Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mail / Verteilerlisten

Mail / Verteilerlisten

A.Wedel
A.Wedel06.12.0607:57
Hallo!

Ich habe eine Verteilerliste mit Namen "Spaßverteiler" angelegt, über die ich all die lustigen Mails an Freunde weiterschicke, die ich von irgendwelchen Leuten kriege.

Das Problem dabei: Nehme ich einen Kontakt in diesen Verteiler auf und hat dieser Kontakt mehrere Mailadressen (z.B. privat und Büro), so geht die Mail an beide Adressen raus. Für die Büromail kann das Komplikationen nach sich ziehen.

Wer weiß Abhilfe?

Gruß Andreas
0

Kommentare

Thrill-Kill
Thrill-Kill06.12.0621:35
Ziehen wir das Ding mal hoch, interessiert mich auch!
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
A.Wedel
A.Wedel08.12.0602:58
Ich kann mir schwerlich vorstellen, daß dieses Problem noch niemandem vor mir aufgefallen ist...
0
camaso
camaso08.12.0609:57
Definitiv ein Bug (Disclaimer: Das ist meine persönliche Meinung, die von niemandem geteilt werden muss. Wer anderer Meinung ist, möge meine Meinung bitte ignorieren).

Gruss
camaso
0
deadwing08.12.0613:52
Hallo,

im Adressbuch gibt es im Menü "Bearbeiten" den Eintrag "Verteilerliste bearbeiten...". Dort kannst Du einstellen, welche Adresse des Gruppenmitglieds bei der jeweiligen Gruppe benutzt wird.

Damit kann man auch die selbe Person in mehreren Gruppen haben, aber je nach Gruppe die eine oder andere E-Mail-Adresse benutzen.

viele Grüße
0
flx
flx08.12.0613:57
deadwing: Super Tipp. Danke
0
camaso
camaso08.12.0614:22
Immer noch ein Bug. Das sollte beim Hinzufügen eines Kontakts zu einer Verteilerliste in einem Auswahldialog zur... Auswahl angeboten werden. Alles andere ist microsoftish.
(Disclaimer: Das ist meine persönliche Meinung, die von niemandem geteilt werden muss. Wer anderer Meinung ist, möge meine Meinung bitte ignorieren)

Dennoch @@deadwing: Vielen Dank für den Tip!
0
A.Wedel
A.Wedel08.12.0622:12
deadwing
YES!! Das war's! Danke!
0
promac09.12.0600:55
coole Sache, many Thxx. wusste ich auch noch nicht, aber man lernt ja nie aus.
0
promac23.12.0612:32
Jetzt habe ich gerade von ner Bekannten einen Fall gehört die es genau anders möchte, was aber nicht geht.

Beispiel:

Sie hat auch ne Gruppe angelegt um einen Newsletter zu versenden.
Dabei ist ein Eintrag von einer Zeitung. Da hat sie verschiedene Personen angelegt (mehr als 5 - alle bei der gleichen Zeitung). Also z.B. Zeitung XYZ mit 5 Mitarbeitern. Die sollen jetzt alle ein Mail bekommen wenn sie Zeitung XYZ im Verteiler stehen hat. Hatte es versucht, kann aber immer nur einen Eintrag da anwählen oder favorisieren, aber nicht alle !!

Jemand eine Lösung .. Beispiel als Bildanhang
Oberes Bild ist Adressbuch, unteres Auswahl in Mail und da will ich das es an alle 5 gesendet wird oder ich es auswählen kann an wenn z.B. an Nr.: 1, 3 und 5.

Kann es aber nirgends definieren ... Hmmmm ??
0
promac23.12.0612:35
sorry pic fehlt ...
0
promac23.12.0613:06
frahelo

ja das kann aber ja nicht Sinn der Sache sein - oder ??
0
Ties-Malte
Ties-Malte23.12.0613:13
„Newsletter“ ist der Verteiler, aber in diesem Verteiler ist nur ein einziger TN enthalten, nämlich „Zeitung Test“, und dieser eine TN hat 5 Adressen.

Entweder du legst im Adressbuch eine Liste mit mehr als einem TN an (also TN1 mit Test1 @ Zeitung.de, TN2 mit Test2 @ Zeitung.de, etc., oder du musst es tatsächlich händisch eingeben.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
promac23.12.0613:34
Ties-Malte

Hallo,

hast du meine Frage verstanden ??
Als Anhang ein Bild nun mit 3 TN. Möchte aber das er es an ALLE TNs der Zeitung sendet !! Soll ich jetzt für jeden Teilnehmer der Zeitung einen extra Eintrag im AB anlegen ... erscheint mir doch sehr unlogisch - oder ??
0
Ties-Malte
Ties-Malte23.12.0613:43
Kann sein, dass ich deine Frage nicht richtig verstehe. Du hast einen TN (Zeitung) mit hier fünf Adressen (von offensichtlich fünf Mitarbeitern). Das geht halt für eine Liste nicht, weil Adressen immer nur personengebunden aufgenommen werden können. Also müsste man im Adressbuch stattdessen eintragen: Anton Meier, Rundschau; Berta Mayer, Rundschau; etc. Die kannst du dann in einer Liste „Rundschau“ zusammenfassen.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
promac23.12.0614:03
ich bräuchte es eigentlich so wie es der Ersteller dieses Threads bemängelt hat ..
Was der eine nicht braucht kann für den anderen aber nützlich sein !!! Wie hat es dann "A.Wedel" so hinbekommen (zwar nicht gewollt) > das ist jetzt meine Zauberfrage ??
0
A.Wedel
A.Wedel23.12.0618:18
promac
Hab grad Deinen Beitrag gelesen und mal ein bißchen rumprobiert: Leider ohne Erfolg!

Ich denke, daß Deine Bekannte da wirklich nicht umhinkommt, sämtliche Einträge aus dem regulären Adreßbuch einzeln anzuklicken. Wäre das letztlich nicht sowieso einfacher, da ja eine Verteilerliste etwas statisches ist und man aus dem Adressbuch (also aus dem kompletten Datenbestand) ohnehin individuell Einträge auswählen kann?

Am besten wäre es wahrscheinlich, wenn sie eine Verteilerliste mit Adressaten erstellt, die immer angeschrieben werden, und den (individuellen) Rest muß sie dann eben - leider - einzeln auswählen.

Gruß Andreas
0
promac23.12.0621:05
A.Wedel

Ja wie ist es dann bei dir gegangen das du bei einem Eintrag den an alle beiden email adressen gesendet hast. das ist ja das was ich suche oder will ??
0
A.Wedel
A.Wedel23.12.0621:30
promac
Sorry, muß ich leider passen. Bei mir wurden meine Mails auch nur an eine einzige Mailadresse geschickt, bei der ich vorher nur nicht aussuchen konnte, an welche sie zugestellt werden konnte. Die Mails an sich gingen aber immer nur ein einziges Mal raus.
0
Frahelo
Frahelo23.12.0612:56
promac
Das scheint wohl nicht zu gehen, oder?
Einzige Möglichkeit: Entsprechend mehrmals auswählen und auf "An:" klicken (in Mail).
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.