Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mail Signieren

Mail Signieren

Tricky
Tricky04.06.0717:49
Habe GnuPG v1.4.7 Installiert und es funktioniert soweit auch.
Ich brauche das nur zum Signieren meiner Mails, aber beim Senden kommt immer auch die Meldung, mit was es Signiert wurde. Siehe Bild.
Ist das eine Einstellung oder was für kostenlose Möglichkeiten habe ich noch meine Mails zu Signieren ohne sonstigem Text in meinen Mails?

Ein alter Tread dazu:
„"Kauft einer eine Kamera - ist er Fotograf. Kauft einer ein Klavier - hat er ein Klavier."“
0

Kommentare

Serge
Serge04.06.0717:52
Nee, ich sehe das nicht, aber ich habe auch eine s/mime Signatur von Thawte. Das ---begin pgp signed message--- würde mir allerdings auch auf den Keks gehen...
0
Serge
Serge04.06.0717:55
Nachtrag:
0
Gerundium
Gerundium04.06.0718:26
Du musst in den GPGMail-Einstellungen ein Häkchen bei "OpenPGP/MIME benutzen" setzen, dann wird die Signatur als Attachment angehängt.
0
Tricky
Tricky04.06.0719:14
Gerundium
Danke für den Tipp. Das ist schon besser, aber immer noch nicht befriedigend.
Geht es auch ohne Anhang?

Serge Paulus
So wie ich das verstehe ist der Dienst von Thawte nur für Webmailer gedacht. Habe die ganze Prozedur durchgemacht, aber ein integrieren ins Apple Mail.app habe ich nicht gefunden.
„"Kauft einer eine Kamera - ist er Fotograf. Kauft einer ein Klavier - hat er ein Klavier."“
0
Gerundium
Gerundium04.06.0720:01
Nun, irgendwie muss die Signatur schließlich übermittelt werden
0
Serge
Serge04.06.0720:07
tricky: Nee, du kannst deine Schlüssel runterladen und dann in das Schlüsselbund-Dienstprogramm importieren. Danach stehen sie in Mail zur Verfügung...
Der Text von denen ist aber wirklich etwas verwirrend. Wenn man eine Signatur mit integriertem Namen haben will, muss man sich natürlich erst mit WOT-Notaren rumschlagen, und dann erst die Signatur beantragen...
0
Rantanplan
Rantanplan04.06.0720:21
Das mit den Notaries ist aber auch nicht so schlimm - wenn man welche in der Nähe hat Kuck einfach hier, ob welche in deiner Nähe sind. Ich hatte großes Glück, bei mir sind zwei gleich drei Straßen weiter von mir daheim und da bin ich mit meinem Vordruck und dem Ausweis hingelatscht und hatte danach 70 Punkte und meinen Namen drin
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan04.06.0720:25
Huch, ich sehe gerade, bei mir im Viertel gibts inzwischen noch einen mit 35 Punkten
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
leBeat
leBeat04.06.0722:36
hier gibts nen paar gute tutorials, unter anderem auch über integration von signaturen von thawte in mail.
0
Tricky
Tricky04.06.0723:36
Danke für die Infos.
Das mit Thawte habe ich geschafft, und es liegt nun im Schlüsselbund-Dienstprogramm. Aber im Mail.app kann ich noch nix sehen. Ausser mein schon installiertes GPGMail.
Eigentlich möchte ich doch nur das Vertrauen meinen kunden geben, das meine Mails "sicher" sind, und von mir kommen
Ist das so schwierig und nur mit viel Bürokratie zu bewältigen?
„"Kauft einer eine Kamera - ist er Fotograf. Kauft einer ein Klavier - hat er ein Klavier."“
0
leBeat
leBeat04.06.0723:48
nutzt du firefox?
da gabs noch nen workaround, mit dem du das dann in mail nutzen kannst. das wird irgendwie komisch runtergeladen mit firefox. ich konnte das auch nicht nutzen zu anfang.

UPDATE:
For those of you having problems getting it to work, Lisa seems to have found a workaround using Firefox. Here’s the exerpt from her comment.

- Fetch your certificate from Thawte’s site in Firefox (or another browser that will backup/export certificates). The certificate should be automatically installed.
- In Firefox (if that’s what you used), go to Preferences > Advanced > Encryption > View Certificates.
- Highlight your certificate and click the Backup button, save your p12 file, and choose a password for it.
- Go to Keychain Access and choose File > Import…, open the saved p12 file, and type your password when prompted.
- Your certificate should now appear in the ‘My Certificates’ section in Keychain. Then open Mail and give it another try — the buttons should be there, provided you have the correct account selected.
0
Rantanplan
Rantanplan05.06.0700:12
Nee, Firefox ist schon lang nicht mehr nötig. Im Gegenteil, mir Firefox ist es kompliziert. Bei Thawte beim Download "Navigator" auswählen und mit Safari runterladen. Dann ist es sofort im Schlüsselbund. Fertig.

