Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>MacTechNews 3.0 - In Planung?

MacTechNews 3.0 - In Planung?

re:com12.01.1216:07
MacTechNews 2.0 wird heuer 5 Jahre alt. Seit 2007 hat sich kaum was geändert. Die Seite wirkt mittlerweile doch etwas altbacken. Ist ein größeres Update geplant oder bleibt alles beim alten?
0

Kommentare

Fantin12.01.1216:16
Ich finds wunderbar so...
0
ken-o-bi12.01.1216:19
Wenn’s die Suche wieder gescheit täte, wäre das ein erster Schritt
0
Mr BeOS
Mr BeOS12.01.1216:33
re:com
Ändern nur um des Ändern willen, oder weil einen wie auch Apple so oft schon vermeindlich optische Langeweile beschleicht?

Ich denke die Frage welche Du stellst, würde verständlicher wenn Du die Dinge, die Du "verändert/ verbessert" sehen wolltest, einfach benennst.
Impliziert sie doch, dass dich bestimmte Umsetzungen der Seite stören oder aber nach 5 Jahren langweilen und Du dir andere Lösungsansätze vorstellen kannst.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Boedefeld12.01.1216:43
Ich hoffe doch, dass sich hier endlich mal was tut.
Die Seite hier sieht aus wie aus den Anfängen des Internets.
Was mich ganz besonders nervt sind die langweilig untereinander angeordneten News.
Möchte man dann noch Bilder sehen muss man zwangsläufig auf die weiterführenden Links zurückgreifen, da hier keine Bilder eingebunden werden.
Eine wirkliche Unterteilung in Gerüchte, Hardware, ... der News gibt es hier auch nicht.

Also liebes MTN Team: Tut mal was an der Seite und spendiert dem Ganzen hier einen neuen Look, der einem Onlinemagazin würdig ist (damit man es auch als solches erkennt).
0
razzfazz
razzfazz12.01.1216:44
ich kann mich noch gut an den Aufschrei 2007 erinnern und die anfänglichen Probleme. Macht bitte kein Major Upgrade - never touch a running system!
„Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. Mark Twain “
0
itsnogood7112.01.1216:48
Boedefeld.

Volle Zustimmung.

Aber aufpassen, sonst wird der Thread hier plötzlich gesperrt und dann gelöscht.
0
Stefan S.
Stefan S.12.01.1217:46
Nein, nicht schon wieder!
Mit schrecken denke ich an die damaligen Endlosdiskussionen zurück.

Ist ja wie bei Lidl alle 6 Monate werden die Waren neu plaziert.
0
o.wunder
o.wunder12.01.1218:35
Die Funktionen der Seite sind gut und nur in wenigen Punkten verbesserungswürdig.

Das Design ist praktisch, aber nicht aufregend.

Bilder bei den News wären wichtig und ein komplett anderer Aufbau des Archivs mir alten Meldungen, das ist im Moment überhaupt nicht brauchbar, man müsste einfach durch die alten News browsen können und nicht umständlich ein Datum auswählen müssen. Das Archiv nutze ich daher nie, ist einfach nur Krampf.
0
Stefan S.
Stefan S.12.01.1218:59
Archiv nutze ich nach einem Urlaub.
0
iGod12.01.1219:46
Die Seite ist gut so wie sie ist. Wenn ihr euch für eine Meldung näher interessiert, dann klickt halt auf den Link, das dürfte nicht zu viel verlangt sein - wenn doch, dann interessiert euch die Meldung auch nicht.
0
Boedefeld12.01.1220:10
iGod
Die Seite ist gut so wie sie ist. Wenn ihr euch für eine Meldung näher interessiert, dann klickt halt auf den Link, das dürfte nicht zu viel verlangt sein - wenn doch, dann interessiert euch die Meldung auch nicht.

Da bist du ja wieder und ein unsinniger Kommentar von dir gleich inklusive...
Wenn alle so handeln, wie du es vorschlägst wird es bei MTN bald einen massiven Mitgliederschwund geben, wenn sowieso alle auf anderen Seiten die News lesen.
Aber hauptsache was gesagt, ne?
0
iGod12.01.1220:55
Nur weil ich nicht deiner Meinung bin musst du nicht gleich beleidigt sein.

