Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Macbook findet HD nicht mehr

Macbook findet HD nicht mehr

wellenreiter24.11.0811:00
Brauche mal euere Hilfe. Bei meinem Macbook wird die HD nicht mehr gefunden. Sie taucht auch nicht mehr im Systemprofiler auf, anstelle dessen kommt die Mitteilung "Beim Suchen nach Serial-ATA-Geräten ist ein Fehler aufgetreten." Auch die System-DVD bringt kein Ergebnis.
Folgende Situation ist vorausgegangen. Habe einen Film mit Toast brennen wollen. Dabei hat dann beim Kompremieren der Beach-Ball ewig angefangen zu drehen. Nach etwa 2 Std. habe ich den Rechner dann zwangsbeendet. Seitdem findet er das Startvolumen nicht mehr und wie gesagt die HD ist total verschwunden.
Was kann das sein? Vielleicht kann jemand was dazu sagen.
0

Kommentare

DonQ
DonQ24.11.0811:12
sollte eigentlich im hw test(cd) angezeigt werden, ob die festplatte abgeraucht ist.

merwürdiger weise, hat ein freund, ähnliche merkwürdige probleme mit seiner hitachi sata platte(ok, war auch anzunehmen bei hitachi )

erst kommt (angeblich) eine meldung, festplatte defekt, machen sie eine sicherung und tauschen sie aus, nach ein paar neustarts, hat sich das aber gegeben, als ich mir den mac anschaute, war alles i.o. s.m.a.r.t. status ohne befund oder meldung, alles so wie es sein soll…vermutlich hat sich der bundestrojaner da verschluckt
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
wellenreiter24.11.0811:24
DQ
das Problem ist das die Platte nirgendwo mehr angezeigt wird, insofern kann ich auch nichts testen. Die ist einfach verschwunden!? Die Frage ist ob die Festplatte wirklich defekt ist oder ob es sich um ein anderes Problem handelt. Im Moment habe ich über Firewire die Backup-Platte dran.
0
DonQ
DonQ24.11.0811:42
auf der systemdvd oder sperat dabei ist ein apple hardware test, der sollte es anzeigen, da er ja von cd/dvd startet. denke sie wird abgeraucht sein, normalerweise ist da eh garantie drauf, zumindestens auf die platte
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ24.11.0811:49
starte mal von system dvd, dann das festplattendienstprogramm aufrufen(menuleiste), da sollte sie angezeigt werden und den status bringen, ggf. dort reparieren lassen, letzte rettung sind dann diskwarrior bis drive genuis, bzw. datarescue(tools) für die daten, nicht unter 500€ privat, wenn das jemand machen muss…denn es dauert ewig und drei tage.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
wellenreiter24.11.0812:32
Mit der System DVD habe ich es schon probiert. Die Platte wird im Festplattendienstprogramm einfach nicht angezeigt. Ich will nur wissen ob es die Platte ist oder irgendwas anderes defekt sein könnte.
0
DonQ
DonQ24.11.0812:34
da du vpn backupplatte starten kannst, wird es m.e. zu 95% die Platte sein.

du kannst ja noch mal einen PM Reset, versuchen und paar Tage liegen lassen, wenn du das Apple Test Tool nicht hast, aber zu 95% ist sie abgeraucht aka defekt.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
wellenreiter24.11.0812:39
Ist zu vermuten. Dann mach mal den PM Reset. Wollte sowieso eine größere Platte einbauen.
Werde dann die Gelegenheit nutzen. Ich habe mir die Samsung 320 GB rausgesucht, ich denke die sollte ok sein.
0
DonQ
DonQ24.11.0812:43
achja, starte von debian, wenn da die platte nicht erscheint, ist sie zu 99% defekt. viel glück beim wechseln.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.