Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>MacOS 10.15 Catalina: Läßt sich nicht laden...

MacOS 10.15 Catalina: Läßt sich nicht laden...

ChrisColumb04.04.2013:14
Hallo allerseits,

Folgendes Problem:Ich habe bereits unzählige Male versucht, Catalina auf meinem MacBook 12“ (2016er-Jahrgang) zu laden, immer mit dem Ergebnis, dass der Ladevorgang nach spätestens 3,68GB (dabei aber immer unterschiedlich) wegen Zeitüberschreitung plötzlich abgebrochen wurde.

Zu dem Problem existieren bereits Threads, leider antwortet da aber niemand mehr (https://www.mactechnews.de/forum/discussion/MacOS-10-15-Cat alina-Zeitueberschreitung-bei-der-Anforderung--340310.html#c omments)

Alle bisher empfohlenen Lösungsansätze haben leider bisher nicht zum Erfolg geführt...
0

Kommentare

ChrisColumb04.04.2013:17
@Noname0815

Hallo,
Du hattest mir ja bereits Hilfe angeboten, leider kann ich Dir aber keine Nachricht direkt zusenden (Option ist noch bei mir gesperrt, da zu wenige Beiträge im Forum). Für weitere Absprache hier mal meine Email:
chriscolumb19@gmail.com

Wäre super, wenn Du Dich noch mal melden könntest.
Vielen Dank schon mal,
Gruß Christoph
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad04.04.2016:35
Probiere es mal im Terminal mit:
softwareupdate --fetch-full-installer
+4
milk
milk04.04.2022:06
Nur so am Rande: Catalina kann wirklich nichts besser als Mojave*, von daher würde ich dir vom Update abraten.

* Und ja, ich weiß, das aktuelle Xcode läuft nicht mehr unter Mojave. Das kann aber auch noch warten.
-6
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck04.04.2022:23
milk
Catalina kann wirklich nichts besser als Mojave

Das schlichtweg ist falsch.
+2
ND04.04.2022:31
Hör´ auf Hannes!!! Der ist hier der Superprofi!
Ich hab keinen vorherigen Beitrag gelesen. Du hast hoffentlich genügend Speicherplatz frei. Das hat sicherlich schon jemand vor mir gefragt, oder?
Ich bin gespannt, ob es mit Hannes Tipp klappt.
+4
bmonno05.04.2004:31
geht doch erst ab Catalina, oder?
Hannes Gnad
Probiere es mal im Terminal mit:
softwareupdate --fetch-full-installer
+2
Hannes Gnad
Hannes Gnad05.04.2010:03
Haha, ja, guter Punkt.

Also dann...wie wäre es mit Internet Recovery, mit Wahltaste-⌘-R?

https://support.apple.com/de-de/HT204904
+2
mikeboss
mikeboss05.04.2013:16
alternativ koennte man sich den installer mittels "installinstallmacos.py" runterladen
0
rmayergfx
rmayergfx05.04.2013:51
ChrisColumb
Hallo allerseits,

Folgendes Problem:Ich habe bereits unzählige Male versucht, Catalina auf meinem MacBook 12“ (2016er-Jahrgang) zu laden, immer mit dem Ergebnis, dass der Ladevorgang nach spätestens 3,68GB (dabei aber immer unterschiedlich) wegen Zeitüberschreitung plötzlich abgebrochen wurde.

Zu dem Problem existieren bereits Threads, leider antwortet da aber niemand mehr (https://www.mactechnews.de/forum/discussion/MacOS-10-15-Cat alina-Zeitueberschreitung-bei-der-Anforderung--340310.html#c omments)

