Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Magic Keyboard beginnt sich aufzulösen

Magic Keyboard beginnt sich aufzulösen

vberrot
vberrot10.08.2315:32
Und schon das nächste Problem. Mein gar nicht so altes Magic Keyboard beginnt sich aufzulösen. S. Fotos. Gibt es für das komplett funktionsfähige Gerät ein Reparaturverfahren, außer es mit Isolierband zu umkleben? Was ich, auch mit großem handwerklichen Geschick aufgetragen, nicht sehr elegant finde.
Wär toll, wenn es z.B. ein Profi-Reparatur-Kit gäbe! Weiß wer was?

Besten Gruß
vberrot

Jetzt würd ich gern n Foto zufügen. Der Schweizer würde sagen gôt nüüt.
-3

Kommentare

Thomas Kemmer10.08.2315:42
Fotos?
+4
vberrot
vberrot10.08.2315:48
Thomas Kemmer

wie denn? Von phone oder Pad. Ich haps gesucht!
-9
breaker
breaker10.08.2316:01
+4
vberrot
vberrot10.08.2316:06
breaker

Vielen Dank! Aber ich habe diese Funktionstasten oben nicht. Wo sind die denn? Menno - ich benutze das hier nicht oft genug.

Nochn Gruß

vberrot
-1
nova.b10.08.2316:06
Auf passendes Dateiformat und Größe achten.
+2
vberrot
vberrot10.08.2316:10
nova.b

?
-5
nova.b10.08.2316:14
Beim Foto. MTN nimmt nicht jedes Dateiformat. .JPG geht.
+3
vberrot
vberrot10.08.2316:26
vberrot

wenn ich antworten will, dann habe ich oben auf der Seite 1 Smiley und ein @ Schalter. Aber keine Möglichkeit, eine Datei einzufügen. Wo tauchen denn die Schaltmöglichkeiten auf? Ich erinnere mich daran, diese Möglichkeiten einmal gehabt zu haben. Aber jetzt …?
0
Wilhelm E. Steinbrink
Wilhelm E. Steinbrink10.08.2316:40
Geht vielleicht erst nach der Anmeldung.
0
breaker
breaker10.08.2316:58
Sonst lad deine Fotos halt notfalls via WeTransfer hoch oder teile sie via iCloud und poste den Link hier…
0
Hotzenplotz2
Hotzenplotz210.08.2317:28
breaker
Sonst lad deine Fotos halt notfalls via WeTransfer hoch oder teile sie via iCloud und poste den Link hier…
Pardon, passt nicht hierher, aber - Danke für den Tip WeTransfer. Das kannte ich noch nicht. Das Problem mit den Bildern kenne ich auch, hier kann ich in dem Transferfenster auf meinem Mac eine Datei aussuchen, aber manchmal erscheint das nicht und ich kann nur aus einer Liste von ca 10 meiner Bilder eins auswählen.
Mit WeTransfer ganz einfach, @ anklicken, Link den ich per Mail bekommen habe einsetzen - fertig
Ich schick dir gleich mal meinen ersten Versuch, guten Appetit
0
Eric10.08.2318:11
vberrot

Auch wenn Du kein Foto einstellen kannst - was geht an dem Keyboard denn wo kaputt? Ich kann mir jetzt überhaupt nicht vorstellen, wo man da etwas mit Klebeband reparieren könnte?!
+1
X-Jo10.08.2320:25
Mit dem rot markierten Symbol kannst du dein Bild einfügen:



Dort »Bild auswählen«, dann »Bild hochladen« - fertig.
+1
vberrot
vberrot10.08.2321:40
Eric

es franzt aus an den Rändern. Die Innereien tauchen auf. Das Ding ist zu teuer, um es deswegen wegzuwerfen. Mit Kleband könnte man das wieder zusammenführen, aber man muss schon sehr kunstgewerblich unterwegs sein, um die Ecken einigermaßen hinzukriegen. Geht das niemandem sonst so mit diesem ansonsten sehr nützlichen Teil?

Gruß und Dank allen Diskutanden!

vberrot
0
vberrot
vberrot10.08.2321:41
X-Jo

aber ich habe auf diese Auswahl keinen Zugriff rätselhafterweise.
0
vberrot
vberrot10.08.2321:48
Wilhelm E. Steinbrink

ich bin ordentlich angemeldet🙁
0
Nebula
Nebula10.08.2323:08
Nutzt du die App? Geht wohl nur im Browser.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
+1
nova.b11.08.2312:15
Irgendwas ist hier faul.
+1
jmh
jmh11.08.2312:23
nova.b
Irgendwas ist hier faul.
der standardsatz in amerikanischen krimiserien ...
„wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.“
0
Maniacintosh
Maniacintosh11.08.2312:26
vberrot

Um welches Magic Keyboard handelt es sich überhaupt? Das Bluetooth-Ding oder die Version für die iPads?
0
Thomas Kemmer11.08.2312:33
So ein Bild von einem sich auflösenden Magic Keyboard würde mich schon interessieren, denn ich sehe bei meinen Kunden ca. 150 Magic Keyboards unterschiedlichen Alters. Aufgelöst hat sich aber noch keins. Dass mal eine Taste ausfällt kommt nach einigen Jahren schon mal vor - aber andererseits sind die Tastaturen mit defekten Tasten (siehe Foto, das ich mit iPhone erstellt und am iPhone über den Browser eingefügt habe) zwischen 10 und 13 Jahren alt. Finde ich aber OK, denn während dieser Jahre wurde an mind. fünf Tagen/Woche darauf rumgetippt.

