Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacMini von 2012 tot?

MacMini von 2012 tot?

fraenki-ppaenki
fraenki-ppaenki05.09.1815:25
Hat immer toll funktioniert, vielleicht machte ihm mein Umzug auf die Kanarischen Inseln den Garaus: Natürlich viel Wärme, aber das größte Problem hier ist Feinstaub! Es fing an mit Problemen in der Grafikdarstellung, zweimal waagerechte Streifenbildung bis zum Absturz. Hat sich aber wieder berappelt und noch einen Monat funktioniert. Dann ist er nicht mehr hochgefahren. Jetzt nach dem Start drei Pieptöne (laut Apple Speicheradressierung) und nichts. Habe den Speicher ausgebaut, die Kontakte gereinigt und vorsichtig ausgesaugt. Keine Veränderung. Die Grafikkarte benutzt ja den Hauptspeicher mit. Vielleicht wegen defekter Grafikkarte Fehlermeldung für Speicheradressierung. Hat jemand Erfahrung mit dem Problem bzw hat eine Idee, ob das Teil zu retten ist? Für kleinere Aufgaben (auch umfangreicheres Arbeiten mit Logic Pro) ein toller Computer.
1GB SSD, i7. Danke für eure Hilfe! Saludos aus dem Valle Gran Rey!
0

Kommentare

stepp6805.09.1815:38
hast du mal probiert nur ein Speichermodul zu benutzen? Vielleicht ist ja nur ein Steckplatzoder Modul defekt...
+2
gfhfkgfhfk05.09.1819:48
Pufferbatterie getauscht?
+1
Ghostmaster3708306.09.1800:38
Ich würde auf defekten Speicher tippen. Hast du mal andere Speichermodule probiert ? Aussaugen ist übrigens keine gute Idee da so ein Saugrohr sehr viel elektrostatische Energie erzeugt.
0
fraenki-ppaenki
fraenki-ppaenki06.09.1807:51
Sorry, das ich mich erst jetzt melde, ging nicht früher. Hätte ich vielleicht gleich mitteilen sollen, Speicherblöcke liefen auch jeweils einzeln, ohne Erfolg. Aussagen mit Plastikkappe und sehr vorsichtig. Ausschließen kann ich Elektrostatik nicht, aber ich selbst habe mich auch vorher geerdet, bevor ich die Speicherblöcke angefasst habe.
Vielen Dank für Eure Antworten ...
0
fraenki-ppaenki
fraenki-ppaenki06.09.1807:52
Nach sechs Jahren Betrieb könnte man natürlich die Pufferbatterie tauschen, aber passt die Fehlerbeschreibung? Mir fehlen die Erfahrungen.
0
u_wolf
u_wolf06.09.1809:49
Bist du sicher, dass dein Mini kein 2011er ist?
0
u_wolf
u_wolf06.09.1809:51
0
fraenki-ppaenki
fraenki-ppaenki06.09.1812:11
Ganz sicher. USB 3, Firewire 800, hdmi und Thunderbolt ...
0
u_wolf
u_wolf06.09.1813:31
probier mal nur jeweils einen Steckplatz bestücken für den Ram, hatten wir letztens auch mal Steckplatz defekt.
+1
fraenki-ppaenki
fraenki-ppaenki06.09.1814:07
Probiere ich. u_wolf, du scheinst Profi zu sein?
0
u_wolf
u_wolf06.09.1819:31
nö,nur schon 20 Jahre im Thema
0
fraenki-ppaenki
fraenki-ppaenki07.09.1811:47
u_wolf, du hast Recht mit deinem Tipp! Unterer Speichersteckplatz macht die Probleme. Beide Speicherriegel funktionieren einzeln im oberen Steckplatz!! Danke dafür. Läßt sich sowas reparieren?, sonst müsste ich mit 8GB arbeiten. Für Logic bei größeren Projekten knapp ...
+1
silversurfer2207.09.1812:40
Reparieren ??? ne, nicht wirklich, ausser du nimmst viel Geld in die Hand und läßt das Board tauschen

ich habe auch so ein kleines i7 "Monster" welches ich wegen der besseren Kühlung auf kleine Hubmuttern gestellt habe. So kann das Alu die Wärme wesentlich besser abgeben (bei den weißen Minis war unten sogar die Luftzufuhr) und der Rechner ist kühler.
evtl. würde ich auch mal eine senkrechte Aufstellung probieren, ob der Mini dann noch kühler bleibt
0
fraenki-ppaenki
fraenki-ppaenki07.09.1814:30
Danke für die Tipps. Dann wird der Mini mit 8GB mein Büro-Rechner. Dafür sollten 8GB reichen ...
Vielen Dank an alle für die Hilfe.
0
fraenki-ppaenki
fraenki-ppaenki10.09.1812:57
Kann denn so ein Slot den Hitzetot sterben oder ist rs eher Korrosion bzw Staub?
0
gfhfkgfhfk10.09.1813:09
Die Platine kann Risse bekommen, die Kontakte im Slot können korrodieren, die Federspannung kann nachlassen, …
0
fraenki-ppaenki
fraenki-ppaenki10.09.1815:10
Reparaturversuche über Freiblasen und Komtaktspray erfolgversprechend, oder braucht man das gar nicht erst zu versuchen?
0
gfhfkgfhfk10.09.1815:33
Wenn das die Ursachen beseitigt, kann es helfen. Nur eine Garantie gibt es halt nicht, aber solange man es nicht probiert wird man es nie wissen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.