Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mail: Intelligente Postfächer defekt, keine Mitteilung bei Eingang

Mail: Intelligente Postfächer defekt, keine Mitteilung bei Eingang

camaso
camaso16.10.1509:54
Hallo Forum
Seit dem Umstieg auf Yosemite (der Käptn muss noch etwas warten) ärgere ich mich mit zwei Problemen herum, die irgendwie zusammen hängen.

Zum einen funktionieren meine diversen intelligenten Postfächer nicht mehr richtig. Die eingestellten Regeln der intelligenten Postfächer werden selten korrekt abgearbeitet. Ein Beispiel: Das iP "Heute" enthält die Regel, alle Mails "empfangen heute" darzustellen inkl. der Mails im Gesendet Ordner (siehe Bild). Ich verwalte 11 eMail-Adressen von verschiedenen Firmen und Providern. Vor dem Yosemite-Update funktionierte das reibungslos, jetzt muss ich zum "Eingang" wechseln, wenn ich die neuen Mails sehen will. Sobald ich eine Mail im Eingang anklicke, erscheint sie endlich auch im iP "Heute" (und in der Mitteilungszentrale; dazu weiter unten mehr).
Ich habe schon Mail komplett zurückgesetzt und alles neu einlesen lassen, das intelligente Postfach "Heute" gelöscht und neu angelegt, die Regeln des iP auf verschiedenste Weise verändert und wieder zurückgesetzt, den Envelope Index gelöscht, die einzelnen Postfächer "wiederhergestellt", Spotlight komplett neu aufgebaut und trotzdem funktioniert es nicht mehr richtig. Grad eben habe ich einen Zufallsversuch gemacht. Ich wollte ein neues iP "Gestern" einrichten und klickte versehentlich auf die Regel "Zuletzt angesehen - heute". Was zeigt mir Mail? 1 Mail von 2004, die ich seit ca. 11 Jahren nicht mehr angeschaut hatte, und 0 Mails von heute.
Was kann ich noch tun, um dieses Problem zu lösen?


Zum anderen zickt die Mitteilungszentrale. Bis zum Yosemite-Update wurden alle Mails zuverlässig bei Eingang oben rechts kurz angezeigt. Neu ist es nicht mehr immer der Fall, allerdings habe ich noch nicht herausgefunden, welche angezeigt werden und welche nicht. Eins ist aber sicher: Wenn eine Mail nicht in der Mitteilungszentrale angezeigt wurde, ist sie auch nicht im oben erwähnten intelligenten Postfach "Heute" zu finden. Erst wenn ich im "Eingang" auf die dort zuverlässig angezeigte neue Mail klicke, erscheint sie in der Mitteilungszentrale, als ob sie grad eben eingetroffen wäre.
Kann man die Mitteilungszentrale irgendwie zurücksetzen oder ihr sonstwie beibringen, die neuen mails korrekt anzuzeigen?
0

Kommentare

camaso
camaso16.10.1510:10
Grad ein neues Problem mit der Mitteilungszentrale entdeckt, allerdings weiss ich nicht, ob's sogar ein Feature ist : Heute morgen ploppte eine Erinnerung aus dem Kalender auf, dass ich von 9-10 eine Arbeit erledigen soll. Da diese nicht dringend ist, verschob ich sie im Geiste auf 13 Uhr, liess die Erinnerung aber einfach stehen. Sie blieb also in der rechten oberen Ecke sichtbar. Und zwar exakt bis 10 Uhr. Da verschwand sie einfach... Ist das normal? Unter 10.8 bleiben diese Erinnerungen einfach stehen, bis ich sie dann irgendwann quittierte.
0
maculi
maculi16.10.1511:09
Zu Mail unter Yosemite gibts schon zahlreiche Forumsbeiträge, unter anderem:

Mit dem Kapitän scheint da einiges besser geworden zu sein. Also Augen zu und durch, bis der soweit ist, das man ihn installieren kann.
0
Foti
Foti16.10.1511:37
Die intelligenten Postfächer gingen unter OS 10.10 eine ganze Weile gar nicht (besonders in den Betas). Ich würde zu einem Update auf 10.11 raten. Da gibt es wie ich schon beschrieben habe mit Mail auch so die Themen aber die intelligenten Postfächer gehen wenigstens.
0
Foti
Foti16.10.1511:38
Hier der Link zu Mail unter 10.11
0
camaso
camaso16.10.1512:02
Danke für euren Input, der nicht wirklich beruhigend ist.
Foti Unter anderem wegen der von Dir dort beschriebenen Problematik will ich den Käptn noch nicht einlaufen lassen. Hoffentlich fixen die das in der nächsten Beta ... äh ... Version.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.