Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacPro vs. MacBook Pro

MacPro vs. MacBook Pro

Moonface20.01.0915:00
Hallo an alle!

Ich bin neu im Mac-Leben und brauche daher Rat.
Ich beschäftige mich viel mit Film/Video-Bearbeitung und suche nach einer schnellen Lösung. Über kurz oder lang wird die Arbeit mit der Filmerei zu meinem 2. Standbein.

Was ist zu raten. Ein aktueller MacPro oder ein aktuelles MacBookPro?
Die MBP´s sind ja in der letzten Zeit deutlich leistungsstärker geworden, daher ist die Frage, ob ein MacPro einen großen, deutlichen Unterschied erzielt.

ZB wenn ich ein MBP mit 2,8 Ghz, 4GB und einer schnellen 7200Platte nehme, komme ich da auf dem heutigen Stand an ein MacPro mit 2,8Ghz ran?

Natürlich bin ich mir im Klaren, dass ein MBP flexibel ist, ich es mitnehmen kann. Für mich hätte es evtl. den Vorteil, leiser und stromsparender zu sein. Unterwegs schneiden könnte auch vorkommen... aber lieber fixiere ich mich auf zu Hause. EVTl. das MBP mit dem neuen LED-Display???

Ich hoffe ihr könnt mir einen gescheiten Rat geben. Vielen Dank!
0

Kommentare

SignorRossi20.01.0915:15
Ich würde den MacPro nehmen und da ordentlich RAM rein - und so laut ist der auch nicht.
0
juniorsceptic20.01.0915:18
Der Hauptnachteil bei einem MBP ist, dass es sehr empfindlich ist, bzw. es schon ab Werk mit einigen Montagsfehlern zu Dir kommen kann.
Mein MBP war ohne mein Zutun innerhalb der Garantiezeit 3 mal in der Werkstatt, was zusammen etwa 4 Wochen ohne Arbeitsgerät bedeutete.

Ich schneide viel auf meinem MBP, auch umfangreichere Projekte: Alles kein Problem! An einen MacPro wirst Du aber nicht rankommen...
0
Wowbagger20.01.0915:18
Das MacBook Pro bietet zwar eine ordentliche Leistung, an den Mac Pro kommt es aber bei weitem nicht heran. Der Mac Pro hat schon mal 8 (oder zumindest 4) Kerne, das MacBook Pro nur zwei.

Hier hast Du ein paar Vergleichswerte (der Mac Pro hat dabei aber deutlich mehr RAM als MBP und iMac):
0
Matthias
Matthias20.01.0915:20
man kann auch wunderbar mit einem g5 schneiden mach seit 4 jahren mit avid xpress pro
0
hyfy20.01.0915:21
Als Amateur würde ich Dir zum Mac Book Pro raten. Ich kann Dir nicht sagen wieviel schneller der Mac Pro ist, aber bei meinem 17" intel 2004 war der Geschwindigkeitsschub schon so gross gegenüber vorherigen Modellen, dass der Vorteil der Beweglichkeit massiv überwiegt. Zusätzlich hast Du ja den gleichen Komfort wie mit dem Mac Pro zu Hause und kannst einen 30 "Monitor erweiternd anschliessen. Wichtig viel Ram!!
Auch Du wirst den Vorteil der sofortigen Betrachtung Deiner Clips zusammenhängend im Präsentationsmodus mit Fire Wire und an einem beliebigen Ort schätzen lernen.
0
alphalite
alphalite20.01.0916:17
Zuerstmal herzlich Willkommen hier
Ich mache auch viel Video (auch 2tes Standbein) und arbeite mit dem MBP Unibody 2,5GHz und Final Cut Studio und das läuft sehr gut.

