Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mail spinnt

Mail spinnt

ts-e
ts-e12.01.0812:14
Hi Leute,

seit gestern spinnt Mail mal wieder. Da geht nix vor und zurück. Wenn ich Mail beenden will, weil ich den iMac ausmachen möchte, dann geht das nur brutal mit "Sofort beenden" über Apfel+ESC.

Bild ist angehängt.

Ich danke für Eure Tipps.

Rechte reparieren?
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0

Kommentare

ts-e
ts-e12.01.0812:35
"Mail-Verbindung prüfen" habe ich ausgeführt. Verbindung zu den Postfächern besteht.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Martin Springer12.01.0812:51
was genau get denn da nicht? Das abrufen der Mails, oder nur das beenden nicht?
0
manibac312.01.0812:56
wenn ich + ESC drücke erscheint Front Row. (Ich habe einen Mac mini intel core duo mit Leo drauf)
0
ts-e
ts-e12.01.0813:03
Äh, stimmt: muss noch ein + Alt dazu.

Mails werden nicht abgerufen. Mit dem iPhone komme ich auf alle Konten.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
ts-e
ts-e12.01.0813:04
Und das geht schon seit Stunden so. Ohne Veränderungen.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Martin Springer12.01.0813:08
Vieleivht reivht es wenn du den index von mail neu anlegen lässt?
0
dom_beta12.01.0813:12
ts-e
&x22;Sofort beenden&x22; über Apfel+ESC.


Ich dachte das wäre befehlstaste+Wahltaste+ESC?

„...“
0
ts-e
ts-e12.01.0813:17
Ich habe doch nur die Bezeichnung auf der Tastatur wiedergegeben. Welche Taste Befehlstaste und Wahltaste ist, weiß ich nicht.

Oder für die Alu-Tastatur: CMD+ALT+ESC
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
ts-e
ts-e12.01.0813:18
Martin Springer
Vieleivht reivht es wenn du den index von mail neu anlegen lässt?

Sind da nicht alle Mails und Konten weg? Ich habe nämlich noch ein POP-Konto, sonst nur noch IMAP.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Martin Springer12.01.0813:36
nö. Ich habe nur Pop und alles war danach noch da. Das Index neu anlegen bewirkt doch nur das besser sortiert wird, oder nicht?
0
Rantanplan
Rantanplan12.01.0813:50
Weiß man zwar nie, aber ich glaube nicht so recht, daß es an einem zerschossenen Index liegt. Mail läuft seit 10.5 bei mir auch manchmal recht zickig. Daß er scheinbar ewig rödelt und nie zu einem Ende kommt, das hatte ich auch schon mal. Das "Witzige" war dabei, daß Mail nichtmal seine Oberfläche richtig unter Kontrolle hatte: das drehende Rädchen blieb immer an einer Stelle, wenn man also die Ordner aufgeklappt hatte, war es an völlig falscher Position. Naja.

Jedenfalls habe ich Mail dann abgeschossen und danach lief es bei mir wieder normal.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Martin Springer12.01.0814:04
Das lustige an Leos Mail ist ja auch, das wenn ich einen Neustart gemacht habe und Mail automatisch in den Startobjekten liegt, und ausblenden lasse (Über Automator, denn sonst gehts ja nicht...) dann kann ich erstmal keine Mails richtig lesen. Dann klicke ich auf eine Mail, aber eine Andere wird markiert und eine wieder Andere wird angezeigt... Erst durch 2 maliges Doppelklicken hat sich Mail dann gefangen...
Ach noch was. Der Ton für das empfangen von Mails hört man immer nur bei der ersten Mail. Hat man dann die Mail nicht gelesen und es trudelt eine Neue ein, machts keinen Ton mehr...
0
Rantanplan
Rantanplan12.01.0814:09
Martin

Hast du auch die Bugsammlung 10.5?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
ts-e
ts-e12.01.0814:20
Und wie legt man den Index neu an?
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Martin Springer12.01.0814:34
ts-e

du bist heut aber unbeholfen, so kennt man dich garnicht

Im Apfelwiki ist alles genau beschrieben. Siehe hier:
0
Martin Springer12.01.0814:39
hier ein Auszug:
Mail beschleunigen
Im Laufe der Zeit sammelt sich einiges an Müll in der SQLite-Datenbank von Mail an. Löscht man auf eigene Gefahr (vielleicht durch ein zusätzliche Sicherungskopie der Datei abgesichert) die Datei ~/Library/Mail/Envelope Index, wird der Index der Datenbank nach einem Neustart von Mail neu und sauber aufgebaut. Dies beschleunigt Mail gerade dann, wenn sich viele tausend Mails angesammelt haben. IMAP-Mailkonten werden schneller als POP3-Konten.
Eine andere Möglichkeit, die noch schneller optimieren soll, wird im Blog Hawk Wings diskutiert:
Mail beenden
Terminal starten
sqlite3 ~/Library/Mail/Envelope\\ Index vacuum index
Nach kurzer Zeit erscheint der Prompt, und Mail kann geöffnet werden
Wie man diesen Prozess automatisiert und regelmäßßig ausführen kann, wird hier beschrieben.
Ähnliches geht übrigens auch mit dem Index von Aperture.

0
Rantanplan
Rantanplan12.01.0818:21
Also das Mail aus 10.5 ist wirklich zum Gackern

Jetzt habe ich das (stehende) Aktivitätsrädchen sogar mitten im Text der Mail Geht auch nicht weg. Eigentlich ist das ja nicht mehr zum Lachen
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan12.01.0818:31
Eigentlich war das ja ein alter Gag gegen MS, aber auf OS X.5 trifft der auch zu
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
herrmueller
herrmueller12.01.0820:52
Naja, die kleinen Bugs, die Leo noch hat sind wirklich zu vernachlässigen. Das System ist sehr stabil.
0
Martin Springer12.01.0821:11
Das mit Mail nervt schon. Stimmt. Aber ich hatte mit Tiger am Anfang nervigere Probleme. Das mit dem Bluetooth auf dem Handy verbinden, zog sich ja mehrere Updateversionen hin...:sick: Sonst Gibts nicht so viel zu bemängeln. Ok, TimeMachine übers Netzwerk hat wirklich keinen grossen Sinn... Auch mein Image ist dabei kaputt gegangen...
0
Rantanplan
Rantanplan12.01.0821:24
Naja, ich hätte noch eine ganze Latte mit "kleinen Bugs" ...
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Andreas Drechsler
Andreas Drechsler12.01.0822:02
ne Latte hatte ich auch heut früh aber wirklich, mit 10.5 sehe ich schon sehr oft den SAT 1 Ball
0
Andreas Drechsler
Andreas Drechsler12.01.0822:07
wer kann denn mein Profil Bild ändern für den kommenden Frühling,so mit Käppie oder Brille ..... ? DANKE
0
Rantanplan
Rantanplan12.01.0823:14
In "Mein MTN".
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.