Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mail startet nicht

Mail startet nicht

Doc-Holiday
Doc-Holiday22.08.0421:55
Ich glaube zwar, daß dieses Problem schon einige vor mir hatten und dies auch im Forum besprochen wurde, aber ich konnte mit der Suchfunktion nichts finden.
Hier mein Problem: Nach dem Update auf 10.3.5 startet Mail nicht mehr.
Zugriffsrechte habe ich repariert (Onyx), Font-Doctor meldet keine Schrift-Probleme, Prefs habe ich schon gelöscht. Aber sowohl beim Anklicken im Dock als auch beim normalen Programmstart keine Reaktion.
Weiß jemand Hilfe oder zumindestens einen guten Hilfe-Link
0

Kommentare

Doc-Holiday
Doc-Holiday22.08.0422:01
In der Konsole erscheint:
dyld: /Applications/Mail.app/Contents/MacOS/Mail can't open library: /System/Library/PrivateFrameworks/InstantMessage.framework/Versions/A/InstantMessage (No such file or directory, errno = 2)
0
Bond22.08.0422:20
Hast Du vielleicht neue Schriften hinzugefügt, falls eine defekt ist, kann das Probleme verursachen.
0
Doc-Holiday
Doc-Holiday22.08.0422:29
1. Geständnis:
Ich fummle immer gerne an meinem Systemordner rum.
Weiß aber nicht, was ich da so alles gemacht habe
0
Doc-Holiday
Doc-Holiday22.08.0422:30
Zum Update. es war das normale 10.3.5 Update.
Schriften habe ich (zumindest bewußt) nicht installiert, außerdem ist ja die Suche mit Font-Doktor unauffällig
0
Doc-Holiday
Doc-Holiday22.08.0422:40
sebastian
[quote]Hmm, hast Du denn je irgendwie an Deinem System-Ordner rumgefummelt?
...oder sagen wir mal so, weißt Du noch so ungefähr, was Du alles gemacht hast nachdem Mail das letzte mal funktioniert hat? Nur 10.3.5 installiert?

Wenn ich jetzt darüber nachdenke, habe ich zum einen mit den Programm "Monolingual" alle Sprachpakete außer Englisch und Deutsch entfernt und zum anderen mit "PrefsOverload" defekte und überflüssige Prefs entfernt.
Sonst fällt mir momentan keine Schandtat ein.
0
Christian Fries23.08.0410:38
[/quote]

Hallo.

Ich hatte mal das gleiche Problem. Nach einem Systemabsturzt (Hard-Reset) hatte die besagte Datei (oder eine andere) plötzlich ein fremdes Zeichen im Namen. Umbenennen im Terminal (mv dateiname_ist dateiname_soll) half.

Ansonsten Hilft garantiert die neuinstallation der Datei/des Verzeichnisses. Wenn Du bis heute Abend keinen Fix hast, dann Maile ich Dir gerne die Datei.

Christian

0
hans-egon
hans-egon23.08.0412:08
Hast Du denn mal bei Dir nachgeschaut, ob das Framework in der Art noch existiert, wie es bei Dir in der Konsole angegeben ist? InstantMessage.framework sollte da sein. Wenn nicht, ist es eindeutig kein Problem von Mail.app.
0
hans-egon
hans-egon23.08.0412:57
geh in den Finder, drück apfel-shift-g.
Dann tipp dort folgende Zeile ein:

