Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Magic Trackpad

Magic Trackpad

julesdiangelo
julesdiangelo27.07.1014:44
Also in der Größe finde ich es sehr nett. Ich bin zwar absoluter Maus-Fan, aber ich glaube das Teil ist es wert mal getestet zu werden.

Es erscheint mir nur nicht breit genug. Das Format ist sehr 4:3ig. Wide wäre mir lieber gewesen.

Link zum Magic Trackpad.

MacMini mit Magic Trackpad, Wireless Keyboard und Apple Remote mausert sich so zum absoluten Wohnzimmer-Mediacenter.
„bin paranoid, wer noch?“
0

Kommentare

RubberDuck198327.07.1014:54
Die frage ist ja ob es Ergonomisch auch spaß bringt damit zu arbeiten, weil irgendwie muss man ja die Hand ablegen was da ja nicht ohne weiteres gehen wird, aber angeschaut wird es sicherlich
0
ram-raider27.07.1016:27
schon gekauft! bin mal gespannt, wie sich das mediacenter auf´m mac-mini damit vom sofa aus steuern lässt.
0
@pplesticker27.07.1016:56
Wozu wide? Es muss sich IMHO aus dem Handgelenk bedienen lassen, wäre es breiter, müsste man auch den Unterarm bewegen, und dann ist es mit der Ergonomie sehr schnell dahin... Und für Zweihandbedienung fehlt die sinnvolle GUI-Umsetzung.

Mir gefällt es, so wie es ist. Hätte ich nicht bereits ein Multi-Touch-Trackpad an meinem MBP, würde ich wahrscheinlich auch eines kaufen.
Ich bin gespannt, wie sich das unter Windows (Bootcamp) macht.
0
breaker
breaker27.07.1017:04
Ich habs bestellt, da ich mein Trackpad vom MBP auf dem iMac irgendwie immer vermisse. Bin gespannt wanns da ist.
0
jeti
jeti27.07.1017:45
Mit LCD-Display auf dem sich unter anderem der fehlende numerische Ziffernblock der BT-Tastatur einblenden ließe.
DAS währe doch mal innovativ.

Aber warten wir mal auf das MagicTrackpad 2.0
0
julesdiangelo
julesdiangelo27.07.1021:02
Man könnte theoretisch eine App schreiben, mittels derer man das Pad trotz fehlendem Display auch als Ziffernblock einsetzen kann. Ehrlichgesagt tippe ich auf dem Ziffernblock eh immer blind.
„bin paranoid, wer noch?“
0
jeti
jeti28.07.1008:01
julesdiangelo
Ehrlichgesagt tippe ich auf dem Ziffernblock eh immer blind.

dto.
0
breaker
breaker28.07.1009:19
Seit einer Stunde hab ich es und es macht richtig fun.
0
MacminiFan
MacminiFan28.07.1009:25
breaker
Ach was, wer's glaubt!
Interessanter wäre es, wann es in den Stores und bei Gravis etc. verfügbar ist um zu testen.
0
breaker
breaker28.07.1009:26
MacminiFan
@@ breaker
Ach was, wer's glaubt!
Interessanter wäre es, wann es in den Stores und bei Gravis etc. verfügbar ist um zu testen.

Gestern aus Prag ausgeliefert, eben vom Kurier übergeben.
Willst du ein Foto?
0
breaker
breaker28.07.1009:30
Glaubst mir jetzt?
0
MacminiFan
MacminiFan28.07.1009:34
breaker

Krass, da bin ich jetzt schon ein bischen neidisch...
Hast Du die Updates schon geladen?
Wie ist das Handling?
Wofür wird es genutzt (Media)?
0
breaker
breaker28.07.1009:37
Ja, alles installiert.

Bisher hab ich es nur für das normale Arbeiten im Sinne von Browser, Mail, Finder und Co. eingesetzt. Beruflich bin ich Layouter, für InDesign/Quark denk ich lässt sich es auch noch gut nutzen (Erfahrungswerte vom MBP), aber für Retuschen in Photoshop oder feine Pfade in Illustrator werd ich die Maus bevorzugen.

Vom Handling her: Ist genau wie das Trackpad vom MBP, nur ein wenig größer. Ansonsten dasselbe Material, derselbe Spaß und genau dasselbe Gefühl beim Arbeiten.

Etwas schade find ich, dass es nicht exakt denselben Winkel hat, wie die Apple Kabel Tastatur hat. Unten etwas zu niedrig, oben etwas zu hoch. Vielleicht passts neben eine Wireless Tastatur besser.
0
Mac-Rookie
Mac-Rookie28.07.1012:05
Das das gute Stück nicht unter Leopard läuft, sondern erst ab 10.6.4 finde ich Mist. Warum soll jemand mit einem PowerMac und ausreichend Ressourcen nicht das Magic Trackpad nutzen dürfen? Zumindest für 10.5.8 hätte man das supporten können!