Ein Reparaturkit von Apple gibt es nicht - die Apple-Werkstätten hatten mal ein eher unbekanntes Austauschprogramm dafür, aber seit Produktionsende der hier gezeigten Magic Keyboards A1243 (2017) ist das passée. Da wurde auch nichts repariert, nur ausgetauscht.
Aber nun bin ich mal gespannt auf die angekündigten Bilder - kommt da noch was?
+1
tranquillity
tranquillity11.08.2312:43
Ich glaube es geht um die iPad-Tastatur. Die Frage des OP ist leider wirklich nicht genau.
+1
vberrot
vberrot11.08.2314:20
das mit der App war der richtige Hinweis!





hier die Bilder, wenn sie kommen

Gruß vberrot
+1
vberrot
vberrot11.08.2314:30
wenn das völlig ungewöhnlich ist, gips vielleicht eine Chance auf Kulanz seitens Apple. Kann doch nicht sein, dass ich der einzige bin, dem das so geht. Meine Frau hat die neuere Version dieser Tastatur, noch viel teurer. Und auch die hat ähnliche Auflösungserscheinungen. Noch nicht so fortgeschritten, aber …

Gruß vberrot
0
Krypton11.08.2315:01
Kann es sein, dass es sich dabei um das Smart-Keyboard Folio und nicht um das Magic Keyboard handelt? Wirkt auf den Bildern so.
Ich hab’ hier ein MagicKeyboard 12", das sieht nach ungefähr einem Jahr noch gut aus auch wenn ich die Oberfläche für den Preis eher bescheiden bis billig finde.
Was ähnliches hatte ich bei dem allerersten iPad 1 Case (noch ohne Tastatur). Bei dem musste man das Pad mit Gewalt in die labbrige Hülle stopfen. Die Materialauswahl hat mich damals schon gewundert.

Wenn eines der beiden Keyboards noch von AppleCare, der 1-jährigen Garantie oder der 2-jährigen EU-Gewährleistung abgedeckt ist, würde ich da mal anrufen und nachfragen. Von größeren Ausfallserien habe ich bis jetzt nichts gehört. Auch wenn mich das bei der Produktionsmethode mit den zwei Folien und der nach außen stehenden Schweißnaht immer noch wundert.
Wie wird das iPad mit Case denn transportiert?
+2
Krypton11.08.2315:17
Hier wird noch in einem Vergleich mit einem Logitech-Keyboard von Auflösungserscheinungen nach einem Jahr berichtet: Aber auch hier: das Smart Folio Keyboard, nicht das Magic Keyboard.

Und hier zwei Posts im Apple-Support Forum:

Und noch ein Post auf reddit

Scheinen insgesamt aber noch nicht wirklich viele Betroffene zu sein. Oft aber schon innerhalb eines Jahres.
+2
vberrot
vberrot11.08.2316:09
Krypton

Danke für den ausführlichen Post.
Mittlerweile hab ich mit Apple telefoniert. Was für ein Mega-Support! Die Dame hat 45 Minuten mit mir telefoniert und sie versucht alles, um eine Kulanz zu erreichen. Ruft mich an, wenn was entschieden wird! Toll!
Und trotzdem sollte das Keyboard nach 2 Jahren nicht schon so aussehen!
Mal sehen was draus wird.
Besten Gruß

vberrot
+2
vberrot
vberrot11.08.2316:12
Krypton

kann gut sein, dass es das Folio ist. Meine Frau hat das neue mit touch pad. Noch ne Nummer besser. Und ne Ecke teurer. Und bröselt auch schon!
👋
0
z3r011.08.2317:22
Nur mal zum Vergleich:

Nutze mein Magic Keyboard (11“) jetzt seit fast 3 Jahren.
Ich schleppe das Ding viel mit rum und die Oberfläche sieht nicht mehr ganz so schön aus, aber da löst sich nix ab/auf.
0
tranquillity
tranquillity11.08.2319:25
Mein Smart-Keyboard sieht genauso aus! Auf einmal lösen sich die Kanten. Dabei trage ich es immer in einer Filztasche herum. Es scheint durch die mechanische Belastung beim Auf- und Zuklappen zu kommen. Habe noch AppleCare, wenn ich mal Zeit finde melde ich das.
0
Lang2112.08.2309:36
vberrot
das mit der App war der richtige Hinweis!





hier die Bilder, wenn sie kommen

Gruß vberrot

… sieht für mich nicht nach Magic Keyboard aus …
+2
Kapeike
Kapeike12.08.2310:06
z3r0
Nur mal zum Vergleich:

Nutze mein Magic Keyboard (11“) jetzt seit fast 3 Jahren.
Ich schleppe das Ding viel mit rum und die Oberfläche sieht nicht mehr ganz so schön aus, aber da löst sich nix ab/auf.

