Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mail import auf aeltere Version

Mail import auf aeltere Version

quark10.12.0721:31
Auf meinem Desktop (MacMini - voruebergehend mein Arbeitsgeraet) habe ich Mail 2.1.1 unter Tiger, auf einem Powerbook (nur fuer Reisen) 1.3.1 unter Panther. Vor einer Reise moechte ich alle Postfaecher auf das Powerbook exportieren, damit ich sie gegebenenfalls zur Verfuegung habe.

So habe ich den Ordner Mail (aus Library) auf den Schreibtisch vom Powerbook kopiert und dort Importieren gestartet. Das laeuft auch durch ("erfolgreich"), aber die Postfaecher erscheinen zwar (unter "Importiert"), sind in der dortigen Library auch physikalisch vorhanden, bleiben in Mail (alte Version) aber leer.

Ist das verstaendlich und der Fehler korrigierbar? Die Rechte schienen zu stimmen, aber ich habe es noch nicht mit Chown probiert.

Apropos: Ich suche immer noch nach einem bequemen Programm, um Mail und andere Dateien (auch zwischen Macs mit verschiedenen Versionen) zu synchronisieren. Frueher hatte ich mal Executive Sync. Es war dann wesentlich bequemer, das Powerbook zu Hause an einen grossen Bidlschirm und Tastatur anzuschliessen, so dass ich es einfach mitnehmen konnte. Das werde ich wohl mit dem naechsten MacBookPro wieder so machen - aber es sollte im Prinzip auch mit einem reinen Desktop gehen! Oder braucht man dann immer gleiche Systemversionen (was bei Leopard nicht in jedem Falle geht).
0

Kommentare

quark11.12.0719:20
Hat denn noch niemand mailbooks von Mail 2 auf Mail 1 importiert? (Oder es versucht?)
0
Vicelow_SSC11.12.0719:45
Das Zauberwort heisst IMAP.
0
Dirk B.
Dirk B.11.12.0720:38
... was zusätzlich noch den Vorteil hat, dass alle mails auf dem Server gespeichert sind und so selbst bei einem Crash alles noch da ist. Mir kommt seit knapp 3 Jahren nur IMAP in die verschiedenen Mail-Programme und auf dei verschiedenen Rechner, so ist alles synchron und auch per Webmail von überall erreichbar.

Viele Grüße. Dirk
0
quark11.12.0723:29
Also erstmal "danke"! Ich habe bisher nur POP3 benutzt, weil ich meine mails lieber (nur) auf meinem Mac habe und nicht dauerhaft auf irgendeinem Server (.mac eingeschlossen).

Ich entnehme Euren Kommentaren, dass es dann wegen der Umformatierung nicht "abwaerts" geht - aufwaerts natuerlich fast immer. Aber schliesslich kann man aus vielen mail-Programmen importieren - warum nicht aus alten Versionen von Mail?

Was das allgemeine Synschronisieren angeht, interessierten natuerlich nicht nur Mail, Kalender usw. sondern alle Arbeitsdateien. Vielleicht kann man das in Zukunft in Verbindung mit TM machen (aber dann vermutlich auch nur bei gleichen Systemversionen, was aeltere Macs ausschliessen wuerde).


0
quark12.12.0712:09
Dirk B.
[quote]... was zusätzlich noch den Vorteil hat, dass alle mails auf dem Server gespeichert sind und so selbst bei einem Crash alles noch da ist.

Offenbar ist der Zweck meiner Frage nicht ganz klar geworden. Es ging mir darum, meine ALTEN Postfaecher samt den darin enthaltenen mails auf den aelteren Rechner zu uebertragen (das sind inzwischen ueber 100 MB). Von Mail 1 auf Mail 2 (oder von 2 nach 2 bzw. 1 nach 1) geht das einfach mit "Postfaecher Importieren".
Ich benutze uebrigens weiterhin und ansonsten bequem POP3 und habe auf allen Zweitcomputern (laptop, Palm und demnaechst hoffentlich iphone) "Nach Erhalt vom Server loeschen" deaktiviert. Gegen einen Crash mache ich sowieso regelmaessig backups, denn ich habe noch andere wichtige Sachen!

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.