Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Macbook verschluckt sich, Bildschirm flackert...

Macbook verschluckt sich, Bildschirm flackert...

fadenschein30.04.2022:15
Hallo,

mein MacBook Pro (Retina, 13", Ende 2013) kränkelt.

Etwa 2-3x pro Woche fängt unerwartet der Bildschirm an, in schneller aber unregelmäßiger Frequenz zu flackern.
Parallel dazu stocken alle Prozesse sehr stark (einschließlich Maus und Tastatur) und es ist kaum noch möglich Programme zu beenden oder Dateien abzuspeichern.
Das einzige, was hilft, ist ein Neustart.

Das Problem ist leider nicht reproduzierbar.
Hat jemand eine Idee, wie ich der Ursache auf die Spur kommen könnte?

Danke für Tipps
Fadenschein

P.S.
Ich habe den Verdacht, dass es mit meinem OWC SSD Update zu tun hat, aber ich bin mir nicht sicher.
0

Kommentare

becreart01.05.2000:12
Altersschwäche nach 7+ Jahren?
0
fadenschein01.05.2015:45
becreart
Altersschwäche nach 7+ Jahren?

Könnte sein. Aber manchmal läuft das Macbook auch zwei Wochen lang ohne dass das Problem auftritt.
Am liebsten wäre es mir, jemand hätte das gleiche Problem als eine Softwareinkompatibilität erkannt.
Aber das ist natürlich Wunschdenken.
0
john
john01.05.2017:20
könntest mal ein log durch etrecheck zur verfügung stellen, damit man beurteilen kann, ob irgendwas softwareseitig im argen ist.
oder du bootest mal von einem frischen, nackten, externen system und beobachtest, ob es da auch komisches verhalten gibt
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
fadenschein01.05.2018:35
etrecheck kannte ich bislang noch nicht. Ich probier's mal.
Das mit dem frischen nackten System ist so eine Sache - da auch mal 2 Wochen nichts passiert, müsste ich sehr geduldig sein.
0
nane
nane02.05.2014:22
Hast Du die Schnittstellen des Anschlusskabels zwischen Mac und Bildschirm an beiden Seiten mal mit Spiritus gereinigt? Auch die Schnittstelle am Mac und am Bildschirm kann man mit einem Watte-Stäbchen und Spiritus sehr gut reinigen. Staub und Korrosion finden mit der Zeit einfach immer statt und sorgen für derartige "Flacker-Effekte" vor allem in unregelmässigen Abständen und ohne Reproduzierbarkeit.

Ich hatte derartige Fehler schon mal bei MacBooks und externen Bildschirmen. Eine Reinigung und auch mal ein neues Kabel haben jeweils Abhilfe geschaffen.
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
fadenschein02.05.2014:46
@nane
Ich würde gerne die Schnittstellen reinigen, aber wie komme ich da ran?
0
rmayergfx
rmayergfx02.05.2018:19
Elektronische Bauteile nie mit Spiritus sondern mit Isopropanol aus der Apotheke reinigen! Das löst polare und nicht polare Verunreinigungen und verdunstet rückstandsfrei. Die Beimischungen im Spiritus können u.U. Probleme verursachen. Mit Isopropanol ist man schneller und auf der sicheren Seite.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
fadenschein02.05.2021:00
Was ein bisschen gegen die Schnittstellen-These spricht, ist dass das Problem nie auftaucht, wenn ich das Macbook gerade aufgeklappt habe. Auch nicht, wenn ich versuchsweise am Klappmechanismus spiele.

Es tritt ausschließlich auf, wenn der Rechner schon längere Zeit in Gebrauch ist.
Auf- und Zuklappen hilft dann nicht weiter. Ein Neustart behebt das Problem und es kommt 2-14 Tage nicht wieder.
0
macfori03.05.2008:05
Die Problembeschreibung erinnert mich an das Grafikkarten /Logikboard-Problem, das es vor ein paar Jahren mal gab.
Reproduzieren ließe es sich durch gezieltes Fordern der Grafikkarte.
Vielleicht hilft ha ein (Grafikkarten) Benchmark-Test
0
Wiesi
Wiesi03.05.2008:20
Wie korreliert der Fehler mit der Temperatur?
„Everything should be as simple as possible, but not simpler“
0
fadenschein03.05.2008:58
Wiesi
Wie korreliert der Fehler mit der Temperatur?