/System/Library/PrivateFrameworks/InstantMessage.framework/Versions/A/

und dann Enter.
Dann öffnet sich hoffentlich ein Fenster und dort sollten dann ne Datei namens "InstantMessage" und ein Verzeichnis "Resources" sein. Wenn nicht, dann fehlt Dir wirklich das Framework, was in der Konsole bemängelt wird.
0
Doc-Holiday
Doc-Holiday23.08.0413:33
Eine Datei namens "InstantMessage" ist nicht vorhanden, allerdings ein Verzeichnis "Resources" ist da
0
Doc-Holiday
Doc-Holiday23.08.0414:14
sebastian
Dann würde ich das mit Pacifist und dem 10.3.5-Combo-Updater nachinstallieren.
Mach ich jetzt dann gleich nach dem Mittagessen. Danke
0
Doc-Holiday
Doc-Holiday23.08.0417:15
sebastian
Dann würde ich das mit Pacifist und dem 10.3.5-Combo-Updater nachinstallieren.
Habe jetzt mit Pacifist und 10.3.5-Combo nachinstalliert: Das Ergebnis ist leider das gleiche (leider).
Hat sonst vielleicht jemand eine Idee??
0
hans-egon
hans-egon23.08.0417:59
schau doch nochmal in das Framework rein. Ist dort jetzt InstantMessage vorhanden?
0
Doc-Holiday
Doc-Holiday23.08.0419:31
Die Meldung der Konsole:
dyld: /Applications/Mail.app/Contents/MacOS/Mail can't open library: /System/Library/PrivateFrameworks/InstantMessage.framework/Versions/A/InstantMessage (No such file or directory, errno = 2)
0
Doc-Holiday
Doc-Holiday23.08.0419:46
Programm öffnen - Button "OSX Installationspacket öffnen" - "OSX 10.3 Disk 1" ist eingelegt- Pacifist durchsucht und lädt- auf Anforderung "OSX 10.3 Disk 2" eingelegt - Pacifist durchsucht und lädt.
Dann kommt die Auswahlmöglichkeit zur Installation:
Inhalt von OSInstall.mpkg Inhalt von EssentialSystemSoftware.mpkg Inhalt von Essentials.pkg Mail.app und dann auf den Button "Installieren" gedrückt. Danach Neustart.
Was war falsch?
0
hans-egon
hans-egon23.08.0420:07
Nochmal deutlich: es fehlt dir das InstantMessage-Framework. Und das liegt normalerweise unter /System/Library/PrivateFrameworks/
Mit Mail.app scheint wirklich soweit alles in Ordnung zu sein. Du muss genau obiges Framework neu installieren ...
0
Doc-Holiday
Doc-Holiday23.08.0420:09
hans-egon
Nochmal deutlich: es fehlt dir das InstantMessage-Framework. Und das liegt normalerweise unter /System/Library/PrivateFrameworks/
Mit Mail.app scheint wirklich soweit alles in Ordnung zu sein. Du muss genau obiges Framework neu installieren ...
wie ????????????????
0
hans-egon
hans-egon23.08.0420:18
Gib mir mal Deine Mail-Adresse durch. Dann schick ichs Dir. Dann ziehst Du Dir das kaputte Framework aus dem System-Verzeichnis irgendwohin zur Sicherung. Und dann ziehst Du das entpackte Framework von mir mit Alt gedrückt in obiges Verzeichnis. Gibst dann dein Kennwort ein und dann viel Glück.