Da ich auch öfters unterwegs arbeite bzw. an Verschieden orten Stationär ist für mich ein MBP praktikabler und wenn der Bereich weiter gut läuft kommt zusätzlich ein Mac Pro her.
„Wir haben uns vorgenommen, nur das zu produzieren, das wir mit gutem Gewissen auch unseren Freunden empfehlen können --Steve Jobs--“
0
RTK20.01.0916:27
Also im direkten Vergleich hier (MBP Unibody 2,8GHZ 4GB Ram - MacPro 2*3 GHZ Quad 10GB Ram) sieht das MBP sehr armselig aus. Gerade wenn man Filme auch mal in MPG4 wandeln will, ist der MacPro um den Faktor 4-6 schneller. Daher würde ich wenn auf die Mitnahme verzichtet werden kann ganz klar den MacPro empfehlen.
0
Moonface20.01.0916:46
RTK
Also im direkten Vergleich hier (MBP Unibody 2,8GHZ 4GB Ram - MacPro 2*3 GHZ Quad 10GB Ram) sieht das MBP sehr armselig aus. Gerade wenn man Filme auch mal in MPG4 wandeln will, ist der MacPro um den Faktor 4-6 schneller. Daher würde ich wenn auf die Mitnahme verzichtet werden kann ganz klar den MacPro empfehlen.

Naja, also ob auf die Mitnahme verzichtet werden kann ist denke ich relativ. Weil irgendwo muss auch ich und vielleicht die anderen Einbüßen erfahren.

Ich habe ehrlich gesagt Sorge, ein so teures Gerät mit mir herumzuschleppen. Wenns hinfällt, ist alles kaputt. Ein MacPro fällt nicht so leicht

Ich weiß aber auch jetzt schon dass es sinnvoll ist, ein tragbares Gerät zu haben, wenn zb leute sich Bilder aussuchen wollen, oder Audioaufnahmen gemacht werden müssen. Dazu würde im Grunde auch mein jetziges MBP reichen.
Ich hab nur son Problem zwei Geräte zu besitzen (zu einem sehr hohem Wert) aber beide nicht 100% zu benutzen.

Aber wie du schon erwähnst, auch ich habe gerade heute einen Film in MPG4 gewandelt auf einem alten MBP aus 2008 (30min, daraus nur 3min, hat aber eine Stunde gedauert)

Apple sollte den MacPro auf Rollen erfinden!


0
juniorsceptic20.01.0917:05
Wenn Du schon ein MBP hast und Dir einen MachPro leisten kannst, dann ist doch alles klar

m Ernst: Man müsste mal eine Kosten- Nutzenrechnung machen und herausfinden, wann sich der MacPro bezahlt gemacht haben wird.

Meine nächste Anschaffung wird ein MacPro; dann reicht mir unterwegs auch ein Thinkpad mit Linux...
0
Moonface20.01.0917:19
juniorsceptic
Wenn Du schon ein MBP hast und Dir einen MachPro leisten kannst, dann ist doch alles klar

m Ernst: Man müsste mal eine Kosten- Nutzenrechnung machen und herausfinden, wann sich der MacPro bezahlt gemacht haben wird.

Meine nächste Anschaffung wird ein MacPro; dann reicht mir unterwegs auch ein Thinkpad mit Linux...

Die Kostenrechnung ist recht interessant:
Ein MBP mit LED-Display und ein MacPro mit "normalem" Display kostet in etwa gleich....




0
stefan20.01.0919:17
Unabhängig von der Leistung gibt es noch mehr Argumente für den MacPro.
Die vier Plätze für Festplatten. Nimmt man Platten mit 1,5 TB, passen also 6 TB rein. Und das intern ohne weitere Kabel und Gehäuse.
Oder 8 RAM Slots. 4GB Module sind nicht mehr teuer und man hat schnell 16 oder 32 GB RAM im Rechner.
Hat man mal einige Zeit mit einer zweiten Grafikkarte und vier Monitoren gearbeitet, fällt es einem schwer, ein MBP zuhause noch als professionellen Arbeitsplatz ernst zu nehmen.

Ich verwende es nur noch auf dem Sofa oder unterwegs.
0
Moonface20.01.0923:47
Ich frage mich aber auch nach der Haltbarkeit bzw. Lebensdauer, die mir bei so einer Summe echt wichtig ist.

Ein Kumpel hat sich gerade das 2,8 er und das LED Display im EDU-Store zusammen für ca 3000€ gekauft.

Das ist viel Geld und sicher hat er viel Spaß. Aber wenn sein MBP mal nicht mehr sein sollte, hat er nen Monitor mit dem er nix anfangen kann....

