Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mail (3.2) 10.5.2

Mail (3.2) 10.5.2

sram
sram12.02.0814:16
hallo,

naja, ich dachte beim update gestern dass mein mail dann endlich wieder funktionieren wird wie es sollte, aber falsch gedacht.
ich hab 3 mail accounts bei gmx. wenn ich bei 2 konten von mail aus was wegschicken will, will mail es immer über den smpt (server?) vom ersten account schicken nur der will eben nicht.
vielleicht kann mir wer von euch helfen.

ps: war auch ein grund warum ich damals als 10.5 rauskam wieder auf 10.4 gestiegen bin, da funktioniert es problemlos.

mfg kon
„Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden“
0

Kommentare

derchris12.02.0814:19
Das muss ein Einstellungsproblem sein. Habe bei mir 3 gmail Accounts drinnen und für jeden einen eigenen SMTP Server eingerichtet der auch genutzt wird.
0
le9
le912.02.0814:51
weiß jemand zufällig, ob gmail mit imap unter mail 3.2 jetzt einwandfrei funktioniert?

danke
0
benjaffolter12.02.0815:00
sram
Eventuell kannst du dein Problem beheben, wenn du in den Account-Einstellungen beim ausgehenden Server ein Häkchen bei der Option setzt, die besagt, dass nur dieser Server benutzt werden solle.
Jedenfalls klappt das bei mir so ohne Schwierigkeiten, der eine Account benutzt den ihm zugewiesenen SMTP-Server und der andere Account den seinen.
0
Applecitronaut
Applecitronaut12.02.0815:06
gmail unter imap funzt. G4 733(X52) + iMac CD (X52) + PowerbookG4 1,5 10.4.11+ iPod Touch
„Holzauge sei wachsam
0
mee
mee12.02.0815:12
Stimmt, ich hab mich auch schon gefragt, warum die Leute mir auf eine andere Mail Adresse antworten, wenn ich ihnen was geschickt habe. Nun ist es mir klar, weil er die Mail mit dem falschen smtp raus geschickt hat ...
0
le9
le912.02.0816:00
Applecitronaut
auch das lästige Problem, dass mail andauernd einen abgleich mit gmail macht bzw. ewig lahm ist, ist behoben?
0
Applecitronaut
Applecitronaut12.02.0816:05
Lahm ist es eigentlich nicht. Lästiges Problem? Andauernd einen Abgleich? Das ist doch gewollt oder nicht? Kann eigentlich nichts negatives berichten.
„Holzauge sei wachsam
0
de ivo
de ivo12.02.0816:11
le9
(It's a feature, not a bug!) Wie meinst du, dass es andauernd einen Abgleich macht? ist das nicht der Sinn und Zweck von IMAP?

Leider besteht jedoch auch weiter das Problem, dass bei mir PubSubAgent (zuständig für die RSS-Feeds) abstürzt. Enttäuschend...
0
le9
le912.02.0816:17
de ivo
theoretisch ja, aber teste mal gmail unter 10.5.1 mit mail
der Abgleich hört nie auf. Er startet ihn, aber ist nie fertig. Ist ein allgemeines Problem unter 10.5.1. Mit 10.4 funktioniert gmail und mail einwandffrei.
Deswegen meine frage, ob das mit 10.5.2 wieder behoben ist.
0
de ivo
de ivo12.02.0816:23
le9
Bei mir läuft Gmail unter 10.5.2 fehlerfrei (fast), aber das war auch unter 10.5.1 schon so. Hast du irgendwelche Spezialitäten an deinem Account? 200 000 E-mails oder so?
0
le9
le912.02.0817:16
nein, vielleicht 100 mails insgesamt 150 mb oder so. Also ein Witz für gmail.
hast du gmail auch als IMAP laufen, mit POP gibt es nämlich keine Probleme.
Und es liegt definitiv: Auf dem G5 mit 10.4.11 läuft es optimal. Auf dem MacbookPro mit Leo 10.5.1 hat es dieses Problem. Auf einem anderen rechner mit 10.5.1 ebenso. Also liegt es an Leo nicht an gmail.
Und wie schon gesagt, ich bin da nicht alleine unter 10.5.1.

0
de ivo
de ivo12.02.0817:46
Ja, ich benutze auch IMAP. Hast du mal versucht, vielleicht mit einem Testuser das E-Mail-Konto nochmal ganz neu einzurichten? Könnte sein, dass sich ein Fehler durch das Upgrade von Tiger zu Leopard eingeschlichen hat.
0
le9
le912.02.0818:00
Ist doch schon auf mehreren Rechner installiert. Wäre ja ein großer Zufall, wenn diese User alle das gleiche Problem hätten. Außerdem sind alle Rechner komplett formatiert und neuinstalliert. Und auch einen komplett neuen gmail-user mal testweise angelegt.
0
de ivo
de ivo12.02.0818:16
Hab jetzt mal das Verhalten beim Mailempfang studiert und ja, du hast recht, der braucht wirklich eine halbe Ewigkeit... Komisch, dass mir das noch nie zuvor aufgefallen ist.
0
sram
sram12.02.0818:18
so, nach langen herumprobieren hats endlich geklappt. ich danke für eure hilfe.

mfg kon
„Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden“
0
le9
le915.02.0815:12
gmail läuft mit 10.5.2 auch nicht wirklich besser. Musste ich feststellen. Alles sehr langsam.

0
TCHe
TCHe15.02.0815:22
le9
Ja, nervig. Besonders toll auch: Eine neue Mail wird in der Seitenleiste beim G-Mail-IMAP-Symbol angezeigt, aber nicht im Posteingang.

Weitere NICHT behobene Probleme:
  • Manchmal sind einfach alle Mails nicht mehr sichtbar. Beenden und Neustart hilft dann am schnellsten.
  • Wenn RSS als Verlauf dargestellt wird kommt es häufiger mal vor, dass ich diesen auswählen, löschen will und die Auswahl von alleine verschwindet, bevor ich auf „Löschen“ klicken kann (oh je, war das jetzt verständlich?)
0
TCHe
TCHe15.02.0815:23
Nachtrag: Erstaunlich, das großartige Update hat die Probleme, die mich am meisten nerven, anscheinend überhaupt nicht tangiert.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.