Warum wird es bald Mitgliederschwund geben? Einfach so? Von jetzt auf gleich, weil MTN so bleibt wie es immer ist. Die Leute haben sich hier angemeldet weil sie irgendetwas hier mögen. Vielleicht sind es die zusammengefassten Nachrichten, vielleicht ist es das Forum, vielleicht die Galerie, aber vielleicht auch ich. MTN sammelt Nachrichten im Netz und fasst die auf das nötigste zusammen. Wer mehr wissen will, der kann den Link klicken und sich genauer informieren.

Nur weil du in deinem kindlichen Alter Bilder und sonst was willst (was doch überflüssig ist) muss MTN sich jetzt nicht ändern und ich glaube kaum das die Seite so aussieht wie zur Anfangszeit des Internets - wie willst du das auch beurteilen?

Wenn du Bilder und Animationen willst mach den AdBlocker aus.
0
buck
buck12.01.1223:29
Es gibt schon ein paar Sachen, die verbessert werden könnten. Über die wurde aber schon ausreichend diskutiert. Nur umgesetzt werden müssten sie.

Was das Layout angeht habe ich gerade bei einem Projekt (stark bildlastig) festgestellt, dass das enorm polarisieren kann. Das ist auch nicht immer das beste. Ich denke eine langsam fortschreitende Entwicklung (wie es sie ja zumindest teilweise gibt) ist wohl das beste.

Aber mal ganz ehrlich: MacTecNews ist doch für Nachrichten da und nicht um jetzt tolle Bilder zu präsentieren. Ich möchte gerne schnell informiert werden und dazu brauche ich keine Bilder.
0
dom_beta13.01.1204:52

Ich denke schon, daß MTN irgendwann neu gestaltet wird. Dabei wird wohl auch alter Ballast entfernt.

So ähnlich wie der Wechsel von PowerPC nach x86
„...“
0
Homie
Homie13.01.1207:35
iGod
...Nur weil du in deinem kindlichen Alter Bilder und sonst was willst ...

HA...das sagt der Richtige.

0
iGod13.01.1208:21
Homie
iGod
...Nur weil du in deinem kindlichen Alter Bilder und sonst was willst ...

HA...das sagt der Richtige.

21 ist kein kindliches Alter mehr, höchstens meine Attitüde, aber wenn du hier nichts zum Thema beizutragen hast geh lieber wieder.

Bilder in Nachrichten sind unnötig. Wenn ein neues iPhone Ersatzteil auftaucht, dann bringt es mir nichts wenn ich es sehe, genauso wenig bringt es mir etwas wenn MTN unter jede Meldung ein Bild klatscht, was jetzt unbedingt passen muss und am Ende nur stört.
0
Boedefeld13.01.1211:01
iGod
Homie
iGod
...Nur weil du in deinem kindlichen Alter Bilder und sonst was willst ...

HA...das sagt der Richtige.

21 ist kein kindliches Alter mehr, höchstens meine Attitüde, aber wenn du hier nichts zum Thema beizutragen hast geh lieber wieder.

Bilder in Nachrichten sind unnötig. Wenn ein neues iPhone Ersatzteil auftaucht, dann bringt es mir nichts wenn ich es sehe, genauso wenig bringt es mir etwas wenn MTN unter jede Meldung ein Bild klatscht, was jetzt unbedingt passen muss und am Ende nur stört.

Schon mal was von Highslide und Co gehört?
Es muss nicht jedes Bild in der News zu sehen sein, aber die Leser auf andere Seiten zu verweisen ist auch nicht das Gelbe vom Ei.
Dann kann ich auch gleich zu anderen Seiten wechseln. Apfeltalk, iFun und was es da nicht alles gibt fassen die News auch nur zusammen und schaffen es trotzdem Bilder einzubinden, wenn sie erforderlich sind und zum Verständnis beitragen...