Alle bisher empfohlenen Lösungsansätze haben leider bisher nicht zum Erfolg geführt...
Welche Größe hat die intern verbaute SSD, wieviel Speicher ist noch insgesamt frei ? Mal mit einem anderen User probiert den Catalina Installer erneut zu laden ?
Alternativ versuche mal diese Downloads direkt aus dem Apple Store:
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
DerPfarrer05.04.2014:32
Vielleicht geht es auch so, wenn auch ein Umweg: mit dem Tool CatalinaPatcher von dosdude1.com für unspported Macs kann man sich auch eine Catalina-Version laden; wie bei einem guten Download-Manager setzt der Download, falls er mal abbricht, im nächsten Anlauf genau da fort, wo er abgebrochen war. Der heruntergeladene Installer ist, da er direkt von Apples Servern kommt, völlig identisch mit dem aus dem AppStore.
-2
rmayergfx
rmayergfx05.04.2016:57
DerPfarrer
Vielleicht geht es auch so, wenn auch ein Umweg: mit dem Tool CatalinaPatcher von dosdude1.com für unspported Macs kann man sich auch eine Catalina-Version laden; wie bei einem guten Download-Manager setzt der Download, falls er mal abbricht, im nächsten Anlauf genau da fort, wo er abgebrochen war. Der heruntergeladene Installer ist, da er direkt von Apples Servern kommt, völlig identisch mit dem aus dem AppStore.
Wer sagt das die Dateien direkt von Apples Servern kommen ? Die Checksum stimmt nämlich nicht:
Wer sich etwas besser mit der Materie auskennt nimmt die Python Admin Scripts
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+4
DerPfarrer05.04.2019:43
... sagt mir LittleSnitch.
Aber Danke für den Hinweis. Muss ich mal nachgehen.
+3
rmayergfx
rmayergfx05.04.2020:25
DerPfarrer
... sagt mir LittleSnitch.
Aber Danke für den Hinweis. Muss ich mal nachgehen.

Mir wäre es auch viel lieber wenn das Tool von Dosdude die original Setup Files benutzen würde, ich habe noch keine Hinweise vom Author in irgendeinem Forum gefunden wo er selbst erklärt woher die Files stammen, aber selbst wenn bleibt immer noch ein Restrisiko. Daher ist das ganze für nicht Produktivsysteme eine nette Spielerei wenn man dies auf einem Zweitrechner ausprobiert. Als Hauptsystem würde ich das jedoch nie einsetzen.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+3
ChrisColumb05.04.2021:27
Hallo allerseits,
Danke erst mal für Eure zahlreichen Antworten und Tipps!
0
ChrisColumb05.04.2021:31
rmayergfx
Welche Größe hat die intern verbaute SSD, wieviel Speicher ist noch insgesamt frei ? Mal mit einem anderen User probiert den Catalina Installer erneut zu laden ?

So schaut`s bei mir aus:MacBook (Retina, 12-inch, Early 2016)
Prozessor: 1,2 GHz Intel Core m5Macintosh HD: 500 GB Flash-Speicher95,22 GB von 499,96 GB verfügbar
0
ChrisColumb05.04.2021:33
rmayergfx
Mal mit einem anderen User probiert den Catalina Installer erneut zu laden ?

Ja, da hatte bereits jemand Hilfe angeboten. 
Leider kann ich aktuell demjenigen keine Nachricht senden, da die Funktion bei mir als Forumsneuling nicht verfügbar ist: "Die Erstellung von Mitteilungen erfordert mehr verfasste Beiträge in Forum und Galerie."
0
ChrisColumb05.04.2021:35
rmayergfx
Alternativ versuche mal diese Downloads direkt aus dem Apple Store:

Das werde ich mir noch mal genau anschauen, Danke!
0
ChrisColumb05.04.2021:38
rmayergfx
DerPfarrer
... sagt mir LittleSnitch.
Aber Danke für den Hinweis. Muss ich mal nachgehen.

Mir wäre es auch viel lieber wenn das Tool von Dosdude die original Setup Files benutzen würde, ich habe noch keine Hinweise vom Author in irgendeinem Forum gefunden wo er selbst erklärt woher die Files stammen, aber selbst wenn bleibt immer noch ein Restrisiko. Daher ist das ganze für nicht Produktivsysteme eine nette Spielerei wenn man dies auf einem Zweitrechner ausprobiert. Als Hauptsystem würde ich das jedoch nie einsetzen.

Solche "inoffiziellen" Sachen will ich lieber nicht versuchen... Da schaue ich auch nicht wirklich durch...
+1
ChrisColumb05.04.2021:40
Hannes Gnad
Haha, ja, guter Punkt.

Also dann...wie wäre es mit Internet Recovery, mit Wahltaste-⌘-R?

https://support.apple.com/de-de/HT204904

Ich denke, diesen Weg hatte ich auch schon komplett versucht... leider umsonst...

