Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>MacbookPro CoreDuo-Airport extrem-Störempfindlichkeit aktiv

MacbookPro CoreDuo-Airport extrem-Störempfindlichkeit aktiv

Martin Springer17.12.0611:55
Hallo,

ich habe gelegentlich Störungen im WLanempfang. Bisher hatte ich eigentlich IMMER die Störempfimdlichkeit aktiviert um Störungen zu vermeiden. Doch trotzdem war mein WLAn manchmal wie tot. Zum Testen probierte ich aber einmal die Störempfindlichkeit zu deaktivieren und siehe da, mein Empfang ist seitdem stabil. Warum könnte das so sein? Aber ab und zu bricht der Empfang doch einmal wieder ein und ich kann mich auch nicht mehr am Netz anmelden, geschweige denn es findet ein Netz. Dann sehe ich in Systemeinstellungen-Netzwerk-Airport-Optionen nach und da ist die Störempfindlichkeit wieder aktiviert! Dann klicke ich auf den Button "Standart" und plötzlich hab eich wieder vollen Empfang!

Nun meine Frage: warum aktiviert sie die Störempfindlichkeit immer wieder von alleine? Was macht die einstellung denn eigentlich... Mein Router ist eine Fritzbox 7071.

Martin
0

Kommentare

kefek
kefek17.12.0611:58
kanal wechseln versuchen.
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
Martin Springer17.12.0612:05
Hilf auch nicht. Zumindest 3 Mal versucht und selbiges Phänomen wieder.
0
kefek
kefek17.12.0612:06
im großen Schritten gewechselt?
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
kefek
kefek17.12.0612:06
im = in
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
Martin Springer17.12.0612:10
Von 1 auf 2 auf 4 auf 13 hat kein Erfolg gebracht. Und seit dem ich jetzt gewechselt habe, verbindet sich das Book erst garnicht mehr... Ich müsste einen Neustart machen. Denn dann ging es immer wieder.
0
Martin Springer17.12.0612:20
Das wechseln der Kanäle scheint schon einen relativ grossen Unterschied zu machen. Evtl sind einzelne Kanäle schon durch irgendwelche anderen Geräte belegt. Kann man irgendwie Messen welcher Kanal am obtimalsten für das WLan geeignet ist?
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes17.12.0612:36
Martin Springer

Willkommen im club!

Ich kenne diese WLAN-Probleme nur zu gut, und habe noch keine Lösung parat. Das wird Dich jetzt sicherlich nicht befriedigen, doch weisst Du nun, dass Du nicht allein bist.

„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Martin Springer17.12.0612:51
Torsten Mewes

Ich bin ehrlich gesagt ganz froh das es noch jemanden gibt der solche Probleme hat! Ich habe aber zu diesem Thema (bisher) was in dem Forum gefunden
Leider auch keine Befriedigung, aber scheint sich der Kreis so enger zu ziehen.
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes17.12.0613:00
Es gibt 'ne Menge user, die diese Probleme ihr Eigen nennen, schau mal in den apple.discussions!

Bislang waren aber die meisten eher mit einem MB C2D bestückt.
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Martin Springer17.12.0613:06
Mein Book war ja deswegen auch schonmal bei der Reparatur, weil der Empfang ganz arg mies war. Nach der Reparatur war der Empfang allerding viel besser! Nur die Verbindungsabbrüche waren nicht ausgeblieben.
Was mich bei der Reparatur aber geärgert hatte ist das der Techniker meinte das es bei Ihm keine Probleme gegeben hätte aber er die Reparatur trotzdem gemacht hat... Und das problem trat bei mir nämlich nicht nur zuhaus auf. Aber egal.
0
Mac51.de
Mac51.de17.12.0613:38
bei meinem imac fängt die maus an zu ruckeln wenn er 4000kbit und mehr über wlan empfängt.

imac g5 2,1ghz isight
0
Hot Mac
Hot Mac17.12.0613:45
Bei mir funktioniert's einwandfrei - egal, wo ich mich befinde.

Allerdings mußte ich schon feststellen, daß die Reichweite bei meinem neuen MBP schon geringer ist als beim Vorgänger.
0
Martin Springer17.12.0617:10
Wenn es um mich geht, dann... habe nur das 1. MBP. Ein Airportupdate gab es vor langer Zeit einmal und ich frage mich wozu so ein Update gut ist, denn nach dem Update hat sich bei mir nichts verändert gehabt.
0
TFMail1000
TFMail100017.12.0613:34
ich mache gerade die selben Erfahrungen, bei einer 16000er Leitung aber nicht wirklich tragisch. Der neue iMac (C2D) kommt nur zwischen 4000 bis 6000 kbps Down, während der G5 iMac und das G4 iBook locker 12000 und mehr erreichen... natürlich alle am selben Router.

Ich gehe mal davon aus, das es an der Verbauten AirPort Karte liegt. Werd am Montag mal bei Apple nachfragen und darauf hoffen, das dies über ein späteres Softwareupdate zu beheben ist.
bis vor ein paar Wochen konnte ich gut mit einer 2000er Leitung leben, da werd ich jetzt wegen "nur 5000kbps" meinen iMac nicht einschicken

Bei schlechten Verbindungen ist die Übertragungsrate aber besser als bei den vorgenannten Modellen.
„May the force be with you“
0
TFMail1000
TFMail100017.12.0616:21
Seit dem 13.12. gibt es ein Update zur Airport Extreme Karte für diverse Books

"AirPort Update 2006-002
AirPort Update 2006-002 improves AirPort compatibility with MacBook Pro (15-inch Core 2 Duo) and MacBook Pro (17-inch Core 2 Duo) and MacBook (13-inch Core 2 Duo)."

http://www.apple.com/support/downloads/

Hat das schon mal dem Problem entgegengewirkt(?)
„May the force be with you“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.