Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Magsafe Kabel reparieren

Magsafe Kabel reparieren

roca12326.01.1216:19
Hallo,

Heute hat mein Hund ins Magsafe Kabel gebissen,
keine Sorge dem Hund geht es gut dem Magsafe Kabel leider nicht.
Ich habe die stellen an der ins Kabel geissen wurde raugetrennt und die beiden Leiter testweise ohne isolierung verbunden, dass Kabel funktioniert wieder.
Könnte ich jetzt die beiden Kabel isolieren und das Netzteil ohne Bedenken wieder nutzen?
0

Kommentare

gajarga26.01.1216:27
roca123
Könnte ich jetzt die beiden Kabel isolieren und das Netzteil ohne Bedenken wieder nutzen?
Wenn du es RICHTIG machst: Ja, klein Problem. Ideal wäre dafür Schrumpfschlauch (und das Wissen darüber, wie man es richtig macht).

Der Quickfix mit Isolierband geht zwar auch, ist dann aber nicht von Dauer und du riskierst, falls es im Betrieb auseinander fällt, einen Kurzschluß.

Aber in Anbetracht dessen, daß du gefragt hast, würde ich dir raten dir jemanden zu suchen, der das kann.
0
sailent26.01.1216:27
Extra für solche Zwecke:



Jeden Leiter einzeln isolieren und danach die ganze Stelle. Einfach daran denken dass das Kabel dann mindestens auf Zug nicht mehr beansprucht werden sollte...

0
roca12326.01.1216:36
Danke auf der Wikipedia Seite war ich auch schon
Ich werde mir mal ein Schrumpfschlauchset besorgen... Ich hoffe aber das ich sie in Zukunft nicht mehr brauche
0
gajarga26.01.1218:03
Wähle die Größen relativ knapp. Du wirst eventuell zwei Größen brauchen. Und lasse sie großzügig über die Isolation überstehen – den letzten Schrumpfschlauch noch großzügiger. Das gibt Stabilität.

Und vergiss nicht den letzten (den äußeren) zuerst überzuziehen. Das ist ein sehr beliebter Anfängerfehler.

Zum Schrumpfen kannst du ein Feuerzeug nehmen, aber pass auf, daß du besonders am Ende nicht zu lange erhitzt, da die Kabelisolierungen sehr empfindlich sind.
0
iBookG430.01.1221:57
Anmerkung zum Feuerzeug: Oder wie ein Kunde es mal super vorgemacht hatte, dass der Schrumpfschlauch Feuer fängt

Sonst versuche es mit einem Fön oder einer Kerze (ebenfalls Vorsicht wegen der zu starken Erwärmung). Viel Erfolg
0
gajarga30.01.1222:06
iBookG4
Anmerkung zum Feuerzeug: Oder wie ein Kunde es mal super vorgemacht hatte, dass der Schrumpfschlauch Feuer fängt
Klar, das kann natürlich passieren. Aber dann muß man schon wirklich blind unter halten.
Sonst versuche es mit einem Fön oder einer Kerze (ebenfalls Vorsicht wegen der zu starken Erwärmung). Viel Erfolg
Kerze? Wo ist da der Unterschied zum Feuerzeug? Wird ein Haarfön überhaupt heiß genug?

Ein richtiger Heißluftfön ist natürlich das geeignetste Mittel für Schrumpfschläuche. Aber für das eine mal sollte ein Feuerzeug reichen.
0
Kaji30.01.1223:05
Ein Feuerzeug reicht für das bisschen immer, wenn man den Schrumpfschlauch mit etwas Abstand ÜBER die Flamme hält und nicht mitten rein...
0
julesdiangelo
julesdiangelo31.01.1202:14
Kleiner Tipp, wenn man ohne Schrumpfschlauch aber mit Isolierband und ohne Lötkolben arbeiten wird.

Mit einem Kabelbinder eine Zugentlastung bauen (Einfach eine Schlaufe an der defekten Stelle und einen Kabelbinder am untersten Punkt der Schlaufe und einen weiteren zum heranschmiegen der Schlaufe ans eigentliche Kabel verwenden.)
„bin paranoid, wer noch?“
0
iBookG431.01.1208:41
gajarga: Da muss ich mich wohl als Nichtraucher outen, der garkein Feuerzeug daheim hat Zudem empfand ich das als bequem wenn die Kerze fest auf dem Tisch steht und man beide Hände zum halten des Kabels nutzen kann.

Aber wir schweifen so langsam ab.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.