Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>MacOS - Suche nach Text-String

MacOS - Suche nach Text-String

Groeny23.11.1723:01
Ich nutze "Find-any-file", "Pathfinder" und natürlich "Spotlight" und hab bisher mit diesen Dingen alles gefunden. Nun hab ich aber ein Problem mit Libreoffice Dateien. Ich würde gerne in diesen Dateien nach einem Textstring suchen, und da versagen die genannten Tools.

Öffne ich mit Quickview Datei XYZ.zxy ist dort beispielhaft klar zu lesen "Kalziummangel". Öffne ich die Datei in einem Texteditor ist ebenfalls der String "Kalziummangel" zu finden. Nur mein Tools Spotlight, Pathfinder und Find-any-File finden nichts. (Find-Any-File ist außen vor - er kann gar nicht nach Inhalten suchen).

Hab schon mit Grep im Terminal rumgespielt, leider mit mäßigem Erfolg. Nun endlich die Frage:

Gibt es eine komfortable Möglichkeit in jeglicher Datei einen Inhalt zu suchen?


Thanks im Voraus!
0

Kommentare

camaso
camaso23.11.1723:12
Probier mal EasyFind . Damit komme ich meist ans Ziel, wenn andere versagen.
0
gfhfkgfhfk23.11.1723:22
Im Terminal eingeben
find . | xargs grep "Suchstring" | less
0
liGhun
liGhun24.11.1707:18
Das mit grep dürfte nicht funktionieren, weil die Dateien von Libreoffice technisch gesehen eine ZIP-Datei sind, welche XML-Dateien enthält. Man müsste sie also erst entpacken, um denn einen Text suchen zu können.
+1
PaulMuadDib24.11.1707:34
Es braucht ein Spotlight-Plugin (oder für Windows das entsprechende Pedant) für solche Dateien. Ohne geht nicht. Vielleicht da mal nach suchen, ob jemand eines dafür gebastelt hat.
0
gfhfkgfhfk24.11.1708:45
liGhun
Ah, leider übersehen
0
gfhfkgfhfk24.11.1708:52
Manchmal ist die Lösung so einfach. Es gibt ein Spotlight Plugin und das sollte auch funktionieren. Allerdings kann es notwendig sein, den Index neu aufzubauen.
+1
Groeny27.11.1721:00
Easyfind findet auch nichts. Ich hab jetzt "rudimentär" nach dem Spotlight Plugin gesucht (High Sierra), aber nichts gefunden. Hat jemand nen Link zur Hand?
0
camaso
camaso28.11.1700:22
Wenn's nicht geheim ist, würde ich die Datei gerne analysieren, weil mich das Thema an sich sehr interessiert. Würdest Du mir ev. per PN einen Downloadlink schicken?
0
Stefan S.
Stefan S.28.11.1700:32
liGhun
weil die Dateien von Libreoffice technisch gesehen eine ZIP-Datei sind,
ist das dann bei OpenOffice genauso? Also ein ODF-Merkmal?
0
Stefan S.
Stefan S.28.11.1700:35
gerade getestet... Ja, ein ODF-Merkmal
+1
sierkb28.11.1702:50
Groeny
Ich hab jetzt "rudimentär" nach dem Spotlight Plugin gesucht (High Sierra), aber nichts gefunden. Hat jemand nen Link zur Hand?

Ist bereits Bestandteil von LibreOffice.app und liegt dort an jener Stelle:

/Applications/LibreOffice.app/Contents/Library/Spotlight/OOoSpotlightImporter.mdimporter

Ein etwaiges Kopieren des Plugins nach ~/Library/Spotlight oder /Library/Spotlight ist nicht notwenig.
macOS findet und erkennt es in der App an dem Platz selbständig und bindet es automatisch in seine Liste der systemweit gefundenen Spotlight-Importer ein. Mittels /usr/bin/mdimport -L kann diese Liste zur Überprüfung angezeigt werden, genannter Pfad nebst Plugin sollte darin u.a. enthalten sein.

Weiteres dazu u.a. hier: Apple Developer Library: Troubleshooting Spotlight Importers
+3
schaudi
schaudi28.11.1708:50
sierkb
Groeny
Ich hab jetzt "rudimentär" nach dem Spotlight Plugin gesucht (High Sierra), aber nichts gefunden. Hat jemand nen Link zur Hand?

Ist bereits Bestandteil von LibreOffice.app und liegt dort an jener Stelle:

/Applications/LibreOffice.app/Contents/Library/Spotlight/OOoSpotlightImporter.mdimporter

Ein etwaiges Kopieren des Plugins nach ~/Library/Spotlight oder /Library/Spotlight ist nicht notwenig.
macOS findet und erkennt es in der App an dem Platz selbständig und bindet es automatisch in seine Liste der systemweit gefundenen Spotlight-Importer ein. Mittels /usr/bin/mdimport -L kann diese Liste zur Überprüfung angezeigt werden, genannter Pfad nebst Plugin sollte darin u.a. enthalten sein.

Weiteres dazu u.a. hier: Apple Developer Library: Troubleshooting Spotlight Importers

dann sollte er die datei doch aber bereits jetzt schon finden
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0
sierkb28.11.1710:17
Den Spotlight-Import eines bestimmten Ordners oder bestimmten Dokuments (in diesem Fall ein ODF-Dokument mit der Endung .odt) evtl. manuell durchführen mit

/usr/bin/mdimport MeinOrdner
bzw.
/usr/bin/mdimport MeinOrdner/MeinDokument.odt

wenn

Apple Support Document HT201716: Spotlight-Indizierung auf dem Mac erneuern
Wenn das Durchsuchen Ihres Mac-Computers nicht zu den gewünschten Ergebnissen führt, kann eine Erneuerung der Spotlight-Indizierung hilfreich sein.

nicht geklappt haben sollte

Um zu sehen, was für Informationen Spotlight von einem bestimmten Dokument indiziert und unter welchen Metadata Attribute Keys (Beschreibung derselben hier: ), einfach den Debugger-Schalter im Level 2 (-d2) von mdimport einschalten mit /usr/bin/mdimport -d2 myCustomDocument.
+2
Groeny01.12.1702:25
Super Tipps von euch! Daher mal ein globales herzliches Danke an die unermüdlichen Helfer in diesem Forum!

Ich werd das alles mal am Wochenende ausprobieren. Um sicher zu sein werd ich mal über Nacht mein Index neu generieren lassen (nach einer frischen und aktuellen LibreOffice-Installation). Onyx hat ja diese Option eingebaut. Ich meld mich obs geklappt hat oder wenn nicht

Wünsche allen hier mal eine schöne Adventszeit. Wie immer auch "Schön" für den einzelnen aussehen mag
0
pauker01.12.1709:14
Was etwas seltsam ist, dass man zwar Texte in Impress und Calc über Spotlight findet, nur solche aus der Writer nicht. Werden nicht alle drei als "zip"-Dateien komprimiert oder was ist bei Writer anders?
0
ratz-fatz
ratz-fatz01.12.1711:53
Groeny
Easyfind findet auch nichts. Ich hab jetzt "rudimentär" nach dem Spotlight Plugin gesucht (High Sierra), aber nichts gefunden. Hat jemand nen Link zur Hand?
Du hast oben links im Fenster auf das Zahnrad geklickt und die Suche auf "Alle Dateien durchsuchen" geändert? Das übersieht man schnell, dass EasyFind in der Grundeinstellug nur nach bestimmten Dateitypen sucht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.