Folgendes hatte ich schon vergeblich versucht:- Prüfung der Internetverbindung bzgl. Abbrüche (parallel zu Ladeversuchen)
- Reset des Routers
- Datenverbindung über Ethernet-Kabel
- Laden im gesicherten Modus
- komplette Datenlöschung und Neuinstallation von MacOS Mojave
- Netzwerkeinstellungen: DNS-Server von Google 
- Aktivierung von „macOS Caching-Server“
0
eMac Extreme05.04.2021:42
ChrisColumb
rmayergfx
Mal mit einem anderen User probiert den Catalina Installer erneut zu laden ?

Ja, da hatte bereits jemand Hilfe angeboten. 
Leider kann ich aktuell demjenigen keine Nachricht senden, da die Funktion bei mir als Forumsneuling nicht verfügbar ist: "Die Erstellung von Mitteilungen erfordert mehr verfasste Beiträge in Forum und Galerie."

Ich nehme stark an, dass rmayergfx nicht ein anderes Foren-Mitglied meinte, sondern einen anderen Benutzeraccount auf deinem Computer. 😉
+3
ChrisColumb05.04.2021:45
Ah, guter Punkt! Danke, das ist mir tatsächlich noch nicht in den Sinn gekommen
Werde ich dann gleich mal testen...
eMac Extreme
ChrisColumb
rmayergfx
Mal mit einem anderen User probiert den Catalina Installer erneut zu laden ?

Ja, da hatte bereits jemand Hilfe angeboten. 
Leider kann ich aktuell demjenigen keine Nachricht senden, da die Funktion bei mir als Forumsneuling nicht verfügbar ist: "Die Erstellung von Mitteilungen erfordert mehr verfasste Beiträge in Forum und Galerie."

Ich nehme stark an, dass rmayergfx nicht ein anderes Foren-Mitglied meinte, sondern einen anderen Benutzeraccount auf deinem Computer. 😉
0
ChrisColumb05.04.2021:50
So... da ich jetzt so viel getextet habe, ist jetzt endlich auch diese Funktion bei mir freigeschaltet...
ChrisColumb
rmayergfx
Mal mit einem anderen User probiert den Catalina Installer erneut zu laden ?

Ja, da hatte bereits jemand Hilfe angeboten. 
Leider kann ich aktuell demjenigen keine Nachricht senden, da die Funktion bei mir als Forumsneuling nicht verfügbar ist: "Die Erstellung von Mitteilungen erfordert mehr verfasste Beiträge in Forum und Galerie."
0
ChrisColumb06.04.2000:15
ChrisColumb
Ah, guter Punkt! Danke, das ist mir tatsächlich noch nicht in den Sinn gekommen
Werde ich dann gleich mal testen...
eMac Extreme
ChrisColumb
rmayergfx
Mal mit einem anderen User probiert den Catalina Installer erneut zu laden ?

Ja, da hatte bereits jemand Hilfe angeboten. 
Leider kann ich aktuell demjenigen keine Nachricht senden, da die Funktion bei mir als Forumsneuling nicht verfügbar ist: "Die Erstellung von Mitteilungen erfordert mehr verfasste Beiträge in Forum und Galerie."

Ich nehme stark an, dass rmayergfx nicht ein anderes Foren-Mitglied meinte, sondern einen anderen Benutzeraccount auf deinem Computer. 😉

Leider auch ohne Erfolg . Nach ca. 3,2 GB wurde es wieder abgebrochen...
0
rmayergfx
rmayergfx06.04.2015:58
ChrisColumb
rmayergfx
Mal mit einem anderen User probiert den Catalina Installer erneut zu laden ?

Ja, da hatte bereits jemand Hilfe angeboten. 
Leider kann ich aktuell demjenigen keine Nachricht senden, da die Funktion bei mir als Forumsneuling nicht verfügbar ist: "Die Erstellung von Mitteilungen erfordert mehr verfasste Beiträge in Forum und Galerie."
Ähm nicht einen anderen User anschreiben sondern lokal auf deinem System einen neuen zusätzlichen User als Admin anlegen und damit testen!
Funktioniert denn der Download mit den obigen Links direkt aus dem Store ? Oder bricht das System dann auch ab ? Hast du für das MacBook auch einen Ethernet Adapter und könntest damit testweise herunterladen ?
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
ChrisColumb06.04.2022:19
rmayergfx
Ähm nicht einen anderen User anschreiben sondern lokal auf deinem System einen neuen zusätzlichen User als Admin anlegen und damit testen!
Funktioniert denn der Download mit den obigen Links direkt aus dem Store ? Oder bricht das System dann auch ab ? Hast du für das MacBook auch einen Ethernet Adapter und könntest damit testweise herunterladen ?

