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Mail1.3.11 & Mail 2.1.1

sonor02.12.0612:14
Hallo

brauch mal wieder Hilfe von den besten Fachleuten....die es nur hier gibt.
Habe auf meinem PB mail 1.3.11 - OSX 10.3.9 und auf meinem Mac Pro
OSX 10.4.8 mail 2.1.1
Bei den gleichen Einstellungen, für ein und denselben account, kann ich leider vom Mac Pro aus keine mails versenden.
Was mach ich falsch?
Fehlermeldung : Server kann über Port 25 nicht erreicht werden.

Beim Powerbook dagegen flutscht es nur so.

Was kann ich tun?
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Kommentare

Ties-Malte
Ties-Malte02.12.0612:36
Dann hast du (unabhängig von SSL, was hier gesetzt ist) für smtp kein PW angegeben, vermute ich, oder der Port ist falsch. Im 1. Fall PW setzen, im 2. Port im FAQ nachsehen.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
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sonor02.12.0612:51
Danke für das Bild aber wie schon gesagt
!!! ALLE !!! Einstellungen sind identisch.
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Rantanplan
Rantanplan02.12.0613:25
Dann wird vielleicht Port 25 (nach draußen) von deinem Router geblockt, nur für die eine IP die dein PB hat nicht. Verwendest du statische Adressen? Just for fun, kostet ja nur ein paar Sekunden, wenn du statische IPs verwendest, trage doch mal im PB die vom MP ein (wenn der MP aus ist, natürlich) und probiers damit mal.

Oder hast du die Firewall im MP aktiviert und dort vielleicht Port 25 (nach außen) geblockt?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
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sonor02.12.0613:50
Guter Ansatz Rantanplan
aber leider auch wieder ohne Erfolg.
Die Firewall ist deaktiviert und die IPs werden vom Router vergeben, wie es ihm gefällt.
Also nicht statisch
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Rantanplan
Rantanplan02.12.0613:55
Mist. Und was nun?

Sind die Einstellungen über .Mac gesynct oder händisch auf beiden eingetragen?

Mach doch mal in Mail unter "Fenster" "Verbindung prüfen". Vielleicht gibt das noch einen weiteren Hinweis. Du kannst auch mal testweise, nur testweise, den Haken bei SSL wegmachen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
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sonor02.12.0614:07
Ist wirklich Mist
Äh die Einstellungen sind Händisch eingetragen aber mittlerweile schon von 8 Augen doppelt und x-fach überprüft worden.
.....und wenn isch den Haken wegmache dann geht auch nix.
Mann was ich schon alles versucht hab

Bei Ferbindung überprüfen kommt eh nur die Meldung die ich eh schon kenn!
Einstellungen überprüfen.........Bah so ein Sch....
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Rantanplan
Rantanplan02.12.0614:13
Hm. Also mir fällt dazu dann nur ein, daß irgendwer, irgendwas die Verbindung zu Port 25 nach draußen blockiert. Du könntest mal im Router nachkucken.

Oder mal auf die Hilfeseiten deines Mailproviders kucken, die bieten manchmal auch alternative Ports anstatt 25 an, weil 25 oft in den Firewalls von Firmen geblockt werden.

Achja, hast du LittleSnitch oder Netbarrier (oder wie das heißt) installiert?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
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Schnapper02.12.0614:45
Versuch mal, ob Du den Mailserver generell erreichst. Geh dazu ins Terminal und gib
telnet mailserver 25

ein, wobei du mailserver durch deinen SMTP-server ersetzt.
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sonor02.12.0614:48
Nein hab ich nicht installiert sowas.
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sonor02.12.0614:59
Hallo Schnapper

Das witzige - ach es ist schon nicht mehr witzig -
Im Terminal heißt es bei beiden(PB + MP) unknown host
und anpingen geht auch nicht.
Aber mailversand am PB trotzdem.
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sonor02.12.0616:05
Ach ja es ist auch egal ob das PB per Wlan oder Kabel mit dem Router verbunden ist. Am PB geht der mailversand immer.
Im übrigen auch noch an den zwei anderen WinDosen - nur am schönen neuen MP leider net.
Was ich noch herausgefunden habe, es geht keiner meiner mail acounts.
Empfang ja - aber senden ist nicht.
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Rantanplan
Rantanplan02.12.0616:55
sonor
Am PB geht der mailversand immer.
Im übrigen auch noch an den zwei anderen WinDosen - nur am schönen neuen MP leider net.
Was ich noch herausgefunden habe, es geht keiner meiner mail acounts.
Empfang ja - aber senden ist nicht.

Du verwirrst mich. Wo geht jetzt was und was nicht?

Und "unknown host" klingt schon mal interessant, was mich aber äußerst stutzig macht ist, daß der Mailversand am PB trotzdem gehen soll.

Ich glaube wir suchen alle an der flaschen Baustelle!
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
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mistamilla
mistamilla02.12.0617:03
Ist das vielleicht ein DNS-Problem? Hast du an den beiden Macs auch wirklich die genau gleichen TCP/IP- und DNS-Einstellungen (ausser natürlich die IP-Adresse) im Netzwerk-Kontrollfeld?
Was auch noch sein kann: Mail muss nach dem Ändern von Einstellungen unbedingt neu gestartet werden, sonst verwendet es immer noch die alten Einstellungen!
„ITZA GOOTZIE“
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sonor03.12.0609:24
Danke nochmal für Eure Hilfe

Wo das Problem genau war weis ich leider immer noch nicht.
Aber nachdem ich Mail total entfernt hatte und neu installiert hab,
geht jetzt alles wieder.
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