Außerdem denke ich ein MacPro ist haltbarer. Oder? Wie siehts um die Lebenschancen beider Geräte aus. Mal abgesehen davon dass das MBP ständig eines plötzlichen Hirntods durch Herunterfallen ausgesetzt ist...

Ich hab her gerade einen ähnlichen Thread im Forum gefunden - ich hätte nämlich auch schiss 2300€ in der Tasche mit mir rum zu trage. Ist finde ich was anderes als ein teures Auto zu fahren. Die MBP-Technik ist denke ich anfälliger...

Na auf jeden Danke für eure Beiträge. Ich muss mir das jetzt überlegen. Aber ich kenn mich: Egal wie und was ich mache, es wird verkehrt sein

ps.: das Thema Glossy kommt natürlich noch dazu. Kann man damit überhaupt vernünftig arbeiten
0
LordLasch21.01.0900:37
Na auf jeden Danke für eure Beiträge. Ich muss mir das jetzt überlegen. Aber ich kenn mich: Egal wie und was ich mache, es wird verkehrt sein

na wenn du schon so an die sache rangehst ... geh auf apple.de, lass die Maus bei verschlossenen Augen kreisen und wo sie am Ende steht das kaufst du ...

Für mich sind Laptops auf jeden Fall das optimum, nicht zuletzt wegen der Mobilität und dem Stromverbrauch. Ich mein, wie oft lässt man auch im Alltag seine Tasche irgendwo fallen? Wenn der Lappy vernünftig gepolstert ist wird da nicht viel passieren, aber natürlich erfordert ein teures Arbeitsgerät auch ein wenig Aufmerksamkeit. Wenn du der Typ bist der jedes Jahr seine Schlüssel und sein Portemonait irgendwo verliert, dann solltest du wohl eher zum MacPro greifen

Mein MacBook hat vor 2,5 Jahren auch ne Stange Geld gekostet, dennoch leistet es mir bis heute überall treue Dienste. In den Neuseeländischen Alpen bei Temperaturen um den Gefrierpunkt genauso wie in der Sauna Kambodschas. Notebooktechnik ist also nich soo schrecklich anfällig - weniger Stress hatte ich in der Desktopwelt selten!

Viel Spaß mit deiner Entscheidung. In den Genuß von OSX kommste ja so oder so
0
hyfy21.01.0901:43
Wenn Du ja schon ein mbp hast muss wohl der Entscheid klar zum Mac Pro sein. Der Unterschied vom neuen mbp zu Deinem wird nicht gewaltig sein. Aber ich glaube nicht dass die Umwandlung zu MPG4 ein entscheidendes Argument sein soll. Das mbp hält übrigens sehr viel aus, meins war auch schon viel in Asien, feuchtigkeit, hitze, kalte Klimaanlage, Flug von der Bettkante auf den Plattenboden, aus Versehen drauf sitzen unter der Decke etc, seit 4 Jahren 17" kein Problem.
0
Moonface21.01.0911:36
hyfy
Wenn Du ja schon ein mbp hast muss wohl der Entscheid klar zum Mac Pro sein. Der Unterschied vom neuen mbp zu Deinem wird nicht gewaltig sein.

Bist du dir sicher? Also mein jetziges MBP hat 2 GB und 2,4Ghz und eine langsamere Platte, ein neues hätte 4GB, 2,8 Ghz und eine 7200Platte....

Ich empfinde mein MBP momentan zum Schneiden zu lahm. Ich will mich aber auch nicht von dem Schein trügen lassen, dass ein MacPro überhaupt keine Wartezeiten mehr zulässt.

Die Vor-und Nachteile sind etwa gleichwiegend, daher meinte ich, dass es egal ist, was ich nehme, das andere wäre im ersten Moment subjektiv besser, umgekehrt genau so
Das liegt aber auch definitiv daran, dass es sich um viel Geld handelt....

Die Entscheidung bringt noch einen Gedanken mit sich:
Einen Laptop brauche ich unbedingt (habe ich ja auch schon) für die Uni, für Vorträge etc. - da komm ich nicht drumherum.

