Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mail. app nervt mit ständiger Kennwortabfrage

Mail. app nervt mit ständiger Kennwortabfrage

Hot Mac
Hot Mac16.01.0516:20
Hallo Zusammen,

seit einigen Tagen fordert mich Mail.app in unregelmäßigen Abständen dazu auf, bei der Abfrage meiner GMX-Accounts sämtliche Kennwörter einzugeben. Ich habe schon versucht, das Abfrageintervall auf zehn Minuten zu erhöhen, da ich der Meinung war, fünf Minuten wären vielleicht für GMX zu stressig, mußte aber feststellen, daß auch dies nichts bringt.
Bei meinen T-Online Accounts gibt es kein Problem, mag vielleicht daran liegen, daß diese keine Kennwortauthentifizierung benötigen. Beim Provider kann das Problem aber eigentlich auch nicht liegen, da bei der Abfrage mit Thunderbird alles reibungslos funktioniert.

Hat vielleicht jemand einen Rat für mich ?

Wäre sehr dankbar, denn die ständige Kennwortabfragerei nervt dermaßen, daß ich gleich in den Bildschirm beiße.
0

Kommentare

Hot Mac
Hot Mac16.01.0516:23
Screenshot vergessen
0
trw
trw16.01.0516:30
Moin,

vielleicht ist die Zeit eines deiner Accounts einfach immer noch zu kurz.

Mein Web.de-Account mag es z.B. nur alle 15 Minuten. Daher rufe ich die Emails nur alle halbe Stunde ab.....
0
Hot Mac
Hot Mac16.01.0516:34
trw

Die Abfrage funktionierte aber immer problemlos.
Mit Thunderbird funktioniert es ja auch.

Ich habe keine Ahnung, woran es liegen könnte.

Wenn ich die Abfrage abbreche, dann holt Mail. app ja alle E-Mails ab.
0
rofl
rofl16.01.0516:41
Mach mal einen Haken bei "Dieses Kennwort in meinem Schlüsselbund sichern"
0
Hot Mac
Hot Mac16.01.0516:44
rofl

Alles schon ausprobiert. "Bei allen Accounts".

Es geht eine Zeitlang gut, dann erscheint wieder die Kennwortabfrage.
0
Rantanplan
Rantanplan16.01.0516:48
Das Dialogfenster kommt nicht, weil Mail das Paßwort im Schlüsselbund nicht finden kann, sondern - steht auch im Dialog - weil GMX den Login nicht akzeptiert hat. Entweder weil zu schnell gepoppt wird (wer lacht hier?) oder der Authentifizierungsserver überlastet ist oder das Kennwort falsch oder ....
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
alfrank16.01.0516:53
Bei GMX sollte besser die Kundennummer als Login-Name angegeben werden, sagt meine Erfahrung...
Und bei GMX beim POP- und auch beim SMTP-Server jeweils Benutzername und Kennwort hinterlegen !
0
Hot Mac
Hot Mac16.01.0516:57
Rantanplan

Ich weiß, Rantanplan, das hatte ich auch schon vermutet.
Wenn ich aber im Dialogfenster auf Abbrechen klicke, dann holt Mail. app die Mails ja ab, und zwar von fünf GMX Accounts zuzüglich der T-Online Accounts.

Selbst wenn ich mit einem "Alternativ-Mail-Client" (Highspeed poppe) , dann fliegen die Mails in die Inbox. Seltsam, oder ?

Ich habe das Problem ja auch erst seit einigen Tagen. Bislang war alles in Ordnung.
0
Rantanplan
Rantanplan16.01.0517:01
Ja, schon seltsam. Ist der Account vielleicht nur als Alias gedacht gewesen? Wegen des Benutzernamens, meine ich.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Hot Mac
Hot Mac16.01.0517:01
alfrank

Alles so, wie Du es beschrieben hast

(:-((
0
Hot Mac
Hot Mac16.01.0517:06
Rantanplan

Klar, Hot Mac ist nicht mein richtiger Name.

Trotzdem, es hat mit dem Benutzernamen in Verbindung mit dem entsprechenden Kennwort immer funktioniert.

Das Phänomen bezieht sich ja auch auf alle anderen Accounts.
0
Hot Mac
Hot Mac16.01.0517:32
An Alle

Erst einmal herzlichen Dank für die rege Resonanz auf meine Frage.
Meint Ihr, ich könnte das Problem beheben, indem ich meinen Backup-Klon zurückspiele ?
Ich hab' bereits die prefs gelöscht und die Rechte repariert.

Oder bleibt der "eventuelle Fehler" davon unberührt.

Vor dem letzten Backup hat nämlich noch alles funktioniert.



0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.