Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacMini: Festplatte ausbauen

MacMini: Festplatte ausbauen

virk
virk06.02.1519:38
Ich habe mir das bei ifixit angesehen. Ist das wirklich so aufwendig? Hat das schon jemand von Euch gemacht?
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0

Kommentare

HumpelDumpel
HumpelDumpel06.02.1519:49
Gegenfrage: Kannst du mir sagen, wo ich günstig Gedanken lesen üben kann?
0
iBookG406.02.1519:54
Vielleicht wäre es für uns hilfreich, wenn du erwähnst, um welches Mini Modell es sich handelt und ob du das Superdrive (bei alten Modellen) ersetzen möchtest oder es ein neueres Modell ist. Danke

EDIT: Hat es zufällig mit deiner anderen Frage zu tun? Eine Fragestellung reicht dafür
0
virk
virk06.02.1520:17
@HumpelDumpel

Ja, hier! Es ist ein aktueller Macmini

@iBookG4

Wenn man zwei Fragen hat, reicht in der Regel eben nicht eine Fragestellung
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
Krypton06.02.1520:41
Jepp, ist wohl so. Ich hab’s beim Vorgängermodell mal getauscht, da waren es noch ein paar Schritte weniger aber insgesamt sehr ähnlich. Wenn du das Werkeug da hast ist es aber selbst bei gelassener Herangehensweise vielleicht 30 Minuten für Aus- und Einbau.

Nichts was einen umbringt.
0
virk
virk06.02.1520:46
@Krypton et al.

Wo bekomme ich denn kurzfristig das Werkzeug gekauft? Bei ifixit wird es ja wohl länger dauern.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
photoproject
photoproject06.02.1520:48
ifixit europe:
0
virk
virk06.02.1521:43
@photoproject

Gerade bestellt:-)
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
Krypton06.02.1521:50
Wenn’s für ’ne einmalige Aktion ist, könntest du auch bei eBay ein Set kaufen. Die Werkzeuge sind aber sehr billig und dürften bei mehrmaliger Anwendung schnell den Geist aufgeben .

Mit billigem Werkzeug werden zudem sehr wahrscheinlich leichte Spuren an den oftmals schwarzen Schrauben zu sehen sein. Bei alten Geräten ist das egal, wenn noch Garantie drauf ist, eher schlecht.

Ansonsten beim Apple Händler umbauen lassen, dann geht auch die Garantie nicht flöten.
0
iBookG406.02.1521:59
virk: Ich meinte eigentlich, dass es in einem Thread ginge, aber naja. Wenn klar ist dass es sich um den neuesten handelt: Ja es ist komplizierter, aber die Anleitungen von iFixit sehr hilfreich. Du solltest dir nur Zeit, das Werkzeug und Platz dafür nehmen. Dann geht das ganz gut. Viel Erfolg
0
virk
virk06.02.1521:59
Arbeitsspeicher und Platten habe ich hier schon ohne Ende eingebaut; auch schon ein altes Macbook zerlegt und wieder zusammengebaut. Aber diese Frickelei mit erstmaligem Abheben von diesen sensiblen Flachsteckern, da geht mir jedesmal die Düse. Das stresst mich ohne Ende und wenn das in die Hose geht, hat der Rechner wohl Totalschaden. Dann bringe ich mich um
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
molinar06.02.1523:44
Ich bastel jetzt an der Minis rum seit es sie gibt und kompliziert ist da nix. Als "spezielle" Werkzeuge habe ich einen billigen Metallspachtel aus dem Baumarkt (zum Gehäuseaufhebeln) und eine alte EC Karte, am Rand dünn geschliffen, für die Steckerchen zum Abhebeln. Mit ein bisschen Geduld und den super iFixit Anleitungen reicht das aus. Nur bei den Fühlerchen für die Festplatten bei einigen Modellen kann man manchmal das Fluchen kriegen ...
0
Zacks
Zacks07.02.1500:12
Beim 2012er konnte man die HDD tauschen ohne das Gerät komplett zerlegen zu müssen aber beim Modell von 2014 kommst du wohl nicht um das aufwändige Zerlegen herum

Ich werde diese Op auch durchführen aber allerdings erst wenn 1TB SSDs zu einem guten Preis erhältlich sind oder es ein Blade SSD Kit für das Gerät gibt.
„Ware wa messiah nari!“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad07.02.1501:31
virk
Ist das wirklich so aufwendig? Hat das schon jemand von Euch gemacht?
Ja. Ja.
0
gfhfkgfhfk07.02.1508:31
virk
Ich habe mir das bei ifixit angesehen. Ist das wirklich so aufwendig? Hat das schon jemand von Euch gemacht?
Während der Garantiezeit ist das ein nogo.
0
virk
virk07.02.1512:04
gfhfkgfhfk
virk
Ich habe mir das bei ifixit angesehen. Ist das wirklich so aufwendig? Hat das schon jemand von Euch gemacht?
Während der Garantiezeit ist das ein nogo.

Während der Garantiezeit mag das ein nogo sein. Ob Verkäufer eine Leistung wegen Gewährleistung/Sachmängelhaftung verweigern kann, steht vielleicht auf einem anderen Blatt. Aber ich will es erstmal sowieso nicht machen.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
Zacks
Zacks07.02.1515:10
Hannes könnte bestimmt ausführliche Videotutorials zu derartigen Themen machen
„Ware wa messiah nari!“
0
maclex
maclex07.02.1518:11
videotutorials zum HDD wechseln

das gibts auch nur von gewissen apple produkten.
„LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.