Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Macbook Fancontrol

Macbook Fancontrol

J-P
J-P06.12.0609:38
Hey Leute,

vor einiger Zeit wurde hier auf Mactechnews etwas über ein Programm (Fancontrol) geschrieben. Es hieß man könne die Lüfter damit regulieren. Ich habe mir das Programm gedownloaded, aber als ich es installieren wollte kam einfach nichts. Also, als wenn da nichts wäre. Ich würde aber sehr gern das Programm nutzen, weil mich diee lauten und nervigen Lüfter meines Macbooks sehr nerven. Ich habe das Macbook sogar schon zur Reperatur geben lassen, weil ich dachte, dass das vielleicht ein Fehler sei mit diesen übermäßig lauten Lüfter, aber es scheint ja normal zu sein, was mich sehr enttäuscht hat. Ich hätte schon etwas mehr vom Macbook erwartet als das es in der Lautstärke der Kühler jegliche andere Laptops überbietet. Naja, vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen?
0

Kommentare

gorgont
gorgont06.12.0610:44
Das Programm installiert sich in den Systemeinstellungen und nicht unter Programme. Oder hat die Installation schon gar nicht erst geklappt ?
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Martin Springer06.12.0610:51
Mit dem Programm lässt sich auch die Lüfter hoch regeln und nicht runter!
0
Jaguar1
Jaguar106.12.0611:09
Du musst vor allem nach der Installation zwingend Neustarten!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
jonez
jonez06.12.0611:15
Was machst Du denn so, dass das Book so heiß wird? Bei normalen Sachen wie Web, E-Mail und sogar anspruchsvolleren Dingen sollte es nicht so laut werden...
0
Jaguar1
Jaguar106.12.0611:24
jonez
hast du ein MBP?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
jonez
jonez06.12.0612:19
Jaguar1
Ja, ein Core-1-Modell. Aber hier geht es ja um das MacBook 13", das ich auch ganz gut kenne.
0
J-P
J-P06.12.0617:27
genau, ich habe ein Macbook 13" in white. Ich weiß auch nicht warum meine Lüfter immer so laut sind. Das nervt so und manchmal bin ich kurz davor es wegzuwerfen. Also wirklich, ich bin zur Zeit in Dänemark Austauschschüler und hier kann man seinen Computer mit in die Schule nehmen. Ich nutze das antürlich aus und nehme mein Macbook mit. Jetzt werde ich aber immer wieder von Klassenkameraden angesprochen, dass mein Computer total nervig laut sei. Wenn dann Klassenkameraden ihren Windows Laptop mithaben, sieht mein Macbook in Sachen Lüfter alt aus. Ich bin echt sauer auf Apple. Wieso macht das nur so einen dummen Lärm. Ich habe es wie gesagt schon zur Reperatur gegeben, habe das Macbook Firmeware Update ausgeführt. Ich weiß nicht weiter. Einfach nur zum kotzen!!!
0
kacheng
kacheng06.12.0617:31
Klingt eher danach als wenn da ein Prozeß im Hintergrund läuft der es ordentlich beansprucht.
0
jonez
jonez06.12.0617:35
Genau, guck doch mal in die Aktivitäts-Anzeige im Ordner Programme > Dienstprogramme und klicke auf die Spalte "% CPU". (wenn Du kein Programm offen hast). Steht da was mit mehr als ein paar Prozent?

Hast Du zufällig ein Antivirenprogramm oder sowas installiert?
0
Tomac
Tomac06.12.0618:01
J-P:

Ich kann Deinen Zorn absolut verstehen! Ich selber habe auch ein MacBook, sowie ein Kollege von mir auch. Bei beiden Books habe ich die Probleme nicht, so wie Du es beschreibst. Ausgenommen bei extremen Rechenaufgaben (Video- Rendering, komplexe CAD Zeichnungen mit 3D berechnungen, Video- Codierungen, etc...) dreht der Lüfter hoch.

Wie meine Vorredner schrieben: Da muss irgend etwas im Hintergrund laufen, wass Deine Prozessoren richtig zum Arbeiten bringt, und somit auch die Lüfter. Eine Möglichkeit wäre auch Menumeters zu installieren, damit Du jederzeit den Überblick über die Auslastung Deiner Prozessoren hast. @@ das kannst Du dann in der Menu- Leiste oben in Prozent anzeigen lassen. Eine weitere Möglichkeit wäre auch, Dir die Temperaturen mit Temperature Monitor 4.0 anzeigen zu lassen.
0
AlexM
AlexM07.12.0611:41
bei meinem neuen MBP drehen die Lüfter auf volle Leistung wenn ich eyTV nutze, das Nervt total, bei meinem PB ging niemals ein Lüfter an, egal was ich gemacht habe!
0
jonez
jonez07.12.0611:45
AlexM

Wenn ich EyeTV nutze, passiert das nicht... außer ich hab noch ein paar andere Programm offen, exportiere, nehme auf und gucke - alles gleichzeitig.