Wenn ich einen MacPro kaufe, der in guter Ausstattung + relativ gutem Monitor kommt, bin ich schnell bei 3000€. Den Laptop hab ich auch noch.

Wenn ich einen schnelleren MBP kaufe, kann ich das alte verkaufen, und habe quasi wieder etwas Geld eingenommen... Andererseits kommen beim MBP viele weitere Kosten, Kabel, Adapter.... vielleicht sollte ich vom LED-Display Abstand halten.?!

Das ist dann aber nur die finanzielle Seite, die ich mit beachten muss.

0
Moonface21.01.0911:47
ps.:

Ein MBP+LED-Monitor kostet rund 3000

Ein MacPro Standard + 4GB Ram aus wonders her + Monitor (wert 400€) bin ich bei rund 2700€

Die MacPro Variante wäre bereits im Preis/Leistungsverhältnis besser !


0
vieser
vieser21.01.0911:49
bei dem MacPro hast du dann aber kein LED Monitor.

Du kannst das MBP ja auch an einen normalen Monitor anschließen.

Wenn du nicht mobil sein musst, dann kauf dir ein MacPro.
„...“
0
Mitch_21.01.0911:53
Moonface
Also mein jetziges MBP hat 2 GB und 2,4Ghz und eine langsamere Platte, ein neues hätte 4GB, 2,8 Ghz und eine 7200Platte....

Das aktuelles MBP kannste aber recht günstig mit 4GB und einer 7200er Platte ausrüsten. Und dann sollte der unterschied zu einem neuen den Mehrpreis schon fast nicht mehr rechtfertigen.

„Heute code ich, morgen debug ich und übermorgen caste ich die Königin auf int!“
0
juniorsceptic21.01.0912:11
Kann Mitch nur zustimmen; schnellere Platte in Dein aktuelles MBP, RAM aufstocken und gut ist.
Die 0,4 Ghz werden definitiv kein Quantensprung sein. BZW:Wenn Dir Dein jetziges Book zu langsam zum scheiden ist, dann wird Dich ein neues auch nicht wirklich zufrieden stellen.
0
romanoel
romanoel21.01.0912:27
So jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazugeben.

Ich stand vor der selben Frage. Nur waren es bei mir Bildbearbeitung und raw Konvertierung (Lightroom und PS).

Ich habe mit einem MBP angefangen und wollte es als einziges Gerät nutzen. Dann nahm die Geschichte seinen Lauf...

Die interne Festplatte wurde schnell zu klein, FW800 war mir auch zu langsam. Dann kam ein eSATA adapter mit 2 Platten dazu. Neben instabilen eSATA-Adapter-Treibern und dem ganzen Kabelgewirr wurde mir das ganze auch noch zu laut! So ein MBP ist schon recht laut bei 6000rpm lüfterdreehzahl und das geht bei intensiver nutzung doch recht schnell und dann noch die externen Platten, ...

Alles in allem hab ich mir einen aktuellen MP geleistet und das ganze MBP rundherum wieder gesundgeschrumpft. So bin ich jetzt sehr zufrieden.
So wie die meisten MBP für Sofa und Unterwegs und MP für die harte Arbeit

Zu guter letzt etwas Konkretes, was bietet mir der MP was das MBP nicht bieten kann:
- absolut leiser Betrieb auch unter Vollast
- erhebliche Zeitersparnis (bei mir besonders das raw konvertieren)
- großer Plattenplatz (4 interne Disken ohne lärm und kabelgewirr)
- absolut standfest (super durchdachte Konstruktion)

Ich hoffe ich kann Dir damit vielleicht etwas Lehrgeld ersparen das ich gezahlt haben!
0
Richard
Richard21.01.0912:54
Das was romanoel geschrieben hat, kann ich absolut bestätigen. Ich hab hier im MacPro 9 GB Ram und 4 TB Festplatten. Gerade Videoschnitt und Audio verbrauchen unmenge an Leistung und Speicher. Das MBP ist ein klasse Gerät, aber es gibt halt immer was besseres. Wenn du nicht allzuviel unterwegs bist, nimm den MacPro.
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
Moonface21.01.0912:55
Danke für den Bericht !

Ich tendiere zum MacPro....

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.