Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Macbook pro 2011 startet nur mit grauen Bildschirm

Macbook pro 2011 startet nur mit grauen Bildschirm

helloworld11.02.1611:12
Hallo Leute, heute Morgen ging an meinen Mbp der Bildschirm aus und die Lüfter drehten hoch. Nach harten runterfahren und Neustart erscheint das Apfellogo und der Bildschirm bleibt grau bei hochdrehenden Lüftern, mit command+R bekomme ich nur einen blauen Bildschirm, Pram habe ich auch zurückgesetzt. Bin gerade ratlos?
MBP early 2011, Mavericks, SSD, 16Gb
0

Kommentare

virk
virk11.02.1611:37
Hat Du ein externes USB-Laufwerk, von dem Du zu starten versuchen kannst, dann würde ich das versuchen. Vielleicht ein TimeMachine-Drive.
Beim starten "Alt" drücken, dann lässt Dich der Mac auswählen, wovon Du starten willst.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
john
john11.02.1611:41
ein safe-boot (mac mit gedrückt gehaltener shift-taste) geht auch nicht?

dann den mac bei gedrücktem cmd + v starten und die letzten zeilen notieren (wahlweise scharf lesbar fotografieren) bevor der mac nicht mehr weiter machen mag.

da es um ein 2011er mbp geht liegt ausserdem der verdacht nahe und ist die wahrscheinlichkeit auch gross, dass es um den berühmten grafikkartenausfall dieser serie geht.
dazu gibt es ein erweitertes reparaturprogramm:
https://www.apple.com/de/support/macbookpro-videoissues/

da dieses in 2 wochen ausläuft (ende februar), würd ich an deiner stelle ganz hurtig mit dem gerät zu einem retail store oder aasp laufen, abklären lassen, ob dein gerät dafür in frage kommt und es noch schnell wahrnehmen.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
iPeter79
iPeter7911.02.1611:43
Vielleicht ein kaputter Grafikchip (Hitzeproblem vom Logicboard)? Da gibt es evtl. noch ein Austauschprogramm von Apple.
0
helloworld11.02.1611:59
Also gerade über die alt taste von einer externen Usb Platte gestartet, der Bildschirm bleibt grau. Im Verbose mode rennt der durch bis zum grauen Bildschirm da bleibt keine Zeit zum lesen. Im Saftmode bekomme ich nur einen blauen Bildschirm.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad11.02.1612:00
Auf, auf zum AASP, ARS, APR - noch zwei Wochen für kostenlos.
0
ca
ca11.02.1612:02
oh ja, vielleicht der grafikchip?
beim macbook pro 15 early 2011 ist das ja ein problemkind, das mich auch ne zeitlang geplagt hatte.
ganz schnell das austauschprogramm von apple nutzen, bevor es vorbei ist, sonst wirst du 500-600.- € los für ein neues logicboard.
der link:

...oh, da waren andere flotter...
also dann schnell ab zum reparieren.
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
marcel15111.02.1612:09
Hannes Gnad
Auf, auf zum AASP, ARS, APR - noch zwei Wochen für kostenlos.

Ich habe das Problem, dass der Fehler mit Grafikproblemen zur Zeit nicht auftritt. Mein AASP macht daher nichts... Ein Anruf bei Apple brachte nur, dass ich abwarten soll... Soll ich jetzt versuchen den Fehler zu provozieren oder wie? Hätte jemand ne Idee, was ich tun kann?
0
john
john11.02.1612:19
Mein AASP macht daher nichts...
definier das bitte.
hat er wirklich rein gar nix gemacht und dich nach hause geschickt oder hat er wenigstens das dafür vorgesehene diagnose-programm drüber laufen lassen und selbiges hat leider nicht angeschlagen?
falls nur ersteres: darauf bestehen, dass er das programm drüber jagt oder gleich zu einem anderen aasp gehen.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad11.02.1612:45
Und: Falls der Test nicht anschlägt, man aber die Störungen sieht, z.B. Streifen oder blauer Bildschirm, dann kann man davon schöne Fotos machen, und der AASP kann damit etwas machen - nämlich bei Apple die Abdeckung erwirken.
0
marcel15111.02.1613:55
john
Mein AASP macht daher nichts...
definier das bitte.
hat er wirklich rein gar nix gemacht und dich nach hause geschickt oder hat er wenigstens das dafür vorgesehene diagnose-programm drüber laufen lassen und selbiges hat leider nicht angeschlagen?
falls nur ersteres: darauf bestehen, dass er das programm drüber jagt oder gleich zu einem anderen aasp gehen.

Sorry hätte ich etwas genauer erklären sollen. Ja natürlich hat er das Programm laufen lassen, allerdings konnte er nichts feststellen. Das mit den Fotos hat er mir auch gesagt weil der Test hin und wieder bei 15" MBPs nicht anschlägt. Allerdings habe ich z.Zt. keine Probleme und leider auch vorher kein Foto gemacht... Bei meinem Glück treten die Probleme nach Ablauf wieder auf.
0
herwighenseler
herwighenseler11.02.1614:10
Habe das gleiche Problem (Rechner ist gerade jetzt in Reparatur und es ist ein Garantiefall).

Bring die Grafikkarte ordentlich ins schwitzen. Irgendeinen Film ablaufen lassen oder ein 3D-Spiel starten. Dann sollte der Fehler eigentlich wieder auftauchen.

Beim Booten cmd-v halten, dann sieht man wo er stehen bleibt. Fotos machen.

Herwig
„Life is a heuristic guided depth-first search without backtracking“
0
helloworld11.02.1614:30
So am Dienstag habe ich ein Termin im Applestore und hoffentlich ist dieser Fehler
0
john
john11.02.1615:04
helloworld
So am Dienstag habe ich ein Termin im Applestore und hoffentlich ist dieser Fehler
zu 99,9% ist es das.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.