Schwierig zu sagen. Es passiert im Sommer häufiger, als im Winter. Aber auch wenn es sehr warm ist, ist es nicht auslösend. Es ist auch nicht klar, welche Rolle die Temperatur des Rechners spielt.
Bei mir springt der Lüfter nur selten an, weil ich meist harmlose Alltags-Tasks habe. Das Flackern beginnt nicht unbedingt, wenn der Lüfter läuft. Aber es beginnt immer nach längerer Betriebszeit und in der Regel wenn mehrere Programme über längere Zeit geöffnet sind.

macfori
Die Problembeschreibung erinnert mich an das Grafikkarten /Logikboard-Problem, das es vor ein paar Jahren mal gab.
Reproduzieren ließe es sich durch gezieltes Fordern der Grafikkarte.
Vielleicht hilft ha ein (Grafikkarten) Benchmark-Test

Hast Du einen Tipp für einen Test? Hab' mir grade 'Heaven' geladen aber noch nicht ausprobiert.
0
john
john03.05.2009:32
du könntest logs bereit stellen oder weiterhin alle leute einmal raten lassen, was es alles sein könnte.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+1
fadenschein03.05.2011:54
EtreCheck version: 5.5.4 (5106)
Report generated: 2020-05-01 18:45:36
Download EtreCheck from https://etrecheck.com
Runtime: 3:40
Performance: Excellent
Sandbox: Enabled
Full drive access: Disabled

Problem: Other problem
Description:
screen flickering, mac slowing down

Major Issues: None

Minor Issues:
These issues do not need immediate attention but they may indicate future problems or opportunities for improvement.
Configuration profiles present - This machine has configuration profiles. These are sometimes used by adware and malware.
Clean up - There are orphan files that could be removed.
Unsigned files - There are unsigned software files installed. Apple has said that unsigned software will not run by default in a future version of the operating system.
System modifications - There are a large number of system modifications running in the background.
32-bit Apps - This machine has 32-bits apps will not work on macOS 10.15 "Catalina".
Limited drive access - More information may be available with Full Drive Access.
Kernel extensions present - This machine has kernel extensions that may not work in the future.

Hardware Information:
MacBook Pro (Retina, 13-inch, Late 2013)
MacBook Pro Model: MacBookPro11,1
2,8 GHz Intel Core i7 (i7-4558U) CPU: 2-core
16 RAM - Not upgradeable
BANK 0/DIMM0 - 8 GB DDR3 1600
BANK 1/DIMM0 - 8 GB DDR3 1600
Battery: Health = Normal - Cycle count = 56

Video Information:
Intel Iris - VRAM: 1536 MB
Color LCD (built-in) 3360 x 2100

Drives:
disk0 - OWC Aura Pro X SSD 1.92 TB (Solid State - TRIM: Yes)
Internal PCI-Express 5.0 GT/s x4 NVM Express
disk0s1 - EFI (MS-DOS FAT32) [EFI] 210 MB
disk0s2 [APFS Container] 1.92 TB
disk1 [APFS Virtual drive] 1.92 TB (Shared by 4 volumes)
disk1s1 - Macintosh HD (APFS) (Shared - 1.53 TB used)
disk1s2 - Preboot (APFS) [APFS Preboot] (Shared)
disk1s3 - Recovery (APFS) [Recovery] (Shared)
disk1s4 - VM (APFS) [APFS VM] (Shared - 9.66 GB used)

Mounted Volumes:
disk1s1 - Macintosh HD
1.92 TB (Shared - 1.53 TB used, 622.80 GB available, 378.73 GB free)
APFS
Mount point: /
Encrypted

disk1s4 - VM [APFS VM]
1.92 TB (Shared - 9.66 GB used, 378.73 GB free)
APFS
Mount point: /private/var/vm

disk2s2 - T******************s
4.18 TB (3.30 TB used, 873.17 GB free)
Mac OS Extended (Case-sensitive, Journaled)
Disk Image
Mount point: /Volumes/T******************s

Network:
Interface en0: Wi-Fi
802.11 a/b/g/n/ac
Interface en3: Thunderbolt Ethernet
Interface en3: PPPoE
Interface bridge0: Thunderbolt Bridge
Interface en4: Bluetooth PAN
Interface en5: iPhone

System Software:
macOS Mojave 10.14.6 (18G1012)
Time since boot: About a day

Configuration Profiles:
This computer has configuration profiles installed.