0
dark-hawk17.01.1214:02
Ich bin der meinung bis auf ein paar kleinigkeiten ist die seite gut so wie sie ist. schaut euch die ehemalige konkurenz an also mactechnews ohne "tech". Die haben vorgemacht wie man es nicht machen sollte, mehrere designwechsel in den letzten jahren und jetzt seit gestern wurde das projekt quasi begraben da man es mit anderen seiten zusammengelegt hat um überhaupt noch genug besucher zusammen zubekommen. und deren ach so modernes Design ist die katastrophe schlecht hin, es sieht auf der startseite sogar nach windows 8 aus...
von daher bin ich eigentlich sehr zufrieden mit mtn, zumal mtn seinen fokus noch nicht verloren hat
0
Sepp8417.01.1215:14
Die Neugestaltung von macnews.de, jetzt GIGA Mac, finde ich auch alles andere als gelungen. Dann besser ein älteres und vielleicht nicht so aufregendes Design, was jedoch übersichtlich und funktional ist, als das was die sich da zusammengeschustert haben.
0
One Two
One Two17.01.1216:07
Naja, ich fände es wichtiger die Performance zu verbessern. Die Seite ist mit Abstand die am langsamsten ladende die ich kenne (trotz 100MBit Standleitung). Ich kenne außerdem keine andere Seite die bei Events auf ein "schlankes Design" umstellen muss. Das wirkt alles wie massive Fehler in der Architektur...
0
Gerry
Gerry17.01.1216:14
Die Suche könnte man verbessern, sonst wüsste ich nicht was
0
Amfortas17.01.1217:54
Bitte nichts an der Struktur der Webseite ändern! Wenn dann das Design etwas modernisieren, es sieht immer noch nach iPod OS und OS X Tiger aus, eine Lionisierung wäre schön, mehr aber nicht.
„Eine gute Grundlage ist das Fundament für eine solide Basis.“
0
Boedefeld19.01.1222:03
Sogar der Liveticker heute sah besser aus als die normale Seite...
0
iGod19.01.1222:14
Fand das nervig, dass man den immer selber aktualisieren musste.

Ansonsten:
0
Boedefeld19.01.1222:19
Na ja, inhaltlich war der Ticker bei MTN heute eh nicht so wirklich informativ. Bei Engadget und Co. gab es da deutlich mehr Infos...
0
Max_volume
Max_volume24.01.1221:44
Hoffentlich kommt MacTechNews nicht zu GIGA
0
soapsick
soapsick24.01.1223:08
iGod
Fand das nervig, dass man den immer selber aktualisieren musste.

Ansonsten:

dieser iGod schaffts immer wieder mich zum lachen zu bringen..
0
Max_volume
Max_volume24.01.1223:39

BACK TO THE ROOTS!
0
maczock25.01.1202:38
Würde ich Bilder sehen wollen, dann würde ich zur Bild-Zeitung greifen. *sick*

Die Seite ist nicht perfekt aber sie funktioniert wunderbar. Bitte kein KlickiBunti einführen! Das Forum könnte mal renoviert werden.

Die Kommentarfunktion als Pop Up ist aber absolut perfekt und mit gigantischen Abstand besser als alles andere was ich je in dieser Hinsicht benutzt habe.
0
darkdickfire
darkdickfire01.02.1201:55
Mitglieder ausblenden, jetzt!
0
RAMses3005
RAMses300501.02.1206:29
Wenn hier ein Neudesign von MTN gewünscht wird, dann schaut Euch Macnews.de an. Ein Grund, die Seite nicht mehr zu besuchen ist genau das erfolgte Neu-Deisgn: unübersichtlich, themenfremde Beiträge und hässliches Design mit vielen bunten, vom Inhalt ablenkenden Flächen (unergonomisch) lassen den Blick für die interessanten Inhalte in den Hintergrund geraten.

MTN ist dagegen schlicht und einfach gehalten, mit dem Fokus auf die Inhalte. Genau das schätze ich daran. Die Galerie ist toll und das Design sehr ansprechend.

Was man machen könnte wäre vielleicht, einige neue Themen in den Benutzereinstellungen hinzuzufügen. Dann können sich manche eine andere Optik einstellen, andere können alles genau so lassen. Das wäre technische Perfektion.
0
Gironimo2026.06.1209:37
Ehrlich gesagt, fand ich das Design von MTN Web schon furchtbar als es herauskam. Diese glossy Panels finde ich kitschig, die hat Apple.com schon lange wieder aufgegeben (waren dort aber auch besser designed).

An den Inhalten und der Ausrichtung will ich nichts aussetzen.