Ja, bin schon darauf aufmerksam gemacht worden und hatte es auch mit neu angelegtem Admin-Account probiert: leider hat auch das nicht geklappt.

Ethernet-Kabel hatte ich auch schon durch... ich werde es aber evtl. noch mal mit der Kombination aus beiden versuchen (also neuer Account + Ethernet)...
0
obri07.04.2010:28
Nimm doch Dein Telefon, lad die Datei herunter und kopiere sie dann über MTP/USB auf den Rechner.
-2
milk
milk07.04.2011:31
obri
Nimm doch Dein Telefon, lad die Datei herunter und kopiere sie dann über MTP/USB auf den Rechner.
Das ist der letzte Level kurz vor Ausdrucken und faxen. Oder gleich ganz abschreiben.
+5
obri07.04.2011:57
Nein, das ist Unsinn.

Denn wenn das Herunterladen von einem anderen Gerät ähnlich scheitert wie von Deinem Hauptrechner, kannst Du letzteren als Fehlerquelle ausschließen. Alternativ handelst Du wie der Besoffene (warum sind das immer Männer? ) aus dem Witz, der seinen verlorenen Schlüssel auf der Straße unter der Laterne sucht, weil er dort besseres Licht hat.

PS: Der Level oder das Level? Bei „Niveau“ ist die Entscheidung übrigens einfacher.
+1
ChrisColumb07.04.2012:46
Danke für den Tipp, das würde ich ausprobieren...

Frage ist für mich allerdings: von welcher Quelle kann/ sollte ich das runterladen? Der Mac-App-Store scheidet ja aus...
Zur Verfügung stehen mir:
- iPhone + iPad
- iCloud, Dropbox + Google Drive
obri
Nimm doch Dein Telefon, lad die Datei herunter und kopiere sie dann über MTP/USB auf den Rechner.
-1
obri07.04.2013:16
Stimmt, das hatte ich nicht bedacht. Vielleicht kann man die URL aus dem App-Store irgendwo abgreifen und in einen beliebigen Webbrowser auf einem beliebigen Gerät kopieren. Da bin ich leider derzeit überfragt.
-1
rmayergfx
rmayergfx07.04.2013:17
ChrisColumb
Danke für den Tipp, das würde ich ausprobieren...

Frage ist für mich allerdings: von welcher Quelle kann/ sollte ich das runterladen? Der Mac-App-Store scheidet ja aus...
Zur Verfügung stehen mir:
- iPhone + iPad
- iCloud, Dropbox + Google Drive
obri
Nimm doch Dein Telefon, lad die Datei herunter und kopiere sie dann über MTP/USB auf den Rechner.
Nein, der App Store scheidet nicht aus, nur nicht über die App auf macOS laden! Lade es aus den Links zur offiziellen Quelle
Funktioniert das ? Dazu hast du leider bis jetzt keine Antwort gegeben!

Bitte stelle auch mal die Daten von deinem Router und ISP zur Verfügung, d.h. welche Hardware und Firmware hat der Router und wer ist der Anbieter?
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
AppleUser2013
AppleUser201307.04.2017:59
Lad die den Dosdude1 Catalina Patcher runter und lade dir das Installationsfile darüber runter... Dann beenden und schon aus du ein Catalina Install Image
-3
ChrisColumb07.04.2021:52
rmayergfx
Bitte stelle auch mal die Daten von deinem Router und ISP zur Verfügung, d.h. welche Hardware und Firmware hat der Router und wer ist der Anbieter?

Mein Internetanbieter ist PŸUR (hieß früher TeleCoumbus und ist unser lokaler Kabelprovider).
Download: 20 Mbit/s
Bereitgestellt wird das Internet über eine vom Provider bereitgestellte WLAN-Kabelbox der Marke COMPAL Typ: CH7467CE

Aktueller Speedtest (Computerbild):
Download: 17.127 kbit/s
Upload: 1.075 kbit/s
Ping: 62ms
0
ChrisColumb07.04.2022:09
rmayergfx
Nein, der App Store scheidet nicht aus, nur nicht über die App auf macOS laden! Lade es aus den Links zur offiziellen Quelle
Funktioniert das ? Dazu hast du leider bis jetzt keine Antwort gegeben!