P.S.: Muss gleich weg ...
0
hans-egon
hans-egon23.08.0420:20
für das Mailabfragen musst du dann mal den Browser nehmen ...
0
Doc-Holiday
Doc-Holiday23.08.0420:31
Habe mit Pacifist die InstantMessage.framework installiert.
Das Ergebnis ist das gleiche (s.o. Konsolenmeldung)
0
Doc-Holiday
Doc-Holiday23.08.0421:36
sebastian
Im Finder mal geguckt, ob das Ding wirklich da ist?
Es ist da !!!!!!!
0
Doc-Holiday
Doc-Holiday23.08.0421:43
Mitteilung an alle, die mir so geduldig geholfen haben:
Mail funktioniert wieder. Was noch gefehlt hat, damit es klappt war scheinbar die "VideoConference.framework".
Nachdem ich diese nachinstalliert hatte, funktioniert Mail wieder.
Allerdings muß ich natürlich alles neu konfigurieren, das ist aber geringste.
Nochmals DANKE
0
Sebastian
Sebastian22.08.0421:58
Mach mal die Konsole (/Programme/Dienstprogramme) auf, starte Mail (naja, versuch’ es) und sag mal, ob in der Konsole irgendwas geloggt wird in dem Moment.
0
Sebastian
Sebastian22.08.0422:12
Hmm, hast Du denn je irgendwie an Deinem System-Ordner rumgefummelt?
<br>...oder sagen wir mal so, weißt Du noch so ungefähr, was Du alles gemacht hast nachdem Mail das letzte mal funktioniert hat? Nur 10.3.5 installiert?
0
Sebastian
Sebastian22.08.0422:16
Habe mir das 10.3.5-Update mal angeguckt. Das faßt das InstantMessage-Framework nicht an.
<br>Hast Du den Combo-Updater benutzt oder das 10.3.410.3.5-Update?
0
Sebastian
Sebastian23.08.0401:09
Ich würde mal sagen... lade Dir den 10.3.5-Combo-Updater runter und installier mit Pacifist ( http://www.charlessoft.com/ ) das IM-Framework daraus nach.
<br>
<br>Und sag, ob&rsquo;s funktioniert hat.
0
Doc-Holiday
Doc-Holiday23.08.0411:42
Wie kann ich denn "Mail" neu installieren?
0
Sebastian
Sebastian23.08.0412:11
Doc-holiday<br>
Wie kann ich denn "Mail" neu installieren?
<br>Pacifist
0
Doc-Holiday
Doc-Holiday23.08.0412:17
sebastian<br>[quote]@@
<br>Das mit "Pacifist" werde ich als nächstes mal probieren. Danke
<br>
0
Doc-Holiday
Doc-Holiday23.08.0412:18
hans-egon<br>
<br>Leider bin ich nicht so versiert, um so etwas nachzusehen.
<br>Für eine kleine Erläuterung wäre ich dankbar
0
Sebastian
Sebastian23.08.0413:22
hans-egon<br>
geh in den Finder, drück apfel-shift-g.
<br>Dann tipp dort folgende Zeile ein:
<br>
<br>/System/Library/PrivateFrameworks/InstantMessage.framework/Versions/A/
<br>
<br>Mit einem "open " davor stimmen wir überein.
0
Sebastian
Sebastian23.08.0413:23
Sorry, ich ziehe alles zurück... sollte die Posts doch genauer lesen.
<br>Sorry nochmal.
0
Sebastian
Sebastian23.08.0414:09
Dann würde ich das mit Pacifist und dem 10.3.5-Combo-Updater nachinstallieren.
0
Sebastian
Sebastian23.08.0417:41
Was sagt denn die Konsole?
<br>Wenn Du das Framework nachinstalliert hast, sollte _die_ Meldung nicht mehr erscheinen.
0
Sebastian
Sebastian23.08.0419:35
Also ist da irgendwas schiefgelaufen... was hast Du denn mit Pacifist genau gemacht?
0
Sebastian
Sebastian23.08.0419:53
Mail.app war da. Das IM-Framework war nicht da.
<br>
<br>Jetzt hast Du was Existentes über was Existentes installiert und das nicht Existente nicht installiert.
<br>
<br>Hmm...
0
Sebastian
Sebastian23.08.0420:14
Mach mit Pacifist einfach nochmal das OS X-Installationspaket auf (Mail.app hast Du eh schon gedowngradet, da Du eben nicht das 10.3.5-Update genommen hast sondern die original-CD, da ist&rsquo;s auch egal.) und suche mit der eingebauten Suche "InstantMessage". Wenn Du unter den Ergebnissen ein "InstantMessage.framework" hast, wählst Du das aus und wählst "installieren".
0
Sebastian
Sebastian23.08.0421:06
Im Finder mal geguckt, ob das Ding wirklich da ist?
0
Sebastian
Sebastian23.08.0422:08
Dann solltest Du jetzt eine Sache nochmal machen: das 10.3.5-Compo-Update runterladen, das mit Pacifist öffnen und daraus Mail und die beiden Frameworks nochmal installieren.
<br>Dadurch, daß Du die 10.3-CD genommen hast, hast Du ein sauberes Downgrade dieser drei Komponenten auf 10.3.0 gemacht.
0
Doc-Holiday
Doc-Holiday23.08.0422:24
sebastian<br>[quote]
<br>Schon passiert. Es funktioniert alles. Danke
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.