Notifications:
Notifications not available without Full Drive Access.

Security:
System Status
Gatekeeper: Enabled
System Integrity Protection: Enabled

Antivirus software: Apple

Unsigned Files:
Launchd: ~/Library/LaunchAgents/com.spotify.webhelper.plist
Executable: ~/Library/Application Support/Spotify/SpotifyWebHelper
Details: Exact match found in the whitelist - probably OK

Launchd: /Library/LaunchDaemons/com.barebones.authd.plist
Executable: /Library/PrivilegedHelperTools/com.barebones.authd
Details: Exact match found in the whitelist - probably OK

Launchd: /Library/Internet Plug-Ins/JavaAppletPlugin.plugin/Contents/Resources/com.orac le.java.Helper-Tool.plist
Executable: /Library/Internet Plug-Ins/JavaAppletPlugin.plugin/Contents/Resources/Helper-T ool
Details: Exact match found in the whitelist - probably OK

Launchd: /Library/LaunchAgents/com.oracle.java.Java-Updater.plist
Executable: /Library/Internet Plug-Ins/JavaAppletPlugin.plugin/Contents/Resources/Java Updater.app/Contents/MacOS/Java Updater -bgcheck
Details: Exact match found in the whitelist - probably OK

Launchd: /Library/LaunchDaemons/com.oracle.java.Helper-Tool.plist
Executable: /Library/Internet Plug-Ins/JavaAppletPlugin.plugin/Contents/Resources/Helper-T ool
Details: Exact match found in the whitelist - probably OK

Launchd: /Library/LaunchAgents/com.brother.LOGINserver.plist
Executable: /Library/Printers/Brother/Utilities/Server/LOGINserver.app/C ontents/MacOS/LOGINserver
Details: Exact match found in the whitelist - probably OK

Launchd: /Library/LaunchDaemons/de.devolo.networkservice.plist
Executable: /opt/devolo/bin/devolonetsvc
Details: Exact match found in the whitelist - probably OK

Launchd: /Library/Internet Plug-Ins/JavaAppletPlugin.plugin/Contents/Resources/com.orac le.java.Java-Updater.plist
Executable: /Library/Internet Plug-Ins/JavaAppletPlugin.plugin/Contents/Resources/Java Updater.app/Contents/MacOS/Java Updater -bgcheck
Details: Exact match found in the whitelist - probably OK

Launchd: /Library/LaunchDaemons/com.aladdin.aksusbd.plist
Executable: /usr/libexec/aksusbd -f
Details: Exact match found in the whitelist - probably OK

Launchd: /Library/LaunchAgents/com.sony.WirelessAutoImportLauncher.ag ent.plist
Executable: /Library/Application Support/WirelessAutoImport/WirelessImporterDaemon
Details: Exact match found in the whitelist - probably OK

Launchd: /Library/LaunchDaemons/fi.polar.polard.plist
Executable: /usr/local/bin/polard -X
Details: Exact match found in the whitelist - probably OK

Launchd: /Library/LaunchDaemons/com.aladdin.hasplmd.plist
Executable: /usr/libexec/hasplmd -s -f
Details: Exact match found in the whitelist - probably OK

Launchd: ~/Library/LaunchAgents/de.starface.STARFACE-Client.plist
Executable: /private/var/folders/wj/7pjgv37j31g4yd4n2qmrk17h0000gn/T/App Translocation/9E831913-4DC5-4DB4-8382-0F11E51C6139/d/STARFAC E UCC Client.app/Contents/MacOS/STARFACE UCC Client
Details: Exact match found in the whitelist - probably OK

