Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Mail kann Identität des Servers nicht überprüfen.

Mail kann Identität des Servers nicht überprüfen.

ilig
ilig31.01.1711:07

Ohne irgend eine Einstellung in Mail oder im System – El Captain 10.11.5 – geändert zu haben, habe ich plözlich diese Meldung. Weiß jemand was diese bedeutet?
Danke für Eure Hilfe.
0

Kommentare

breaker
breaker31.01.1711:16
Steht da ja – das Zertifikat ist nicht gültig (Hostname stimmt nicht überein).
Wende dich einfach mal an deinen Mail-Anbieter.
+4
saxophonmusikant31.01.1715:50
Einfach den Haken oben im Bild bei "Beim Verbinden mit.... vertrauen" setzen und gut.
Für eine Weile!

Bei Mail-Accounts von z.B. hetzner kommt die Meldung alle halbe Jahre wieder, vermutlich ein Zertifikatsverfall-Intervall. Das kann bei anderen Anbietern natürlich länger oder kürzer ausfallen.
0
Peter Eckel31.01.1715:59
saxophonmusikant
Einfach den Haken oben im Bild bei "Beim Verbinden mit.... vertrauen" setzen und gut.

Wenn man diesem Ratschlag folgt, kann man die Verschlüsselung auch gleich sein lassen.

Im vorliegenden Fall weist der Fehler auf eine Fehlkonfiguration seitens des Providers hin (der dem Kunden mitgeteilte Hostname steht nicht im Zertifikat). Das ist etwas, das der Provider lösen muß.

Einem Zertifikat einfach mal so vertrauen "weil es sonst ja nicht funktioniert" ist so ziemlich das idiotischste, was man tun kann. Wenn sich die Leute an diese Art von Verhalten gewöhnen, wird Verschlüsselung wertlos, weil die Identifikation der Gegenstelle eine kritische Komponente ist, um Man-in-the-Middle-Attacken zu erkennen und verhindern.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
+2
ilig
ilig31.01.1719:11
Danke für die Hinweise. Dann werde ich mich mal an meinen Provider wenden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.