Tricky

Du mußt in Mail eigentlich gar nichts tun. Du hast bei Thawte für deine Mailadresse(n) ein Zertifikat erzeugen lassen, runtergeladen und das ist im Schlüsselbund. Wenn du nun eine neue Mail mit dieser Absendeadresse erstellst, dann siehst du rechts die zwei Symbole im Bild.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan05.06.0700:18
Tricky
Eigentlich möchte ich doch nur das Vertrauen meinen kunden geben, das meine Mails "sicher" sind, und von mir kommen

Das leistet das Zertifikat von Thawte _so_ nicht. Dein GPG/PGP-Key übrigens auch nicht. Um sicher zu sein, daß die Mail von dir kommt muß er Empfänger irgendwie feststellen können, daß die Signatur von dir und nur von dir kommen kann. Bei GPG/PGP erstellst du deine Schlüssel selber. Sich als dich auszugeben ist jedem möglich. Ok, du könntest deine Keys von einer vertrauenswürdigen Stelle gegenzeichnen lassen, aber bei der nicht-hierarchischen Struktur von GPG/PGP ist das so einfach nicht und vorallem nicht so einfach für den Empfänger zu prüfen. X509 von S/MIME ist in diesem Punkt besser, denn da gibt es nur eine Handvoll CAs, also vertrauenswürdige Gegenzeichner, und die Prüfung ist vergleichsweise einfach und in den meisten Programmen direkt möglich. Aber dazu brauchst du ein Zertifikat mit Namen, also eines, das du im Web of Trust von Thawte mit mind. 50 Punkten bekommst. Denn solange dein Name nicht drin steht kann der Empfänger mit Sicherheit nur feststellen, daß der Absender sich bei Thawte registrieren konnte.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan05.06.0700:18
Grusel, grusel ... ich hätte gerne eine Editierfunktion
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
leBeat
leBeat05.06.0700:20
naja, ist doch auch schon spät ...
0
Rantanplan
Rantanplan05.06.0700:22
Jo, eine gute Entschuldigung
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan05.06.0700:24
PS: nach der Firefox-Methode habe ich am Anfang auch meine Keys von Thawte runtergeladen, aber zum Glück hat Apple dann reagiert und inzwischen muß man sich den Firefox nicht mehr antun, wenn man Key von Thawte haben möchte
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
leBeat
leBeat05.06.0700:28
Rantanplan
PS: nach der Firefox-Methode habe ich am Anfang auch meine Keys von Thawte runtergeladen, aber zum Glück hat Apple dann reagiert und inzwischen muß man sich den Firefox nicht mehr antun, wenn man Key von Thawte haben möchte

och, ich bin ganz froh, firefox zu haben. aber das ist nen anderes thema.
(für die läuft er eh mit nem safari-theme ... )

0
leBeat
leBeat05.06.0700:30
leBeat

och, ich bin ganz froh, firefox zu haben. aber das ist nen anderes thema.
(für die läuft er eh mit nem safari-theme ... )

da fehlt »optik« im letzten satz ... ich mach mal feierabend.

0
Rantanplan
Rantanplan05.06.0700:33
Ich wollte nicht primär gegen Firefox stänkern Aber für diesen Zweck ist der Safari wirklich viel einfacher, weil man da nix exportieren usw. muß, sondern nur den Download-Link anklicken

Ok, aber jetzt ist erstmal wieder Tricky dran
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Tricky
Tricky05.06.0701:42
Habe es tatsächlich mit Firefox runtergeladen.
Den "Hack" habe ich gesehen, und angewandt.
Das ganze hat auch Funktioniert. Das heisst, ich konnte das File ins Schlüsselbund-Dienstprogramm legen. Auch im Adressbuch wird meine Mailadresse als "Signiert" angezeigt. Aber im Mail Programm (2.1) von Apple sind die Symbole wo Rantanplan gepostet nicht ersichtlich.
„"Kauft einer eine Kamera - ist er Fotograf. Kauft einer ein Klavier - hat er ein Klavier."“
0
Serge
Serge05.06.0711:30
Mail hat bei mir erst auch ein paar Problemchen gemacht, was das Erkennen der Signatur anbelangt. Ich habe den Account neu angelegt, und danach hat es geklappt.
0
Rantanplan
Rantanplan05.06.0711:59
Hm, komisch. Also ich bin mir sicher, daß ich den Account in Mail nicht neu angelegt hatte. Ich spekuliere jetzt einfach mal ein wenig: ich habe den Verdacht, daß nur der öffentliche Schlüssel aus FF exportiert wurde, aber nicht der private. Zum Signieren braucht es zwingend den eigenen privaten Key. Entweder steckt der noch irgendwo im FF drin, oder ... wegwerfen und mit Safari Thawte noch einmal ansteuern und sich noch einmal ein Zertifikat ausstellen lassen. Mit Safari ist zumindest gewährleistet, daß alles im Schlüsselbund landet.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Serge
Serge05.06.0713:41
rantanplan: Nene, bei mir waren alle Schlüssel im Schlüsselbund, nur Mail wollte nicht. Die Ursache hierfür ist mir gänzlich unbekannt, aber wie schon gesagt, den Account neu anlegen hat geholfen.
0
hpet996
hpet99605.06.0714:28
Serge Paulus
bei mir ebenso, alle Certifikate waren im Schlüsselbund, aber nur mit einmal den Account deaktivieren und mit wieder aktivieren war dann auch das Signum in MAIL aktiviert
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.