Launchd: /Library/LaunchDaemons/jp.co.canon.MasterInstaller.plist
Executable: /Library/PrivilegedHelperTools/jp.co.canon.MasterInstaller
Details: Exact match found in the whitelist - probably OK

Running app: /Library/Printers/Brother/Utilities/Server/USBserver.app/Con tents/MacOS/USBserver
Running app: /Library/Printers/Brother/Utilities/Server/NETserver.app/Con tents/MacOS/NETserver

Login Item: /Applications/Mousecape.app/Contents/Library/LoginItems/com. alexzielenski.mousecloakhelper.app

Plugin: /Library/Internet Plug-Ins/EPPEX Plugin.plugin
Plugin: /Library/Internet Plug-Ins/AdobePDFViewerNPAPI.plugin
Plugin: /Library/Internet Plug-Ins/AdobePDFViewer.plugin
Plugin: /Library/Internet Plug-Ins/o1dbrowserplugin.plugin
Plugin: /Library/Internet Plug-Ins/googletalkbrowserplugin.plugin
Plugin: /Library/Internet Plug-Ins/JavaAppletPlugin.plugin

Preference Pane: /Library/Internet Plug-Ins/JavaAppletPlugin.plugin/Contents/Home/lib/deploy/Ja vaControlPanel.prefPane

Apps: 48

32-bit Applications:
84 32-bit apps

Kernel Extensions:
/Applications/CodeMeter.app
CmUSBMassStorage.kext (1.0.7)

/Applications/Disk Drill.app
SecureDisk.kext (1.0 - SDK 10.12)

/Applications/Wireless Auto Import.app
SONYDeviceType01.kext (1.2.00.01242 - SDK 10.5)

/Library/Application Support/HASP/kexts
aksfridge.signed.kext (1.0.16332)

/Library/Application Support/org.pqrs/Karabiner-VirtualHIDDevice/Extensions
org.pqrs.driver.Karabiner.VirtualHIDDevice.v061000.kext (6.10.0 - SDK 10.12)

/Library/StagedExtensions/Applications/VMware Fusion.app
vmioplug.kext (11.1.0)

/Library/SystemMigration/History/Migration-FDD9D7A8-E450-46C 8-80B8-12D5F7002DD4/QuarantineRoot/Library/StagedExtensions/ Applications/VMware Fusion.app
VMwareVMCI.kext (8.5.10)
vmioplug.kext (8.5.10)
vmnet.kext (8.5.10)
vmmon.kext (8.5.10)

/System/Library/Extensions
HoRNDIS.kext (8 - SDK 10.6)

System Launch Agents:
[Not Loaded] 15 Apple tasks
[Loaded] 154 Apple tasks
[Running] 131 Apple tasks

System Launch Daemons:
[Not Loaded] 36 Apple tasks
[Loaded] 176 Apple tasks
[Running] 122 Apple tasks
[Other] One Apple task

Launch Agents:
[Not Loaded] com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2019-08-08)
[Loaded] com.adobe.AdobeCreativeCloud.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2020-03-23)
[Running] com.adobe.GC.AGM.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2020-04-21)
[Not Loaded] com.adobe.GC.Invoker-1.0.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2020-04-21)
[Running] com.brother.LOGINserver.plist (? a1772de2 - installed 2014-05-08)
[Other] com.google.keystone.agent.plist (Google, Inc. - installed 2020-03-11)
[Loaded] com.google.keystone.xpcservice.plist (Google, Inc. - installed 2020-03-11)
[Running] com.logitech.presenter.plist (Logitech Inc. - installed 2019-10-04)
[Not Loaded] com.oracle.java.Java-Updater.plist (? 241a040 - installed 2017-09-14)
[Running] com.sony.WirelessAutoImportLauncher.agent.plist (? c33fba7e - installed 2014-12-14)
[Not Loaded] com.teamviewer.teamviewer.plist (TeamViewer GmbH - installed 2017-07-27)
[Not Loaded] com.teamviewer.teamviewer_desktop.plist (TeamViewer GmbH - installed 2017-07-27)
[Loaded] de.devolo.networkservice.notify.plist (devolo AG - installed 2019-12-30)
[Running] org.pqrs.karabiner.agent.karabiner_grabber.plist (Fumihiko Takayama - installed 2020-01-18)
[Running] org.pqrs.karabiner.agent.karabiner_observer.plist (Fumihiko Takayama - installed 2020-01-18)
[Running] org.pqrs.karabiner.karabiner_console_user_server.plist (Fumihiko Takayama - installed 2020-01-18)
[Running] org.pqrs.karabiner.karabiner_session_monitor.plist (Fumihiko Takayama - installed 2020-01-18)

