Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mail: "Entwürfe"?!

Mail: "Entwürfe"?!

Der Mike
Der Mike07.06.0601:32
Ich habe hier seit 10.4 bis hin zu 10.4.6 das Phänomen (Bug), daß Mail den Postfach-Ordner "Entwürfe" (ab und an) beläßt, wenn man E-Mails bereits versendet hat.

*Eigentlich* soll es ab 10.4 ja so sein, daß "Entwürfe" nur noch auftauchen soll, wenn sich auch wirklich darin was befindet. Warum wird hier der Ordner meist dennoch angezeigt, wenn sich darin gar nicht mehr befindet? (Auch ein Neustart von Mail ändert nichts, *irgendwann* - nicht wirklich reproduzierbar - verschwindet "Entwürfe" dann wieder. Meist dann, wenn man nochmals eine E-Mail versendet hat.)

Ach ja: ich habe einen .Mac-Account und versende darüber meine E-Mails.

Gibt's für diesen Bug einen Workaround oder gar Abhilfe?

Könnt ihr diesen Bug (mit .Mac) auch beobachten?
0

Kommentare

Vermeer
Vermeer07.06.0601:54
Habe ich ähnlich. Manchmal bleiben Mails einfach im Entwürfe-Ordner liegen, obwohl sie schon verschickt sind. Hat mich am Anfang etwas irritiert.
Scheint mir seit dem letzten update aufzutreten, das Problem. Habe mich inzwischen daran gewöhnt.
0
Ties-Malte
Ties-Malte07.06.0602:28
Vermeer
Habe ich ähnlich. Manchmal bleiben Mails einfach im Entwürfe-Ordner liegen, obwohl sie schon verschickt sind. Hat mich am Anfang etwas irritiert.
Scheint mir seit dem letzten update aufzutreten, das Problem. Habe mich inzwischen daran gewöhnt.

Das tritt aber nur in Verbindung mit IMAP-accounts (also auch DotMac) auf. Scheint, dass veränderte Mails zunächst als neue Kopie gespeichert werden und der Abgleich ein paar Probleme macht.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Vermeer
Vermeer07.06.0602:44
ja stimmt, das kann ich bestätigen. Liegt also nicht am update, sondern daß ich seit einiger Zeit auch ein imap-Account habe. *klick-und-groschen-fall*
0
Hot Mac
Hot Mac07.06.0605:25
Ties-Malte
Das tritt aber nur in Verbindung mit IMAP-accounts (also auch DotMac) auf.
Habe dieses Problem nicht! (T-Online/IMAP)
0
Darkv
Darkv07.06.0610:55
Ich hab das Problem mit dem Ornder Absenden. Oft sieht man dann nicht, ob Mail noch was verschickt oder schon fertig ist. In dem Fall muss man immer erst das Aktivitätsfenster öffnen, um zu wissen, ob noch was passiert. Das war in Mail v1 mit der Statusleiste noch besser gelöst!
0
Ties-Malte
Ties-Malte07.06.0612:00
HotMac:
Das ist ja erstaunlich… Also bei mir zeigte sich dieses Verhalten mit allen IMAPs (gmx, dotmac, macnews, macdisk, …), sodass ich davon ausging, dass der Fehler bei Mail.app liegt.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Hot Mac
Hot Mac08.06.0613:10
Ties-Malte

Ich hatte lediglich mit meinem .mac-Acoount Probleme, hab die Schuld aber nie bei mail.app gesucht, da T-Online-IMAP ja fehlerfrei funktioniert.
Ich mußte mich noch nie mit einem der vorerwähnten Probleme konfrontiert sehen!
0
Der Mike
Der Mike07.06.0609:49
Wie es ausschaut, hat hier Mail seit 10.4 bis hin zu 10.4.6 einen IMAP-Bug, den Apple bislang nicht in den Griff bekommen hat. Aber Mail ist bekannt dafür, mit IMAP diverse Probleme zu haben.

Wird Zeit für 10.4.7.

Und hoffentlich wird spätestens bei 10.5 Leopard auch die Optik wieder Mac OS X-like.
0
Der Mike
Der Mike07.06.0611:15
Allgemein wirkt Mail nach wie vor unfertig. Sei es bei der eigenen (im wahrsten Sinne des Wortes) Optik, sei es bei Bugs und Rückentwicklungen gegenüber Mail vor Mac OS X 10.4 Tiger. Das wirkte deutlich runder und fehlerfreier. Und vor allem optisch homogener, weil Mac OX X-Look (hat Mail 2.x *nicht*!).

Denn den Status (für Versenden usw.) könnte man wunderbar z.B. in eine Fußzeile legen. Die Aktivitätsanzeige (Apple+0) wirkt arg nach einem Gefrickel für eine Alpha-Version, damit (dem Entwickler) wenigstens irgendwas angezeigt wird.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.