Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacPro 3,1 Fehlersuche CPU

MacPro 3,1 Fehlersuche CPU

sahnehering04.11.1310:21
Hallo,

ich habe hier einen MacPro 3,1mit 2x Xeon E5462, der nicht startet. Grafikkarte, RAM ist schon getauscht. Auch jeweils andere Slots probiert. Symptome sind immer die selben: Graka (und nur die) zieht die Lüfter an. Kein Bild, kein Startsound. Licht leuchtet. Nehme ich den RAM raus, blinkt das Licht. Alle Elkos (auch im Netzteil sehen gut aus). Mit nur einer CPU genau das selbe. Spannungen die ich Nachvollziehen kann sind o.k.

Meine Fragen:
- Wenn ich eine CPU rausmache, kann der Rechner auch nur mit einer CPU starten? Falls ja, wo muss die verbleibende CPU stecken (oben oder unten, oder ist das egal)?
- Ich habe hier (leider nur) EINEN Xeon E5405 (gleicher Sockel aber geringerer Bustakt). Kann ich den mit einem der anderen verbauen? Ist es dann egal welcher oben und unten sitzt?
- Gibt es irgendwo einen Plan zu Ausgangsbelegung des Netzteils (Welche Spannung wo anliegen muss)?

Es geht mir nicht darum den Rechner dauerhaft so zu betreiben, sondern darum herauszufinden, was defekt ist.

Bin dankbar für jeden konstruktiven Hinweis!
„Kein Backup, kein Mitleid“
0

Kommentare

rene204
rene20404.11.1310:32
http://pinoutsguide.com/Power/apple_mac_pro_psuJ1_pinout.shtml

http://pinoutsguide.com/Power/apple_mac_pro_psuj3_pinout.shtml

eventl. findest Du ja hier entsprechende Infos...
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
sahnehering04.11.1310:42
rene204: Das hilft mir definitiv weiter. Vielen Dank!
„Kein Backup, kein Mitleid“
0
nopeecee
nopeecee04.11.1311:02
Ich weiss nur das die Ram Module nach einem bestimmten Schema verteilt werden müssen, ist da was falsch startet er nicht!
„Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen“
0
sahnehering04.11.1311:19
nopeecee
Ich weiss nur das die Ram Module nach einem bestimmten Schema verteilt werden müssen, ist da was falsch startet er nicht!

Richtig, hab ich berücksichtigt (denke ich). Der hat normal 4 Module drin, aber auch mit zwei der 4 startet er nicht... (Egal wo die stecken). Er meckert aber nicht den RAM an (Blinken der Leuchte vorne). Habe auch schon die Trägerplatinen der RAM Module vertauscht (unten / oben). Keine Änderung.
„Kein Backup, kein Mitleid“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad04.11.1311:24
Hört sich nach defektem Main Logic Board an.

Was spricht dagegen, die Maschine zum nächsten Apple Store/AASP zu bringen, um das richten zu lassen, solange es noch Ersatzteile gibt? Die Maschine wird relativ bald "Vintage"...
0
rene204
rene20404.11.1311:27
Hast Du mal die Bios-Batterie geprüft..? Nicht, das nur diese leer ist?

Scheint bei neueren Modellen eine CR2032 Knopfzelle zu sein...
schau Dir mal diesen Thraed durch...

https://discussions.apple.com/thread/3487026
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
rene204
rene20404.11.1311:30
Hannes Gnad
Was spricht dagegen, die Maschine zum nächsten Apple Store/AASP zu bringen, um das richten zu lassen, solange es noch Ersatzteile gibt?

Die Kosten..?
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
nopeecee
nopeecee04.11.1311:35
Hannes Gnad
Die Maschine wird relativ bald "Vintage"...

Habe den 3.1 und er ist imho noch weit weg von Vintage
„Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad04.11.1311:36
rene204
Hannes Gnad
Was spricht dagegen, die Maschine zum nächsten Apple Store/AASP zu bringen, um das richten zu lassen, solange es noch Ersatzteile gibt?
Die Kosten..?
Falls es die Batterie ist, dann ist es relativ günstig bzw. dann kann man selbst machen.

Beim MLB gibt es keine andere Wahl, und die nicht mehr lange...
0
sahnehering04.11.1311:36
jup... die Kosten... Netzteil könnte sich noch lohnen (Ersatzteil geschätzt 200Eur). Hauptplatine nicht (geschätzt 500Eur).
„Kein Backup, kein Mitleid“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad04.11.1311:38
nopeecee
Hannes Gnad
Die Maschine wird relativ bald "Vintage"...
Habe den 3.1 und er ist imho noch weit weg von Vintage
Der MacPro3,1 wurde von Januar 2008 bis März 2009 verkauft, dürfte damit also im April 2014 "Vintage" werden - noch ein halbes Jahr.
0
sahnehering04.11.1311:40
Batterie hat 2,98Volt. Sollte also noch passen. Oder ist der da so empfindlich?
„Kein Backup, kein Mitleid“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad04.11.1311:40
sahnehering
jup... die Kosten... Netzteil könnte sich noch lohnen (Ersatzteil geschätzt 200Eur). Hauptplatine nicht (geschätzt 500Eur).
Kommt darauf an, was man mit der Maschine noch macht oder machen möchte. Neulich war ein Kunde da, dem es das noch Wert war.
0
rene204
rene20404.11.1311:43
Batterie tauschen, sollte 3,3 V haben,
nicht vergessen, Du misst die Batterie OHNE LAST...
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad04.11.1311:44
Ja, erst mal die Batterie tauschen.
0
rene204
rene20404.11.1311:44
Danach unbedingt einen PRAM-Reset machen...Apfel & Alt & P & R gleichzeitig drücken und Gerät einschalten..
Dann werden Default-Werte geladen.

https://support.apple.com/kb/HT1379?viewlocale=de_DE

da steht, wie man den reset macht...
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad04.11.1311:46
Es gibt auch noch einen SMC-Reset-Knopf auf dem MLB, den auch ausprobieren.
0
sahnehering04.11.1311:52
3,3Volt schaffen selbst neue im Leerlauf nicht, ich hab eine aus einem neuen (2 Tage alten) Server drin, die hat unter 3,1V. Mit der fährt er auch nicht hoch...

Was ist mit den Prozessoren, wisst ihr das was? Wenn ich nur mit einem starten will, wo muss der stecken? Oben oder unten?
„Kein Backup, kein Mitleid“
0
rene204
rene20404.11.1311:55
Tja, dann stimmt auch mit dieser Batterie etwas nicht, die ich hier habe, liegen NEU alle über 3,3Volt.
Entweder ist Dein Messgerät defekt oder die "neue" ist nicht neu.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
sahnehering04.11.1312:04
o.k. dann werd ich morgen früh mal ne neue besorgen. Danke für den Hinweis.

PS: Messgerät ist nicht von der Krabbelkiste oder so, dem trau ich eigentlich schon...

----
Nachtrag: Resets hab ich natürlich schon gemacht...
„Kein Backup, kein Mitleid“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.