Launch Daemons:
[Running] com.adobe.acc.installer.v2.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2020-03-23)
[Loaded] com.adobe.agsservice.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2020-04-21)
[Loaded] com.adobe.fpsaud.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2020-03-27)
[Running] com.aladdin.aksusbd.plist (? 882ffbab - installed 2018-10-25)
[Running] com.aladdin.hasplmd.plist (? c5d97ee2 - installed 2018-10-25)
[Loaded] com.apple.installer.osmessagetracing.plist (Apple - installed 2019-10-24)
[Loaded] com.barebones.authd.plist (? c13813d8 - installed 2017-06-25)
[Running] com.cleverfiles.cfbackd.plist (Justin Johnson - installed 2019-07-08)
[Loaded] com.google.keystone.daemon.plist (Google, Inc. - installed 2020-03-11)
[Loaded] com.microsoft.teams.TeamsUpdaterDaemon.plist (Microsoft Corporation - installed 2020-03-27)
[Not Loaded] com.oracle.java.Helper-Tool.plist (? e3fefdd2 - installed 2017-09-14)
[Loaded] com.teamviewer.Helper.plist (TeamViewer GmbH - installed 2017-07-27)
[Not Loaded] com.teamviewer.teamviewer_service.plist (TeamViewer GmbH - installed 2017-07-27)
[Running] de.devolo.networkservice.plist (? ce536d47 - installed 2019-12-30)
[Loaded] fi.polar.libpolar.plist (Apple - installed 2019-05-04)
[Running] fi.polar.polard.plist (? 851bd871 - installed 2016-04-04)
[Loaded] jp.co.canon.MasterInstaller.plist (? d0637166 - installed 2018-09-13)
[Running] org.pqrs.karabiner.karabiner_grabber.plist (Fumihiko Takayama - installed 2020-01-18)
[Running] org.pqrs.karabiner.karabiner_kextd.plist (Fumihiko Takayama - installed 2020-01-18)
[Running] org.pqrs.karabiner.karabiner_observer.plist (Fumihiko Takayama - installed 2020-01-18)

User Launch Agents:
[Loaded] com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2016-07-18)
[Loaded] com.adobe.GC.Invoker-1.0.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2018-03-25)
[Loaded] com.adobe.ccxprocess.plist (Apple - installed 2020-04-22)
[Loaded] com.dropbox.DropboxMacUpdate.agent.plist (Dropbox, Inc. - installed 2019-08-21)
[Loaded] com.skype.skype.shareagent.plist (Skype Communications S.a.r.l - installed 2017-12-01)
[Other] com.spotify.webhelper.plist (? 0 - installed 2017-06-06)
[Loaded] de.starface.STARFACE-Client.plist (? 0 - installed 2020-02-25)
[Other] net.nemetschek.cloud.plist (Vectorworks, Inc. - installed 2020-04-27)

User Login Items:
[Running] 1Password Extension Helper (AgileBits Inc. - installed 2020-03-28)
Modern Login Item
/Applications/1Password 7.app/Contents/Library/LoginItems/1Password Extension Helper.app

[Loaded] 1Password Launcher (AgileBits Inc. - installed 2020-03-28)
Modern Login Item
/Applications/1Password 7.app/Contents/Library/LoginItems/1Password Launcher.app

[Not Loaded] Garmin Express Service (Garmin International - installed 2019-04-27)
Modern Login Item
/Applications/Garmin Express.app/Contents/Library/LoginItems/Garmin Express Service.app

