Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mails ablegen auf OS X Server - sehr langsam

Mails ablegen auf OS X Server - sehr langsam

Tago18.05.1509:22
Hallo zusammen,

wir haben hier einen OS X Server (10.10.3) und einige Clients (10.10.3).
Für jeden Client gibt es E-Mail Accounts, die bei einem Webhoster liegen und über Mail abgerufen werden. Um die Mails zu in Ordnern zu archivieren, werden diese nicht lokal auf den Clients abgelegt sondern auf den OS X Server wo jeder Client auch einen E-Mail Account hat.
Soweit so gut.

Allerdings dauert es teilweise sehr sehr lange, bis die E-Mails auf den Server verschoben werden. Teilweise bricht auch mal gerne der Vorgang ab und wenn man nur mal einen Ordner erstellt, kann dieses auch schon mal 1 Minute dauern bis dieser erscheint.

Ist das normal, dass das so langsam ist?
Ich meine der Server läuft hier im LAN, gibt es eine Möglichkeit das irgendwie zu beschleunigen?

Danke für Hilfe.
0

Kommentare

jogoto18.05.1514:15
Tago
Ist das normal, dass das so langsam ist?
Definitiv nein. Hab bei einigen Kunden genau das gleiche Szenario.
Die Fehlerquelle könnt aber vom Netzwerk über einzelne Störquellen darin über Serverprobleme oder ... oder ...
Anfangen kannst Du mit der Erreichbarkeit des Servers (z.B. über ping) und der Leitungsgeschwindigkeit (Dateien kopieren). Damit kannst Du schon mal was ausschließen.
0
Tago18.05.1516:09
Server ist gut und schnell erreichbar.
Auch das kopieren von Daten auf den Server (AFP) geht sehr gut, dem 1000 Netzwerk angemessen.
Habe eben mal einen Lokalen Ordner aus Mail auf den Server exportiert, 250MB waren in ein paar Sekunden da, genau so wie der import.

Wenn ich allerdings nur auf dem MailServer einen Ordner anlege, dauert es teilweise 1-3 Minuten bis dieser angezeigt wird. Aber mit jedem Client.
0
MikeMuc18.05.1516:59
Nur um mal klar zu denken:
a) Ihr habt auf einem internen Rechner einen Mailserver installiert und der ist träge (aus Sicht der Clients. Dazu nutzen alle Clients IMAP auf dem internen Server und der holt die Emails von außen per fetchmail (was ihr selber installiert habt weil es nicht mehr von Apple mitgeliefert wird).
b) Eine andere Kombination von internem und externem Mailserver
c) alles ganz anders... Wie dann genau?

Ich kann nur bestätigen das wenn ich auf einem Client ein Postfach in Thunderbird einrichte (IMAP) und dann das erste Mal mit dem lokalen Mailserver (10.8.5) synce es auch recht lange dauert bis alle Mails lokal geladen sind. Auch dauert es wennMails von einem Postfach in ein anderes geschoben werden. Keine Ahnung wer da so träge ist. Wahrscheinlich laufen die Mailürozesse nicht mit der höchsten Priorität auf dem Server...
0
jogoto18.05.1519:28
MikeMuc

Interner Server ist ein zweiter, unabhängiger als Archiv. So hab ich das verstanden.
0
jogoto18.05.1519:30
Tago

Was laufen denn sonst noch für Dienste auf dem Server?
0
MikeMuc18.05.1521:07
jogoto
So hab ich das verstanden.
Meine Glaskugel ist trübe Bei sowas glaube ich erstmal gar nichts und halte alles für möglich. Sogar "ich hab überhaupt nix gemacht, keine Änderungen, keine Updates..." Und dabei unterstelle ich nicht mal Vorsatz, sondern nur, um es mit einem geflügelten Ausdruck eines ehemaligen Mitgliedes auf Apples Serverliste auszudrücken: "woolly thinking" (eigene Vorstellung wie es sein sollte / müßte aber es meist nicht ist) Manchmal braucht es eben Hilfe von außen um sich aus dem eigenen Gedankenverhau zu befreien

Warten wir also mal ab bis wir eine Beschreibung bekommen wie der Aufbau wirklich ist.
0
Tago18.05.1521:15
@ jogoto
richtig, der zweite (interne Server) wird nur als Archiv benutzt.

Auf dem Server läuft noch
DNS, OP, FTP, Webserver mit Mysql, Kalender Server, Dateifreigabe (AFP).
Wobei alle Dienste aber nur Intern genutzt werden.
Webserver, MySQL, FTP ist auch nur zum Entwickeln von Webseite und wird kaum genutzt.
Die Auslastung des Server ist nie hoch.
Auslastungen im Schnitt:
CPU nie über 20%
Netzwerk liegt so zwischen 5-10 MB
Benutzer sind so zwischen 2-6

Timemaschine läuft noch.
Backup des Fileserver über CCC.

Der Server hat also nicht wirklich viel zu tun.
0
Tago18.05.1522:34
Ich habe gerade mal versucht auf dem Client die Authentifizierung zu ändern, da ich sehe, dass er bei Fenster Aktivität immer sehr lange bei der Authentifizierung hängt.
Oder bei "Neues Postfach erstellen Mit Server verbinden"

Aber egal was ich mache, auch wenn ich alle Account offline schalte und die Authentifizierung ändere, er springt immer wieder auf MD5 Challenge-Response zurück.

Hm komisch …
0
dom_beta19.05.1503:16
spontan würde ich mal einen Sicheren Systemstart vom Server empfehlen.
„...“
0
Marcel Bresink19.05.1509:21
Auf dem Mail-Client sollte unter "Einstellungen > Accounts > Erweitert" unbedingt die Funktion "Accounteinstellungen automatisch erkennen und übernehmen" abgeschaltet werden. Danach die Authentifizierung korrekt einstellen.
0
Tago19.05.1513:32
Also, ich habe jetzt die E-mail-Accounts mal rausgeschmissen und neu hinzugefügt sowie den Netzwerkaccount-Server.

@Marcel Bresink
"Accounteinstellungen automatisch erkennen und übernehmen" habe ich auch abgeschaltet.

Und siehe da es funktioniert!
Alles wieder super schnell, so wie es sein soll.

Komisch ist nur, dass ich mit Kerberos keine Verbindung hinbekommen, mit MD5 geht es.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.