Hoffentlich findet sich jemand, der das Teil auch unter Leo ans Laufen bekommt!
„Bügeln ist keine Frauenbewegung.“
0
pleger
pleger28.07.1014:03
also ich für meinen teil wünschte mir, das die magic mouse erkennt ob sie auf dem tisch liegt oder in der luft gehalten wird.
und je nachdem funktioniert die oberfläche wie ein scrollrad oder in der luft wie ein trackpad.

das wärs doch.

ideal als maus, zum präsentieren oder gedreht sogar als gamepad.

0
cr4nky28.07.1014:24
So, gerade bestellt
0
DerTom28.07.1015:29
Kann man das Magic Trackpad auch mit einem Macbook Pro aus 2006 verwenden, um somit in den Genuss der 2,3 und 4 Fingergesten zu kommen?
0
Snowman
Snowman28.07.1015:36
Ist das nicht eines der Bilder die schon vorher im Internet kursieren?
0
rene204
rene20428.07.1015:49
DerTom
Kann man das Magic Trackpad auch mit einem Macbook Pro aus 2006 verwenden, um somit in den Genuss der 2,3 und 4 Fingergesten zu kommen?

Ich gehe davon aus, sofern Du auf dem Book die aktuelle Systemsoftware (10.6.4) verwendest.

„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
mkummer
mkummer29.07.1011:10
Sofort bestellt und heute per UPS geliefert - super Apple Store! Ich habe lange auf einen Trackpad für den Desktop gewartet - sehr angenehm zu bedienen...
„Wir sind die Guten! (Mac-TV)“
0
rene204
rene20429.07.1016:33
Kann ein Glücklicher, der das Trackpad schon in Händen hält. mal eine Größe der Traclfläche angeben...?

irgendwie sieht das auf den Bildern manchmal sehr groß, aber im Vergleich zu den Batterien, wiederum sehr klein aus...


Danke....

mkummer,
kannst Du das "angenehm" etwas genauer beschreiben?
Klicken bewirkt, das ganze Trackpad herunterzudrücken, da das Glas ja wohl nicht nachgeben kann, oder?
ist das "schwergängig", benötigt es Kraftaufwand..?

Könnte ein "Normalanwender" damit seine Maus ersetzen? (Surfen, Mailen, FrontRow ?, Toast, iLife-Programme aber keine Grafikanwendungen...)?

Danke.. Rene

„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Steve-GPC
Steve-GPC29.07.1016:54
DerTom
Kann man das Magic Trackpad auch mit einem Macbook Pro aus 2006 verwenden, um somit in den Genuss der 2,3 und 4 Fingergesten zu kommen?

Vielleicht helfen dir diese Aussagen von Apple weiter:

"Laut Apple bieten jetzt folgende Rechner träges Scrollen und Drei-Finger-Bewegen:

MacBook (13", Frühjahr 2009)
MacBook (13", Mitte 2009)
MacBook (13", Herbst 2009)
MacBook (13", Aluminum, Ende 2008)

MacBook Pro (17", Mitte 2010)
MacBook Pro (15", Mitte 2010)
MacBook Pro (17", Mitte 2009)
MacBook Pro (15", 2,53 GHz, Mitte 2009)
MacBook Pro (15", Mitte 2009)
MacBook Pro (13", Mitte 2009)
MacBook Pro (17", Frühjahr 2009)
MacBook Pro (17", Herbst 2008)

Träges Scrollen, nicht aber Drei-Finger-Bewegen wird jetzt auf vier weiteren Modellen möglich:

MacBook Air
MacBook Air (Mitte 2009)
MacBook Pro (15", Frühjahr 2008)
MacBook Pro (17", Frühjahr 2008)" (Quelle: MacTechNews.de)

Mein Macbook(schwarz) late 2007 ist auch nicht dabei, ich versteh das nich so ganz, wieso ältere Modelle nicht voll unterstützt werden, schliesslich handelt es sich hier ja um eine separate Hardware mit eigenen Treibern


PS: Ich glaube das Apple mit solchen Aktionen die Leute zum kauf neuer Gerät drängen, bzw. sich den Support für die alten Geräte sparen will. *sick*
„Wine is fine, but Whiskey is quicker! “
0
rene204
rene20429.07.1017:09
Steve-GPC
Mein Macbook(schwarz) late 2007 ist auch nicht dabei, ich versteh das nich so ganz, wieso ältere Modelle nicht voll unterstützt werden, schliesslich handelt es sich hier ja um eine separate Hardware mit eigenen Treibern
PS: Ich glaube das Apple mit solchen Aktionen die Leute zum kauf neuer Gerät drängen, bzw. sich den Support für die alten Geräte sparen will. *sick*

Ich glaube, Du hast etwas falsch verstanden:

Das Update (MultiTouch-Update) ermöglicht o.g. Laptops die Funktionen mit dem INTERNEN Laptop-eigenen Trackpad.