[Not Loaded] crashreporter (Garmin International - installed 2019-04-27)
Modern Login Item
/Applications/Garmin Express.app/Contents/Library/LoginItems/Garmin Express Service.app/Contents/MacOS/crashreporter.app

[Not Loaded] ApplicationUpdater (Garmin International - installed 2019-04-27)
Modern Login Item
/Applications/Garmin Express.app/Contents/Library/LoginItems/Garmin Express Service.app/Contents/Resources/ApplicationUpdater.app

[Not Loaded] com.alexzielenski.mousecloakhelper (? - installed 2014-07-26)
Modern Login Item
/Applications/Mousecape.app/Contents/Library/LoginItems/com. alexzielenski.mousecloakhelper.app

[Not Loaded] Launcher Disabler (App Store - installed 2019-09-18)
Modern Login Item
/Applications/OneDrive.app/Contents/Library/LoginItems/Launc her Disabler.app

[Loaded] OneDrive Launcher (App Store - installed 2019-09-18)
Modern Login Item
/Applications/OneDrive.app/Contents/Library/LoginItems/OneDr ive Launcher.app

[Not Loaded] Simple Mouse Locator LIH (App Store - installed 2017-02-15)
Modern Login Item
/Applications/Simple Mouse Locator.app/Contents/Library/LoginItems/Simple Mouse Locator LIH.app

[Not Loaded] HR22V4547K.de.lgerckens.Tyme2LoginItem (App Store - installed 2020-02-05)
Modern Login Item
/Applications/Tyme2.app/Contents/Library/LoginItems/HR22V454 7K.de.lgerckens.Tyme2LoginItem.app

Internet Plug-ins:
AdobeAAMDetect: 3.0.0.0 (Adobe Systems, Inc. - installed 2020-03-23)
FlashPlayer-10.6: 32.0.0.363 (Adobe Systems, Inc. - installed 2020-04-15)
EPPEX Plugin: 10.0 (? - installed 2018-01-16)
AdobePDFViewerNPAPI: 11.0.10 (? - installed 2014-12-29)
AdobePDFViewer: 11.0.10 (? - installed 2014-12-29)
Flash Player: 32.0.0.363 (Adobe Systems, Inc. - installed 2020-04-15)
o1dbrowserplugin: 5.41.3.0 (? - installed 2015-12-11)
googletalkbrowserplugin: 5.41.3.0 (? - installed 2015-12-11)
JavaAppletPlugin: Java 8 Update 152 build 16 (? - installed 2017-11-02)

User Internet Plug-ins:
User Internet Plug-ins need Full Drive Access

Audio Plug-ins:
AppleTimeSyncAudioClock: 1.0 (Apple - installed 2019-05-14)
BluetoothAudioPlugIn: 6.0.14 (Apple - installed 2019-11-21)
AirPlay: 2.0 (Apple - installed 2019-07-26)
AppleAVBAudio: 760.6 (Apple - installed 2019-07-26)
BridgeAudioSP: 5.52 (Apple - installed 2019-11-21)
iSightAudio: 7.7.3 (Apple - installed 2019-07-26)

User Audio Plug-ins:
User Audio Plug-ins need Full Drive Access

User iTunes Plug-ins:
User iTunes Plug-ins need Full Drive Access

Safari Extensions:
1Password (AgileBits Inc. - installed 2020-03-28)

3rd Party Preference Panes:
Flash Player (Adobe Systems, Inc. - installed 2020-03-27)
Java (? - installed 2017-09-14)

Time Machine:
Time Machine information not available without Full Drive Access.
7 local snapshots
Oldest local snapshot: 2019-11-19 07:47:53
Last local snapshot: 2020-05-01 18:27:42

Performance:
System Load: 2.15 (1 min ago) 2.63 (5 min ago) 2.53 (15 min ago)
Nominal I/O speed: 0.74 MB/s
File system: 40.20 seconds
Write speed: 785 MB/s
Read speed: 1129 MB/s