Danke noch mal für den Tipp!

Sieht für mich allerdings nach ganz schön viel „Bastelei“ aus (und weit weg von dem, was ich jemals wieder am und mit meinem Rechner anstellen wollte)... habe da ehrlich gesagt noch etwas Bauchschmerzen :- und weiß noch nicht, ob ich‘s durchziehe...

Versuche trotzdem gerade, die erste Datei „ macOS Catalina InstallESDDmg.pkg„ zu laden. Dauert aber voraussichtlich ewig... 270 kbit/s
0
ChrisColumb07.04.2022:15
AppleUser2013
Lad die den Dosdude1 Catalina Patcher runter und lade dir das Installationsfile darüber runter... Dann beenden und schon aus du ein Catalina Install Image

Danke für den Tipp, aber wenn ich @rmayergfx richtig verstanden habe, stammen die Dateien aus unsicheren Quellen... Da will ich lieber nicht wagen...
+3
bmonno08.04.2003:06
Dann musst du halt bei Mojave bleiben.

mavergfx hat auf Probleme im Hackintosh-Bereich verlinkt, wenn das ein Problem ist, naja ....
-1
elscod
elscod08.04.2007:43
ChrisColumb
Danke noch mal für den Tipp!

Sieht für mich allerdings nach ganz schön viel „Bastelei“ aus (und weit weg von dem, was ich jemals wieder am und mit meinem Rechner anstellen wollte)... habe da ehrlich gesagt noch etwas Bauchschmerzen :- und weiß noch nicht, ob ich‘s durchziehe...

Versuche trotzdem gerade, die erste Datei „ macOS Catalina InstallESDDmg.pkg„ zu laden. Dauert aber voraussichtlich ewig... 270 kbit/s

Hast du mal deinen ISP kontaktiert und gefragt ob die Leitung eine Störung hat? Versuche mal irgend eine andere große Datei zu laden... Sierra oder El Capitan... wenn die ebenfalls abbrechen verliert vielleicht der ISP die Verbindung zum Dowloadserver? Mal andersherum gedacht...
+2
AppleUser2013
AppleUser201308.04.2015:25
Sry, ich hätte alles lesen sollen, um zu wissen, daß Dosdude1 schon erwähnt wurde...

Wie verhält es sich eigentlich, wenn du Catalina ladest über den App Store, dann sagen wir mal bei der Hälfte des Downloads auf Pause drückst, etwas wartest und ihn dann wieder fortsetzt. Vielleicht geht er dann ja durch...
0
john
john08.04.2019:23
pÿur, pÿur ... hmm... da war doch was .. hmm .. ah, habs. da war doch der schlechteste provider deutschlands, oder?

https://www.golem.de/news/internetprovider-p-y-ures-chaos-19 09-143458.html
95 Prozent der Kunden des Internetproviders Pyur bewerten die Leistung auf renommierten Bewertungsportalen mit der Schulnote 6. Ein Negativrekord in der Branche. [...]

die sind so mies, dass denen scharenweise die kunden weglaufen und die wenigen, die noch da sind, inzwischen ein inoffizielles selbsthilfe-forum gegründet haben:

https://www.pyforum.de/index.php

united internet (die als größter aktionär beteiligt sind) überlegen sich aktuell wie sie die bude wieder los werden.

auch bei heise sind die gerne mal thema. mein highlight war, als ein heise-user mal von seinem hotline-erlebnis berichtet hat, und der mitarbeiter an der hotline ihm geraten hat zu kündigen und sich einen vernünftigen provider zu suchen.

worauf will ich hinaus.. evtl liegt auch einfach am provider, dass du den installer nicht vollständig laden kannst. so unwahrscheinlich ist das anscheinend nicht.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+2
john
john08.04.2019:44
Bereitgestellt wird das Internet über eine vom Provider bereitgestellte WLAN-Kabelbox der Marke COMPAL Typ: CH7467CE

welche firmware hat das schmucke teil denn? und bist du da per wlan dran? mal per lan probiert?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+1
eMac Extreme08.04.2020:13
john
[...] und bist du da per wlan dran? mal per lan probiert? [...]