Selbstverständlich stehen Dir diese Funktionen mit dem EXTERNEN neuen Trackpad unter SL 10.6.4 zur Verfügung.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Steve-GPC
Steve-GPC29.07.1017:19
rene204
Steve-GPC
Mein Macbook(schwarz) late 2007 ist auch nicht dabei, ich versteh das nich so ganz, wieso ältere Modelle nicht voll unterstützt werden, schliesslich handelt es sich hier ja um eine separate Hardware mit eigenen Treibern
PS: Ich glaube das Apple mit solchen Aktionen die Leute zum kauf neuer Gerät drängen, bzw. sich den Support für die alten Geräte sparen will. *sick*

Ich glaube, Du hast etwas falsch verstanden:

Das Update (MultiTouch-Update) ermöglicht o.g. Laptops die Funktionen mit dem INTERNEN Laptop-eigenen Trackpad.

Selbstverständlich stehen Dir diese Funktionen mit dem EXTERNEN neuen Trackpad unter SL 10.6.4 zur Verfügung.

Da könntest du recht haben, versteht man aber auch schnell falsch, weil beides in einem Newsbeitrag ohne Absatz steht und das "integrierte Touchpad" nicht erwähnt wird, sondern nur von den Geräten die rede ist(könnte ja auch in verbindung mit dem Magic Trackpad gemeint sein).

Hier der Text von MTN:

"Das gestern von Apple veröffentlichte Multi-Touch Trackpad Update liefert nicht nur Unterstützung für das Magic Trackpad an allen Rechnern, an denen es angeschlossen wird, es ermöglicht auch träges Scrollen und Drei-Finger-Bewegen auf einigen Rechnern, auf denen dies vorher nicht zur Verfügung stand."
„Wine is fine, but Whiskey is quicker! “
0
mkummer
mkummer29.07.1017:31
Rene204
Das Klicken wird über die Füsschen vorne bewerkstellig und geht sehr intuitiv, d.h. es fühlt sich an wie auf dem MacBook mit haptischem Feedback. Ob man eine Maus damit ersetzen will ist wie immer individuell unterschiedlich. Wenn Du Dich auf den MacBooks wohl fühlst, wird Du das Trackpad mögen.
„Wir sind die Guten! (Mac-TV)“
0
athlonet29.07.1018:10
rene204
Kann ein Glücklicher, der das Trackpad schon in Händen hält. mal eine Größe der Traclfläche angeben...?
irgendwie sieht das auf den Bildern manchmal sehr groß, aber im Vergleich zu den Batterien, wiederum sehr klein aus...
Ich hab das auf Bildern, bei denen die Batterien neben dem Trackpad liegen, mal nachgemessen. Die Trackfläche scheint so ca. 10x11cm groß zu sein (also annähernd quadratisch).
Jemand der das Trackpad schon hat tut sich natürlich leichter mit dem Messen. Vielleicht misst ja noch jemand sein schon vorhandenes Trackpad

Gruß
athlonet
0
mkummer
mkummer29.07.1018:12
Die aktive Trackpad-Fläche ist 125x110 mm
„Wir sind die Guten! (Mac-TV)“
0
Shumweight
Shumweight29.07.1021:29
Das träge Scrollen auf dem MacBook Pro ohne Magic Mouse ist super!
0
Bobbes
Bobbes30.07.1009:58
Habe das Trackpad heute bekommen;-) Ich denke, das es mein Mausersatz wird....ist wohl nur Gewöhnungssache. Auf jeden Fall ist es prima, am iMac jetzt die Gestensteuerung zu haben. Entgegen der Aussage von breaker, das die Winkel des Trackpads anders als an der Kabeltastatur ist, paßt es genau zur Bluetooth-Tastatur....ist nur unten ca. 1mm länger!
0
v1n230.07.1011:18
Also irgendwie bekomme ich das Teil nicht richtig zum Laufen...
ich habe die Software auf meinem 27'' imac i7 installiert.. Trackpad wurde gefunden unter Bluetooth auch als Trackpad angezeigt, aber die Gesten funktionieren nicht..