CPU Usage Snapshot:
Type Overall
System: 7 %
User: 14 %
Idle: 79 %

Top Processes Snapshot by CPU:
Process (count) CPU (Source - Location)
Other processes 64.18 %
Safari 10.05 % (Apple)
EtreCheck 6.68 % (App Store)
Logitech Presentation 1.30 % (Logitech Inc.)
universalaccessd 1.12 % (Apple)

Top Processes Snapshot by Memory:
Process (count) RAM usage (Source - Location)
EtreCheck 798 MB (App Store)
Safari 308 MB (Apple)
Dropbox 300 MB (Dropbox, Inc.)
soffice 195 MB (The Document Foundation)
App Store 181 MB (Apple)

Top Processes Snapshot by Network Use:
Process (count) Input / Output (Source - Location)
Other processes 282 MB / 44 MB
com.apple.WebKit.Networking 40 MB / 342 KB (Apple)
Dropbox 1 MB / 739 KB (Dropbox, Inc.)
OneDrive 11 KB / 3 KB (App Store)
SystemUIServer 0 B / 2 KB (Apple)

Virtual Memory Information:
Physical RAM: 16 GB

Free RAM: 1020 MB
Used RAM: 11.03 GB
Cached files: 3.97 GB

Available RAM: 4.97 GB
Swap Used: 26 MB

Software Installs (past 30 days):
Install Date Name (Version)
2020-04-02 PDF Reader Pro Lite (2.7.4)
2020-04-02 Apple Configurator 2 (2.12.1)
2020-04-03 MRTConfigData (1.58)
2020-04-03 PDF Attributes (1.5.1)
2020-04-14 The Unarchiver (4.2.1)
2020-04-15 Adobe Flash Player
2020-04-17 XProtectPlistConfigData (2119)
2020-04-30 Telefon (1.4.5)
2020-05-01 EtreCheck (5.5.4)

Clean up:
~/Library/LaunchAgents/com.spotify.webhelper.plist
~/Library/Application Support/Spotify/SpotifyWebHelper
Executable not found

Diagnostics Information (past 7-30 days):
Directory /Library/Logs/DiagnosticReports is not accessible.
Enable Full Drive Access to see more information.

End of report
0
john
john03.05.2017:32
abgesehen von einiger software, die seit evtl updates gebrauchen könnte, seh ich nix aussergewöhnliches..
naja und halt was der bericht oben eben halt erwähnt unter minor issues.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Wiesi
Wiesi03.05.2018:50
fadenschein

Abgesehen von Wackelkontakten und Temperatureffekten, sind Hardwarefehler eigentlich ziemlich stabil. Ich tippe deswegen auf einen SW-Fehler. Da der Rechner eine geraume Zeit laufen muß, bis der Fehler kommt, könnte es ein Speicherleck sein. Dafür spricht, daß nach dem Neustart immer alles i.O. ist. Schau mal in der Aktivitätsanzeige nach, welche Programme so aktiv sind. Ich denke speziell an Vectorworks, das bei Speichermangel gerne solche Abstürze macht, besonders beim Fernzugriff aus den Home-Office. Ist halt ein großer Ofen. Aber vielleicht benutzt Du das das Programm ja garnicht.
„Everything should be as simple as possible, but not simpler“
-1
fadenschein03.05.2021:34
@Wiesi
Doch, doch - ich benutze Vectorworks durchaus. Aber das Flackerproblem habe ich schon seit drei Jahren und da ich Vectorworks per Servicevertrag jährlich update, wäre der Bug vom Hersteller schon lange verschleppt.
Das ist zwar nicht unmöglich, aber die Wahrscheinlichkeit ist nicht so hoch. Außerdem glaube ich, dass der Fehler auch ohne VW Benutzung schon aufgetreten ist, aber das bin ich mir nicht sicher. Werde das beobachten...
0
Wiesi
Wiesi03.05.2021:51
fadenschein

Ich habe gemeint, daß irgend eine App ein Speicherleck hat, welches dem VW den Speicher weg saugt. VW (oder auch eine andere Speicher intensive App) kann bei zu wenig (realen) Speicher absaufen. Die App, welche das Leck hat, bringt eine andere zum Absturz. Empfehle deswegen den freien Speicher im Auge zu behalten. Viel Glück!
„Everything should be as simple as possible, but not simpler“
0
Fehler 11
Fehler 1103.05.2022:52
@Wiesi

Ihre Bemühungen in allen Ehren aber was Sie schreiben ist einfach Müll.