Natürlich gibts immer "bessere" Negativbeispiele.
Der Online-Auftritt von Giga/Macnews ist tatsächlich in Hose gegangen, dafür finde ich aber die iOS-App um Welten besser als die von MTN: gutes Userinterface, große Abbildungen und integrierter Browser. Dafür hat die mobile App von MTN wiederum Kommentare + Forumzugriff.

Bitte nix persönlich nehmen!
Wünschte mir verbesserte Designs sowohl für Web als auch für die mobile App.
0
Megaseppl26.06.1211:08
RAMses3005: Was Macnews gemacht hat war kein Re-Design sondern eine komplette Zerstörung.
Ich kann mir immernoch nicht erklären warum die z.B. das Forum abgeschafft haben und durch die unglaublich schlechte "Community-Seite" ersetzt haben. Naja, Macnews ist jetzt giga... und damit Geschichte für mich.

Einen kompletten Relaunch für MTN halte ich nicht für notwendig. Ich mag die Seite. Ein paar Verbesserungen dürften dennoch sein:

- webbasierte Mobilversion. Mit mehr Möglichkeiten als die App, dafür unabhängig vom Smartphone OS. Bei der iOS-App würde mir eine reine News-App für Push reichen. Dazu noch Push für Private Mitteilungen und für Kommentare zu eigenen Threads, Fotos. Kann gerne alles dann im Safari auf der Mobilversion der Seite geöffnet werden.
Ich browse am meinen iOS-Geräten einfach lieber durch Bookmarks statt für verschiedene Seiten die Apps zu öffnen. Und die aktuelle normale MTN-Seite nervt auf einem iPhone.
Die Mobilversion von golem gefällt mir ganz gut - auf iPhone sowie iPad.

- Bessere Forenansicht (mehr Threads). Derzeit gehen die Threads sehr schnell unter die nicht rechts in der Leiste auftauchen. Ich fand die Übersicht im alten(!) Macnews-Forum wunderbar. Ich möchte lieber viele Threads sehen und bei Bedarf auf Kategorien filtern können. Aktuell muss man sich durch die Rubriken durchklicken. Das nervt.

- Design ein wenig frischer, moderner. Ist in meiner Priorität aber ganz hinten. Das hier ist eine Technik-Seite.
0
Siganomas
Siganomas26.06.1214:27
MTN ist eigentlich meine Lieblings-MacSeite im deutschen Web, aber der Design ist wirklich.. naja, etwas altbacken.
Die meisten Seiten haben heute ja nur noch ne Halbwertszeit von 4 Jahren, dann muss was frisches her.

Ich finde die Startseite etwas zu unruhig. Hier flackert was, dort was. Hier eine Infobox, da ne Leiste...
Das macht das lesen manchmal etwas anstrengend und ich klicke auf die Reader-Funktion in Safari...

Womit ich aber gar nicht klarkomme ist das Forum!
Sorry, das ist das unübersichtlichste das ich je gesehen habe!
Da gibt es heute doch so schöne Sachen.... Xenfoto z.B. Nicht zu aufdringlich, nicht zu überladen...
„Ich werde mich diesem verbrecherischen Missbrauch nicht beugen.“
0
Megaseppl26.06.1214:52
Siganomas

Ich finde die Startseite etwas zu unruhig. Hier flackert was, dort was. Hier eine Infobox, da ne Leiste...
Das macht das lesen manchmal etwas anstrengend und ich klicke auf die Reader-Funktion in Safari...
Das Flackern ist Werbung - das womit MTN Geld verdient.
Womit ich aber gar nicht klarkomme ist das Forum!
Sorry, das ist das unübersichtlichste das ich je gesehen habe!
Da gibt es heute doch so schöne Sachen.... Xenfoto z.B. Nicht zu aufdringlich, nicht zu überladen...
Hier bin ich grundsätzlich bei Dir. Allerdings ist Xenforo nicht so mein Ding. Auch dort muss ich als Nutzer wieder divere Unterrubriken öffnen. Ich finde eine Gesamtauflistung der letzten ~100 aktiven Threads (am besten Benutzereinstellung), wie beim früheren Macnews-Forum oder wie auch heute noch bei macfix.de, weitaus besser. Im Bedarfsfall kann ich dann ja noch immer auf eine Rubrik filtern oder als angemeldeter Benutzer bestimmte Rubriken dauerhaft ausblenden. Für diejenigen die Threads lesen sollen ist es alles andere als schön sich ständig durch alle Rubriken klicken zu müssen. Impliziter Informationsfluss vs. expliziter Informationsanforderung. (Also praktisch wie facebook vz. meinvz)
Eine fixe Unterteilung in Kategorien macht erst dann Sinn wenn man so viele Beiträge in einem kurzen Zeitraum hat dass eine Gesamtauflistung nicht mehr praktikabel ist (wie z.B. in den Apple-Discussions). Diese Grenze hat MTN allerdings noch lange nicht erreicht.
0
o.wunder
o.wunder27.06.1218:20
Ich fände es wichtig das Archiv anders zu lösen.