Gibt es einen Trick...?
Unter Trackpad / Erweitert steht Kein Trackpad gefunden.. Wenn ich es ausschalte und wieder einschalte, findet er es, aber nach einigen Sekunden kommt diese Meldung...
„"Die Schwierigkeit, mit den meisten Menschen umzugehen, besteht darin, zu ihnen gleichzeitig ehrlich und höflich zu sein." André Heller “
0
Bobbes
Bobbes30.07.1012:02
@v1n2 Hast Du nachdem Du das Trackpad installiert hast die Softwareaktualisierung durchlaufen lassen, die Software für das Pad installiert und einen Neustart gemacht?
Die Gesten stellt man dann in den Systemeinstellungen ein.....da ist das Trackpad dann aufgeführt!
0
v1n230.07.1012:06
Hab ich installiert.. Unter BT wird es als Trackpad angezeigt... Unter Trackpad leider nicht...
„"Die Schwierigkeit, mit den meisten Menschen umzugehen, besteht darin, zu ihnen gleichzeitig ehrlich und höflich zu sein." André Heller “
0
addicted to mac
addicted to mac30.07.1012:29
Hab´s seit heute. Einsatzort Büro. Pages, Mail, Safari, iCal - ich bin schwer begeistert!!!

Nun ist ja mein Avatarname ein bisserl Programm, aber ich muss echt sagen, dass sich diese - kleine - Anschaffung echt gelohnt hat. Zuhause arbeite ich nur aufm pad und im Büro hatte ich die magic mouse am iMac. Mit der Mouse war ich nicht besonders zufrieden und ich hab schon mit dem Gedanken gespielt, die Logitec wieder rauszuholen.

Das Trackpad ist für mich aber echt das non plus ultra und echt noch einmal einen Tick intuitiver und natürlicher, als es die mouse schon war. Dazu benutze ich ich dass bt-keybord.

Mein Fazit: ganz klare Kaufempfehlung!!!
„life´s too short to smoke bad cigars“
0
work242
work24230.07.1012:34
… wie schnell gewöhnt man sich an das schöne Stück? Ich glaube ich muss das im Laden unbedingt ausprobieren
„It's nice to be important, but it's more important to be nice“
0
v1n230.07.1012:45
Nutzt es jemand von euch am iMac..?
War jetzt 1 1/2 Stunden mit der Apple Hotline verbunden, angeblich funktioniert es noch nicht am iMac..?:?:?

Die Software ist auch nur für Apple Notebooks...

Habt ihr die Software alle via Software Aktualisierung bekommen..?

In der Systemsteuerung sieht es bei mir noch so aus:
„"Die Schwierigkeit, mit den meisten Menschen umzugehen, besteht darin, zu ihnen gleichzeitig ehrlich und höflich zu sein." André Heller “
0
v1n230.07.1012:55
Kann ich irgendwo im System etwas zurücksetzen, dass mir das Update für den iMac noch einmal angeboten wird, oder gibt es einen Link zu dem Update für imacs..?
„"Die Schwierigkeit, mit den meisten Menschen umzugehen, besteht darin, zu ihnen gleichzeitig ehrlich und höflich zu sein." André Heller “
0
Bobbes
Bobbes30.07.1013:44
Also bei mir funktioniert es am 20" iMac und am neuen 27"i5 iMac ! Die iMacs haben das Trackpad über "Bloetooth Gerät konfigurieren" auch als Trackpad / Maus gefunden. Da funktionierte das Teil erstmal nur als normale Maus ( Zeigerbewegung und Klicken). Danach habe ich die Softwareaktualisierung laufen lassen und die Rechner haben das Update für das "Magic Trackpad" gefunden....installiert und Neustart...fertig. Dann ist das Trackpad in den Systemeinstellungen zu finden und zu konfigurieren.
0
v1n230.07.1015:46
Wie bekomme ich diese trackpad für mabook Software wieder gelöscht..? Löschen der plist unter receipts bringt nichts.. Wo liest die Software Aktualisierung die Liste der installierten Programme aus.. Neuinstallation kann ja wohl nicht die Lösung sein..
„"Die Schwierigkeit, mit den meisten Menschen umzugehen, besteht darin, zu ihnen gleichzeitig ehrlich und höflich zu sein." André Heller “
0
addicted to mac
addicted to mac30.07.1015:56
Ich nutze es an einem Intel iMac und es läuft optimal. 10.6.4 + trackpad update.

Gewöhnungszeit? Zähl mal 21, 22, 23 ... gewöhnt
„life´s too short to smoke bad cigars“
0
v1n230.07.1021:24
Problem ist gelöst... USB Overdrive war der Übeltäter...
„"Die Schwierigkeit, mit den meisten Menschen umzugehen, besteht darin, zu ihnen gleichzeitig ehrlich und höflich zu sein." André Heller “
0
Mundwerkzeug30.07.1021:34
Also ich finde das Teil klasse. Ich habe es heute morgen bekommen und meine Maus wurde ersetzt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.