sehr ergonomisch. Nur leider ist mir seit Expose eine Taste wirklich zu wenig, deswegen ist mir von den drei Mäusen die Logitech am liebsten.

Mit der Größe habe ich bei allen dreien kein Problem. Ich kenne eigentlich auch nur eine Maus, für die meine Hände zu klein sind: die MS Explorer oder wie die heißt.... Dieses silbrige Monstrum von optischer Maus.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
nb
nb30.07.0402:45
Immerhin ist wirklich der Stift vom Inkpad am ergonomistischen… der Arm wird bewegt! Das ist sehr wichtig für den Bewegungsapparat…
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.