Was heißt denn bei Dir "nutzen"?
0
kacheng
kacheng07.12.0612:01
AlexM
bei meinem neuen MBP drehen die Lüfter auf volle Leistung wenn ich eyTV nutze, das Nervt total, bei meinem PB ging niemals ein Lüfter an, egal was ich gemacht habe!
Vllt hast du noch die Power-PC Version und Rosetta tut sich schwer?!
0
Tip
Tip07.12.0612:01
Vermutlich eyetv 1.8.5, das in Rosetta emuliert wird und nicht UB ist?
0
AlexM
AlexM07.12.0612:14
ne, eyTV 2
0
J-P
J-P07.12.0619:01
ich bin mir nicht sicher, ob da was im Hintergrund läuft. Ich hänge einfach mal ein Bild an...bei Benutzer steht etwas mit 51 Prozent....hat das etwas zu sagen?
0
alfrank07.12.0619:33
Stell's auf "Alle Prozesse" und klicke "% CPU" an, sodaß es danach sortiert wird...
0
AlexM
AlexM07.12.0619:40
wenn läuft eyTV immer alleine, ohne Aufnahme, und es ist Version 2.0?!
0
J-P
J-P08.12.0609:01
das sieht jetzt so aus...
0
J-P
J-P08.12.0609:50
hej,

ich glaube, ich habe das Problem gefunden. Da war ein großer Prozess in der Aktivitätsanzeige, den ich einfach beendet habe. Jetzt öffnen sich doch tatsächlich alle Programme schneller und meine Lüfter bleiben ruhig....bis jetzt
0
camaso
camaso08.12.0609:51
Jetzt bitte noch auf den Spaltenkopf "% CPU" klicken, damit die Sortierung nach Beanspruchung der CPU erfolgt. Der Prozess mit der höchsten Zahl in dieser Spalte sollte oben sein, sonst nochmal klicken.

Gruss
camaso
0
J-P
J-P08.12.0611:05
es läuft jetzt super, ich habe ein paar Prozesse beendet.....jetzt läufts wieder.....juhu
0
camaso
camaso08.12.0611:09
Und nach dem nächsten Neustart? Prozesse zu beenden ist schon mal gut, sie aber gar nicht erst zu starten noch viel besser.

Gruss
camaso
0
Andrej08.12.0612:47
Dummheit kann schon weh tun amp;
0
SimonH
SimonH08.12.0612:52
Andrej: Wirklich qualifizierter Beitrag, wow.

J-P: Welche Prozesse hast du denn nun einfach beendet?
0
Andrej08.12.0613:00
SimonH

Für deinen ersten Beitrag in diesem Thread auch wahnsinnig qualifiziert!
Wenn ein Typ es nicht schafft dieses simple Programm richtig zu interpretieren und nicht mal mit 3. Screenshot einen Hauch Informationen hier posten kann, dann ist da pisamäßig was schief gelaufen.
0
J-P
J-P09.12.0622:02
Andrej

sag mal hast du irgendwie Probleme? Bleib mal ganz locker. Wenn ich hier etwas frage, was nicht auf deinem Niveau ist, warum schreibst du dann überhaupt eine Antwort? Du brauchst jedenfalls jetzt nicht wieder irgend nen dummen Spruch posten.

Also wie gesagt, ich habe einen Prozess von meinem Drucker beendet, der glaub ich seit der Installation des Druckkers im Hintergrund lief. Der Prozess hat sich nach dem Neustart nicht wieder aufgemacht, und wenn ich drucken will, dann geht das immer noch,...also soweit kein Verlust.
0
Andrej18.12.0615:58
tomac
Spotlight

J-P
Sorry, war etwas grob, aber du hast zur Lösung deines Problems echt nicht viel beigetragen.
0
Tomac
Tomac18.12.0617:17
Danke Andrej!
0
J-P
J-P07.12.0610:46
vielen Dank, für eure Antworten.
Ich werde es mal mit Menumeter probieren, kann wirklich sein, dass da was im Hintergrun läuft. Ich bin gerade an nem anderen Computer,aber sobald ich wieder an meinem Computer bin, teste ich das mal...
0
Tomac
Tomac18.12.0615:49
Sagt mal, was ist "mdimport" für ein Prozess? Der zieht die ganze Zeit an meiner CPU rum!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.