Das Betriebsystem weist den Programmen den Speicher zu. Vielleicht sind Sie aber noch irgendwo bei OS 9. Da war ja eh alles besser...

Aus meiner jahrelangen Erfahrung als ACMT und ACiT kann ich sagen, das sehr wohl einige Fehler erst nach einer gewissen Zeit auftreten. Das kann die unterschiedlichsten Ursachen haben. Das können aber (meistens) nur offizielle Apple Tests ans Tageslicht führen.

Um auf diesen Fall zurück zu kommen. Da dieses Modell keine dedizierte Grafikkarte hat und sich die interne den Arbeitsspeicher mit dem Rechner teilen muss, kann ich mir gut einen defekten RAM Baustein vorstellen. Es werden ja nicht alle Sektoren gleichzeitig beschrieben bzw. gelesen. Wird der Speicherdruck zu hoch, kommen alle Sektoren dran und dann eben auch der defekte. Das ist nach einem Neustart natürlich behoben bzw. die Wahrscheinlichkeit wird geringer. Das kann aber nur ein genauer Test der Speicherbausteine zeigen.

P.S. an den TE
Das System müsste mal dringend aufgeräumt werden.
+1
fadenschein04.05.2013:35
Fehler 11
@Wiesi

P.S. an den TE
Das System müsste mal dringend aufgeräumt werden.

Kannst Du einen Tipp geben, wie man das am besten angeht?
0
rmayergfx
rmayergfx04.05.2017:03
Zuerst mal die üblichen verdächtigen deinstallieren bzw. den automatischen Start unterbinden.
Ich würde Java und Flash vom System verbannen und dazu noch DropBox und OneDrive deinstallieren, bzw. bei diesen beiden darauf schauen, das sie nur bei Bedarf gestartet werden, d.h. nicht permanent im Hintergrund laufen und mir Speicher und Performance wegnehmen, da ja auch der iCloud-Service noch läuft. Das System ist dann je nach Einstellung fast schon nur mit dem Sync auf 3 verschiedene Plattformen beschäftigt!
Dann alle nicht mehr benötigte Software mit dem AppCleaner löschen, auch gleich die Einstellungen mitnehmen. Sollte zu viele alte Software auf dem System sein, ein Vollbackup mit CarbonCopyCloner auf einer schnellen externen SSD anfertigen, das ist geschmeidiger und schneller als TimeMachine. Wenn keine SSD vorhanden, dann halt eine HDD.
Anschliessend das MacBook Pro komplett neu über die Internet Recovery mit dem aktuellsten System installieren und nur die benötigten Daten von der externen SSD umkopieren.
Das ist besonders hilfreich und sauber, wenn das MacBook seit 2013 immer wieder nur auf das jeweilige neueste System upgegradet wurde. Im Laufe der Zeit und durch unsaubere Deinstallationen sammeln sich da einige Leichen an!
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
fadenschein10.05.2018:09
rmayergfx
Das ist besonders hilfreich und sauber, wenn das MacBook seit 2013 immer wieder nur auf das jeweilige neueste System upgegradet wurde. Im Laufe der Zeit und durch unsaubere Deinstallationen sammeln sich da einige Leichen an!

Das hatte ich schon lange einmal vor, denn mein System ist noch ein Erbe von vor 2013.
Gesagt - getan. Interne SSD neu formatiert, Mojave neu aufgespielt. Das Nötigste (Schlüssel, Fotos, Musik, Mail) ausschließlich manuell migriert, Dokumente kopiert, Programme neu installiert.
Das Bildschirm Flacker Problem ist immer noch da, aber es hat sich trotzdem gelohnt. Zwischen den 'Abstürzen' läuft der Rechner jetzt wieder so geschmeidig, dass das Bedürfnis für einen Ersatz spürbar unter den Schwellwert gesunken ist.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.