Und wo ist hier das Foto „nur mal zum Vergleich“…?
+1
z3r012.08.2312:59




et voilà…
+2
ruphi
ruphi12.08.2314:07
vberrot
kann gut sein, dass es das Folio ist.
Aber das ist doch wirklich richtig wichtig, wenn du eine Frage stellst, vberrot! Es handelt sich ganz definitiv nicht um ein Magic Keyboard. Und da du einen Tag lang keine Bilder liefern konntest, wäre es schon essentiell gewesen, das fragliche Produkt korrekt zu benennen. Unter welcher Produktbezeichnung hast du denn mit Apple gesprochen?

Da du mit dem Apple Support nun an der richtigen Stelle warst, hoffe ich, du lässt uns wissen, ob man dir gegenüber schlussendlich kulant war oder nicht.
+8
vberrot
vberrot13.08.2313:32
Smart Keyboard Folio. heißt das Teil
Entschuldigt bitte, aber ich finde es nicht ganz einfach, die Teile zu unterscheiden. Und ganz egal wie es heißt, so sollte ein so teures Teil nicht nach ein paar Jahren aussehen. Vor allem, weil es technisch noch völlig in Ordnung ist, also durchaus für einen längeren Einsatz vorgesehen ist. Vielleicht ist das verwendete Material nicht geeignet. Meine BT Tastatur, die ich viel länger habe und immer auf allen Reisen dabei hatte, um mit dem alten iPad zu arbeiten, ist noch makellos. Was soll man denn tun, wegschmeißen, obwohl noch funktional? Vielleicht könnten sie ein Reparaturkit anbieten oder sowas.
Und noch was dazu (s.o.): das 3 Monate alte Teuerkeyboard mit Touchpad meiner Frau beginnt bereits ähnliche Symptome zu zeigen.
Nakla werde ich berichten. Am kommenden Mittwoch will die Mitarbeiterin mich wieder anrufen.

Gruß vberrot
+1
Nebula
Nebula13.08.2314:12
Ich habe das Problem auch mit dem alten Smart Keyboard für das abgerundete iPad Pro. Hat mich aber auch nicht überrascht, weil das Gewebe an den Kanten ja einfach abgesägt ist und offen liegt. Deshalb hatte ich das Teil von Beginn an immer sehr behutsam in Taschen gesteckt. Dennoch haben sie Kanten gelöst. Ich hab's aber nicht so weit kommen lassen wie vberrot und alles bei ersten Ablöseerscheinungen mit Sekundenkleber versiegelt. Mittlerweile ist die Tastatur defekt, vermutlich sind die Verbindungen in der Falz durchtrennt durch das viele Geknicke. Da ist die neuere Version besser konstruiert. Die Ablösungen wundern mich bei der Materialwahl jetzt aber nicht (mehr). Geklebtes löst sich halt mit der Zeit, wenn ständig daran geknibbelt wird – also durch das einschieben in Taschen und Rücksäcke. Bei den Preisen ist das natürlich enttäuschend. Ebenso wie Apples Materialwahl.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
+1
marcel15113.08.2315:17
Ich war auch von der Mac-Tastatur ausgegangen. Die Frage richtig zu stellen ist essentiell.
+1
TheGeneralist
TheGeneralist13.08.2316:00
Mir ging es ähnlich wie Nebula, hatte dieses Problem mit dem Smart Folio Keyboard der ersten iPad Pro Generation (9,7“). Apple hat bei mir damals den Austausch verweigert (habe mit Mitarbeiter von der Genius Bar im Apple Store gesprochen). Begründung war, das das Keyboard ansonsten noch funktioniert (es war auch schon ein Austauschgerät, das erste hatte nur sehr kurz gehalten und dann schon elektrisch versagt) - und der Mitarbeiter hat die Position vertreten, dass es sich bei der Auflösung des Rands um einen unerheblichen rein optischen Mangel handelt, den das Keyboard so ruhig auch schon während der Garantiezeit haben darf.
Habe damals mit verschiedenen Klebern versucht, den Spalt zu schließen (Sekunden, 2-Komponenten etc) - nichts davon hatte längeren Erfolg, daher habe ich dann mit dem Mangel gelebt. Ganz kaputt gegangen ist es dann etwas später, die ersten Generationen dieses Keyboard-Designs waren soweit mir bekannt generell alles andere als langlebig.

Daher also viel Glück bei der Reklamation…ist ja wenig beruhigend, dass die aktuellen Generationen diesen Designproblem nach wie vor aufweisen…
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.