Mir würde es besser gefallen wenn das Archiv wie die normale News-Darstellung funktioniert, in dem ich einfach zu einem Datum springe und dann ab da in die Zukunft oder Vergangenheit rollen kann, also nicht immer nur einen Tag sehe, sondern über die Tage hinwegrollen kann, halt genau so wie bei der aktuellen News-Darstellung.
0
Skoda03.07.1217:52
Hier iPad vermisse ich irgendwie das Wort " Suche ".
Außerdem sind soooo viele Themen hier, irgendwie Überblick verloren, bzw. veraltet. Wer schaut schon zurück, höchstens vorherige Version.
Bitte nicht so farbige Schema bei neuen MacTechNews 3.0.
Sonst für mich 1 AAA.....
0
o.wunder
o.wunder03.07.1219:19
Ich würde mir wünschen das eine Seite nicht gleich 1 Mbyte oder mehr benötigt.
0
teorema67
teorema6703.07.1221:01
Nein, bitte nichts ändern. Alle anderen Foren sind behäbig und unübersichtlich im Vergleich zu MTN.

Ach eine Idee hätte ich doch: Könnten die g+-, FB- und Twitti-Buttons weg?
„Ein einzelner Verrückter kann die Welt auf den Kopf stellen.“
0
gorgont
gorgont03.07.1221:22
teorema67
Nein, bitte nichts ändern. Alle anderen Foren sind behäbig und unübersichtlich im Vergleich zu MTN.

Ach eine Idee hätte ich doch: Könnten die g+-, FB- und Twitti-Buttons weg?

Wenn du in "Mein MTN" gehst dann kannst du die Social Network Buttons ausblenden bei Allgemein
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
°o0o°
°o0o°03.07.1222:16
iGod
Die Leute haben sich hier angemeldet weil sie irgendetwas hier mögen. Vielleicht sind es die zusammengefassten Nachrichten, vielleicht ist es das Forum, vielleicht die Galerie, aber vielleicht auch ich.

Ja korrekt. Ohne iGod wäre es hier nur halb so schön

gorgont
teorema67
Nein, bitte nichts ändern. Alle anderen Foren sind behäbig und unübersichtlich im Vergleich zu MTN.

Ach eine Idee hätte ich doch: Könnten die g+-, FB- und Twitti-Buttons weg?

Wenn du in "Mein MTN" gehst dann kannst du die Social Network Buttons ausblenden bei Allgemein

Vielen Dank gorgont, auch ich wusste das noch nicht. Gleich mal deaktiviert die Dinger
„Meine Favoriten: Gerhard Uhlhorn ++ Eventus ++ Bart S. ++ torfdin“
0
dom_beta03.07.1223:52
Mmh, es müssen ja keine neuen Features sein, es würde schon ausreichen, wenn die MTN-Seite ein wenig entschlackt werden würde.
Denn: Safari rattert sich manchmal einen zu Tode.
„...“
0
beast03.07.1223:54
ein neues, zeitgemäßes Logo/Logotype wäre mal dringend nötig! (neben einer moderneren Gestaltung der Website. Erinnert wirklich noch an die Anfänge des Internets)
0
teorema67
teorema6704.07.1201:05
gorgont
Wenn du in "Mein MTN" gehst dann kannst du die Social Network Buttons ausblenden bei Allgemein
Super, schon erledigt - danke für den Tipp, ich war in den letzten Jahren nur um Profil ändern in Mein MTN
„Ein einzelner Verrückter kann die Welt auf den Kopf stellen.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.