Forum>Hardware>Macbook Air mid 2012 an 27" Thunderbolt Display- Lüfterdrehzahl und Temperaturen

Macbook Air mid 2012 an 27" Thunderbolt Display- Lüfterdrehzahl und Temperaturen

CapsuleCorp18.09.1912:22
Ich betreibe seit erst 4 Monaten einen Thunderbolt Display über mein macbook Air Mid 2012. Leider drehen beim normalen Arbeiten im Office Bereich die Lüfter immer sehr hoch(siehe Grafik) die Temperaturen des Platform Controller Hub #2 scheinen auch etwas seltsam.
SMC Controller Reset und die Lüfter vom Staub befreit habe ich schon.
Als letzte Option bliebe noch eine neue Wärmeleitpasste aufzutragen da der PC HUB neben der CPU ist.


Prinzipiell: Könnte mir hier jemand seine Temp Werte und Erfahrungen mit ähnlichen oder gar gleichen Setup nennen?
Anbei meine Werte mit extDisplay betrieb:
0

Kommentare

sffan18.09.1913:02
CapsuleCorp

Könnte hilfreich sein, wenn Du noch ein wenig mehr von Deiner Konfiguration verrätst:
Welches macos?
Wieviel ram hat das air?
Wie sehen die Verhältnisse ohne ext, Display aus?
Sicher, daß das ext. Display die (einzige) Ursache ist?
Wie verhält es sich mit der CPU last?
Die Temperatur alleine sagt hier nicht viel aus.
Zb

Ein Lauf von etrecheck könnte vielleicht auch weitere Hinweise liefern, da diverse Ecken abgeklopft werden. Kann man über pastebin hier verlinken. Wenn Du alleine nicht auswerten kannst.
Einmal mit und einmal ohne ext. display bringt vielleicht auch noch zusätzliche Erkenntnisse. Kann man speichern und vergleichen.

Ein Schuss ins blaue:
Nutzt die Grafik nicht ein Teil das ram?
Falls es hier eng zugeht, könnte die zusätzliche Ansteuerung des Displays hier den Stress vergrössern?
+1
kps18.09.1922:01
Ich habe ebenfalls ein MacBook Air Mid 2012 (MacBookAir5,2, MD231DD/A, 8GB RAM, 128 GB) und habe das gleiche Problem bei einem einfachen 23-Zoll Display. Ich benutze das MacBook aber weitgehend ohne externen Monitor und habe deshalb das Problem nicht weiter verfolgt. Mit welchem Tool hast Du die Werte oben anzeigen lassen?
0
silversurfer2219.09.1901:27
habt ihr die MBAir waagerecht oder leicht angeschrägt, hinten höher, mit der Option, das die Luft von unten wirklich besser herumfliegen kann, aufgestellt ?
0
sffan19.09.1907:24
kps
Mit welchem Tool hast Du die Werte oben anzeigen lassen?
Da der Ersteller wohl keine Lust oder Zeit hat:
Dürfte sich um iStat menue handeln.

Zum Thema Lüfter/Temperaturüberwachung gibts aber auch jede Menge andere, auch kostenlose, Tools. Ich nutze seit Jahren sehr zufrieden macs fan control:
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.