Er hat die direkte Netzwerkverbindung (über LAN) schon durchprobiert, so wie es im Thread geschrieben steht.
0
john
john08.04.2020:18
oh ok. danke für den hinweis. das hatte ich offenbar überlesen.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+1
ChrisColumb09.04.2006:26
elscod
Hast du mal deinen ISP kontaktiert und gefragt ob die Leitung eine Störung hat? Versuche mal irgend eine andere große Datei zu laden... Sierra oder El Capitan... wenn die ebenfalls abbrechen verliert vielleicht der ISP die Verbindung zum Dowloadserver? Mal andersherum gedacht...

Danke, war eine gute Idee!
Ich habe nun versucht, High Sierra mal zu laden (geht über einen Link zum Appstore von der Apple Support Seite). Zunächst 2x per WLAN, dann mit Ethernetkabel.

Tatsächlich auch da: Abbruch nach etwas mehr als 1GB (von insgesamt 5,22GB).
Fehlermeldung: "Die Netzwerkverbindung wurde unterbrochen. Beim Installieren der ausgewählten Updates ist ein Fehler aufgetreten."

Was mir noch aufgefallen ist: Der Download beginnt ab dem 2. Versuch immer bei ca. 500.7MB undicht bei 0... Genauso tritt das auch bei dem Catalina-Download auf...
0
ChrisColumb09.04.2006:30
elscod
Hast du mal deinen ISP kontaktiert und gefragt ob die Leitung eine Störung hat?

Ne, ne kurzfristige Störung konnte ich nicht feststellen. Dafür habe ich es auch schon zu oft versucht, auch mit parallelen Speedtests.
0
ChrisColumb09.04.2006:45
AppleUser2013
Sry, ich hätte alles lesen sollen, um zu wissen, daß Dosdude1 schon erwähnt wurde...

Wie verhält es sich eigentlich, wenn du Catalina ladest über den App Store, dann sagen wir mal bei der Hälfte des Downloads auf Pause drückst, etwas wartest und ihn dann wieder fortsetzt. Vielleicht geht er dann ja durch...

Danke für den Tipp. Allerdings wüsste ich nicht, wie ich den Download beim Laden aus dem Appstore pausieren könnte? Eine Option des "Anhaltens" habe ich da nicht finden können...
0
ChrisColumb09.04.2007:02
john
Bereitgestellt wird das Internet über eine vom Provider bereitgestellte WLAN-Kabelbox der Marke COMPAL Typ: CH7467CE

welche firmware hat das schmucke teil denn? und bist du da per wlan dran? mal per lan probiert?

Korrektur: ist noch das alte Kabelbox-Modell CH7485E
Firmwareversion: CH7485E-5.701.4.2-NOSH

Bzgl. TeleColumbus/PYUR:
Ja, die haben keinen guten Ruf. Ich muss aber sagen, dass ich selbst bisher nicht klagen konnte. Der Telefonsupport hat bei bisherigen technischen Problemen sehr gut weitergeholfen, alles lief auch immer sehr freundlich und ohne lange Warteschleife ab. Da habe ich beispielsweise mit Apple ganz, ganz andere Erfahrungen machen dürfen
0
ChrisColumb09.04.2007:15
Bin noch auf ein weitere mögliche Fehlerursache hingewiesen worden: (teilweise) defekter Arbeitsspeicher.

Liese sich bei meinem Macbook durch einfachen Austausch natürlich nicht einfach lösen (RAM fest verlötet, Zugriff wäre auch schon ein Problem).

Ich habe allerdings mal einen Hardwaretest durchlaufen lassen, der "Keine Probleme gefunden" hat.
-1
Noname081509.04.2008:10
Link zum Download ist abgeschickt.
0
Noname081509.04.2008:14
Die Dateien können auf ein externes Laufwerk geladen werden. Split & Concat (liegt im Downloadordner) Fügt die Daten dann auf dem externen Laufwerk zusammen. Dann die Zip Datei entpacken (Doppelklick). Die Installations App in den Programmordner verschieben. Danach starten.
0
ChrisColumb09.04.2016:29
Noname0815
Die Dateien können auf ein externes Laufwerk geladen werden. Split & Concat (liegt im Downloadordner) Fügt die Daten dann auf dem externen Laufwerk zusammen. Dann die Zip Datei entpacken (Doppelklick). Die Installations App in den Programmordner verschieben. Danach starten.

Läuft! Hat alles wunderbar geklappt...
Nochmals herzlichen Dank für Deine Mühe!
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.