Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Macbook geht ständig aus

Macbook geht ständig aus

catapult16.11.1120:43
Guten Abend,

ich habe ein dringendes Anliegen bezüglich meines Macbooks (Mid 2007).

Seit dem Upgrade auf Lion war der Mac sehr langsam und hat immer wieder den Bildschirm angezeigt, in dem ich gezwungen wurde den Mac neuzustarten.

Seit ein paar Tagen ist der Mac immer immer langsamer geworden und schaltete sich immer wieder einfach komplett ab. Ich dachte es liegt vielleicht an OS X.

Also habe ich ein Clean Install von Lion durchgeführt. Bzw wollte es durchführen...

An verschiedenen Stellen des Installationsprozesses geht der Mac immer wieder aus. Habe es jetzt schon an die 10 mal versucht und bin langsam etwas verzweifelt.

Der Mac ist ja jetzt doch schon etwas älter...

Kennt jemand das Problem? Gibt es da eventuell eine Lösung oder ist er einfach hinüber?

Danke für eure Hilfe!!
0

Kommentare

Krypton16.11.1121:28
Hast du mal den Hardware-Test von der original mitgelieferten DVD gestartet? Hört sich für mich nach einem Hardware-Problem an.

Hat der Akku noch Restkapazität, oder läuft das Book rein mit dem Netzteil?
0
catapult16.11.1121:29
Läuft am Netzteil.

Kann ich denn den hardwaretest von der Snow Leopard cd verwenden? Weil unter Lion funktioniert das irgendwie nicht...
0
cdyFlorian
cdyFlorian16.11.1121:42
Ja, kannst Du.
0
catapult16.11.1122:38
Auch mit der Snow Leopard DVD startet er keinen Hardwaretest.

Mittlerweile hab ich's zwar geschafft Lion neu zu installieren, da aber auch die frische Installation ohne irgendwelche eingespielten Backups dauernd ausgeht, liegts wohl an der Hardware
0
Krypton16.11.1123:04
catapult
Läuft am Netzteil.

Kann ich denn den hardwaretest von der Snow Leopard cd verwenden? Weil unter Lion funktioniert das irgendwie nicht...

Du solltest sogar den Hardwaretest von der damals mitgelieferten DVD (die graue) nehmen, da er auf dein MacBook zugeschnitten ist – auf den Retail-DVDs ist normalerweise kein HW-Test drauf.

Das Mid 2007 wurde original mit 10.4 ausgeliefert, also mit Tiger. Hier nimmst du die 2. DVD, sie trägt die Aufschrift: 15-inch MacBook, Application Install DVD, klein darunter steht noch: AHT version xxxxx, rechts oben auf der DVD steht: To use Apple Hardware Test, hold down the D key as the computer starts up.

Genau das machst du. DVD einlegen, D-Taste gedrückt halten und einschalten. Danach sollte der Hardware-Test laufen.

Die Frage nach dem Akku habe ich deshalb gestellt, da ein schwächelndes Netzteil eventuell nicht mehr genug Saft für den Rechner liefern kann. Wenn in diesem Fall kein halbwegs funktionierender Akku mehr drin ist, könnte er unverhofft ausschalten. Wenn also kein Akku mehr drin ist, könntest du eventuell noch mit einem anderen Netzteil testen, aber erstmal den Hardware-Test durchlaufen lassen.

So ungefähr sollte die Scheibe aussehen:

0
catapult16.11.1123:15
Vielen Dank erstmal!

Den Akku und das Netzteil kann ich auf jeden Fall ausschliessen. Der Akku ist relativ neu und auch das Netzteil läd den Akku ordnungsgemäß. Außerdem tritt die Problematik sowohl bei Netzbetrieb, als auch bei Akkubetrieb auf.

Werd gleich mal die Tiger CDs ausprobieren... Danke!
0
catapult17.11.1112:20
Offensichtlich ist der Lüfter kaputt.

Der Hardwaretest zeigt folgendes an: 4MOT/1/40000002: Exhaust

Weiß jemand was das in etwa kostet den reparieren zu lassen? Bzw lohnt es sich bei einem so alten Gerät überhaupt noch? Nicht dass nächste Woche das nächste Teil aufgibt...
0
cdyFlorian
cdyFlorian17.11.1112:53
Ich hab daheim glaube ich noch so einen Lüfter rumliegen. Ich kann dir am Wochenende genaueres sagen. Den würde ich dir dann schenken.
0
Krypton17.11.1114:13
Der Rechner sollte noch um die 250 – 350 € Wert sein, so dass sich eine Reparatur duchaus noch lohnen sollte.

Fällt das nicht auf, wenn die sonst eher laute Kiste keinen Mucks mehr von sich gibt
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.